Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Natur- und Umweltschutz, es gibt kaum Wichtigeres!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    E.M.
    Stimmt alles aus meiner Sicht. Und ich bin auch kein notorischer Pessimist, aber wer jetzt Optimist ist bezüglich Zukunft, bei dem läuft irgendwas im Kopf schief.

    Das einzige Positive, mit dem ich nicht gerechnet habe, ist die stark abgeschwächte Corona-Problematik. Hoffentlich bleibt zumindest das so.
    Gruß
    David


    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
    Wirklich hochwertige Audiowiedergabe erfordert tadellose Messwerte beim Hörplatz. Das muss einmal die Basis sein. Danach hört man die Aufnahmen weitgehend so, wie sie produziert wurden, aber nur so gut, wie es die Umstände im Hörraum und beim Hörplatz zulassen. Diese "Deckelung" setzt in üblichen Wohnräumen sehr früh ein, da helfen auch die besten und schönsten Geräte nichts!
    Was bei schlechten Bedingungen immer hilft, das ist ein möglichst kleines Hördreieck.

    Es spricht aber nichts dagegen (gehört für mich sogar standardmäßig dazu) sich nach Optimierung der Messdaten abschließend einen „besser gefallenden“ Klang mit breitbandigen Anhebungen oder Absenkungen einzustellen als lineare Wiedergabe es meist ist. Oft (auch für mich) reicht dazu nur eine Anhebung der Tiefbässe um ein paar dB. An den tadellosen Messdaten ändert sich deshalb nichts.

    Alles das ist „Standard-Profitechnik“, die auf digitaler Basis funktioniert und wozu ein PC und ein DSP notwendig sind.

    Alles was unter den Sammelbegriff „HiFi“ fällt, ist für mich schon vor sehr langer Zeit komplett uninteressant geworden, weil damit nie das erreicht wurde, was ursprünglich angestrebt war und weil es auf die uralte Art auch gar nicht geht, die sich bis heute nicht verändert hat.

    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich erst dann, wenn sie physikalisch und messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen wurden. Das war bisher nach unzähligen solcher Tests noch nie der Fall!

    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich -

    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema zu bleiben!

    Kommentar


      Zitat von E.M. Beitrag anzeigen

      Ich bin ganz und gar kein Pessimist,

      denke ganz optimistisch..., bis mich der Teufel holt.
      das sind ja ganz neue Töne

      Winterdepression..?!

      Kommentar


        Zitat von David Beitrag anzeigen

        @deboono, Fakten sind für mich kein Weltschmerz, ich weiß nicht, warum du dauernd damit daherkommst.
        Dass Du keinen Weltschmerz hast, sondern cool bleibst habe ich schon bemerkt.

        bei anderen ist das aber nicht so, scheint mir.

        Kommentar


          Zitat von longueval Beitrag anzeigen
          jojo. die zukunft war immer schon schlecht
          Nein, nein, die Vergangenheit war bereits schon schlecht, daher ist die Zukunft nur die konsequente Weiterentwicklung, gibt also keinen Grund besonders pessimistisch zu sein. Business as usual, jede Zeit hat ihre Herausforderungen nur werden die nicht gerade weniger. Wir waren und sind als Art eben zu erfolgreich und der sogenannte Fortschritt macht´s glaube ich nicht unbedingt besser.

          Gast, du machst dir Sorgen für die nächste Generation, das solltest du auch, denn die müssen den Scherbenhaufen auffegen den wir hinterlassen, so war das aber schon bei jeder Generation vorher. Ob sie´s besser machen? - Keine Ahnung, eins weiß ich aber genau, die sind letztlich auch nur Produkt unserer Gesellschaft und dessen was da war und können so ganz auch nicht was gänzlich Neues schaffen, das braucht viele Generationen. - Übrigens ist es keine schlechte Idee in alten Schriften zu stöbern, Beispiel, die genetische Altersgrenze des Menschen, erst im letzten Jahrhundert von Wissenschaftlern (Genetikern)entdeckt und liegt bei etwa 120 Jahren. Hätte man mal das alte Testament gelesen, hätte man´s wohl eher gewusst, Zitat Lutherbibel 1912: "Da sprach der HERR: Die Menschen wollen sich von meinem Geist nicht mehr strafen lassen; denn sie sind Fleisch. Ich will ihnen noch Frist geben hundertundzwanzig Jahre." - Man sollte uralte Schriften also nicht pauschal als Märchenbuch abtun, das wäre ein fataler Fehler, unsere z. T. arrogante "Wissenschaft" sollte solche Werke lieber aufmerksam lesen als alles ins Reich der Fabel zu verweisen.



