Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Natur- und Umweltschutz, es gibt kaum Wichtigeres!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Nicht jedes Jahr ist ein Maikäfer Jahr. Heuer habe ich nicht so viele gesehen. Voriges Jahr waren es sehr viele. Die Bäume in meiner Umgebung haben abends gebrummt wie ein Umspannwerk. ....

    LG, dB
    don't
    panic

    Kommentar


      Bei uns kein einziger Maikäfer, voriges Jahr nicht und heuer nicht. Zum Glück auch kaum noch Gelsen, denn das sind die einzigen Viecher die wirklich unangenehm werden können. Aber auch die haben ihre Lebensberechtigung und wenn sie nur als Fütter für die Vögel dienen.

      Noch vor wenigen Jahren war alles ganz anders bei uns, es gibt einen ständiger Wandel.
      Gruß
      David


      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

      Kommentar


        Zitat von Blechgitarre Beitrag anzeigen
        Darüberhinaus sind Stare die Klassischen "Weinbergschädlinge". Sie mögen Trauben. Winzer mögen keine Stare.
        Die Klapotetz in der Steiermark hab i lustig gfunden.....



        passt auch gut hier rein weil des ja fast a Instrument...siehe sound sample im obigen link......

        oder hier drunter




        Bin mir fast aber ned ganz sicher dass des den Mao auf a Idee gebracht...a weng uebertrien hat er da wohl....aber mir machen jas gleiche seit langem, halt mit andren Mitteln...

        https://de.wikipedia.org/wiki/Ausrot...er_vier_Plagen
        Zuletzt geändert von Gast; 20.05.2021, 17:04.

        Kommentar


          60 - 1970er Jahre...

          als Kind noch selbst erlebt...

          für uns Kinder war es eine Hetz...



          alle noch Selbstversorger, kein "Supermarkt"...

          bloß ein Kramer...

          Kommentar


            Die Ausrottung von Spatz und co war Teil des "großen Sprungs nach vorn" und führte zur
            https://de.wikipedia.org/wiki/Gro%C3...che_Hungersnot


            Aus der eigenen Erinnerung berichtet der während der Kulturrevolution nach Deutschland emigrierte Sinologe Kuan Yu-Chien:
            „Ich erinnerte mich an einen Tag, an dem die ganze Bevölkerung nichts anderes machte, als mit Gongs und Töpfen und allen möglichen anderen zum Krachmachen geeigneten Gegenständen auf den Straßen und in den Höfen herumzulaufen, um die Spatzen aufzuscheuchen. Den ganzen Tag war so laut gescheppert worden, dass die Vögel sich nirgends niederlassen konnten und schließlich tot vom Himmel fielen. An jenem Tag wurden Millionen von Vögeln getötet, und wir waren alle ganz stolz darauf gewesen. War es nicht fantastisch, wie es Mao Zedong gelang, die gesamte Bevölkerung für ein gemeinsames Ziel zu mobilisieren? Erst später erfuhren wir, dass die Vögel, die in der Stadt lebten, immer in der Stadt blieben und deshalb gar keinen Schaden auf den Feldern anrichten konnten. Im Gegenteil: Da nicht nur die körnerfressenden Spatzen von der Aktion betroffen waren, hatten wir anschließend eine Insektenplage erlebt.“[7]




            https://www.spiegel.de/geschichte/ma...e-bd34feba66de
            An einem unscheinbaren Morgen 1958 schreckt der sowjetische Wissenschaftler Mikhail Klochko aus dem Schlaf. Auf dem Dach eines Anbaus seines Hotels schlägt eine Frau auf eine Trommel. Dazu schreit sie aus voller Kehle. Klochko ist beruflich in China - und hat keinen Schimmer, was das soll.
            Verblüfft beobachtet er, wie sich weitere Menschen zu der Frau gesellen: Angestellte des Hotels, Pagen, Zimmermädchen, selbst der Übersetzer. Sie alle stehen auf dem Vordach, machen Lärm mit Töpfen und Geschirr und schreien wie von Sinnen in den Himmel. An Schlaf, so beschreibt es der niederländische Historiker Frank Dikötter in seinem Buch "Mao's Great Famine", ist für Klochko an diesem Morgen nicht mehr zu denken.
            Mao war ähnlich weitblickend wie die heutigen Tierrechtler
            Zuletzt geändert von Gast; 20.05.2021, 17:37.

            Kommentar


              Die Opferzahlen sind interessant... Das Schärfste was ich in DE gelesen hatte (ist schon Jahre her, PETA?) auch so ein Neunmalkluger, die Leute sollen ihre Haustiere "abschaffen" wg Klima... Wenn solche Zeitgenossen Macht bekommen, wird's finster. Ja ich hör schon auf...
              Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
              Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

              Kommentar


                Unlängst hat in D ein Grüner den Ausdruck ''Klimalockdown'' in eine TV-Diskussion geworfen - wurde aber (leider) übergangen ....

