Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Natur- und Umweltschutz, es gibt kaum Wichtigeres!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Das ist eine fast konsequente Haltung, , Respekt David. Meiner Meinung nach weicht das aber ab von den gundsätzlichen Ernährungsgewohnheiten des Homo Homo Sapiens, dem der verstärkte Proteingehalt der Nahrung zum dem machte, was er ist. Und die konsequente Haltung des echten Veganers ist sogar, will man die Gesundheit des eigenen Körpers behalten, nur im Wohlstand möglich. Im saturiertem Mitteleuropa mit hinreichend Finanzmittel ist das kein Problem. Als Vegetarier zu leben ist ungleich einfacher, weil es genug Proteinersatznahrung für fehlendes Fleisch gibt. Milchprodukte, Eier, Fisch usw. Damit unterstützt man wenigstens die unsägliche Massentierhaltung a la Tönnies nicht mehr.
    Da meine Liebste gesundheitliche Probleme hat, die sich massiv auf die Verdauung auswirken, essen wir aktuell auch kaum Milchprodukte, kein Fleisch, wenig Fisch. Und das geht auch. Als Milchersatz haben wir Baristahafermilch (darf eigentlich nicht Milch heißen) entdeckt, die Cappuchino, Café au lait ect. geschmacklich nicht ruiniert. Rein veganer Milchkaffee, kaum zu glauben
    best regards

    Mark von der Waterkant

    Kommentar


      Nicht um als Besserwisser dazustehen, sondern zur Aufklärung für diejenigen, denen das Thema prinzipiell am A.... vorbeigeht:

      Ein Vegetarier ist ein Mensch, der sich pflanzlich ernährt (sagt der Begriff ja schon aus) - also ist der Nichtfleischesser, der aber Fisch isst kein Vegetarier.
      Menschen, die sich pflanzlich ernähren aber auch Milchprodukte und Eier essen (also nichts vom toten Tier essen) sind Ovo-Lacto-Vegetarier (keine Ahnung, ob die Schreibweise stimmt), dazu zähle ich mich und auch David.

      Milch im Kaffee war noch nie mein Ding, deshalb weiss ich nicht, ob Hafer- oder Reis"milch" den Kaffeegeschmack beeinträchtigt. Die Chefin benutzt diesen Kuhmilchersatz aber ausschliesslich und beklagt sich nicht.

      Mark, gerade der zu hohe Fleischkonsum in den reichen Ländern ist das Problem*. Die armen Menschen ernähren sich sowieso überwiegend vegetarisch, weil sie sich kein Fleisch leisten können.
      *Genauso, wie so gut wie alle Probleme auf diesem Planeten von den reicheren Ländern verursacht werden.


      LG
      E.M.

      Kommentar


        die veganer fressen den rehleins das futter weg ...
        ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

        Kommentar


          Ja, sicher alles richtig, Edward. Nur kommt von den "Reichen" immer wieder das Argument, dass es die Überbevölkerung der "Armen" ist, die uns, die Natur, die Umwelt bedrohen. Um das zu entkräften sollte man sich aber mal die Bevölkerungsdichte von Europa ansehen. Und dann gleich den Ressourcenverbrauch der "Reichen", also uns, im Vergleich zu dem der "Armen" in der Welt. Was machen die "Reichen" also? Sie fressen den Kuchen fast auf und jammern rum, weil die "Armen" plötzlich paar Krümel ab haben wollen. Und ja, der zu hohe Fleischkonsum ist die Ursache für Brandrodung in großen Teilen der Welt. Nicht etwa für Weideflächen, sondern für Anbaugebiete für Viehfutter. Es ist pervers.
          best regards

          Mark von der Waterkant

          Kommentar


            Zitat von longueval Beitrag anzeigen
            die veganer fressen den rehleins das futter weg ...
            Longueval,
            selbst zu diesem Problem haben wir eine Lösung gefunden: Wir fressen nur Grünzeugs aus dem eigenen Garten und im Wald höchstens frische Buchenblätter (ganz lecker und vitaminreich). Die kleinen Baumtriebe, die die Rehe so mögen, schmecken uns nicht wirklich.

            LG
            E.M.

