Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Der Smartphone Thread. Neuigkeiten, Meinungen, Probleme...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    FOMO (kannte ich bisher nicht)
    Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
    Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

    Kommentar


      man versäumt immer irgendwas im Leben, das ist so, und auch nicht zu verhindern

      alter Spruch: Man kann nicht auf 2 Hochzeiten tanzen...

      ebenso: wer die Wahl hat, hat die Qual





      Kommentar


        Zitat von respice finem Beitrag anzeigen
        Ich tendiere zunehmend in Richtung "was ich nicht weiß, macht mich nicht heiß...". Vielleicht schon vorranschreitende Senilität, vielleicht einfach nur die Erkenntnis, dass wir eh alle schon zu reizüberflutet sind. Muss die Jugend meist erst lernen.
        best regards

        Mark von der Waterkant

        Kommentar


          Joachim schrieb:
          .....aber das Interesse daran erlahmte bei mir doch ziemlich schnell. Das hatte mehrere Gründe, das Display empfand ich immer als viel zu klein, das mehr oder weniger ständig notwendige Vergrößern von Texten und die ewige Wischerei (scrolling) war für mich nervig. Das wurde eigentlich nur vom äußerst fummeligen und umständlichen Eintippen von Texten getoppt, ist mir ein Rätsel wie diese Smartphone Junkies mit so einer Krücke zurecht kommen und dabei zuweilen eine Virtuosität an den Tag legen die manchem Konzertpianisten zur Ehre gereichen würde.
          Das sehe ich genau so und deshalb mache ich alles was nur irgendwie geht, am PC. Außerhalb von zuhause mache ich am Smartphone so gut wie gar nichts, obwohl ich es immer mithabe - für Notfälle und eventuell für Fotos. Obwohl "Apple-Fan", interessiert mich dieses Ding nur insofern, dass es funktioniert, sonst hätte ich wahrscheinlich immer das Neueste. Mir reicht mein kleines SE, das zumindest sehr praktisch für meine Zwecke ist.
          Gruß
          David


          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

          Kommentar


            David, Hier ein paar interessante Links zum Thema Weiterentwicklung von Smartphones und deren möglichem Ende: https://www.macwelt.de/news/iPhone-o...-11012633.html https://www.zeit.de/zeit-wissen/2015...le.com%2FDavid https://www.giga.de/news/nokia-boss-...t-mehr-dauern/ Ich denke auch allzu viel wird da vorest nicht mehr kommen, die Technik ist in gewissem Sinne ausentwickelt und jede neue Generation wartet allenfalls mit marginalen Verbesserungen auf. Das Interessante dabei zum Telefonieren werden diese Geräte kaum noch genutzt. Gruß, Joachim

            Kommentar


              Nachtrag zu meinem Vorpost. Interessant zum Thema Weiterentwicklung von Smartphones sind auch Überlegungen die Hardware physisch komplett verschwinden zu lassen und stattdessen als "Chips" zu implantieren. U. a. denkt auch ein gewisser "Elon Musk" bereits nicht nur laut darüber nach sondern hegt mit seiner Firma wohl echte Ambitionen in dieser Richtung. - Es ist offenbar also längst keine Utopie oder Science Fiction mehr. Vorreiter in Sachen Chip Implantaten waren bisher die Skandinavier wo bereits einige Firmen ihre Mitarbeiter "chippen" ließen. Damit authentifizieren sie sich und öffnen Firmentüren oder bedienen Geräte und vieles mehr. Zugangskontrolle also, natürlich freiwillig, oder doch nicht? - Egal, es zeigt überdeutlich wohin sich dieser ganze Zirkus eines Tages hinbewegt und auch die meiner Ansicht nach "kranken Gedankengänge" dahinter. Ob so etwas hier in D oder Ö Akzeptanz fnden würde? - Ich weiß es nicht, mein Meinung dazu dürfte aber wohl jedem klar sein, ein entschiedenes nein. - Dazu fällt mir unwillkürlich nur ein Satz aus einem sehr alten bekannten Buch ein: ...das niemand kaufen oder verkaufen kann, denn er habe das mal des Tieres oder die Zahl seines Namens... Gruß, Joachim

              Kommentar


                Tier hin, Mensch her - wollen können viele Vieles, wenn der Tag lang ist.
                Implantate wird es zunehmend geben, teilweise gibt es die bereits.

