Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Recapping Wadia 12

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Recapping Wadia 12

    Eines Vorweg: Da ich nicht vom Fach bin, bin ich für Korrekturen und weitere Tipps dankbar.



    Nach über 25 Jahren Dienst stand ein Recapping an. Dabei wurden die Elkos ersetzt. Die Materialkosten lagen bei 30 Euro, der Zeitaufwand bei wenigen Stunden. Benötigt wurden ein Lötkolben, eine Absaugpumpe, ein Multimeter, diverse Bits, ein Schraubendreher Schlitz Größe 00 und die in dem Bericht erwähnten Ersatzteile.


    Zudem wollte ich meine neue Entlötpumpe von AGT(99 Euro) ausprobieren.

    Um das Gehäuse zu öffnen sollte man es auf eine weiche Unterlage über Kopf hinlegen. Danach schraubt man die vier Füße gegen den Uhrzeigersinn ab. Jetzt lässt sich das Gehäuse etwas auseinanderziehen indem man den jetzt obenliegenden Teil von der Front weg nach hinten zieht. Dabei wird ein Flachbandkabel sichtbar, dass mit der Frontplatine verbunden ist.


    Durch seitliches wegspreizen der Zuhaltungen lässt es sich lösen und das Gehäuse danach vollständig auseinanderziehen.


    Hier sieht man bereits die neuen Kondensatoren, ich hatte leider vorher kein Bild gemacht.



    Zum recappen muß die Platine gelöst werden. Alle Verschraubungen sind gut sicht- und lösbar bis auf die der drei aufgelöteten XLR-Stecker. Bei diesen muss man zum Demontieren mit einem kleinen Schlitzschraubendreher(Größe 00) von außen in das Mittelloch gehen und durch eine Vierteldrehung gegen den Uhrzeigersinn die Arretierung lösen.



    Die Netzspannungsleitung zur Platine ist nicht lösbar, dennoch kann man die Plattine gut bearbeiten, da die Leitungen lang genug sind. Auf dem folgenden Foto sind die alten Elkos (C16, C17, C18,C21,C22,C23,C24,C27,C28,C29,C30,C32,C32) bereits demontiert, auf dem übernächsten die neuen Kondensatoren montiert.






    Die Elkos wurde ersetzt mit:

    3 Stück ELKO Panasonic ECEC1JA222CA 2200uF, 63V 105Grad* (C18, C23, C24)
    4 Stück WIMA MKS-2 10uF 50V RM 5mm** C21, C22, C 27, C28
    6 Stück WIMA MKS-2 1uF 50V RM 2.5mm** C15, C17, C29 , C30, C31, C32

    * 2 Loch-SnapIn Elkos mit RM 10mm, 2200uF Kapazität, Spannungsfestigkeit >=25V, Durchmesser <=25mm, Höhe<=35mm , Temperatur>=85Grad Celsius
    ** Die gegurteten WIMAs haben lange und dünne Anschlussdrähte. Das hilft bei der Montage


    Unten die alten, oben die neuen Teile


    Um das Gerät nach dem Recappen zu testen ohne es vollständig zusammenzusetzen einfach das Board mit einen Schraube fixieren und unter Spannung setzen(Elektrische Sicherheit beachten).
    Dann sollte man folgende stabilisierte Spannungen gegen U9 Pin 1(GND) messen können: U8 Pin 3 ca. 5V, U9 Pin 3 ca. -5V, U10 Pin 3 ca. 10V, U11 Pin 3 ca. -10V. Falls diese nicht zu messen sind muss man die Lötstellen und dort speziell die Durchkontaktierung kontrollieren. Ist alles gut kann man das Gerät wieder zusammenbauen. Fehlt das Vertrauen kann man das Gerät auch ohne viel zu schrauben zusammenbauen und provisorisch testen. Beim entgültigen Zusammenbau die Arretierung der XLR-Verbinder nicht vergessen.

    Die Folienkondensatoren haben den Ruf fast nicht zu altern, die drei hochwertigen Elkos sollten mindestens 25 Jahre durchhalten.

    Viel Spaß

    Hobbyist

    #2
    AW: Recapping Wadia 12

    Schon komisch, ich hatte sozusagen mein Leben lang durchgehend mit Audiogeräten zu tun (davon locker 25 Jahre im Servicebereich), aber "recappen" war da nie ein Thema.

    Klar gab es ab und zu auch defekte Elkos, aber unvergleichlich öfter gab es defekte Halbleiter.

    Ist das so etwas wie eine "Modeerscheinung"? )H
    Gruß
    David


    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

    Kommentar


      #3
      AW: Recapping Wadia 12

      #2: Viele tauschen alles vorsorglich, weil sie nicht die Möglichkeit haben, gescheit "durchzumessen", oder weil sie befürchten, daß die noch intakten Elkos den Weg der defekten Vorgänger gehen, da sie ja gleich alt sind. Andere haben nur "youtube-Wissen" womit man Dinge verschlimmbessern kann.
      Meine bescheidene private Reparaturerfahrung (PC-Zeugs und Netzteile mehr als HiFi): Elkos rangieren weit vorn in der "Ausfallstatistik", das ist dem Schrott geschuldet, der dort verbaut wurde. Daß es bei Dir anders ist, wird vermutlich an der guten Qualität der verbauten Elkos liegen, sowie an vernünftigen Layouts: "auf Kante genähte" Netzteile und zusammengepferchte Baugruppen habe ich bei Dir nie gesehen, bei manchem billigem Mainstream-Zeugs aber sehr oft.
      Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

      Kommentar


        #4
        AW: Recapping Wadia 12

        Das Austauschen machte ich aus folgenden Gründen:

        1. Die Dinger waren fällig.(Falls sie doch nicht fällig waren hätten sie es zumindest sein können)
        2. Urlaub.
        3. Ökonomie, alles bestellen und alles tauschen kostet am wenigsten Zeit.
        4. Man hat dann erstmal Ruhe.
        5. Man hat ein Erfolgserlebnis und eine hübsche Fotoserie.

        Viele Grüße

        Hobbyist

        Kommentar

        Lädt...
        X
        👍