                LG, dB
                don't
                panic

                Kommentar


                  Dezibel #1702

                  so koennt ma draus vielleicht an Schuh machen......

                  Degrowth is an idea that critiques the global capitalist system which pursues growth at all costs, causing human exploitation and environmental destruction. The degrowth movement of activists and researchers advocates for societies that prioritize social and ecological well-being instead of corporate profits, over-production and excess consumption. This requires radical redistribution, reduction in the material size of the global economy, and a shift in common values towards care, solidarity and autonomy. Degrowth means transforming societies to ensure environmental justice and a good life for all within planetary boundaries.


                  ned dass i da sonderlich optimistisch waer...

                  Kommentar


                    Bei dem jetzigen wachstumssüchtigen Geld- und Wirtschaftssystem leider komplett utopisch.
                    Kann man individuell machen, aber nicht in der Breite.
                    Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
                    Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

                    Kommentar


                      Zitat von respice finem Beitrag anzeigen
                      .. Das Schärfste was ich in DE gelesen hatte (ist schon Jahre her, PETA?) auch so ein Neunmalkluger, die Leute sollen ihre Haustiere "abschaffen" wg Klima... Wenn solche Zeitgenossen Macht bekommen, wird's finster. Ja ich hör schon auf...
                      https://www.sueddeutsche.de/wissen/c...nder-1.3617154

                      pdf dazu
                      PDF | In the US, there are more than 163 million dogs and cats that consume, as a significant portion of their diet, animal products and therefore... | Find, read and cite all the research you need on ResearchGate


                      i hab ja nur a viertel von am Hund...die Frau sagt a halbes viertel weil des andre ghoert ihr....an Leihhund, wenn die Besitzerin down under oder sonstwo unterwegs......seit 7 Jahren, jetzt ist er 10ahalb... im Oktober soll er wieder kommen, fuer so 2 Monat, schau mer mal wie des mitn Flugzeugen nach Australien ist dann...und der Quarantaene...letzte Woche war er zu Besuch und hat auch gleich seine Spielzeugtruhe selbst aufgmacht und alls rausgschmissen.....wird wohl der letzte Hund sein den i hab...15 sollt er aber no werden..hoff i...
                      Zuletzt geändert von Gast; 20.05.2021, 19:04.

                      Kommentar


                        Mein Letzter ist 20 geworden, wer mir den killen wollte, hätte aufgehört CO2 zu emittieren

                        Die nächste Stufe des Jakobinertums sieht dann so aus https://sz-magazin.sueddeutsche.de/g...r-umwelt-87422
                        und endet wie bei Mao...
                        Das Eine ist der "impact", das Andere die Methoden, die manchen Protagonisten einfallen...
                        Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
                        Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

                        Kommentar


                          Zitat von respice finem Beitrag anzeigen

                          ein Neunmalkluger
                          so sind sie, die Neunmalklugen...

                          nix im Hirn, aber flink mit der Zunge...

                          durch die Onlinemedien, wird jeder Unsinn thematisiert...

                          gefühlt gibt es heute schon mehr Journalisten als Arbeiter...

                          https://www.google.com/search?q=Davi...nlawHx5yQk5zdM



                          Zuletzt geändert von debonoo; 20.05.2021, 19:58.

                          Kommentar


                            Im Englischen taetens clever clogs sagen zu denen mit a bissel mehr Hirn....die, dies ned ganz so haben...

                            aber egal, zungenweise geht Dir ja nix ab....inhaltlich vielleicht...aber Schwamm drueber...

                            Kommentar


                              kleiner Seitenhieb..?!



                              habe heuet übrigens meinen Impftermin bekommen...

                              geht als Umweltschutz durch...

                              Zuletzt geändert von debonoo; 20.05.2021, 21:30.

                              Kommentar


                                Zitat von debonoo Beitrag anzeigen
                                kleiner Seitenhieb..?!

                                eh .....bin halt duennhaeutig......Schlaumeier waer moeglicherweise anders gwesen, fuer die Journalisten, als Bezeichnung, wobei des mitm Hirn dann au wieder fraglich...und fuer was bestimmtes spricht...aber hier im Netz kriegt ma ja die Intonation ned so mit...

                                Zweite Impfung am Mittwoch naechste Woche hier.......fuer mi and the flagrant one....

                                Wenn ma manchen hier glaubt taets der Umwelt eh besser wenn ma ned impfen taet....und sich selber verabschieden wuerd....weil mir eh zuviele....aufm Planeten...
                                Zuletzt geändert von Gast; 20.05.2021, 23:03.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