                Trotzdem glaube ich nicht an eine große Karriere des Smartphones als Implantat, aus zwei Gründen:
                1. Ein Implantat muß man, wenn es defekt oder nicht mehr "updatefähig" ist, wieder explantieren = OP, und wenn man es "für die Ewigkeit" bauen müsste, wäre der lukrative Obsoleszenz - Wertschöpfungskreislauf dahin.
                2. Eine Mikrowellen-Quelle im Körper, na ich weiß nicht. Das induktive Laden ist bereits nicht ganz ohne, wegen Wärmeentwicklung in einer schon vorher ca 37°C warmen Umgebung. Manche Proteine denaturieren bei 42°C...
                Was die Problematik verdeutlicht darstellt, sind ältere "vernetzte" Herzschrittmacher. Bis heute munkelt man "in Kreisen", daß so manche einflussreiche Person möglicherweise "entsorgt" wurde. https://www.washingtonpost.com/news/...cheneys-heart/

                Ceterum censeo: Bei aller Technikbegeisterung, man muß nicht sofort alles machen, was man kann.
                Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
                Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

                Kommentar


                  zu #517,
                  Tier hin, Mensch her - wollen können viele Vieles, wenn der Tag lang ist. Implantate wird es zunehmend geben, teilweise gibt es die bereits.
                  Jeder Zoo macht das schon seit Jahren, ist ja bekannt. - Gut, Tiere sind eine Sache, bei Menschen sehe ich das mit Chip Implantaten ein bißchen anders. Wenn jemand so etwas freiwillig ohne irgendeine medizinische Notwendigkeit z. B. Herzschrittmacher o.ä. macht und sich Chips für irgendwelche fragwürdigen Nutzungen einsetzen lässt, okay, kann er natürlich machen. Andererseits muß er sich meiner Ansicht nach fragen lassen ob er noch ganz bei sich ist. Ist natürlich ein heikles Thema, keine Frage. Dein Einwurf bzgl. Smartphones macht schon Sinn, dürfte schwierig werden so etwas zu implantieren ohne langfristig Körper-und Gewebeschäden zu rsikieren. Das was mich bei solchen Dingen auf die Palme bringt, das überhaupt in so eine (kranke) Richtung gedacht wird. Ich meine der Irrsinn geht für mich z. B. mit sogenannten "Wearables" bereits in die nächste Runde, Fitnessarmbänder (tolle Sache für Hypochonder oder Kontrollfreaks), smartwatches gibt´s ja auch schon ne Weile und was sonst noch alles kommt. IOT, internet of things ist ein Schlagwort das mit kommendem 6 G Mobilfunkstandart wohl zunehmend an Bedeutung gewinnen wird. Das meint die Vernetzung von Allem und jedem Erdenklichen (Mist). Ich frage mich was das ausser eheblichen Overhead und Stromverbrauch von Netzwerkstrukturen bringen soll. Bei den autonomen Vehikeln hakts ja auch noch gewaltig für die 5 G ja eigentlich gedacht war und bereits massenweise rumfahren sollten, was sie bis heute nicht tun. - Naja, was rege ich mich eigentlich auf, in D ist 5 G ja nichtmal flächendeckend Standart und gewisse Kreise reden gar vom digitalen Entwicklungsland Deutschland, da könnte durchaus was dran sein. Ich bedaure das nicht, etwas Sand im Getriebe kann meiner Meinung nicht schaden und hält uns solche beglückenden Aussichten vielleicht noch etwas vom Hals. - Mein Kalauer dazu, wenn man in D endlich soweit ist, ist der Hype bereits (hoffentlich) wieder vorbei, lach. Gruß, Joachim

                  Kommentar



                    Zitat von Gast Beitrag anzeigen
                    .... Bei den autonomen Vehikeln hakts ja auch noch gewaltig für die 5 G ja eigentlich gedacht war und bereits massenweise rumfahren sollten, was sie bis heute nicht tun. - Naja, was rege ich mich eigentlich auf, in D ist 5 G ja nichtmal flächendeckend Standart....
                    Und wieder sind deine Argumente nahe dem Paradoxon.
                    5G und die Möglichkeiten sind "Teufelswerk" - 5G gibts zu wenig damit das "Teufelswerk" funktioniert, so wie gedacht.

                    Jeder zieht seine persönliche Grenze irgendwo in/bei allen Dingen.
                    Ich sehe jetzt aber keinen Grund warum jemand alles was über seiner Grenze liegt in einem Hifi-Forum als "krank", "Mist",... zu bezeichnen.
                    Was soll damit erreicht werden? In der Form bleibt bei mir eher ein Bild von einem User vor seinem PC mit einem Aluhut auf - und das relativiert leider auch die zu Recht angesprochenen Themen über die man sich durch Gedanken machen sollte.

                    Es bleibt dann leider nur mehr ein "ohh.... schon wieder dieser Spinner" übrig.

