Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie gesund lebt ihr?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    was hastn genau für einen schaden? ich hätte ein paar amateurtipps für dich

    seit ich täglich 5 minuten den rücken trainiere, hab ich kerine probleme mehr seit 20 jahren
    hauptsache, nix ruckartiges

    ruckartig ist auch ein gleichgewicht suchender sidestepp beim spazieren gehen im gelände, wenn ohne stöcke. seither gehe ich nicht ohne jagdstock ins revier.
    ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

    Kommentar


      Komme gerade vom Walken zurück

      1h

      das mit dem Rücken trainieren, finde ich gut.



      Kann übrigens die Leki Carbon Stöcke nicht empfehlen...

      komisches Geräusch, beim Walken...

      Der Sherpa FX.One Carbon ist dein Begleiter bei anspruchsvollen Bergtouren in rauem Gelände!

      Kommentar


        Hippokrates soll gesagt haben "Bevor Du jemanden heilst, frage ihn, ob er bereit ist aufzugeben, was ihn krank macht.​"

        Darum geht es recht wesentlich.

        Wie sieht es bei mir aus? Hohen Blutdruck vom Papa geerbt und nehme seit knapp 10 Tabletten dagegen. Wie mein Arzt damals schon sagte: Normalerweise empfehle ich hier zunächst mal eine Gewichtsreduktion, mehr Bewegung und weniger rauchen, aber du bist schlank, fit und rauchst ja nicht...

        OK letzteres stimmt nicht ganz: so 2-3 mal im Jahr gönne ich mir eine gute Zigarre und einem feinen Single Malt Whisky bin ich auch nicht abgeneigt, aber alles in Maßen. Ich trinke auch gerne Bier, aber wenn ich mal eine Kiste zu Hause habe und nicht gerade Besucher, dann muss ich schon aufpassen, dass das Haltbarkeitsdatum nicht abläuft.

        Ich gebe zu, dass Fleisch mir wirklich gut schmeckt. Aber wir haben den Konsum deutlich reduziert, weil wir gegen Massentierhaltung sind. Was auf den Tisch kommt, stammt vom lokalen Metzger, nicht aus dem Supermarkt oder es handelt sich um Wild von einem Jäger, der mit meinen Schwiegereltern befreundet ist. Qualität statt Quantität also.

        Mit mittlerweile 60 Jahren sind einige Blessuren unvermeidlich. Zwei Kreuzbandrisse (gut operiert), ein Bandscheibenvorfall (mit gezieltem Training im Griff).
        Sport habe ich immer gerne getrieben und das kommt mir heute zugute. Vor über 20 Jahren vom verletzungsträchtigen Kontaktsport Fußball auf Tennis umgestiegen, Joggen, Radfahren (ohne Akku, weil ich es kann), gezieltes Muskeltraining im Fitnesstudio speziell für den Rücken. So lange ich regelmäßig Sport treibe, bin ich weitgehend schmerzfrei. Quasi als Nebeneffekt habe ich heute (wieder) das gleiche Gewicht wie mit Ende 20 (78kg bei 1,81m)

        Meine recht fitte Tochter hänge ich beim Radeln noch ab, beim Joggen herrscht Gleichstand und beim Skifahren schlägt sie mich - alles gut!



        Kommentar


          bei kreuzschmerzen, wie du sie nennst, nehm ich an, dass du den unteren rücken meinst und nicht den oberen wirbelsäulen und schulterbereich. aber für beide gild, die kleinen beteiligten muskeln und sehnen sollen locker und kräftig sein und beweglich. ich mach meine übungen konsequent jeden tag in der füh vor den verrichtungen im bad- habe dafür eine matte im bad, dauert 5 minuten. 5 minuten stehen der konsequenz nicht im wege. wichtig, sanft am anfang, sonstmacht man mehr hin als es gut tut.
          ziel sollte sein, dass man die wirbel und bandscheibenkörper durch milde kräftigung an einer stelle hält, die nicht zu schmerzhaften punktbelastungen führt. auch schon recht abgenutzte bandscheiben können bei gleichmäßiger richtiger belastung noch einiges ab. ganz falsch ist instinktive vermeidungshaltung.
          also richtig ist, vor dem spiegel mal die eigene körperhaltung kontrollieren, nicht herumsitzen, milde bewegung nix ruckartiges, daher ist walken wegen der oben beschriebenen sidstepps mit stock/stöcken.
          es gibt tausende kurze rückenübungen, nur als beispiel auf die schnelle

          Stärke mit uns Deinen Rücken und führe mit uns dieses super einfache Rückentraining für Anfänger/innen durch! Entdecke jetzt unseren kostenlosen Online-Kurs ...


          wichtiger hinweis
          wenn eine übung schmerzen verursacht, sofort abbrechen und mit dem arzt abklären, da drückt nämlich was auf einen nerv, das kann schief gehen.

          bei jeder arbeit mit gewicht vor dem körper, zb garten oder holzarbeit

          breiten stützdings verwenden.
          Zuletzt geändert von longueval; 17.10.2024, 17:59.
          ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

          Kommentar


            Bemerke dass mir das Walken guttut,

            die Rückenschmerzen werden weniger.

            Kommentar


              stone(d) oven pizza



              weniger fast food ist halt gesünder

              Kommentar

              Lädt...
              X
              👍