Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Stereo ist Murks!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Für mich ist Stereo ein sehr schöner und angenehmer Murks

    Und jeden Tag bekomme ich von Spotify noch mehr Vorschläge Murks zu hören, genau nach meinem Murksgeschmack.

    Kommentar


      Zu #268



      Zitat von David Beitrag anzeigen
      Also dass Stereo "Murks" ist, damit habe ich mich längst abgefunden. Genussvoll Musik hören kann man damit trotzdem. Es gibt eine Breitenstaffelung, dazu kommt sogar noch so etwas wie eine "suggestive Tiefenstaffelung".....alles in Allem ist das was meine Anlage "virtuell vor mir aufbaut", gar nicht so übel und für mich ist es gegenüber der Wirklichkeit meist sogar viel besser.

      Somit behaupte ich einfach und voller Überzeugung, dass das was ich (mit guten Aufnahmen!) zuhause zu hören bekomme, für mich sehr realitätsnahe wirkt.

      Hätte es das je in live gegeben und wäre ich dabei an einem sehr guten Platz gesessen, hätte es genau so sein können.

      Hätte, hätte......usw.

      "Mehr" kann man sich von der zweikanaligen Wiedergabe nicht erwarten. Ich finde sogar, dass es schon recht viel ist für diesen geringen Aufwand. Nur muss man es halt richtig machen.


      Besser hätte ich es auch für mich nicht sagen können.
      Wenn auf der Aufnahme vorgesehen, und das kommt vor, dann gibt es sogar ein „virtuelles HInter-mir“.

      Wir "Techniker", und damit meine ich jetzt alle hier, die "Stereo" wirklich auch von der "Techno-Akustisch-Physikalischen" Seite her verstehen und ihr Wissen bewußt einsetzen, können damit eine Stufe des "HiFi" erreichen, wofür die Anderen oft nur die Worte (irgendwo in ihrer "Langzeiterfahrung" gefunden) haben, es sei denn, sie haben unglaubliches Glück in ihrem "Lotteriespiel" gehabt oder aber ein echter Fachmann hat ihnen das bestmöglich eingerichtet.

      LG
      Bernd
      Zuletzt geändert von David; 09.10.2022, 11:31.

      Kommentar


        Zitat von respice finem Beitrag anzeigen
        Loser Gedanke dazu: Wenn die meisten "Otto Wohnzimmerhörer" schon mit zwei Lautsprechern oft viel falsch machen, wie wird das erst mit 7.1.4 usw.? "Hundert" Kanäle und ein riesiger... Mit jedem zusätzlichen Lautsprecher, der in einem schlechten Raum falsch steht, wird das Chaos nur größer.
        Was ich da schon für Murks bei Kunden aufstellen musste als vermeintliche Surroundanlagen, besonders auch von Bose . Für den Kunden: Hauptsache da kommt von allen Seiten rumms, peng, knall.... Ach ja, und die Dialoge sollten irgendwie verständlich sein . Und ja, das Stereogedudel, was ich selbst manchmal höre und auch bei anderen, ist halt oft schöne Geräuschkulisse und klingt oft angenehm. Bei Geräten mit Stereobreitenmanipulation (Wellenfeldsynthese....) klingt es doch gleich noch viel losgelöster von den Lautsprechern, höre da mal Bose, Teufel und ähnliche Systeme. Beeindruckend
        best regards

        Mark von der Waterkant

        Kommentar


          In normalen Wohnräumen ist mehr als 5 Kanäle Unsinn.
          Dafür sind die einfach zu klein.

          In einem riesigen Kino kann das Sinnvoll sein um jedem Besucher ein gutes Hörerlebnis zu bieten.
          Aber bei rund 2 m Abstand zu den LS reichen 5 Kanäle allemal aus.
          Wenn Abstand der LS, Pegel und Delay der Speaker passen, geht das sehr gut.
          Der wichtigste LS ist hier der Center Speaker, der recht kritisch ist.

          Und 7 Kanäle mit Subwoofer in einen 20..25 m2 Raum zu packen.
          Ich kann den Sinn nicht erkennen.

