Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Aufnahmestandards

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Aufnahmestandards

    Im Grunde ja. Macht nix, ich habe so eine LP, eine Doppel-LP mit 45 U/min geschnitten. Frag' mich jetzt nicht welcher Titel, weiß ich jetzt nicht. Ist die klanglich besser als eine mit 33 U/min? Gute Frage, nächste Frage.

    Gruß

    RD

    Kommentar


      #17
      AW: Aufnahmestandards

      Die Frage 45 versus umgekehrter Schnitt kannst Du rein mathematisch beantworten.
      Du brauchst dafür nur zu berechnen, wie viel cm pro Sekunde die Nadel in den Innenrillen bei 45 U/min zurücklegt und wie viel in den Außenrillen bei 33 U/min.

      Bei meinem Vortrag vorletztes Wochenende in Krefeld habe ich übrigens auch einige 45 rpm-LPs vorgeführt. Keine Maxi-Singles. Die präsentierten Platten stammten vorwiegend aus dem Klassikbereich.

      Gruß
      Markus

      Kommentar


        #18
        AW: Aufnahmestandards

        Ideal ‎– Ideal war mit 45 rpm geschnitten ....
        Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

        Kommentar


          #19
          AW: Aufnahmestandards

          Das lag nicht an Ideal, sondern war damals ein Markenzeichen - oder Marketing-Gag, je nachdem wie man es sehen will - des von Klaus Schulze gegründeten Labels IC.
          Die Idee, Ideal unter Vertrag zu nehmen, hatte Schulzes Verleger/Manager Klaus D. Mueller, es sollte ja eigentlich eher ein EM-Label sein, dafür ist es gegründet worden.
          Die Idee war aber, wie sich bald zeigte, genau richtig, denn mit den gewaltigen Ideal-Einnahmen wurden die übrigen Produktionen, die sich fast alle sehr schlecht verkauften, sozusagen querfinanziert.

          Es gibt aber noch viel mehr 45er LPs, in letzter Zeit ist das sogar eine Modeerscheinung geworden, man kann das Angebot kaum noch überblicken.

          Gruß
          Markus

          Kommentar


            #20
            AW: Aufnahmestandards

            Wir können es uns sparen, darüber zu diskutieren ob höhere Umfangs- bzw. Bandgeschwindigkeit "besser" ist, was aber sonst noch auffällt das ist, dass die Störgeräusche sich in einem anderen Frequenzbereich abspielen.
            Gruß
            David


            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

            Kommentar


              #21
              AW: Aufnahmestandards

              Zitat von Der Schwarzwälder Beitrag anzeigen
              Natürlich gibt es auch andere audiophile Labels, die diesen Aufwand betreiben.
              Standardproduktionen werden aus Kostengründen mit 16 Bit / 44,1 kHz gefahren und bei marketingtechnischem Bedarf entsprechend hochgesampelt.
              E.M.

              Danke für diesen Beitrag! Kleine Ergänzung: Abgesehen von einer Ausnahme bei der allerersten Mehrkanalaufnahme (Brandenburgische Konzerte) wird bei uns auch nicht von 16 Bit / 44,1 kHz hochgesampelt. Auch deshalb, weil bei uns nur Neuaufnahmen rauskommen.

              Kommentar


                #22
                AW: Aufnahmestandards

                Die Frage 45 versus umgekehrter Schnitt kannst Du rein mathematisch beantworten.
                Es geht ja gar nicht um die Bahngeschwindigkeit, wie viel bei 33 1/3 und wie viel bei 45 U/min.

                Es geht darum dass es zu Störungen - neudeutsch - Artefakten kommt durch die mechanische Abtastung. Da kann auch eine höhere Abtastgeschwindigkeit grundsätzlich nichts dran ändern. Eine höhere Geschwindigkeit lindert höchsten den Schmerz.

                Wie auch immer, ich habe eine voll digitale Produktion des angesprochenen Bolero (Denon classical Sampler). In der Qualität (Dynamik, Rauschpegel, Frequenzgang) gibt es keine einzige Version auf irgend einem analogen Datenträger. Nicht mal annähernd. Weil es technisch gar nicht möglich ist.

                Wenn ich Platten höre, dann beschwere ich mich nicht über Knistern, Rauschen, erhöhten Klirr usw.. Das ist dann einfach so, ich nehme es hin. Wenn ich technisch perfekt Musik genießen will, dann immer digital.

                Gruß

                RD

                Kommentar


                  #23
                  AW: Aufnahmestandards

                  Zitat von respice finem Beitrag anzeigen
                  Den Part verstehe ich nicht ganz. 24bit und mehr ist ja gerade produktionsseitig und im Mastering sinnvoller wg. Headroom, und die Technik kostet nicht (mehr) so arg viel, s. Beispiel-Link.
                  Ausführliche Produktinformationen zu Midas M32 Live Case Bundle bei www.thomann.de

                  Ist das nicht eher so, daß 16 Bit/44,1 kHz Aufnahmen ediert werden, einfach, weil sie vorliegen? Dann ist "aus Kostengründen" verständlich, neu produzieren wäre natürlich sehr teuer.

