Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Winter, Frühling, Sommer, Herbst - der Jahreszeiten Thread

Einklappen
X
  •  
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Winter, Frühling, Sommer, Herbst - der Jahreszeiten Thread

    Alles deutet darauf hin, dass es bald Winter wird! :D Alle Jahre wieder.

    Für mich und meine Frau kein Problem. Wir würden nicht gerne wo leben wo immer die Sonne scheint oder wo es immer nur dunkel und kalt ist. Jahreszeiten sind etwas Schönes!

    Allerdings bedeutet die Umstellung Sommer/Winter und umgekehrt für uns jedes Mal viel Arbeit außer Haus. Das ist weniger schön, vor allem wenn die Tage kurz werden und wenn es feucht ist. Im Frühjahr sind diese Arbeiten erfreulicher, wenn die Natur erwacht.

    Vom ganzen "Jahresendwahnsinn" (Weihnachten/Silvester) versuchen wir uns zu distanzieren so gut es geht, aber ganz gelingt uns das leider nicht.

    Wir haben Bekannte und Verwandte mit Zweitwohnsitzen in wärmeren Ländern. Die beneiden wir nicht und wie zu erwarten haben sie auch laufend Probleme dadurch. Das wäre nichts für uns, dazu sind wir viel zu ordnungsliebend und wir wollen möglichst problemlos leben.

    Schon gestern ging es ein bisschen los mit den Jahresendarbeiten. Meine Frau plant alles, sie ist die "Chefin" was das betrifft. Ich bin dabei der Hilfsarbeiter und Befehlsempfänger und mache vor allem die schweren Arbeiten.

    Na dann.....
    Gruß
    David


    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
    GÄSTE können Beiträge schreiben, diese werden aber vor Freischaltung geprüft.
    Einen „Audio-Laien“ erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich erst, wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten. Das gilt für das was ich selbst zu hören glaube ebenso.
    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

    #2
    AW: Der Winter naht!

    Alles deutet darauf hin, dass es bald Winter wird!
    Was genau?

    Meine Frau plant alles, sie ist die "Chefin" was das betrifft. Ich bin dabei der Hilfsarbeiter und Befehlsempfänger und mache vor allem die schweren Arbeiten.
    Ich denke das ist eher Dein Problem.:D

    Gruß

    RD

    Kommentar


      #3
      AW: Der Winter naht!

      Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen

      Ich denke

      das ist eher Dein Problem...
      das ist kein Problem,

      das ist bequem...

      Induktion vs. Deduktion...

      die wahre Perspektive ist die Vogelperspektive...

      https://gulfstream.com/en/aircraft/g...xoCDJUQAvD_BwE

      https://www.youtube.com/watch?v=h2VVCAP6WOc

      Frage: warum dauern Friedenszeiten länger als Kriegszeiten?!

      Antwort: Weil das Aufbauen länger dauert als das Zerstören...

      Kommentar


        #4
        AW: Der Winter naht!

        Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen

        Was genau?
        der Kalender...

        Induktion vs. Deduktion...

        die wahre Perspektive ist die Vogelperspektive...

        https://gulfstream.com/en/aircraft/g...xoCDJUQAvD_BwE

        https://www.youtube.com/watch?v=h2VVCAP6WOc

        Frage: warum dauern Friedenszeiten länger als Kriegszeiten?!

        Antwort: Weil das Aufbauen länger dauert als das Zerstören...

        Kommentar


          #5
          AW: Der Winter naht!

          Zitat von David Beitrag anzeigen
          ...
          Allerdings bedeutet die Umstellung Sommer/Winter und umgekehrt für uns jedes Mal viel Arbeit außer Haus. Das ist weniger schön, vor allem wenn die Tage kurz werden und wenn es feucht ist. ...
          Mich würde interessieren ob du das jetzt trotzdem gerne tust oder ob das "nervige" Arbeit ist.
          Klingt nämlich immer wieder mal danach.

          mfg

          Kommentar


            #6
            AW: Der Winter naht!

            Zitat von debonoo Beitrag anzeigen
            der Kalender...

            Bei mir ist es eher die Zeitumstellung. Wenn die Winterzeit kommt, dann ist es Winter. Denn dann wird es abends eine Stunde eher dunkel.

