Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Der Smartphone Thread. Neuigkeiten, Meinungen, Probleme...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    zu #465,
    Heute stand im Teletext, dass die Verwendung von Smartphones dann "krankhaft" geworden ist, wenn man es bewusst mit auf's Klo nimmt, um ja nichts zu versäumen.
    Ja David, da können wir als vermeintliche Normalos nur den Kopf schütteln, das sind natürlich schon Extremfälle. Ist mir aber auch wenn ich morgens mal im Bus mitgefahren bin bei Schülern aufgefallen, das die sich mehr oder weniger ständig mit dem Smartphone beschäftigen, selbst beim Aussteigen wird das Ding nicht aus der Hand genommen. - Oder wenn man am Bahnhof auf den Zug wartet, kaum angekommen wird das Phone rausgekramt, wenn sie nicht schon vorher auf das Ding glotzend dort angekommen sind. Im Zug gehts dann meistens weiter, kaum mal ein Blick nach draussen, manche haben die ganze Zeit Ohr-oder Kopfhörer auf. Ich schätze von der "realen Aussenwelt" bekommen viele nicht mehr allzu viel mit. Das ist m. M. nach schon eine Nutzung die bedenklich ist, ob man das jetzt Sucht nennen soll, ich weiß nicht, vielleicht. Ich würd´s in vielen Fällen aber auch als eine Art Flucht in eine virtuelle Scheinwelt vor der allzu profanen Aussenwelt sehen, ein Rückzugsort sozusagen. Die latente Gefahr bei solchen Geräten, die zweifellos eine hohe Faszination auf Nutzer ausüben können, ist, das sie einen mit der Zeit aufgrund des individuell ausgeprägten Nutzungsverhaltens, z. B.: Chat, internet, newsletter etc. nahezu völlig vereinnahmen und die ausservirtuelle reale Welt u. U. immer mehr in den Hintergrund drängen können. Ist natürlich viel häufiger bei Kindern und Jugendlichen der Fall, wiewohl so etwas durchaus auch bei Erwachsenen jeden Alters anzutreffen ist. - Mein Fazit, auch aus meiner Erfahrung heraus, alles was man exzessiv betreibt und alles andere zu überwiegen droht, egal was es ist, sollte man grundsätzlich auch mal selbstkritisch hinterfragen. - Gut, Kinder und Jugendliche können so etwas freilich noch nicht bzw. bestenfalls zu einem gewissen Grad, da müssten Eltern wirklich aufpassen, das sich gewisse Dinge nicht verselbstständigen und ausser Kontrolle geraten. Gruß, Joachim

    Kommentar


      Zitat von Gast Beitrag anzeigen
      zu #457, Schauki, glaubst ernsthaft noch die Märchen der Archäologen, der moderne Mensch (Homo Sapiens)hätte in Höhlen gehaust? -...
      Nein, ich glaube natürlich deiner vieeeeel schlüssigeren Erklärung mit der Prä-Astronautik.

      Zum Daddeln und als Navi wenn man sich im eigenen Dorf verlaufen hat vielleicht ganz brauchbar, aber zum arbeiten? - Vergiss es, meine Daten würde ich so einem Teil eh nicht anvertrauen, in Fachkreisen spricht man z. B. bei Android gesteuerten Phones gar von "Fäkalienendgeräten".
      Ja aber wer bewirbt denn ein smartphone als "Arbeitsgerät", als dass du das noch extra betonen musst.
      Das Smartphone wird merheitlich als "Spaßgerät" genutzt.
      Genauso wie du den PC (oder was auch immer du nutzt) um hier zu schreiben.

      Und Datenschutz ist sicherlich ein Punkt, der zu wenig im Bewusstsein ist und die Hersteller weisen logischerweise auch nicht extra darauf hin.
      Aber man wird ja nicht gezwungen Daten preiszugeben.

