Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Stereo ist Murks!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Eine von denen und ich geb mei 6 Nuberts weg..auch die aktiven...
    LowIQ

    Kommentar


      Habe das Video auch gesehen, albern (wie die asozialen Netzwerke generell IMHO), die LS scheinen technisch durchaus "respektabel", aber kaufen, wäre mir zu exotisch.

      Wat de Buer nich kennt, dat frett he nich

      WAF dürfte schlecht sein, ja, passt kein Blumenpott drauf
      Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

      Kommentar


        Die Franzosen sind normalerweise keine Dampfplauderer. Und wenn da steht.....

        Das Lautsprechertreiber-Komplement besteht aus einem Titan-Hochtöner, einem Aluminium-Mitteltöner und zwei Aluminium-Tieftönern. 4500 Watt Spitzenleistung pro Phantom mit 20 Hz bis 20 kHz ±2 dB Frequenzgang und einer -6 dB Bandbreite von 14 Hz bis 27 kHz. 108 dB SPL bei 1 Meter maximaler Ausgangsleistung. System-on-a-Chip (SoC) Cyclone V ARM Cortex-A9 MPCore 800 MHz Dual-Core-Prozessor, physische IP und FPGA mit 512 MB DDR3-Speicher. Devialet DAC eingebettet mit 24 Bit/192 kHz Betrieb. Beim Kauf erhalten Sie kostenlose Firmware-Upgrades.
        .......dann nehme ich denen das mal ab, ohne (allzu) skeptisch zu sein.

        14Hz braucht eh' kein Mensch, aber wenn dieser LS ab ca. 30Hz schon ordentlich Schalldruck macht, dann ist das mehr als beachtenswert.
        Gruß
        David


        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

        Kommentar


          Mal etwas zur Unterhaltung, nicht zu ernst nehmen, denn wir hören die Sängerin auch nicht live, sondern nur über unsere Wiedergabeanlage, woraus auch immer die besteht.

          Kommentar


            Zitat von Klaus Beitrag anzeigen
            Mal etwas zur Unterhaltung, nicht zu ernst nehmen, denn wir hören die Sängerin auch nicht live, sondern nur über unsere Wiedergabeanlage, woraus auch immer die besteht.
            https://youtu.be/6Oae5cz22h8

            Selbst wenn ich das nur über meinen Laptop abhöre - d.h. mit den dort eingebauten Lautsprechern - höre ich erhebliche Unterschiede.

            Für mich klingt das fast wie der Unterschied "Sängerin" vs. "Grammophon Wiedergabe" (Augen zu ...).

            Da haben die Initiatoren wohl nicht so genau nachgedacht, was sie da eigentlich tun.

            Ich würde als Stichworte mal einwerfen: Mikrofonierung, Doppelräumigkeit der Wiedergabe ...

            Mit so einem Unsinn könnte man m.E. selbst beste HiFi Produkte diskreditieren, selbst wenn es urprünglich als

            "Werbemaßnahme" gedacht war.

            Ich wette: Das haben sich "PR-Leute" ausgedacht, die von Aufnahme-/Wiedergabe Verhältnissen keinerlei Sachkenntnis haben.

            _________

            Aber "Schwamm drüber", auch als "alter Sack" bekomme ich eines noch mit:

            Die Sängerin ist u.a. hinsichtlich ihrer Erscheinung und des visuell erfahrbaren Ausdrucks jedem Lautsprecher (welcher es auch sein mag) bei Weitem voraus.

            Das bliebe m.E. selbst dann haften, wenn man schon weitestgehend taub sein sollte.

            Hätte man diese "Demonstration" (wovon ?) daher "verblindet" d.h. hinter einem blickdichten Vorhang stattfinden lassen sollen ?

            Um Gottes Willen Nein !



            Ich fühle mich an so etwas erinnert:

            One of my favorite ads from the '80s. This appeared in print as well as TV. The speakers are JBL Century 100's, I believe.


