Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mein Haus, mein Boot, mein Auto ...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Kann man so pausch nicht sagen, Haste ja auch eingeschränkt durch "fast". Kommt u.a. auf die Raumgröße und LS an.

    Kommentar


      Zitat von Gast Beitrag anzeigen
      Kann man so pausch nicht sagen, Haste ja auch eingeschränkt durch "fast". Kommt u.a. auf die Raumgröße und LS an.
      Also meine Anlage kann man wirklich als "groß" bezeichnen und mein Raum ist auch nicht gerade klein. Hörabstand 2,25 Meter. Kleiner ginge auch.
      Gruß
      David


      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

      Kommentar


        groß ist doch relativ! Für manche ist das doch Spielzeug! :-))

        Kommentar


          Zitat von Gast Beitrag anzeigen
          groß ist doch relativ! Für manche ist das doch Spielzeug! :-))
          Immer ist alles relativ. Für eine Heimanlage ist sie jedenfalls groß. Ich habe das nur geschrieben, um aufzuzeigen dass dieser Hörabstand in jedem Fall reicht.
          Gruß
          David


          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

          Kommentar


            ich kann dazu auch nix sagen, da ich die lautsprecher nicht kenne, aber die annahme, dass die hochtöner im airbereich eine ausgesprochene richtwirkung haben ist technisch logisch. jetzt ist es so, dass der direktschall in diesem bereich durch horizontale ausrichtung eine spur lauter und schneller kommt, als wenn er erst im raum herumirrt und diffus dominiert. air ist ein frequenzbereich, den man fast nie bewusst wahrnimmt, sondern eher indirekt im hörhirn ankommt. soll heißen, man merkt eine änderung, weiß aber nicht was.
            insofern, was genaues weiß man nicht

            bass strahlt kugelförmig, da is es egal, wo er hinschaut.

            ich richte meine lautsprecher sehr genau mit einer laser wasserwaage laut dem vom hersteller angegebenen akustischen zentrum aus. aber das sind keine koaxe. auch koaxe haben ein akustisches zentrum, je höher hinauf, desto.
            bei so konventionellen mehrwegern wie meinen spielt die ausrichtung eher im bereich der übernahmefrequenz mitten/hochtöner eine rolle, also die perfekte summierung, das ist bei koaxen nicht so.

            zur lokalisationsschärfe in der medianebene im verhältnis zu den blauertschen bändern, wo air eine rolle spielen könnte, ist zu sagen, dass die viel ungenauer ist als die lokalisation im pegel und laufzeitunterschied. während bei letzterem 1° sicher hörbar ist, sind es bei ersterem 10°.
            so, und jetzt zählen wir noch unterschiede von raumakustik und ohrgeometrie dazu .... pffffff
            sehr theoretisch.
            bei sowas bin ich extrem vorsichtig, da kann die vorinformation mehr einfluss haben auf den klangeindruck als das tatsächliche physikalische geschehen. das hörhirn erwartet, schon hör ich.
            dazu kommt
            ab 60 kannst air mit 90%iger sicherheit vergessen, wonix is, schweigt die physik.

            beim einstellen lass ich diesen frequenzbereich nach vielen früheren versuchen ganz in ruhe, vergebliche liebesmüh, vermute, das hört kein mensch und wenn, dann müsste man auch für ganz junge den pegel in diesem bereich extrem verbiegen.
            Zuletzt geändert von longueval; 04.07.2021, 13:35.
            ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

            Kommentar


              Hallo zusammen,
              vielen Dank für Eure Kommentare - dachte mir schon, dass die Veränderung zwar optisch auffallend ist aber akustisch nichts Nachvollziehbares bringt - ich belasse das jetzt aber einmal so, weil damit das Thema LS-Ausrichtung und Aufstellung vermutlich von den Gästen selbst angesprochen wird und ich damit den Oberlehrer stecken lassen kann .