      Zitat von David Beitrag anzeigen
      Heute stand im Teletext, dass die Verwendung von Smartphones dann "krankhaft" geworden ist, wenn man es bewusst mit auf's Klo nimmt, um ja nichts zu versäumen.
      ...
      Gilt das dann auch für eine Zeitung?
      Aber klar, das mit der Angst etwas zu versäumen ist sicher zu beachten.

      mfg

      Kommentar


        JoachimA

        könnte mir schon vorstellen

        das wir uns da eine Generation von virtuosen Smartphonenutzern heranziehen,

        das ist der Zeitgeist, der Zeit geschuldet, das sollte man nicht so eng sehen

        in meinem Alter, will ich mir keine Phantomschmerzen mehr generieren...

        des Leben genießen, soweit es geht, und da gehört die Ruhe dazu...

        Schopenhauer...

        Zuletzt geändert von debonoo; 01.07.2022, 14:26.

        Kommentar


          zu #468,
          könnte mir schon vorstellen das wir uns da eine Generation von virtuosen Smartphonenutzern heranziehen,
          Debonoo, die sind doch schon da, ist vielleicht schon die 2.te und 3.te Generation. - Mir persönlich eigentlich wurscht, ich sag ja nur was mir daran nicht gefällt. Wie sich das heute bereits gesellschaftlich auswirkt, lässt einen für die Zukunft jedenfalls nicht allzu viel Gutes hoffen. Es wird vermutlich zu deutlich mehr Abhängigkeiten, Kontrolle und Überwachung führen, ganz einfach weil es technisch möglich ist und die Begehrlichkeiten von Institutionen, Behörden und Konzernen weltweit weiter zunehmen werden. - "Ja, aber der Datenschutz," wird manch einer einwenden, - lach, ich fürchte der spielt dann keine nennenswerte Rolle mehr, eigentlich hat er das auch nie. Gruß, Joachim

          Kommentar


            zu #467,
            Nein, ich glaube natürlich deiner vieeeeel schlüssigeren Erklärung mit der Prä-Astronautik.
            Schauki, selbst du müsstest dir eingestehen das die Erklärungen so mancher Archäologen zur Früh-und Vorgeschichte auch nicht immer der Weisheit letzter Schluß sind. - Was mich dabei besonders nervt wenn für ganze Epochen und Erdteile pauschaliert wird was das Zeug( bzw. die Phanatasie hergibt) hält. Das es zur gleichen Zeit aber auch weit fortschrittlichere Entwicklungen gab, die die konventionelle Archäologie meist nicht oder kaum erklären kann, wird oft genug in den Hintergrund gedrängt. Was dann folgt sind häufig die bewährten Kult-und Zeremonial Gute Nacht Geschichten, das funktioniert immer.
            Ja aber wer bewirbt denn ein smartphone als "Arbeitsgerät", als dass du das noch extra betonen musst. Das Smartphone wird merheitlich als "Spaßgerät" genutzt. Genauso wie du den PC (oder was auch immer du nutzt) um hier zu schreiben.
            Naja Schauki, man soll doch in Zukunft alles mit den Dingern machen oder irre ich mich da? - Man soll seinen Personalausweis und Führerschein da drauf haben, die unseligen Covidzertifikate waren auch schon drauf, ach ja, Bezahlen soll man möglichst auch damit oder Türen damit öffnen. Fungierte ja auch schon als Zugangskontrolle hierzulande, Vorbild China, kein grüner Balken hieß: "Du kummst hier nit rein" - Auch die Industrie sieht schon seit geraumer Zeit bei vielen Produkten das Smartphone als (alleiniges)Steuergerät vor. - Ein Smartphone soll also ein Spaßgerät sein? - Mag sein das das mal so war, aber aus Spaß wurde irgendwann Ernst, deucht mir. Gruß, Joachim

            Kommentar


              Heute bei Ancient Aliens - Unerklärliche Phänomene: Wurden Pyramiden für Außerirdische gebaut?Abonniere unseren Channel um kein Video mehr zu verpassen: http...


