Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Winter, Frühling, Sommer, Herbst - der Jahreszeiten Thread

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    tipp
    je nachdem, wie die wassertonne steht, bastel dir eine tröpfchen bewässerungsanlage. das geht relativ einfach. in trockenen zeiten einfach abends aufdrehen und über nacht bewässern. braucht weniger wasser und wirkt.





    ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

    Kommentar


      je nachdem, wie die wassertonne steht, bastel dir eine tröpfchen bewässerungsanlage. das geht relativ einfach. in trockenen zeiten einfach abends aufdrehen und über nacht bewässern. braucht weniger wasser und wirkt.
      Danke für den Tipp, da habe ich auch schon drüber nachgedacht. Aber erstens bin ich zu faul dazu und zweitens funktioniert die auch nicht "ewig" ohne Wartung.

      Gruß

      RD

      Kommentar


        ich hab eine für den küchengarten. funktioniert sicher schon min. 10 jahre. allerdings hab die nicht ich gebaut, sondern mein hausarbeiter. der tank dazu steht auf dem dachboden und wird aus dem wasserfallrohr dachentwässerung gespeist. (hochgestellt wegen des pumpenlosen betriebs,
        die bewässerung braucht nämlich einen mindestdruck [~1bar], damit am ende noch was ankommt)
        aufpassen muss man halt, dass man sie vor winterbeginn entleert.
        es gibt allerdings auch systeme, die mit dünnen schläuchen (kapilaren leitungen), da entsteht aber bei vielen abnahmestellen ein irres schläuchleingewirr, die ziehn aber das wasser selbst.
        die einfachste möglichkeit ist tongefäße einzugraben, die nur schrühgebrannt sind und daher wasserdurchlässig und sie bei bedarf von der tonne aus zu füllen. das bedarf aber eines höheren bastelbedarfs, sowas hatte ich früher. da muss man allerdings aufpassen, dass keine holzigen wurzeln in der nähe sind, die wachsen nämlich mit der zeit hinein und dann ist das gefäß undicht.
        der nachteil vom gießen ist einfach, wenn der boden durchlässig ist, ist es eine zisch und weg aktion, die viel zu viel wasser braucht.
        Zuletzt geändert von longueval; 30.08.2021, 14:01.
        ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

        Kommentar


          ...sach' ich doch, ist kompliziert und macht Arbeit.

          Gruß

          RD

          Kommentar


            war jetzt beim Nachbarn, auf seiner Hube...

            da ist es Abends schon kühl im Haus

            ohne heizen...



            Vorigens Jahr war es noch richtig schön warm, Übergangszeit eben, die fehlt heuer...
            Zuletzt geändert von debonoo; 09.09.2021, 22:40.

            Kommentar


              bei uns hat es noch 18 grad draußen, aber wir hatten auch schon tage, wo wir vereinzelt am nachmittag ein kleines feuerchen in gewissen kachelöfen gemacht haben, damits abends nicht auskühlt. die meisten räume bei uns werden ja von kachelöfen beheizt, immer je 2 von einem ofen im ersten stock, die von außen von der arkkadenseite geheizt werden. nur einige wenige räume und der saal haben einen freistehenden.
              im winter hauptbeschäftigung des hausarbeiters, heizheizheiz und holzschleppen. kurz hab ich mal überlegt, ob ich die hackschnitzelheizung an alle kachelöfen anschließe und sie sozusagen zu heizkörpern umbaue. pfff ... bin davon abgekommen. nur das erdgeschoß hängt da dran.
              Zuletzt geändert von longueval; 09.09.2021, 22:29.
              ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

              Kommentar


                10°C Frühtemperatur

                Kommentar


                  10h 16° die sonne heizt.
                  ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                  Kommentar


                    Aktuell 23 Grad C, Sonne, 72 Prozent Luftfeuchte, es wird wieder schwül heute...

                    Gruß

                    RD

                    Kommentar


                      stickig, schwül, unangenehm 20°

                      Kommentar


                        bewölkt 20°,nieseln, die frisur hält
                        ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                        Kommentar


                          leichter Regen 13°C

                          es kühlt ab

                          Kommentar


                            Leichter Regen, waagerecht aus der Tiefe des Raumes, 11°C. Dazu ab und an Sturmböen, ein typischer Herbsttag in Hamburg. Wahrscheinlich seuft auch wieder der Fischmarkt ab, nur dumme Touristen parken da noch ihre Autos.
                            best regards

                            Mark von der Waterkant

                            Kommentar


                              ich war schon mit den hunden im wald, es falten die zehlein die rehlein, es ist ein wenig frisch, herbstlich halt, endlich kann man sich vernünftig anziehen.
                              ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                              Kommentar


                                Watt is "vernünftig"? Für die einen ein Lendenschurz, für Andere der Friesennerz (fischergerechtes Ölzeugs). Für die nordfriesische Küste würde ich heute einen Taucheranzug vorschlagen.
                                Okay, in den Alpen sieht man eher Lodenmantel und Filzhut.
                                best regards

                                Mark von der Waterkant

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