              Anmerkung zu dem Tipp die LS-Basis zu verkleinern: Zum Einen habe ich da nicht wirklich viel Spielraum wegen des Durchganges und zum Anderen bin ich froh, dass diese LS (auch lt. Aufstellhinweisen des Herstellers) relativ weit auseinander stehen können, ohne dass der abgebildeten Raum in Einzelteile zerfällt, denn je kleiner das Stereodreieck (mit den bekannten Vorteilen, dass die Raumakustik dann weniger rumsaut) umso kleiner der Hotspot (wird ja immer wieder berichtet, dass Hörende bei kleinem Stereodreieck nicht viel Bewegungsspielraum haben).
              Da mein Raum aber akustisch ziemlich unauffällig ist kann ich mir an diesem LS-Paar ein 2,7 Meter Stereodreieck gönnen und den sich daraus ergebenen Vorteil der grösseren Bewegungsfreiheit als Hörer nutzen.

              Zu Messungen: Ich selbst habe keinerlei Equipment das dazu in der Lage wäre (auch kein Smartphone) und bisher habe ich noch niemanden gefunden, der das richtig und kostenlos für mich einmal macht.
              Vielleicht kann ich mir mal ein kalibriertes Messmikrofon ausleihen und dann mit einer entsprechenden Test-CD (vorhanden) und den VU-Metern einer Bandmaschine herumexperimentieren - aber eigentlich höre ich statt dessen doch lieber eine schöne LP / CD oder gehe in den Wald.

              LG
              E.M.

              Kommentar


                recht hast, man kann es auch übertreiben ....
                ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                Kommentar


                  Schöne LS.

                  "grössere Bewegungsfreiheit"? Dann joggst du im Dreieck?

                  Hier bist du nur am träumen:

                  Zitat von E.M. Beitrag anzeigen
                  Da mein Raum aber akustisch ziemlich unauffällig ist kann ich mir an diesem LS-Paar ein 2,7 Meter Stereodreieck gönnen und den sich daraus ergebenen Vorteil der grösseren Bewegungsfreiheit als Hörer nutzen.

                  LG
                  E.M.


                  Kommentar


                    Wenns so weitergeht bin i mein Ruf alls offtopic Obertroll schneller los als i schaun kann....

                    Bitzele erlaeutern und an der Weisheit teilhaben lassen..?
                    Zuletzt geändert von Gast; 05.07.2021, 17:56.

                    Kommentar


                      #414
                      Hallo LowIQ,
                      weil der erfahrene Benutzer Rolling meinen Aussagen keinen Glauben schenkt (vermutlich weil er doch nicht so erfahren ist oder Ansprüche hat, die nur sehr wenige Spezialisten, aber beileibe nicht die Mehrheit der HiFi-Hörer haben), erwidert er sie mit einer Portion satirischer Überheblichkeit.

                      Also, Du bist doch mit Deinem Moped in aller Welt unterwegs und auch im Schwarzwald. Wie wär's, wenn Du einmal für ein, zwei Stunden zum Musikhören vorbeischaust - kriegst auch was Süsses zum Essen und einen ordentlichen Kaffee dazu. Kannst dann anschliessend hier berichten, welchen Einbildungen und Suggestionen Du bei mir erlegen bist (wird aber vermutlich eh keiner glauben). Also bis dann .

                      LG
                      E.M.

                      Kommentar


                        Kannst dann anschliessend hier berichten, welchen Einbildungen und Suggestionen Du bei mir erlegen bist (wird aber vermutlich eh keiner glauben). Also bis dann .
                        Also ich bin mir sicher, dass es bei dir gut klingt. Alles tadellose Komponenten und liebevoll aufgebaut. Solange es kein störendes Bassgedröhne gibt und auch keine Halligkeit wie in einem leeren Raum mit rundum harten Flächen, klingt es nie wirklich schlecht.
                        Gruß
                        David


                        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                        Kommentar


                          #415

                          Ich hab a Dachzelt aufm Auto und brauch nur an Parkplatz.......und hab auch sonst alls mit was i brauch....eigne Toilette auch.....September koennt ma ins Aug fassen...da fahr i wieder durch...da taet i scho gern bei Dir hoeren...! Die Frau ischt natuerlich kritischer als i, berufsbedingt...;-) und ist aufm Beifahrersitz...
                          Zuletzt geändert von Gast; 05.07.2021, 20:38.