                  Der MADI-Standard ist so ausgelegt, dass man in 2448 (48 kHz / 24 Bit) 64 Kanäle aufnehmen kann. In 2496 sind aber nur noch 32 Kanäle möglich. Das heißt, für mehr als 32 braucht man mehrere MADI-Kreise, die miteinander synchronisiert werden müssen. Erst recht kompliziert wird es, wenn während der Aufnahme im Hintergrund ein Backup mitlaufen soll. Die Hardware dafür ist durchaus aufwändig. Bei großen Orchesteraufnahmen brauchen wir das.

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Aufnahmestandards

                    Zitat von longueval Beitrag anzeigen
                    so sucht halt jeder seine unique selling proposition, nix dagen zu sagen, wenn dafür gezahlt wird. schönen gruß an den herrn und ein tipp, die homepage ist eine bleiwüste, vielleicht sollte mal ein layouter und texter drüberschaun, kostet sicher weniger als ein austausch der pultröhren, der ja auch von zeit zu zeit sein muss.
                    das auge liest mit

                    Bleiwüste? Finden das alle? www.tacet.de

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Aufnahmestandards

                      ich versteh aus früher gehabten erfahrungen ein bissi was von layout, text und leseführung daher die milde kritik.



                      im sinne der verkaufsförderung wär da mit geringem aufwand was zu machen.
                      texter und layouter gibts wie sand am meer. edel schlicht wirkt, ich rede ausdrücklich nicht von jahrmarktdesign ala bauchfleischreklame.

                      Hochwertige audiophile Aufnahmen klassischer Musik auf CD, SACD, Blu-ray und Vinyl. Seit über 25 Jahren.


                      da hab ich mitten im text aufgehört zu lesen, obwohl ich eigentlich interessiert gewesen wäre.
                      das auge liest mit.
                      man muss nicht alles können, insofern sind handwerker nützlich.
                      Zuletzt geändert von longueval; 14.11.2019, 09:41.
                      ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Aufnahmestandards

                        @ https://de.wikipedia.org/wiki/Low_Fidelity


                        Wäre auch eine Möglichkeit ....
                        Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Aufnahmestandards

                          Zitat von longueval Beitrag anzeigen
                          ich versteh aus früher gehabten erfahrungen ein bissi was von layout, text und leseführung daher die milde kritik.



                          im sinne der verkaufsförderung wär da mit geringem aufwand was zu machen.
                          texter und layouter gibts wie sand am meer. edel schlicht wirkt, ich rede ausdrücklich nicht von jahrmarktdesign ala bauchfleischreklame.

                          Hochwertige audiophile Aufnahmen klassischer Musik auf CD, SACD, Blu-ray und Vinyl. Seit über 25 Jahren.


                          da hab ich mitten im text aufgehört zu lesen, obwohl ich eigentlich interessiert gewesen wäre.
                          das auge liest mit.
                          man muss nicht alles können, insofern sind handwerker nützlich.
                          Mittig und Block. Das sollte mal überdacht werden ....
                          Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Aufnahmestandards

                            Zitat von Markus Berzborn Beitrag anzeigen
                            Das lag nicht an Ideal, sondern war damals ein Markenzeichen - oder Marketing-Gag, je nachdem wie man es sehen will - des von Klaus Schulze gegründeten Labels IC.
                            Die Idee, Ideal unter Vertrag zu nehmen, hatte Schulzes Verleger/Manager Klaus D. Mueller, es sollte ja eigentlich eher ein EM-Label sein, dafür ist es gegründet worden.
                            Die Idee war aber, wie sich bald zeigte, genau richtig, denn mit den gewaltigen Ideal-Einnahmen wurden die übrigen Produktionen, die sich fast alle sehr schlecht verkauften, sozusagen querfinanziert.

                            Es gibt aber noch viel mehr 45er LPs, in letzter Zeit ist das sogar eine Modeerscheinung geworden, man kann das Angebot kaum noch überblicken.

                            Gruß
                            Markus
                            Das ändert nichts an der Tatsache das die LP mit 45 RPM geschnitten wurde.

                            (Habe selbst noch eine .... Near Mint)

                            Wenn ich mich recht erinnere wurde auch damals der bessere Klang beworben ....
                            Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

                            Kommentar


                              #29
                              AW: Aufnahmestandards

                              im sinne der verkaufsförderung wär da mit geringem aufwand was zu machen.
                              Ja, man könnte das schon etwas "schöner" aufbereiten und dann wäre es auch etwas leichter zu lesen. Ist auch kein großer Aufwand.
                              Gruß
                              David


                              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                              Kommentar


                                #30
                                AW: Aufnahmestandards

                                Zitat von TACET Beitrag anzeigen
                                Bleiwüste? Finden das alle? www.tacet.de
                                Das finde ich wieder ganz OK.
                                Gruß
                                David


                                WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                                Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                                Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                                Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                                Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                                Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                                Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