            Gruß

            RD

            Kommentar


              #7
              AW: Der Winter naht!

              mich zwickt das nicht besonders...

              mein Rhythmus ist ein anderer...
              Zuletzt geändert von debonoo; 21.10.2019, 09:32.
              Induktion vs. Deduktion...

              die wahre Perspektive ist die Vogelperspektive...

              https://gulfstream.com/en/aircraft/g...xoCDJUQAvD_BwE

              https://www.youtube.com/watch?v=h2VVCAP6WOc

              Frage: warum dauern Friedenszeiten länger als Kriegszeiten?!

              Antwort: Weil das Aufbauen länger dauert als das Zerstören...

              Kommentar


                #8
                AW: Der Winter naht!

                Wir wohnen hier relativ naturnah, dadurch haben wir auch viel Arbeit mit dem Laub.
                Aber ohne Bäume, ohne eigenes Haus und ohne eigenes Grundstück wäre es wahrscheinlich auch nicht schöner. Insofern will ich mich über das Laub nicht beklagen.
                Unsere Jahreszeiten mag ich eigentlich, nur den heißen Sommer nicht, den könnte man gerne weglassen.
                Winter ist kein Problem für mich, gerne darf er auch mal wieder richtig viel Schnee bringen und wenn auch noch das Wattenmeer zu friert, dann ist das besonders schön.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Der Winter naht!

                  ...nur den heißen Sommer nicht, den könnte man gerne weglassen.
                  Da sachste was wahres! Hatte im Sommer 40 Grad in der Bude, Hölle!

                  Gruß

                  RD

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Der Winter naht!

                    Ja, die Blätter färben sich und fallen unübersehbar. Die Tage werden auffällig kürzer und die Morgenstunden frischer - kürzlich hatten wir schon Morgenfrost. Früher bin ich im Winter gerne für ein paar Wochen in den Süden geflüchtet. die letzten Jahre würde ich lieber im Sommer in den norden flüchten. Die herbstlichen Arbeiten im Freien sehe ich eher als Bereicherung - Bewegung an der frischen Luft, nur anders. Auch Schnee schaufeln sehe ich nicht als lästige Arbeit - es sei denn 5..6 mal täglich. Der letzte Grünschnitt ist getan, die Wiese gemäht - der Herbst .. Winter kann kommen. … ich muss nur noch einige Topf- und Kübelpflanzen einkellern. ….

                    LG, dB
                    Der Klügere gibt nach ...
                    Wenn die Klugen nachgeben passiert das, was die Dummen wollen :G ...

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Der Winter naht!

                      Winter? Kommt wieder voll überraschend. Nee, Winterreifen sind drauf. Und kommt mir nicht mit Ganzjahresreifen oder Winterreifen auch im Sommer. Die Unbequemlichkeit gönn ich mir nach diversen negativen Erfahrungen: im Sommerhalbjahr die leisen, regenbewährten Sommerreifen, im Winter die griffigen Winterreifen. Und die Reifenfirma (ich lager dort auch ein) reinigt das Zeugs auch, gibt Tips und besorgt rechtzeitig neue Pneus. Ja, Bequemlichkeit. Ich hatte auch Zeiten, da schraubte ich selbst.

                      Aber Winter bedeutete für mich viele, viele Jahre auch immer Weihnachtsgeschäft. Super Umsatz, viel Arbeit, lange Arbeitszeiten (bis zu 60 Std. die Woche). Aber auch reichlich Trinkgelder. Besonders für die Lehrlinge sehr erfreulich.

                      Seit einigen Jahren habe ich es weniger stressig. Und da wir kein Haus haben, sondern in einem ruhigen Mehrfamilienhaus leben, habe weder ich noch meine Liebste Arbeit mit dem Garten. Auch die Schneeräumpflicht tangiert uns nicht. :W
                      best regards

                      Mark von der Waterkant

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Der Winter naht!

                        Und da wir kein Haus haben, sondern in einem ruhigen Mehrfamilienhaus leben...
                        Jo, hat beides Vor- und Nachteile.


                        VG

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Der Winter naht!

