Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Natur- und Umweltschutz, es gibt kaum Wichtigeres!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • respice finem
    antwortet
    Zitat von David Beitrag anzeigen
    ...Dass er (der Mensch) dabei am eigenen Ast sägt, das weiß er entweder nicht oder er will es gar nicht wissen...
    Das wäre sogar hinnehmbar, wenn es temporär wäre. Nur so ist manchmal Fortschritt zu haben (historisches Beispiel Dampfmaschine). Es ist nur dummerweise so, daß der Mensch (als Spezies) nur unter akutem Zwang bereit ist, die "eingefahrenen Gleise" zu verlassen. Das ist manchmal gut (weil es vor Dummheiten schützt), manchmal nicht (weil es vor Klugheit schützt)

    Die Kunst, das Eine vom Anderen zu unterscheiden, scheinen am Wenigsten diejenigen zu beherrschen, die es am Lautesten verkünden. Dazu kommt noch das übliche "Tugendenpaket" - Gier, Hybris...

    Ceterum censeo: Der Mensch ist für sich selbst gefährlich. Mit heutiger Technik, tödlich.

    Einen Kommentar schreiben:


  • respice finem
    antwortet
    Zitat von longueval Beitrag anzeigen
    ...hannibal hat auf die jammerer "oioioi das mit den elefanten in den alpen wird nix, bleim ma in spanien" mit der strategie geantwortet "nach italien!"
    Teleologisch (wie auch letztendlich strategisch) betrachtet, wie gewonnen, so zerronnen, mit vielen Toten unterwegs


    Aber das ist auch wieder menschlich, erst Krieg anzetteln, dann schauen was kommt.

    Einen Kommentar schreiben:


  • David
    antwortet
    Die Überlebenden werden wieder nichts lernen, deswegen temporär.
    100%ig nicht, denn der Mensch ist wie er ist. Ich, ich, ich, ich,.....bestenfalls noch wir, wir, wir (falls Familie) und wie es der Natur dabei geht, das ist schnurzegal. Dass er (der Mensch) dabei am eigenen Ast sägt, das weiß er entweder nicht oder er will es gar nicht wissen.

    Ich schaue ab und zu in diversen Foren rein oder in Webseiten von Zeitschriften mit Diskussionsmöglichkeit. Was man da zu lesen bekommt, das lässt einen an der Menschheit (ver)zweifeln. Manchmal habe ich den Eindruck, dass da nur Vollidioten (und Analphabeten) schreiben.

    Einen Kommentar schreiben:


  • longueval
    antwortet
    strategien sind methodenziel. darum ist problemlösungsstrategie auch ein zusammengesetztes wort. dass in der realität oft taktik für strategie gehalten wird, ist einfach ein irrtum. taktik hat flexibel zu sein und kritik an der taktik ist erwünscht. "so gehts nicht", sagt nix über das strategische ziel. mich ödet ein bissi, wie die jammerei über die taktik, das strategiebad mit dem kind ausschüttet.
    hannibal hat auf die jammerer "oioioi das mit den elefanten in den alpen wird nix, bleim ma in spanien" mit der strategie geantwortet "nach italien!"
    Zuletzt geändert von longueval; 11.09.2023, 11:28.

    Einen Kommentar schreiben:


  • respice finem
    antwortet
    Zitat von longueval Beitrag anzeigen
    ...problemlösungsstrategien als ideologien (ganz böse) verleumden...
    Verleumdet werden z.Z. eher diejenigen, die "ideologische Scheinlösungen" hinterfragen (die nach einem Ismus stinken, den ich zu gut kenne). Das geht bis hin zum Zwang zur präventiven Selbstzensur (sonst Entzug der Lebensgrundlage durch Publikationssperre) - so werden aus Wissenschaftlern Wissenschuftler. Aber dann "follow the science" yeah...

    Alle gleich arm machen, um die Vermehrung nicht anzufassen, wegen Wachstuuuuum - ist Spiel auf Zeit. 1-2 Generationen und jeder sieht "des Kaisers neue Kleider" - wenn es so lange hält.

    Aber egal, der demographische "point of no return" ist längst hinter uns, der ökologische wird zwangsläufig folgen.
    Ein (bereits aufziehender) globaler Konflikt bringt temporäre Bereinigung, durch Tod von Milliarden. Die Überlebenden werden wieder nichts lernen, deswegen temporär. Oder wir sterben ganz aus. Beweinen wird uns keiner.

    Ceterum censeo: Der reife Idealist ist ein Zyniker, und der Depressive ist ein Realist.
    Zuletzt geändert von respice finem; 11.09.2023, 11:00.

    Einen Kommentar schreiben:

Lädt...
X
👍