            Zuletzt geändert von dipol-audio; 10.10.2022, 01:04.
            Grüße aus Reinheim, Oliver Mertineit

            Kommentar


              Anmerkung:

              Wer nicht weiß, worauf man zuerst achten könnte: Z.B. mal auf die Konsonanten achten (s,f, ...)

              Die Vokale hingegen sind weitestehend "wiedererkennbar", jedoch macht sich (mindestens) ein veränderter Raumanteil und
              eine veränderte Präsenz bemerkbar ...

              Bei so etwas frage ich mich:

              "Wer zieht hier wen am Nasenring durch die Manege ?"

              Immer wenn PR-Leute beteiligt sind, fällt die Antwort m.E. nicht sonderlich schwer.
              Grüße aus Reinheim, Oliver Mertineit

              Kommentar


                Dieser Unterschied ist recht deutlich hörbar. Die Wiedergabe klingt (für mich) halliger, insgesamt verwaschener und auch dumpfer.

                Ich bin mir recht sicher, dass das auch (!) an der Mikrofonierung lag. Eventuell andere Mikrophone, aber in jedem Fall andere Positionierung hätten vermutlich zu einem besseren Ergebnis geführt.
                Gruß
                David


                WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                Kommentar


                  Zitat von David Beitrag anzeigen
                  Dieser Unterschied ist recht deutlich hörbar. Die Wiedergabe klingt (für mich) halliger, insgesamt verwaschener und auch dumpfer.

                  Ich bin mir recht sicher, dass das auch (!) an der Mikrofonierung lag. Eventuell andere Mikrophone, aber in jedem Fall andere Positionierung hätten vermutlich zu einem besseren Ergebnis geführt.
                  Ist ja klar! Sie singt MONO und die Wiedergabe ist STEREO! - das kann ja nix werden!

                  Kommentar


                    Komisch ist, dass wir hier ja alle nur Aufnahmen hören und bei der ersten Mikrofonierung der Sängerin haben sie es noch hinbekommen und bei der 2. der Anlage dann nicht mehr, das ist doch seltsam.
                    Ich finde, Mikrofone sollten schon in der Lage sein eine virtuelle Mitte richtig zu erfassen.
                    War die Wiedergabe im Raum vielleicht schon falsch, dass da bereits die virtuelle Mitte fehlte?
                    Was nicht da ist, kann auch kein Mikrofon erfassen.

                    Kommentar


                      des rätsels lösung

                      das ist totaler unsinn
                      die wiedergabe ist die verdoppelung des mikrofonierungsfehlers, sprich live +raum, vs liveaufnahme +raum +raum.
                      außerdem sind die pegel verschieden + dynamik.
                      vergleich wäre nur nachvollziehbar, wenn man selbst live dabei ist.
                      frage
                      singt die sängerin direkt in ein micro?
                      die jungs dort haben vom aufnehmen keine ahnung.
                      Zuletzt geändert von longueval; 10.10.2022, 09:54.
                      ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                      Kommentar


                        Ja, so war das alles (wieder mal) "Murks". Ich bin mir sicher, man hätte das wesentlich besser machen können. Spricht nicht gerade für den Veranstalter.

                        singt die sängerin direkt in ein micro?
                        Eindeutig nein.

                        die jungs dort haben vom aufnehmen keine ahnung.
                        Eindeutig ja.
                        Gruß
                        David


                        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                        Kommentar


                          Mal wieder typisch HiFi
                          Aber trotzdem unterhaltsam.

                          Kommentar


                            Wenigstens waren sie nicht so schlitzohrig, die Sängerin per Playback "zu faken" - dann wär's identisch
                            Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

                            Kommentar


                              Hab grad ein interessantes Video geschaut.



                              Ich finde es ja immer interessant, wenn Leute sagen, man muss über eine sehr gute Anlage hören können, wo der Musiker oder Sänger sitzt oder steht.

                              Wenn ich hier in dem Video die Arbeit am Mischpult verfolge, kann der Musiker oder Sänger sonst wo gestanden haben und der Toni setzt ihn da hin, wo er ihn haben will.

                              VG

                              Kommentar


                                Bei richtigem High End muß man auch raushören können, welche Farbe seine Hose hatte
                                Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