Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Begriffe und Begrifflichkeiten

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ich bin ja schon eine Zeit lang auf dieser Welt.....

    Und was ich da schon an Todesfällen miterleben musste, von Leuten die kaum älter als 50 geworden sind und wo alle die sie kannten sich gefragt haben wieso, das glaubt man kaum.

    - Der ungewöhnlichste Fall: einer unserer Nachbarn, Chef eines großen Unternehmens, total sportlich, absolut gesunde Lebensführung.

    Eines Tages fuhr er - wie so oft - Tennis spielen. Wie wir nachher erfahren haben, hat er das Match gegen seinen Freund (ein Arzt) gewonnen. Dann hat er voller Begeisterung die Hände hoch gerissen, hat gelacht und dann ist er tot umgefallen. Herzstillstand. Er ist 51 Jahre alt geworden.

    - Die Nachbarin unter unserem Haus ist 52 geworden. Sie war Apothekerin und so etwas wie ein Gesundheitsapostel. Dementsprechend hat sie auch gelebt. Eines Tages Blutungen, die Rettung hat sie ins Spital gebracht. Unterleibskrebs (zu spät erkannt), bereits Metastasen überall, nach einem Jahr war sie tot.

    - Mein bester Freund, ein super Schlagzeuger, leider Raucher. Alle Ermahnungen haben nichts genützt, er war ein "Lebemann" und immer lustig drauf. Mit 50 hat man bei ihm Lungenkrebs festgestellt (angeblich die schlimmste Form davon, nämlich "kleinzellig"). Bald darauf war es notwendig, ihm einen Lungenflügel zu entfernen. Sein Dasein mit der Sauerstoffflasche die er danach immer bei sich haben musste, war der reinste Horror, er hat sehr bald ausgesehen wie ein Zombie. Er ist keine 52 geworden.

    Ich könnte noch viele Beispiele bringen. Gesunde Lebensführung hilft nicht immer, wie auch meine ersten zwei Beispiele aufzeigen. Ich kenne aber wesentlich mehr Fälle, wo eindeutig die ungesunde Lebensführung den frühen Tod herbeigeführt haben. Hauptsächlich Alkohol, Rauchen und so etwas wie Tablettensucht (zwei meiner Schwestern sind deshalb auch schon unter der Erde).
    Gruß
    David


    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

    Kommentar


      Mark #314
      Amy Winehouse nicht vergessen.
      Gruß
      David


      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

      Kommentar


        A propos frühe Todesfälle, früher(tm) mußte man fünf Kinder haben damit hoffentlich zwei überleben...
        Ein 70-Jähriger war ein "Tattergreis"...
        Da sieht man, was Wohlstand, Hygiene, und bei Bedarf moderne Medizin, bewirken können.
        Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

        Kommentar


          Zitat von Observer Beitrag anzeigen
          ...Die Zigarette ist die kleine Flucht der Krankenhauspflegekräfte aus dem Irrsinn...
          Sorry, übersehen: IMHO nicht so sehr die Zigarette (außer manche holländische :o) sondern die damit verbundenen Pausen.
          Aber generell gesagt: Stress mit Suchtmitteln zu kompensieren ist IMHO der maximal falsche vorstellbare Weg, "Suizid auf Raten".

          Was viel interessanter wäre gegen den reell existierenden Irrsinn in dieser Branche: sich organisieren und nicht mal streiken - nur gremial den Job kündigen, alle am selben Tag, mit "gepfefferter" öffentlicher Begründung. Wäre schlecht für die shareholder value, aber gut fürs Personal. Nur theoretisch möglich, ich weiß - und die "Sklaventreiber" wissen das auch. Wäre ich die Krankenkasse, würde ich (teuer zu behandelnde) psychische Schäden den Verursachern in Regress stellen.
          Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

          Kommentar


            Streik hat man das einmal genannt...

            gibt's das überhaupt noch..?!

            Respekt

            Kommentar


              Das letzte Mal war in PL in der Uniklinik, 1999... Seitdem werden Krankenschwestern ernst genommen von der Klinikdirektion.
              In größerer Skala kaum bis gar nicht möglich. Streik = ja und nein, je nach Rechtsprechung im jeweiligen Land, dürfen einige Berufsgruppen nicht streiken (oder werden zumindest erpresst via "Berufsethos"), das ist ein "Walkout":

              den Job zu kündigen müßte noch erlaubt sein
              Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

              Kommentar


                Zitat von David Beitrag anzeigen
                Mark #314
                Amy Winehouse nicht vergessen.
                Ja, natürlich, auch eine 27erin. Aber ein tragischer Fall wie Whitney Huston. Frauen, die sich die völlig falschen Partner ausgesucht haben, und sicher in ihrer Jugend Traumata erlebt haben.