              Ancient Aliens - Unerklärliche Phänomene

              Kommentar


                Zitat von Gast Beitrag anzeigen
                zu #467, Schauki, selbst du müsstest dir eingestehen das die Erklärungen so mancher Archäologen zur Früh-und Vorgeschichte auch nicht immer der Weisheit letzter Schluß sind.
                Aber immer noch viel besser als diese präastronautik Erklärungen, wo erfundene sci-fi dann plötzlich historische Dokumente (siehe Galaxy Quest) darstellen soll.

                Es wird hier also eine Erklärung die vielleicht nur zu 20% "abgesichert" ist durch eine Erklärung ersetzt die in keinster Weise abgesichert ist.

                Ich halte es, wie auch bei Hifi so, dass ich immer die aktuell am besten abgesicherte Erklärung als Referenz heranziehe. Wenn sich, und das hat es ja durchaus schon mehrmals gegeben, eine neue Erkenntnis ergibt und die Erklärung sich damit ändert auch okay.
                Aber so ohne Grund also wie bei der präastronautik ohne irgendwelche wissenschaftlich stichhaltigen Argumente diese für naheliegend(er) anzusehen, nein.
                Da könnte ich ja auch gleich an Kabel klang und Homöopathie glauben.
                ​​​​​​



                Naja Schauki, man soll doch in Zukunft alles mit den Dingern machen oder irre ich mich da? - Man soll seinen Personalausweis und Führerschein da drauf haben, die unseligen Covidzertifikate waren auch schon drauf, ach ja, Bezahlen soll man möglichst auch damit oder Türen damit öffnen.
                Und wo ist jetzt der wesentliche Unterschied zu einem Papier Stück oder einer Scheckkarte wo diese Daten drauf sind?
                Beim Schlüssel sehe ich es ja vielleicht noch ein dass man da eine Ablehnung hat, weil das ja echte Hardware ist. Aber bei Ausweisen.... der Polizist der kontrolliert gleicht das im Zweifelsfall sowieso mit seiner Datenbank ab. Also ob der Schein gültig ist oder nicht.
                Auch das COVID (impf) Zertifikat war nichts anderes als der Code am Smartphone. Also quasi eine Kopie des papierstücks.
                Nicht das papierstücks ansich ist also relevant sondern die Information die darauf enthalten ist.
                Und weil es nur die Information ist, ist es auch egal ob die auf Stein Tafel, Papier, Plastik,.... oder eben als Bild/qr Code,.... auf einem Smartphone drauf ist.

                Fungierte ja auch schon als Zugangskontrolle hierzulande, Vorbild China, kein grüner Balken hieß: "Du kummst hier nit rein" - Auch die Industrie sieht schon seit geraumer Zeit bei vielen Produkten das Smartphone als (alleiniges)Steuergerät vor. - Ein Smartphone soll also ein Spaßgerät sein? - Mag sein das das mal so war, aber aus Spaß wurde irgendwann Ernst, deucht mir.
                Und wie bist du bisher Bahn gefahren, wie in einer Parkgarage, wie ins Flugzeug gekommen, wie in ein Konzert, ....?
                ​​​Ja das ist eine Zugangskontrolle.
                Und in Österreich galt immer auch der Ausdruck, der qr Code wurde dann beim Zugang kontrolliert.
                Und noch Mal wo ist der Unterschied ob ich diesen Code (welche Art spielt keine Rolle) nun auf einem Zettel dabei habe oder ihn am Smartphone habe?

                Bei Bahn, Flugzeug,... spielt es keine Rolle.

                Es ist also nur eine Frage was praktischer/bequemer ist.
                Ich kenne aktuell in Österreich keine Stelle wo es ohne Smartphone nicht geht.
                Klar wenn man sich privat ein Umfeld schafft das drauf aufbaut klar, aber das ist doch kein Muss und wird es auch in absehbarer Zeit nicht sein.


