Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Winter, Frühling, Sommer, Herbst - der Jahreszeiten Thread

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • longueval
    antwortet
    10h 16° die sonne heizt.

    Einen Kommentar schreiben:


  • debonoo
    antwortet
    10°C Frühtemperatur

    Einen Kommentar schreiben:


  • longueval
    antwortet
    bei uns hat es noch 18 grad draußen, aber wir hatten auch schon tage, wo wir vereinzelt am nachmittag ein kleines feuerchen in gewissen kachelöfen gemacht haben, damits abends nicht auskühlt. die meisten räume bei uns werden ja von kachelöfen beheizt, immer je 2 von einem ofen im ersten stock, die von außen von der arkkadenseite geheizt werden. nur einige wenige räume und der saal haben einen freistehenden.
    im winter hauptbeschäftigung des hausarbeiters, heizheizheiz und holzschleppen. kurz hab ich mal überlegt, ob ich die hackschnitzelheizung an alle kachelöfen anschließe und sie sozusagen zu heizkörpern umbaue. pfff ... bin davon abgekommen. nur das erdgeschoß hängt da dran.
    Zuletzt geändert von longueval; 09.09.2021, 21:29.

    Einen Kommentar schreiben:


  • debonoo
    antwortet
    war jetzt beim Nachbarn, auf seiner Hube...

    da ist es Abends schon kühl im Haus

    ohne heizen...



    Vorigens Jahr war es noch richtig schön warm, Übergangszeit eben, die fehlt heuer...
    Zuletzt geändert von debonoo; 09.09.2021, 21:40.

    Einen Kommentar schreiben:


  • ruedi01
    antwortet
    ...sach' ich doch, ist kompliziert und macht Arbeit.

    Gruß

    RD

    Einen Kommentar schreiben:


  • longueval
    antwortet
    ich hab eine für den küchengarten. funktioniert sicher schon min. 10 jahre. allerdings hab die nicht ich gebaut, sondern mein hausarbeiter. der tank dazu steht auf dem dachboden und wird aus dem wasserfallrohr dachentwässerung gespeist. (hochgestellt wegen des pumpenlosen betriebs,
    die bewässerung braucht nämlich einen mindestdruck [~1bar], damit am ende noch was ankommt)
    aufpassen muss man halt, dass man sie vor winterbeginn entleert.
    es gibt allerdings auch systeme, die mit dünnen schläuchen (kapilaren leitungen), da entsteht aber bei vielen abnahmestellen ein irres schläuchleingewirr, die ziehn aber das wasser selbst.
    die einfachste möglichkeit ist tongefäße einzugraben, die nur schrühgebrannt sind und daher wasserdurchlässig und sie bei bedarf von der tonne aus zu füllen. das bedarf aber eines höheren bastelbedarfs, sowas hatte ich früher. da muss man allerdings aufpassen, dass keine holzigen wurzeln in der nähe sind, die wachsen nämlich mit der zeit hinein und dann ist das gefäß undicht.
    der nachteil vom gießen ist einfach, wenn der boden durchlässig ist, ist es eine zisch und weg aktion, die viel zu viel wasser braucht.
    Zuletzt geändert von longueval; 30.08.2021, 13:01.

    Einen Kommentar schreiben:


  • ruedi01
    antwortet
    je nachdem, wie die wassertonne steht, bastel dir eine tröpfchen bewässerungsanlage. das geht relativ einfach. in trockenen zeiten einfach abends aufdrehen und über nacht bewässern. braucht weniger wasser und wirkt.
    Danke für den Tipp, da habe ich auch schon drüber nachgedacht. Aber erstens bin ich zu faul dazu und zweitens funktioniert die auch nicht "ewig" ohne Wartung.

    Gruß

    RD

    Einen Kommentar schreiben:


  • longueval
    antwortet
    tipp
    je nachdem, wie die wassertonne steht, bastel dir eine tröpfchen bewässerungsanlage. das geht relativ einfach. in trockenen zeiten einfach abends aufdrehen und über nacht bewässern. braucht weniger wasser und wirkt.





    Einen Kommentar schreiben:


  • ruedi01
    antwortet
    Der Sommer 2021 war bisher recht feucht und kühl, also relativ normal. Ich habe unsere Wassertonne dieses Jahr nicht ein einziges mal vollpumpen müssen. Die Jahre davor habe ich Wasser geschleppt ohne Ende. Alle zwei, drei Tage waren die 300 Liter leer. Die Tomaten wollen auch nicht rot werden, es fehlt Wärme und Sonne. Es ist aktuell schon wieder am regnen und gestern gab's auch den halben Tag Regen....

    Gruß

    RD

    Einen Kommentar schreiben:


  • longueval
    antwortet
    wo denn in kreta?

    Einen Kommentar schreiben:


  • ruedi01
    antwortet
    Richtig, wir hatten den normalen mitteleuropäischen Sommer.

    Gruß

    RD

    Einen Kommentar schreiben:


  • debonoo
    antwortet
    wir hatten heuer keinen richtigen Sommer, mit einer längeren trockenen Hitzeperiode

    Einen Kommentar schreiben:


  • ruedi01
    antwortet
    Temperatur ist das Eine, die Luftfeuchte das Andere. Eine trockene Wärme ist leicht zu ertragen. Sobald es feucht wird können 24 Grad Celsius schon unangenehm sein.

    Gruß

    RD

    Einen Kommentar schreiben:


  • David
    antwortet
    Vielleicht im Urlaub und am Wasser/Meer OK, aber sonst mir auch zu warm. Alles über 25 Grad ist mir zu viel.
    Somit kein Neid, aber diese Empfindung kenne ich sowieso nicht.

    Einen Kommentar schreiben:


  • longueval
    antwortet
    is ma zwoam

    Einen Kommentar schreiben:

Lädt...
X
👍