Hallo zusammen,
vor einiger Zeit wurde in irgendeinem Thread über heutige Aufnahmestandards diskutiert und da habe ich versprochen, bei Gelegenheit mit Andreas Spreer von TACET über dieses Thema zu reden und habe heute von ihm Folgendes erfahren (falls die Diskussion hier in eine von der Realität abweichende Richtung verlaufen sollte, will er selbst eingreifen - sofern er Zeit dazu findet:N):
Es gibt bei TACET die "Tube Only" Serie, das sind Produktionen, die ausschliesslich mit Röhrenequipment und rein analog gefahren werden - Telefunken M 10 - Neumann U 42 u.a. - entsprechende Mischkonsole. Wenn ich diese Aufnahmen als LP über eine komplett analoge Wiedergabekette abhöre, höre ich vollkommen BIT-frei.
Bitte nicht darüber diskutieren, das ist eine wertfreie Tatsachenfeststellung.
Die TACET Digitalproduktionen werden mit einer Auflösung von grundsätzlich 24 Bit / 96 kHz gefahren und zwar auch bei Mehrspuraufnahmen mit mehr als 24 Spuren.
Damit das geht (MADI - Technik erfordert hier einen grossen, teuren Aufwand bei den Rechnern) wurde mit erheblichem finanziellen Aufwand das entsprechende Equipment angeschafft.
Natürlich gibt es auch andere audiophile Labels, die diesen Aufwand betreiben.
Standardproduktionen werden aus Kostengründen mit 16 Bit / 44,1 kHz gefahren und bei marketingtechnischem Bedarf entsprechend hochgesampelt.
Vielleicht ist diese Info für den einen oder anderen von Euch von Interesse.
E.M.
vor einiger Zeit wurde in irgendeinem Thread über heutige Aufnahmestandards diskutiert und da habe ich versprochen, bei Gelegenheit mit Andreas Spreer von TACET über dieses Thema zu reden und habe heute von ihm Folgendes erfahren (falls die Diskussion hier in eine von der Realität abweichende Richtung verlaufen sollte, will er selbst eingreifen - sofern er Zeit dazu findet:N):
Es gibt bei TACET die "Tube Only" Serie, das sind Produktionen, die ausschliesslich mit Röhrenequipment und rein analog gefahren werden - Telefunken M 10 - Neumann U 42 u.a. - entsprechende Mischkonsole. Wenn ich diese Aufnahmen als LP über eine komplett analoge Wiedergabekette abhöre, höre ich vollkommen BIT-frei.
Bitte nicht darüber diskutieren, das ist eine wertfreie Tatsachenfeststellung.
Die TACET Digitalproduktionen werden mit einer Auflösung von grundsätzlich 24 Bit / 96 kHz gefahren und zwar auch bei Mehrspuraufnahmen mit mehr als 24 Spuren.
Damit das geht (MADI - Technik erfordert hier einen grossen, teuren Aufwand bei den Rechnern) wurde mit erheblichem finanziellen Aufwand das entsprechende Equipment angeschafft.
Natürlich gibt es auch andere audiophile Labels, die diesen Aufwand betreiben.
Standardproduktionen werden aus Kostengründen mit 16 Bit / 44,1 kHz gefahren und bei marketingtechnischem Bedarf entsprechend hochgesampelt.
Vielleicht ist diese Info für den einen oder anderen von Euch von Interesse.
E.M.
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