          Tonformate wie Dolby Atmos sind meist von hoher Qualität.
          Aber das ist auch im Downmix zu hören.
          Insgesamt ist die Qualität von Filmton deutlich besser als viele Stereo Aufnahmen.
          Und auch ist ist die 5 Kanal Wiedergabe Fehlertoleranter durch den Center Speaker.
          Das beziehe ich auch auf die Raumakustik, weil Fehler bezüglich Symmetrie hier wenig wahrgenommen werden.

          Also ist Stereo nach dem Stand der Technik tatsächlich Murks.

          Gruß Frank

          Kommentar


            .......und da sehe ich den großen Unterschied. Stereo ist Murks, aber richtig gemacht (was gar nicht schwierig ist), kann es sogar richtig gut sein.

            HiFi - so wie es betrieben wird - ist leider etwas, das von Haus aus "krank" ist. Warum, das steht in meinem Eröffnungsbeitrag, das sicher so Mancher der hier mitmacht und mich für meine späteren Aussagen dazu kritisiert, gar nicht gelesen hat.
            Gruß
            David


            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

            Kommentar


              Zitat von David Beitrag anzeigen
              .......und da sehe ich den großen Unterschied. Stereo ist Murks, aber richtig gemacht (was gar nicht schwierig ist), kann es sogar richtig gut sein.
              Genau das sehe ich anders.
              In vielen Wohnräumen ist symmetrische Aufstellung eines Stereo System kaum möglich.
              Und ein extra Raum dafür ist nur bei wenigen gegeben.

              Der Center Speaker verbessert das stark auch bei unsymmetrischer Aufstellung.
              Ich muss nicht aus 2 unterschiedlich klingenden LS am Hörplatz eine Phantom Schallquelle bauen.
              Ich muss nur den Center gut anpassen und Laufzeit Unterschiede per Einmessung anpassen.
              Dann funktioniert das passabel.

              Stereo ist viel weniger fehlertolerant, bezüglich Raum Akustik und Symmetrie.
              Und ein 5 Kanal System kommt meiner Meinung unserem natürlichen Hören mehr entgegen.
              In einem Konzert Saal kann ich auch hören ob jemand vor oder hinter mir hustet.
              Oder wo das Bierglas beim Konzert runterfällt.
              Bei Filmton nutzt man das um Rauminformationen hinzuzufügen und das gelingt oft sehr realistisch.

              Gruß Frank


              Kommentar


                Zitat von FrankG Beitrag anzeigen
                ...Der Center Speaker verbessert das stark auch bei unsymmetrischer Aufstellung.
                Ich muss nicht aus 2 unterschiedlich klingenden LS am Hörplatz eine Phantom Schallquelle bauen.
                Ich muss nur den Center gut anpassen und Laufzeit Unterschiede per Einmessung anpassen.
                Dann funktioniert das passabel.
                Also quasi aus L+R, wird L+C+R? Und wie? "Trinaural" Processing?
                Mein 0815-AVR kann so was nicht (oder ich war zu blöd, das zu entdecken?)
                Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
                Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

                Kommentar


                  Ja leider geht das nicht aus 2 Kanal Quelle.
                  Nur umgekehrt aus 5 mach 2 Kanäle.
                  Aber bei Film ist 5 Kanal minimal Standard.
                  Sogar im Fernsehen oft vorhanden.

                  Gruß Frank

                  Kommentar


                    Zitat von David Beitrag anzeigen
                    .......und da sehe ich den großen Unterschied. Stereo ist Murks, aber richtig gemacht (was gar nicht schwierig ist), kann es sogar richtig gut sein.

                    HiFi - so wie es betrieben wird - ist leider etwas, das von Haus aus "krank" ist. Warum, das steht in meinem Eröffnungsbeitrag, das sicher so Mancher der hier mitmacht und mich für meine späteren Aussagen dazu kritisiert, gar nicht gelesen hat.
                    Ja David, aber dann mußt du was besseres erfinden, 5.1 kann´s doch wohl auch nicht sein. Quadro hatte sich damals nicht durchgesetzt. - Man muss sich mal folgendes überlegen, wir hören nur mit 2 Ohren, also wäre es doch nur allzu logisch ein Klangereignis mit höchstens 2 Schallquellen nachzubilden, mit 1 geht es ja bekanntermaßen nicht, noch nicht, aber wer weiß.

                    Gruß,
                    Joachim
                    Ein Computer löst all die Probleme, die ich ohne ihn nicht hätte.