                Ja, respice finem, meine Mutter war Zeit ihres Berufslebens Krankenschwester, die zweite Hälfte in leitender Position in einer Psychatrie. Ich habe ihre Überarbeitung, ihre Verzweiflung, ihre Unmacht all zu oft mitbekommen. Wenn nach Corona viele Pfleger und Pflegerinnen den Job hinschmeißen, müssen wir nicht überrascht sein. Die Administrationen glauben/hoffen die entstehenden Defizite im Personal mit billigen/willigen, gut ausgebildeten Migranten ersetzen zu können. Aber in vielen Ländern wird zunehmend klar, dass in Ländern wie Deutschland und UK Pflegekräfe stiefmütterlich bezahlt und behandelt werden. Allein auch fehlende angemessene Unterkünfte in den Großstädten mit hohem Personalbedarf verhindern, dass spanische, polnische, griechische usw. Pflegekräfte bei uns arbeiten können. Und die bei uns (und UK), die immer rumjammern, dass "Ausländer*innen" unseren Arbeitnehmern die Arbeit weg nehmen, sind auch in keinster Weise bereit, solche Jobs zu übernehmen. Ich hatte damals Kunden, reich und einsam, die polnische Frauen geheiratet haben, um im Pflegefall hinreichend gepflegt zu werden. Der Ehevertrag sah vor, dass diese Frauen dann den Hauptanteil am Erbe erhalten. Ein Haus war zumindest immer dabei. Ist das die Zukunft? Oder die Emigration pflegebedürftiger Deutscher nach Polen, Tschechien und Co wird von einigen angedacht.
                best regards

                Mark von der Waterkant

                Kommentar


                  Letzteres findet längst statt... Das Grundverbrechen bei der Pflege war, diese in Hände von Konzernen zu geben, aber da sind wir wieder "beim falschen Thema". Das andere Thema: Die Pflege in der Familie wird (aus vielen Gründen) zunehmend zur Ausnahme, und die Angehörigen werden ins Heim "abgeschoben", wo sie (erwartbarerweise) in die Demenz abgleiten.
                  Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

                  Kommentar


                    die pflege in der familie, das ist auch so eine fama
                    ich kenne die fälle aus meiner ländlichen umgebung. ist noch nicht so lange her. furchtbare schicksale, wünscht man keinem.
                    wie sagte schon das böse sprichwort
                    "die axt im haus erspart das ausgedinge ..."
                    den verwandten ausgeliefert zu sein, kann zu endenwollenden wünschen führen.
                    ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                    Kommentar


                      Kann passieren, aber ist das wirklich besser, als Sparobjekt eines Konzerns zu enden? Bevor ich so weit bin, ... (sapienti sat). Daß man in einem 8000 Seelen Städtchen 500 Heimplätze und nochmal 1000 betr. Wohnen braucht, ist absolut nicht normal IMHO.
                      Ein Teil der "spätrömischen Dekadenz" ist, die Masse der "first world" Bevölkerung hat verlernt, sich selbst fit zu halten. Haben ja bei der AOK Flatrate gebucht...
                      Klar kann das nicht jeder, aber viele könnten. Stattdessen liegen sie sich vor der Glotze zu körperlichen und geistigen "Faultieren", mit Folgen Jahrzehnte später.
                      Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

                      Kommentar


                        Der Lieferdienst Durstexpress hat mit dem Konkurrenten Flaschenpost fusioniert.


                        kommt mir vor, wie aus einem Micky Maus Heft...

                        aus dem Jahr 1967 ...



                        Lebensmittel & Getränke online bestellen ✓ Lieferung in 120 Min. ✓ Umfangreiches Sortiment ✓ Einfache Pfandrücknahme


                        sie sind alle recht hübsch und lachen

                        aber prekäre Arbeitsplätze...

                        Studentenjobs...

                        https://taz.de/Arbeitsbedingungen-be...enst/!5777780/
                        Zuletzt geändert von debonoo; 08.07.2021, 09:43.

                        Kommentar


                          Die Älteren werden kaum Verständnis haben, angesichts der allgegenwärtigen Einkreisung durch mehrere Supermarktketten, d.h. kurzer Wege.

                          Die bequemen Jungen könnten beim Einkauf was gegen die allgemeine Schlaffheit und Verfettung tun. Aber sie werden verführt,sitzen zu bleiben.

                          Mein Sohn hat kürzlich Schnürsenkel (!) online gekauft. Dafür geht er aber nach Feierabend ins Fitneßstudio.

                          Kommentar


                            Zitat von Micha L Beitrag anzeigen
                            Mein Sohn hat kürzlich Schnürsenkel (!) online gekauft. Dafür geht er aber nach Feierabend ins Fitneßstudio.
                            Mach ich auch. Versiffte Städte meide ich. Dann lieber im Garten sitzen oder dort Sport treiben. Geimpfte können Geimpfte anstecken, s. Israel, die dokumentieren das gut. Da muss ich nicht mit "Was guckst du?!" in der Schlange stehen.

                            Grüße Garry

                            Kommentar


                              Neusprech...

                              Übersetzungsprogramm...

                              Seit einer Woche kämpft Feuerwehrmann Akis Bardakis gegen die Waldbrände in seiner Heimat Griechenland. Im Interview spricht er über Respekt vor dem Feuer, den Klimawandel – und seine Begegnung mit einer Schildkröte.


                              Respekt statt Todesangst...

                              Kommentar


                                Tragisch. Natürlich werden es nun die Einen aufbauschen, die Anderen verharmlosen, je nach Agenda.
                                Die wahre Frage (für mich): Was, wenn das nicht stoppt, und wir uns maßlos überschätzen? Es war schon sowohl viel kälter, als auch viel wärmer, ganz ohne Menschen. Wir haben nicht "allen Verstand gefressen", das kam den Eliten des Mittelalters auch schon so vor.
                                Plan B = ?
                                Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