Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Winter, Frühling, Sommer, Herbst - der Jahreszeiten Thread

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    mit der zeder hab ich 0 erfahrung
    ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

    Kommentar


      #568 longueval

      Hallo Longueval,
      reichen die zwei Bilder für eine Expertise?




      LG
      E.M.

      Kommentar


        ja, eindeutig minier motte
        wenns ein einsamer baum ist, im herbst laub zusammenrechen und verbrennen. sinds mehrere, hoffnungslos. bei manchen blättern sieht man auf der unterseite die fressgänge.
        wennst was gutes tun willst, kauf im frühling schlupfwespen und setz sie aus. die erwachsenen schlupfwespen mögen doldenblüher. ich säh sie unter kastanien aus. ich bild mir ein, das hilft ein wenig, das kann aber auch wunschdenken sein.
        Die winzigen Schlupfwespen eignen sich prima zur biologischen und ungiftigen Bekämpfung von Schädlingen in Haus und Garten.

        https://pflanzentanzen.de/tipps-guid...nge-im-garten/

        doldenblüher in der nähe von kastanien aussähen, dort, wo nie gemäht wird.
        https://gartensaaten.de/Insektenschirme-Bluehmischung
        das muss aber wirklich in der nähe von kastanien sein, die schlupfwespen kommen nicht weit umher.
        Zuletzt geändert von longueval; 28.08.2021, 21:07.
        ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

        Kommentar


          Rosskastanie...

          https://eatsmarter.de/ernaehrung/new...selber-sammeln
          Zuletzt geändert von debonoo; 28.08.2021, 22:18.

          Kommentar


            man kann auch die männchen in lockstofffallen fangen und so die vermehrung behindern, aber nicht verhindern

            ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

            Kommentar


              Rosskastanien sind mir als Alleebäume in Parks bekannt, welche Nutzen bringen sie darüber hinaus.?!

              Kommentar


                ja, sie sind schmuckbäume, ich hab allerdings in einem raum ein altes parkett das teilweise aus kastanie ist, eiche und schmuckbänder aus kastanie. die müssen aber stark geölt oder gewachst werden. das holz ist nicht belastbar und schwindet.
                die kastanien selbst sind tierfutter (wildfutter) und die blüten insektenfutter (bienen). die kastanie ist kein einheimischer baum. sie wurde vor 300 jahren als schmuckbaum eingeführt. (lässt sich gut beschneiden)
                früher wurden früchte und baumteile zum wollfärben benutzt (gelb bis braun).
                volksmedizinisch war die rosskatanie eine tanninquelle.
                Zuletzt geändert von longueval; 29.08.2021, 09:24.
                ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                Kommentar


                  Nur kein Neid

                  29 Grad, leicht bewölkt!
                  Wo?
                  Kreta Südküste.

                  Kommentar


                    is ma zwoam
                    ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                    Kommentar


                      Vielleicht im Urlaub und am Wasser/Meer OK, aber sonst mir auch zu warm. Alles über 25 Grad ist mir zu viel.
                      Somit kein Neid, aber diese Empfindung kenne ich sowieso nicht.
                      Gruß
                      David


                      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                      Kommentar


                        Temperatur ist das Eine, die Luftfeuchte das Andere. Eine trockene Wärme ist leicht zu ertragen. Sobald es feucht wird können 24 Grad Celsius schon unangenehm sein.

                        Gruß

                        RD

                        Kommentar


                          wir hatten heuer keinen richtigen Sommer, mit einer längeren trockenen Hitzeperiode

                          Kommentar


                            Richtig, wir hatten den normalen mitteleuropäischen Sommer.

                            Gruß

                            RD

                            Kommentar


                              wo denn in kreta?
                              ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                              Kommentar


                                Der Sommer 2021 war bisher recht feucht und kühl, also relativ normal. Ich habe unsere Wassertonne dieses Jahr nicht ein einziges mal vollpumpen müssen. Die Jahre davor habe ich Wasser geschleppt ohne Ende. Alle zwei, drei Tage waren die 300 Liter leer. Die Tomaten wollen auch nicht rot werden, es fehlt Wärme und Sonne. Es ist aktuell schon wieder am regnen und gestern gab's auch den halben Tag Regen....

                                Gruß

                                RD

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