                    Kommentar


                      Hat such jemand hier mal so was in mono anghoert...?

                      Phantom I 108 dB Opéra de Paris - Enceinte haut de gamme (devialet.com)

                      und dann verglichen mit dem Stereo aequivalent...?

                      Meinungen dazu aus erster Hand...?

                      Enceintes Phantom I 108 dB Opéra de Paris en stéréo (devialet.com)

                      Gruss
                      LowIQ
                      der da kuerzlich mal des Vergnuegen....wobei die Dinger grad so ausserhalb meiner Preisklasse....und ich verbring ja mehr Zeit draussen als drinnen...also brauch i nix anders aber wenn....dann...

                      Kommentar


                        #280
                        So etwas zu hören wäre tatsächlich mal interessant. Nicht dass ich an so etwas grundsätzlich interessiert bin, aber ich würde gerne wissen, wie kompakt man Vollbereichs-Lautsprecher bauen kann, die sogar relativ hohe Schallpegel im Bassbereich abgeben können.
                        Gruß
                        David


                        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                        Kommentar


                          zu #280, 14 Hz aus so kleinen Gehäusen? - Das steht ja am Anfang in der Beschreibung (14 Hz - 27 KHZ). Bin zwar physikalisch nicht allwissend, aber ich denke ein nennenswerter Schalldruck kann da auch bei 20 Hz kaum kommen, egal was für ein Prinzip die anwenden. Ich lasse mich natürlich gerne eines Besseren belehren, meine nur die Physik lässt sich schwerlich überlisten.

                          Gruß,
                          Joachim
                          Ein Computer löst all die Probleme, die ich ohne ihn nicht hätte.

                          Kommentar


                            Da ist mehr Membranfläche und auch Hub "drin", als man denkt. Also nix "überlistet", eher "ausgereizt".
                            https://audiophilestyle.com/ca/revie...r-review-r654/
                            Kehrseite: die Reparierbarkeit bei Defekten, ist bei der dichten Bauweise oft auf den Herstellerservice limitiert.
                            Andererseits, man hört nicht viel von Defekten - irgendwie selbstverständlich in diesen Preislagen.
                            Was mich persönlich etwas stört, ist das Design, sieht irgendwie (insbesondere auf dem Ständer) aus wie ein Staubsauger, finde ich

                            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 3583-3_palast-2020-12-03-53539-108db.jpg
Ansichten: 97
Größe: 364 KB
ID: 663108
                            Zuletzt geändert von respice finem; 09.10.2022, 18:53.
                            Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
                            Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

                            Kommentar


                              Könnte auch als Haartrockner durchgehen, habe da einen älteren Testbericht gelesen, gibt´s ja wohl schon etwas länger(2015) da kam er nicht besonders gut weg. In anderen Testberichten neuerer Zeit die übliche Testprosa und Geschwurbel bei Hifi Magazinen die man nur allzu gut kennt, kann man nicht viel drauf geben. Muß man sich wohl anhören um das beurteilen zu können. Der Preis ist ebenso aussergewöhnlich wie das Design scheint mir. Fällt wohl in eine ähnliche Kategorie wie z. B. diese Sonos Aktiv LS mit Vernetzung, drahtlos, App und noch ne App usw. - Bin ich eh kein Fan von.

                              Gruß,
                              joachim
                              Ein Computer löst all die Probleme, die ich ohne ihn nicht hätte.

                              Kommentar


                                Datt is so'n Kind, dass nur Mama lieben kann.

                                Nein, Ernst beiseite, die Gallier links des Rheins haben schon einen speziellen Geschmack. Cabasse und Focal haben sich aber trotzdem etabliert. Devialet hat da auch schon eine Marktlücke gefunden. Auf das böse Video des US.-Amerikaners, der mit seinem Sohn so ein Teil gewaltsam zerlegt, möchte ich jetzt nicht verlinken. Da kommen einem echten Techniker mit etwas Restestetik nur die Tränen.
                                Bei meiner Partnerin würde ich übrigens kein Verständsnis ernten, wenn ich meine langweiligen Nubert-Kistchen damit ersetzen würde.
                                Technisch finde ich die Teile aber absolut innovativ, würde ich gern mal live erleben
                                best regards

                                Mark von der Waterkant

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