                          Kommentar


                            Die mag nix suesses, Kaffee hasst sie, mei Frau, ma findet sie hier, zweite vo unten glaub i..

                            https://www.lamonnaie.be/en/static-p...ior-management

                            wobei wenn i wass suesses krieg unterschreib i alls...auch wenn kan Kirsch drin...

                            Die haben vor 2 Jahr ihr recording studio neu eingrichtet im Zug von am revamp vo dem ganzen Haus.......und die hat auch a besseres Ghoer wie i, da bin i a Waserl.....also, i taet da ned ungern vorbeikommen...bei Dir....allein scho wegen dem Katzenhaus....weils praktisch eh am Weg...und weil mit manchen Leuten taet ma unter Umstaenden gern a wenig plaudern...

                            Wennst mal nach Bruessel kommst, mir hamn Gaestebetten (free of charge) und a oder zwa Tickets fuer die Oper taet sich auch noch ausgehen....ab September soll ma ja wieder aufmachen und so...
                            Zuletzt geändert von Gast; 05.07.2021, 23:25.

                            Kommentar


                              Hi LowIQ,
                              wenn Dein Reiseplan steht, meldest Dich mit Privatnachricht, erhälst dann die genauen Kontaktdaten. Zwei private Stellplätze am Haus haben wir auch, nur ist jetzt unklar, wieweit die mit der Sanierung von Strasse und Anschlussleitungen sind bis September, möglich, dass's dann am Wald 500 m vom Haus weg stehen musst (manchmal übernachten Wohnmobilisten dort auch). Am Stausee (Nagoldtalsperre / Erzgrube) 4 km weg kann man offiziell übernachten als Camper (inkl. Sanitäteinrichtungen).
                              Übrigens gibt's Kaffee nur in Zusammenhang mit Süssem, sonst Wasser oder etliche Tee's zur Auswahl.

                              Ich habe das jetzt hier etwas ausführlicher geschrieben, falls auch noch andere Lust auf einen musikalischen Schwarzwaldtripp haben.

                              LG
                              E.M.

                              Kommentar


                                Heute frisch eingetroffen, meiner Meinung nach einer der hübschesten Kleinlautsprecher, die ich bisher in den Händen hatte (und das waren viele - sehr viele).

                                Die Fyne Audio F 500 SP in dunklem Walnussfurnier mit Hochglanzlack, diese Version ist zwar teurer als weiss oder schwarz lackiert, aber das gibt dem LS eben das gewisse Etwas.

                                Die LS sollen bei uns in erster Linie für guten TV-Ton sorgen und dabei die jahrelang eingesetzte
                                Vienna acoustics Haydn ersetzen. Für die akurate Ansteuerung sorgt eine T+A-Anlage aus der Jahrhundertwende.

                                Ob der Plan aufgeht muss die Praxis zeigen, denn die LS müssen in einem Bücherregal stehen und das mögen viele (auch kleine) LS nicht. Sie sind dort etwas niedriger als in Ohrhöhe plaziert und die Front ist 5 cm vor der Regalvorderkante. Bei der VA Haydn war der Bass kein Problem, da die Reflexöffnung nach vorne zeigt (hinter dem HT), bei der Fyne Audio geht der Port nach unten auf einen Kegelstumpf und der Schall wird dadurch rundum verteilt.
                                Vom Regalboden entkoppelt werden die LS durch einen Satz Räke Speaker Pucks, die auch schon seit drei Jahrzehnten bei uns erfolgreich ihre Aufgabe bestens erfüllen.

                                Morgen werden sie installiert (in Single-Wire-Betriebsart) und dann werden wir hören (und berichten).



                                LG
                                E.M.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