          Gruß,
          joachim
          Zuletzt geändert von JoachimA; 17.01.2023, 21:58.
          Ein Computer löst all die Probleme, die ich ohne ihn nicht hätte.

          Kommentar


            jetzt bin ich mir nicht mehr sicher, genesis oder ali baba und die 40 räuber ...
            auf alle fälle beduinenlegenden aus einem warmen land ...
            ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

            Kommentar


              Zitat von longueval Beitrag anzeigen
              jetzt bin ich mir nicht mehr sicher, genesis oder ali baba und die 40 räuber ...
              auf alle fälle beduinenlegenden aus einem warmen land ...
              Da du so ein Faible für Legenden hast, im Mahabharata ist u. a. von 3 Welten die Rede. Die Erde ist eine davon, ich spekuliere, Mars könnte die 2.te Welt gewesen sein, heute unbewohnbar und die 3.te zwischen Mars und Jupiter hat sich in seine Bestandteile aufgelöst, bzw. wurde vernichtet durch was auch immer. Umlaufzeit des komplett zerstörten hypothetischen Planeten wurde mit etwa 5,2 Jahren berechnet. Sowohl Mars als auch ein hypothetischer weiterer Planet der existiert haben könnte befinden sich wie die Erde in der habitablen Zone.

              Gruß,
              Joachim
              Ein Computer löst all die Probleme, die ich ohne ihn nicht hätte.

              Kommentar


                Zitat von JoachimA Beitrag anzeigen
                und die 3.te zwischen Mars und Jupiter hat sich in seine Bestandteile aufgelöst, bzw. wurde vernichtet durch was auch immer.
                Ich vermute ein Ford Scorpio auf intergalaktischen Abwegen hat ihn mittig getroffen. Nach der Kollision musste er auf der Erde notlanden (irgendwo in der Gegend des heutigen OWL).

                Kommentar


                  Zitat von JoachimA Beitrag anzeigen
                  ...Man sollte uralte Schriften also nicht pauschal als Märchenbuch abtun, das wäre ein fataler Fehler, unsere z. T. arrogante "Wissenschaft" sollte solche Werke lieber aufmerksam lesen als alles ins Reich der Fabel zu verweisen.
                  ..
                  Sind doch mit die meist-gelesenen Schriften - also Bibel z.B.
                  Und genau deswegen und der Forschung dazu darf man vieles davon ins Reich der Fabel verweisen.

                  Zitat von JoachimA Beitrag anzeigen
                  Da du so ein Faible für Legenden hast, im Mahabharata ist u. a. von 3 Welten die Rede. ...
                  Bei Marvel ist sogar von einem Multiversum die Rede.

                  mfg

                  Kommentar


                    Zitat von schauki Beitrag anzeigen

                    Bibel z.B.
                    gerade die Bibel ist ein schlechtes Beispiel für ein Fabelbuch

                    es zeichnet die Geschichte des Volkes Israel auf

                    von Anfang an

                    ist also eher eine Art Geschichtsbuch





                    periphere Regionen eingeschlossen

                    Kommentar


                      Noch immer wird hier bei allen Beiträgen nicht darauf eingegangen, dass es aktuell so irrsinnig viele Menschen auf der Erde gibt, denn nur das ist das Problem! Gäbe es nur beispielsweise ein Drittel davon, wäre - obwohl der Mensch so ein extremes "Schadentier" ist - kaum Probleme.

                      Deswegen sind alle Beiträge mit "das war schon immer so" unsinnig.
                      Gruß
                      David


                      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                      Wirklich hochwertige Audiowiedergabe erfordert tadellose Messwerte beim Hörplatz. Das muss einmal die Basis sein. Danach hört man die Aufnahmen weitgehend so, wie sie produziert wurden, aber nur so gut, wie es die Umstände im Hörraum und beim Hörplatz zulassen. Diese "Deckelung" setzt in üblichen Wohnräumen sehr früh ein, da helfen auch die besten und schönsten Geräte nichts!
                      Was bei schlechten Bedingungen immer hilft, das ist ein möglichst kleines Hördreieck.

                      Es spricht aber nichts dagegen (gehört für mich sogar standardmäßig dazu) sich nach Optimierung der Messdaten abschließend einen „besser gefallenden“ Klang mit breitbandigen Anhebungen oder Absenkungen einzustellen als lineare Wiedergabe es meist ist. Oft (auch für mich) reicht dazu nur eine Anhebung der Tiefbässe um ein paar dB. An den tadellosen Messdaten ändert sich deshalb nichts.