                Und China... das ist nicht vergleichbar. Da ist das Smartphone ja nicht Auslöser oder schuld an den Zuständen.

                mfg

                Kommentar


                  In dieser Sache hat schauki schon recht. Joachim kritisiert dagegen, dass sich immer mehr vom Ich und vom Dasein jeder Person auf dessen Handy abspielt. Auch verständlich, aber vielleicht auch nur zu konservativ. Kann man sicher endlos diskutieren.
                  Gruß
                  David


                  WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                  Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                  Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                  Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                  Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                  Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                  Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                  Kommentar


                    Neue Technik bringt halt neue Möglichkeiten und neue Nebenwirkungen mit sich, ob Smartphone, Auto, Computer...
                    Man kann nicht das Eine haben oder das Andere. Beim Smartphone ist es schon richtig, daß es in manchen Bereichen in eine Art Smartphonezwang ausartet.
                    Am aktuellen eigenen Beispiel: Ich mache mein Banking am PC, der "zweite Authentifizierungsfaktor" ist... genau...
                    Bei neuem Smartphone oder gar nur Anbieterwechsel, muß man dann "Klimmzüge" machen, um einen neue Zuordnung von der Bank zu bekommen.
                    Nur, was will man machen, Filialen im traditionellen Sinne sterben aus, die Geldautomaten werden folgen, alle wollen Kosten sparen.
                    Brave new world.
                    Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
                    Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

                    Kommentar


                      Am aktuellen eigenen Beispiel: Ich mache mein Banking am PC, der "zweite Authentifizierungsfaktor" ist... genau...
                      Mache ich auch so. Mehr Sicherheit geht nicht.

                      Nur, was will man machen, Filialen im traditionellen Sinne sterben aus, die Geldautomaten werden folgen, alle wollen Kosten sparen.
                      Brave new world.
                      Eben. Die, die dabei nicht mitkommen, brauchen halt fremde Hilfe. Ist aber auch nicht risikolos.
                      Gruß
                      David


                      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                      Kommentar


                        Es gibt die Tans auch per extra Gerät in dem auch noch die Bankkarte drin sein muss, also noch Mal sicher(er).

                        Aber wie fast immer funktioniert Bequemlichkeit nicht zusammen mit Sicherheit.

                        Und jeder muss für sich den passenden Weg finden.

                        mfg

                        Kommentar


                          bei meinem GELD - SICHERHEIT zuerst...

                          mit Elektronisch löst sich, womöglich, das Geld auf wie bei Bitcoin...

                          ergo - keinerlei Handy Geldverkehr

                          Zuletzt geändert von debonoo; 04.07.2022, 12:16.

                          Kommentar


                            Zitat von schauki Beitrag anzeigen
                            Es gibt die Tans auch per extra Gerät in dem auch noch die Bankkarte drin sein muss, also noch Mal sicher(er).

                            Aber wie fast immer funktioniert Bequemlichkeit nicht zusammen mit Sicherheit.

                            Und jeder muss für sich den passenden Weg finden.

                            mfg
                            Fürs Privatkonto habe ich genau so ein "Token". Sollte, theoretisch, noch sicherer sein, ja, die anderen Banken bieten so was aber nicht an, sondern nur eTAN bzw. FotoTAN, also "smartphone only".

                            Zitat von debonoo Beitrag anzeigen
                            bei meinem GELD - SICHERHEIT zuerst...

                            mit Elektronisch löst sich, womöglich, das Geld auf wie bei Bitcoin...

                            ergo - keinerlei Handy Geldverkehr

                            Handy Geldverkehr ist es so nicht, es ist nur 2-Faktor-Authentifizierung.
                            Die Bank hat Dein Geld auch nur elektronisch - und das schon lange
                            Zuletzt geändert von respice finem; 04.07.2022, 12:24.
                            Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
                            Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

                            Kommentar


                              wenn aber etwas passiert, haftet die Bank, nicht das Handy...



                              Smartphones haben viele Funktionen,

                              und dann beweis mal, dass nicht Du es warst...
                              Zuletzt geändert von debonoo; 04.07.2022, 13:43.

                              Kommentar


                                Da ist durchaus was dran, Beispiele gab es ja schon.
                                Andererseits, der Eine, der Pech hat, kommt ins TV, die 50 Millionen, die nicht, kommen nicht...
                                Risikoabwägung.
                                Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
                                Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