                          Zitat von Dezibel Beitrag anzeigen
                          .... Der letzte Grünschnitt ist getan, die Wiese gemäht - der Herbst .. Winter kann kommen.
                          Ich denke ich werde noch ein- vielleicht sogar zweimal mähen müssen.
                          Noch wächst das Gras ziemlich schnell.

                          Und die nächsten Tage wird es auch noch ziemlich warm, sofern man den Vorhersagen trauen kann.

                          mfg

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Der Winter naht!

                            ...ich muss wohl auch nochmal ran mit dem Mähen.:C

                            Gruß

                            RD

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Der Winter naht!

                              Meinst Du, das Gras stört den Schnee?
                              Wo ich herkomme, gibt's noch manchmal ordentlich Winter. Man hat so ab Mitte Oktober zwar die empflindlicheren Pflanzen "eingemottet", sonst wurde alles liegen gelassen, auch mal eine 20 cm Schicht Blätter, auch in den Parks, da wurden nur die Gehwege beräumt (per Besen und Rechen, nicht mit den unsäglich lauten Laubbläsern). Schäden gab es dadurch im Frühling keine, dafür war das im Frühling wegzuräumende Blättervolumen nach der "Schneebehandlung" 10-15% vom Ursprünglichen.
                              Was ich auch crazy finde, gerade hier in Norddeutschland: Bei Bodenkontakt der dritten Schneeflocke gehen alle Haustüren auf und alles ist am Fegen. Dadurch wird es erst so richtig glatt. "Drüben" kümmert es keinen bis mindestens 10 cm Schneedecke. Andere Länder, andere Sitten...
                              Zitat von Observer Beitrag anzeigen
                              ...die Schneeräumpflicht tangiert uns nicht. :W
                              Das Glück habe ich auch, das Einzige sind die 5m zur Tür, der Gehweg ist auf der anderen Straßenseite
                              Zuletzt geändert von respice finem; 21.10.2019, 13:14.
                              Es ist besser, fertig zu werden, als sich fertig zu machen, oder machen zu lassen. Glauben ist gut, Wissen ist besser.
                              Mathematik und Physik sind keine Meinungen, Messwerte keine Ansichten, und Niveau keine Creme.
                              "Jakobiner" und "Janitscharen" aller Couleur welcome @ Ignore-Liste.

                              Kommentar

                              Zuvor eingegebener Inhalt wurde automatisch gespeichert. Wiederherstellen oder verwerfen.
                              Auto-Speicherung
                              Alles_Käse ;A Anbeten ;B Applaus ;C Augenrollen ;D Besser_nichts_sagen ;E Blahblah ;F Boese ;G Boxen ;H Breakdance ;I Clowni ;J Cool ;K Dagegen ;L Dancer ;M Dankeschoen ;N Daumen_rauf ;O Daumen_runter ;P Erataunt ;Q Freude ;R Gefangen ;S Genau ;T Genie ;U Geschockt ;V Gnade ;W Grinsengel ;X Groesste ;Y Grosses_grinsen ;Z Gute_Idee ;;A Haarstraeubend ;;B Haben_wollwn ;;C Handschuetteln ;;D Headbanger ;;E Heul_doch ;;F Interessant ;;G Ironie ;;H Ist_schon_gut ;;I Ja ;;J Kopfkratz ;;K Kotzen ;;L Lachen ;;M Lachtot ;;N Meine_Meinung ;;O Mist ;;P Nein ;;Q Off_Topic ;;R Ohren ;;S Prost ;;T Pruegel ;;U Respekt ;;V Spassbremse ;;W Stimmt_nicht ;;X Stumm ;;Y Traeum_weiter ;;Z Traurig ;;;A Troest ;;;B Tut_mir_leid ;;;C Und_weg ;;;D Unglaublich ;;;E Unvorstellbar ;;;F Verstehe_nur_Bahnhof ;;;G Verwirrt ;;;H Willkommen ;;;I Wink ;;;J Zustimm ;;;K Zwinker ;;;L
                              x
                              Einfügen: Miniaturansicht Klein Mittel Groß Vollbild Löschen  
                              x

                              Wofür steht die Abkürzung "CD"?

                              Lädt...
                              X