            Kommentar


              Zitat von longueval Beitrag anzeigen
              die veganer fressen den rehleins das futter weg ...
              Und die wiederum kacken auf das Futter der Veganer
              Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
              Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

              Kommentar


                Zitat von longueval Beitrag anzeigen
                ...in summe, es ist wenig licht, daher jeden schimmer nützen.
                Und manchmal, kann man sich gar nicht so sicher sein, ist es das Licht am Ende des Tunnels, oder...
                Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
                Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

                Kommentar


                  Zitat von Observer Beitrag anzeigen
                  Als Milchersatz haben wir Baristahafermilch (darf eigentlich nicht Milch heißen) entdeckt, die Cappuchino, Café au lait ect. geschmacklich nicht ruiniert. Rein veganer Milchkaffee, kaum zu glauben
                  Da ich gerade dabei bin, von vegetarisch auf vegan umsteigen zu wollen: Welche ist das konkret? Ich habe schon zwei Sorten ausprobiert und leider keine ohne Soja, und ich gehöre zu den "Mutanten" die Soja schon in kleinen Mengen herausschmecken. So ist Kaffee damit eine Qual, trinke schon immer mehr schwarz, geht gerade so...

                  Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
                  Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

                  Kommentar


                    Versuch es mit "OATLY!" Hafer Barista edition , schwedisches Produkt, marketing > "wow, no cow". Frei von Milch und Soja. Aufschäumbar und geschmacklich nah an Milch. 10% Hafer, etwas Rapsöl und diverse Mineralienzusätze. Gibt es bei uns im Norden in Kaufland-Lebensmittelsupermärkten. Haben sicher auch andere Supermärkte der Schwarzgruppe, vielleicht auch Lidl.
                    Meine Liebste ist begeistert. Und die hat schon vieles durchprobiert. Der Liter kostet so an die zwei Euro.
                    best regards

                    Mark von der Waterkant

                    Kommentar


                      Im Ort ist ein REWE - da müsste es das geben. Sogar B12 ist drin, was gut ist für Veganer.
                      Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
                      Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

                      Kommentar


                        Kaffee ist nichts, das ich "unbedingt brauche" (im Gegensatz zu meiner Frau). Es gibt Tage, da will ich gar keinen und sonst ist es nur ein einziger am Nachmittag, nicht mehr. Aber der muss mir schmecken und das heisst in meinem Fall, eher leicht und keinesfalls bitter. Das geht für mich nur mit einem ordentlichen "Schuss" Schlagobers (für die deutschen Kollegen: Schlagsahne). Und Zucker gehört da auch rein (drei Würfel auf eine eher kleine Tasse Nespresso - Lungo).
                        Ich habe volles Verständnis dafür, wenn sich da jetzt ein "echter" Kaffeegenießer denkt:
                        Gruß
                        David


                        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                        Kommentar


                          Bei Kaffee, wie bei Musik, ist erlaubt, was gefällt. Was man braucht, ist sowieso stark relativ - im Zweifel Wasser und Brot

                          But seriously: Ich hätte nicht gedacht, daß es so schwer ist, einmal "angefixt", von Milch wegzukommen.
                          Vielleicht gewöhne ich mich noch an "schwarz".
                          Bei Fleisch war es für mich total "easy".
                          Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
                          Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

                          Kommentar


                            Nun mal wieder on topic: ein etwas älterer Beitrag von Prof. Harry Lesch. Ein ehemaliges Mitglied hier im Forum hat ihn ja zur persönlichen Hassprojektionsfläche gemacht, liebe Grüße in die Eifel, aber für mich ist er nach wie vor einer der wenigen realistisch einschätzenden Publizisten.

                            Was passiert eigentlich genau, wenn die Welt untergeht? Und wie schaffen wir es, zu überleben? Harald Lesch erklärt.Dieses Video ist eine Produktion des ZDF,...


                            Es geht um den Weltuntergang, meist ist es ja ein Kulturuntergang, und dass man das auch mit einer positiven Sicht betrachten kann.
                            best regards

                            Mark von der Waterkant

                            Kommentar


                              Wer so wie ich zur Zeit auf praktische Art Proteine zu sich nehmen muss oder will, dem kann ich das hier empfehlen, ist sogar vegan und auch sonst eine rein natürliche Sache:



                              Alternativ (probiere ich ab heute aus): https://www.amazon.de/gp/product/B07...?ie=UTF8&psc=1

                              Anmerkung: damit beim Anrichten keine Klumpen entstehen, entweder Stabmixer oder Shaker verwenden.
                              Gruß
                              David


                              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                              Kommentar


                                Pos. 1 ist nicht explizit vegan? Wenn das keine Rolle spielt, kann man fast vollwertiges Protein günstiger haben (Ei).
                                Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
                                Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