Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Natur- und Umweltschutz, es gibt kaum Wichtigeres!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von longueval Beitrag anzeigen
    auch alte leute "frieren" nicht bei 20°, außer sie irren mit seniler bettflucht in der untergatte herum. niemand wird daran gehindert, sich den umständen entsprechend anzuziehen.
    trotzdem rate ich dem joachim, wenn er schon sparen will, sich um die heizung zu kümmern. oft gibts einstellungsmöglichkeiten, die ein sparsames fahren der heizung ohne komfortverlust zulassen, wenn man weiß wie. ich kenn natürlich die heizung nicht, aber ich weiß von meinem mietshaus in wien, was man mit wenigen zb hydraulischen maßnahmen hinbekommen kann. dass er da global herumnölt, ist vermutlich weniger ein heiztechnisches problem, sondern eine kommunikationsstrategie.
    Ist ja schon einiges gemacht worden was das Ganze erheblich verbessert hat, ein defektes Druckausgleichsgefäß wurde bereits getauscht und der Druck bzw. die Wassermenge im Heizkreislauf danach genau eingepegelt. Läuft jetzt mit 1,5 - 2 Bar Druck, ist ja variabel je nach Kessel-und Fühlertemperatur. Hydraulisch ist da früher mal was gemacht worden, inwieweit das noch passt kann ich nicht sagen. An der Heizkennlinie an sich kann man wenig machen, Das Steuergerät ist ein modernes digitales Gerät von Buderus. Einstellbar sind Tag-und Nacht Raumtemperatur, Brauchwasser Temp., Sommerbetrieb ab xxl Grad und natürlich kann man individuelle Heiz-Programme für Tag bzw. Nacht für jeden Wochentag gesondert einstellen. Absenkung in der Nacht findet nur moderat statt, 2 Grad weniger als Tagtemperatur. Mit Tagtemperatur Durchheizen wäre hier der finanzielle Overkill weil der Mieter die Thermostate über Nacht nicht kleiner stellt und die Eigenart an sich hat sämtliche Zimmertüren in der Wohnung immer offen zu lassen. - Ich enthalte mich hier besonders rustikale Kraftausdrücke für so ein Verhalten zu benennen, kann aber ohne Übertreibung sagen das mir so etwas "stumpfes" in all den Jahren noch nicht untergekommen ist. Wahrscheinlich glaubt er sich in einem Hotel mit "all inclusive" oder Einrichtung "betreutes wohnen". - Da kann ich nur etwas Schadensbegrenzung betreiben und hoffen das die Gute irgendwann in eine Altenresidenz zieht, was aber wohl wenig wahrscheinlich ist, da die Erben ja im Falle eines Falles vermutlich noch was erben wollen, lach.

    Gruß,
    joachim
    Zuletzt geändert von JoachimA; 20.10.2023, 21:03.
    Ein Computer löst all die Probleme, die ich ohne ihn nicht hätte.

    Kommentar


      Zitat von debonoo Beitrag anzeigen
      ...alle haben heutzutage irgendeinen Krebs
      Na, alle nicht, aber es greifen schon "tierische" Krankheiten um sich, sehr viele haben bspw. einen Vogel andere machen den Affen, usw.
      Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

      Kommentar


        Zitat von respice finem Beitrag anzeigen

        Na, alle nicht, aber es greifen schon "tierische" Krankheiten um sich, sehr viele haben bspw. einen Vogel andere machen den Affen, usw.
        oder den

        was wieder durchaus menschlich ist.

        Kommentar


          Zitat von respice finem Beitrag anzeigen

          Na, alle nicht, aber es greifen schon "tierische" Krankheiten um sich, sehr viele haben bspw. einen Vogel andere machen den Affen, usw.
          Gockel wäre auch noch eine Option.
          Gruß
          David


          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

          Kommentar


            Ich stelle bei mir das Faultier fest, bei dem Wetter
            Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

            Kommentar


              Ja da muß man sich schon zwingen irgendwas zu machen, aber meistens läßt man´s
              By the way, die Klimakleber könnten bei Nässe ein Problem bekommen oder gibt´s Klebezeugs das auch bei nasser Fahrbahn klebt?
              Ein Computer löst all die Probleme, die ich ohne ihn nicht hätte.

              Kommentar


                Zum Fensterputzen ist das Wetter gut, morgens hat's gegossen wie irre, von Westen, jetzt dasselbe von Osten, wenn morgen der Norden dran ist, bin ich fertig
                Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

                Kommentar


                  Meine Dachfenster sind nach dem Dauerschütten jetzt auch sauber, naja, was man so sauber nennt, fliegt ab und zu etwas Moos von den Dachpfannen drauf
                  Ein Computer löst all die Probleme, die ich ohne ihn nicht hätte.

                  Kommentar


                    Kommentar


                      Die Winterferien sind vorbei
                      Nach einer durchverhandelten Nacht beschließen die Staaten der Welt nicht den Ausstieg aus Kohle, Öl und Gas. Aber erstmals ruft eine Klimakonferenz dazu auf, sich von diesen abzuwenden.


                      Der Berg kreißte und gebar eine Maus.
                      Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

                      Kommentar


                        lt. ORF hatte es in Malaga gestern 30°C gehabt

                        also wenn ich auf die Wetterkarte schaue

                        da sehe ich derzeit bloß 18°C

                        Kommentar


                          Zitat von respice finem Beitrag anzeigen
                          Der Berg kreißte und gebar eine Maus.
                          Kunststück, eine Weltklimakonferenz in Dubai abzuhalten, ist ja wie eine Konferenz zur sexuellen Enthaltung auf St. Pauli zu machen.
                          Dafür ist das Ergebnis nicht mal so schlecht ...

                          Kommentar


                            Zitat von Paradiser Beitrag anzeigen
                            Kunststück, eine Weltklimakonferenz in Dubai abzuhalten, ist ja wie eine Konferenz zur sexuellen Enthaltung auf St. Pauli zu machen.
                            Dafür ist das Ergebnis nicht mal so schlecht ...
                            Zeichen und Wunder, wir sind uns auch mal einig
                            Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

                            Kommentar


                              Zitat von respice finem Beitrag anzeigen

                              Zeichen und Wunder, wir sind uns auch mal einig
                              Ach, das sehe ich locker. Man muss ja nicht mit mir übereinstimmen ... Menschen machen Fehler

                              Kommentar


                                Zitat von Paradiser Beitrag anzeigen

                                eine Weltklimakonferenz in Dubai
                                das ist doch bloßes Europäisches Politiker Theater, die Leuet haben halt nach dem Pipeline 2 Ausfall

                                bemerkt dass es nicht gar geht, und so wahren sie ihr grünes Mäntelchen, befriedigen die Klimakleber und ihre Anhänger.

                                Gleichzeitig aber wahren sie die Interessen der Wirtschaft und des Staates.

                                Ein schöner politischer Spagat.

                                Zuletzt geändert von debonoo; 13.12.2023, 14:31.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