                      Alles das ist „Standard-Profitechnik“, die auf digitaler Basis funktioniert und wozu ein PC und ein DSP notwendig sind.

                      Alles was unter den Sammelbegriff „HiFi“ fällt, ist für mich schon vor sehr langer Zeit komplett uninteressant geworden, weil damit nie das erreicht wurde, was ursprünglich angestrebt war und weil es auf die uralte Art auch gar nicht geht, die sich bis heute nicht verändert hat.

                      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich erst dann, wenn sie physikalisch und messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen wurden. Das war bisher nach unzähligen solcher Tests noch nie der Fall!

                      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich -

                      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema zu bleiben!

                      Kommentar


                        geschichte ohne quellenlage sind geschichten, also sagen und märchen.
                        geschichte besteht also, wie vieles andere behirnte, aus hypothese und verifizierung und falsifizierung. ein gschichtldrucker redet nicht über geschichte.
                        die bibel steht vom wahrheitsgehalt noch unter der kronenzeitung, bei der wenigstens das datum der herausgabe stimmt, wobei nicht einmal das, weil sie eine abendausgabe für den nächsten tag ist.
                        aber es ist rührend von dir, dass du mit der bibel als geschichtlich annimmst, dass abraham 700 jahre alt geworden ist und der hase kein säugetier.
                        genau so gut könnte man als geschichtlich wahr behaupten, dass den kelten der himmel auf den kopf fällt. und mazzes mit dem blut der christenkinder gemacht werden, oder die juden die brunnen vergiften als ursache der pest.
                        aber
                        niemand sollte sich gezwungen sehen, von dem kakao zu trinken, durch den er gezogen wird.
                        die bibel ist als schrifttum post babylonisch. da fehlen ein paar hunderte jahre an nachträglicher verifizierung.

                        " Vielmehr scheint es näherliegend, dass sich (wie selbst in unserer wissenschaftsbetonten Zeit oft anzutreffen) die Stoffe und Dichtungen verselbstständigt haben und die Autoren und Dichter dabei allmählich in Vergessenheit gerieten."

                        historisches epos und historische wahrheit.
                        wer da an ein tatsachensubstrat glaubt, glaubt auch an die hexe knisebein oder die argonauten.
                        die lust und die kunst zu fabulieren trifft man weltweit an. das historische epos ist eine literaturgattung, sobald aufgeschrieben. vorher ist es mündliche überlieferung mit den eigenschaften der stillen post.
                        nicht umsonst hängt religion mit glauben zusammen. ist also durch gestaltungswille von den tatsachen getrennt.

                        uns ist in alten mæren wunders vil geseit...

                        verzeih, david, den drahtfremden ausritt. aber es ist halt ärgerlich, wenn man immer wieder den gschichtldruckern entgegentreten muss ...
                        Zuletzt geändert von longueval; 18.01.2023, 11:50.
                        ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                        Kommentar


                          Zitat von David Beitrag anzeigen

                          Noch immer wird hier bei allen Beiträgen nicht darauf eingegangen,

                          dass es aktuell zuviele Menschen auf der Erde gibt, denn nur das ist das Problem!
                          was willst Du zu dem Thema - noch genauer - hören..?!

                          Zuletzt geändert von debonoo; 18.01.2023, 11:39.

                          Kommentar


                            Zitat von longueval Beitrag anzeigen

                            die bibel steht vom wahrheitsgehalt noch unter der kronenzeitung...
                            das ist eine sehr pauschale und reflexhafte Ablehnung...

                            was genau passt Dir den - geschichtlich - nicht..?!

                            Kommentar


                              Zitat von David Beitrag anzeigen
                              Noch immer wird hier bei allen Beiträgen nicht darauf eingegangen, dass es aktuell so irrsinnig viele Menschen auf der Erde gibt...
                              Schreibe ich ja ad vomitum aber vom Schreiben werden sie auch nicht weniger
                              Schweigen ist Einsicht in die Sinnlosigkeit, oder Wirkung der Ignorierliste.

                              Kommentar


                                Zitat von respice finem Beitrag anzeigen

                                aber vom Schreiben werden sie auch nicht weniger
                                die Frage ist:

                                Sollen sie weniger werden..?!

                                und wie..?!

                                in welche Bereiche stoßen wir da vor..?!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