                    Kann natürlich sein, dass es da nur mir so geht.


                    mfg


                    Kommentar


                      Ich frage mich was das ausser eheblichen Overhead und Stromverbrauch von Netzwerkstrukturen bringen soll.
                      Du musst die moderne Technik ja nicht nutzen. Einfach weiter in der Höhle bleiben und Beeren sammeln. Ich wäre dann aber auch konsequent: Modernes Krankenhaus, nein Danke. Moderne Medizin, Teufelszeug, da sterbe ich lieber. Was braucht man das ganze auch, Höhlenmenschen werden eh nicht alt. So gesehen ...

                      Kommentar


                        zu #519,
                        Und wieder sind deine Argumente nahe dem Paradoxon. 5G und die Möglichkeiten sind "Teufelswerk" - 5G gibts zu wenig damit das "Teufelswerk" funktioniert, so wie gedacht.
                        Schauki, da legst du mir wieder was in den Mund was ich so nie behauptet habe. Natürlich ist 5 G kein Teufelswerk, wenn etwas schneller funktioniert mit deutlich weniger Latenz wäre ich der Letzte der sich schlagen ließe. Nein, Du hast mich da gründlich missverstanden, was ich kritisiere ist das was die damit und dem kommenden 6 G Standart sonst noch vorhaben, IOT z. B. Alles und jedes vernetzen zu wollen, sodaß alle möglichen Geräte miteinander kommunizieren können halte ich für relativ sinnfrei und fixe Idee von durchgeknallten Ingenieuren und Zukunftsvisionären. Damit würden m. M. n. noch mehr Resourcen (Strom, Energie) durch den immens gesteigerten Datenverkehr nutzlos verbraten der jetzt schon astronomisch ist und schon den Verbrauch von ganzen Staaten erreicht hat, Tendenz weiter steigend. Gruß, Joachim Gruß, Joachim

                        Kommentar


                          zu #520,
                          Du musst die moderne Technik ja nicht nutzen. Einfach weiter in der Höhle bleiben und Beeren sammeln.
                          Höhö, nun ganz so ist es nicht, Paradiser, ich besitze bereits eine Immobilie, wohnst du schon oder hast du auch eine? - Und nein, es ist "kein smartes Haus", es ist dumm wie ein Brot aber macht nur das was ich möchte, lach. Gruß, Joachim

                          Kommentar


                            Zitat von Gast Beitrag anzeigen
                            ... Mein Kalauer dazu, wenn man in D endlich soweit ist, ist der Hype bereits (hoffentlich) wieder vorbei, lach. Gruß, Joachim
                            Wenn das so läuft, wie die "Digitalisierung der Medizin", sogar bestimmt.
                            Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
                            Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

                            Kommentar


                              Die Nutzungsmöglichkeiten bei 5G erschließt sich Otto Normal nicht wirklich, wie auch ;-)

                              Es kostet viel Geld, kleine Länder haben da Vorteile, 5G im ruralen Bereich ist ja auch hinterfragenswert…..

                              Aufgezwungen wird es niemanden aber 2G könnte bald Geschichte sein, da wird es viele geben, die jammern werden (Aufzugnotrufe, Kassensysteme etc da läuft viel auf 2G Data oder mit DTMF was Otto Normal nicht so mitbekommen hat).

                              Die Industrie oder Businesskunden werden auch die 5G Vorteile schön langsam zu nutzen wissen….mache mir da keine Sorgen. Die Tarife sind im int. oder auch im EU Vergleich mehr als günstig in Österreich, ob das so bleiben wird/kann???

                              Wir jammern ja immer auf hohem Niveau, aber in vielen Gebieten sind wir gut Grund-Versorgt, da träumen manche Länder davon, aber nochmal wir sind ein kleines Land.

                              lg

                              Armin

                              Kommentar


                                Ich bin da dickfellig, wenn ich was brauche, interessiert mich in erster Linie, ob und wie gut es funktioniert.
                                Abhören kann man alle auch mit 3G etc., von daher...
                                Aufzugnotrufe, ja, ich durfte die Erfahrung machen, daß sich bei einer Havarie am Samstagnachmittag kein Schwein, geschweige denn ein Mensch, bewegen will, da hilft noch so viel "G" nicht. Der "Techniker vor Ort" setzte sich erst gnädigst in Bewegung, als ich bei drittem Gespräch (nach 90 Min.) eine 15 Min. Deadline gesetzt habe. Die Türen der Biester sind meist weniger "panzermäßig", als sie aussehen, und bevor mir die Luft ausgeht, sind ein paar Mal mae-geri "gerechtfertigter Notstand"...
                                Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
                                Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