Zitat von longueval
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Dafür, den Käse mit den Doppeluntersuchungen einzudämmen, braucht es keine zentrale "all inclusive" Datenhalde, zu der in spätestens 10 Jahren genau diejenigen Zugang haben, die für den Patienten Schaden anrichten können - z.B. Versicherungen oder soziotechnische "Rentnermelker". Einfach auf die kranke Karte (an deren Stelle auch der achsosichere PA fungieren könnte) codieren, wann die letzte Untersuchung "X" gemacht wurde und bei welchem Arzt sie von Berechtigten zu erfragen ist. Fertig. Oder - wenn zentral - nur die o.g. Daten und nicht die Ergebnisse. Ganz abgesehen von den Fällen (nicht die Regel, aber auch nicht selten), daß durch eine wiederholte Untersuchung erst die richtige Diagnose gestellt werden konnte. Ein Arzt, der im Jahr bspw. 3-4 Blutbilder macht, oder 3x einen "Bauchstatus", ist nicht automatisch blöd, aber wenn das Menschen "von oben" beurteilen wollen, die vom Fach null Ahnung haben, wird es (un)lustig. Medizin ist eben keine Produktion, deswegen funktioniert "lineares" QM in dem Bereich mehr schlecht als recht. Been there, done that. Bin gerade dabei, einem QM für ein großes Krankenhaus "ein menschliches Antlitz" zu geben (versuche es zumindest).
Das einzig Legitime an der zentralen Halde: "big data" für die Forschung. Aber: Warum, wenn man angeblich nur Gutes im Schilde führt, pseudonymisiert und nicht anonymisiert? Und dazu noch kompliziert opt-out statt einfach opt-in? Jaja, es ist alles todsicher - bis es hopps genommen wird. Dann ist , mal wieder, niemand verantwortlich und keiner hat's geahnt. Oder noch besser, der Arzt "ganz unten" ist schuld, er hat die Daten ja erhoben, yeah... Den Versuch gab's ja schon letztes Jahr mal, mit monatelangem hin und her https://www.heise.de/hintergrund/Wer...t-7096433.html
IMHO ist das Ganze die klassische "Frosch im Topf" Methode. Aber wie in vielen anderen Belangen, wird es laufen wie von den Datenverwurstern beabsichtigt, because people are sheeple. Viele machen sich ja selbst "nackig" im nichts vergessenden Netz, nun, volenti non fit iniuria. Im dt. Vollkaskosystem mag es auch egal sein - nur, es wird nicht ewig bestehen, und dann erlebt mancher sein blaues Wunder. Wenn das hier in PL irgendwann auch so weit ist, verordne ich mir selbst den vorzeitigen Ruhestand, schade eigentlich, aber alles hat seine Grenzen. Ich habe gelernt, Menschen zu behandeln und nicht, sie zu vermarkten, sorry. So viel Anstand sollte man haben.
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