Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

"Es weihnachtet" und alles beginnt zu spinnen!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • KlingDing
    Ein Gast antwortete
    AW: &quots weihnachtet" und alles beginnt zu spinnen!

    Zitat von David Beitrag anzeigen

    Ich will gar nicht wissen, wieviele User diesem Forum schon genau deshalb den Rücken gekehrt haben.

    .......

    Das mag sein und es ist natürlich genau dann ein Problem, wenn man das dann als Verlust empfindet.

    In meiner Realität wende ich mich von Menschen ab, mit denen ich nicht gewaltfrei kommunizieren kann. Je mehr Themen auf der "Tabu-Liste" stehen, desto distanzierter wird mein Verhalten. Für mich ist Kommunikation in Verbindung mit Toleranz das Mittel der Wahl, um das Miteinander auf der Welt zu fördern und zu verbessern. Und so schwierig ist das auch nicht, wenn man ein paar Regeln einhält.

    Einen Kommentar schreiben:


  • longueval
    antwortet
    AW: &quots weihnachtet" und alles beginnt zu spinnen!

    langsam

    ich kenne die konstruierten gottesbeweise fast alle, möchte ich behaupten, alle setzen auf einer grundannahme auf, die einfach behauptet wird.

    die gottesmythen in metaphysik zu wandeln ist nix als formwandel der grundsätzlich unbewiesenen annahme. diese grundannahme besteht darin, dass wir von gott etwas wissen können. isofern ist die annahme, es gibt keinen gott auch unwissenschaftlich, weil man es nicht wissen KANN und weder beweisen noch das gegenteil.

    wem die erkennbare wirklichkeit zu wenig, die einsicht in die notwendigkeit zu fern, der braucht möglicher weise religion. dem wunsch der vielen mich einzuherden lehne ich ab, dafür ist mir die suppe der nahöstlichen mythen zu dünn.

    zur wissenschaftlichkeit schleiermacher

    "Dem steht der Ansatz von Friedrich Schleiermacher gegenüber, nach dem Theologie überhaupt keinen eigenen Gegenstandsbereich hat, sondern ihr Wissen lediglich durch einen gemeinsamen Zweck zusammengehalten wird, den er im „kirchenleitenden Handeln“ sieht."

    im übrigen ist das KEIN religionsforum, ich bitte darum diesen topfen außen vor zu lassen.

    Einen Kommentar schreiben:


  • ruedi01
    antwortet
    AW: &quots weihnachtet" und alles beginnt zu spinnen!

    ...noch so einer, der seine Meinung nur über Beleidigungen und Unterstellungen verbreiten kann.:B

    Dass Du nicht der Schlauesten einer bist, war mir schon klar, aber mit der Aussage outest Du Dich schlicht und einfach als ungebildet.
    Nur mal so als kleiner Tipp am Rande. Es gibt die bekenntnisgebundene Theologie mit dem Anspruch auf die einzige und absolute Wahrheit und es gibt die historische Theologie, die sich mit der Kirchengeschichte auseinandersetzt und ergebnisoffen ist. Sie kann auch interkulturell betrieben werden. Nur letztere Ausprägung kann für sich den Stellenwert der Wissenschaftlichkeit in Anspruch nehmen.

    So...wer kommt da nun ungebildet daher?:D

    Die Theologie gehört zu den ältesten Wissenschaften, es ist die edelste überhaupt.
    Die Alchemie ist auch eine uralte und 'edle' Wissenschaft, aus heutiger Sicht aber vollkommen überholt.

    Zu behaupten, Glaube und Vernunft widersprächen sich...
    Das habe ich so nie behauptet. So lange die Vernunft (oder Erkenntnis) nicht ausreicht um seine Umwelt zu beschreiben oder zu verstehen, behilft sich der Mensch eben mit Glauben. So würde ich es formulieren.

    Gruß

    RD
    Zuletzt geändert von ruedi01; 09.12.2018, 14:46.

    Einen Kommentar schreiben:


  • debonoo
    antwortet
    AW: &quots weihnachtet" und alles beginnt zu spinnen!

    ........

    Einen Kommentar schreiben:


  • WMN
    antwortet
    AW: &quots weihnachtet" und alles beginnt zu spinnen!

    Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
    Welche Fakten will man denn bei einer so irrationalen Angelegenheit wie einer Religion objektiv überprüfen?!?:Y
    Dass Du nicht der Schlauesten einer bist, war mir schon klar, aber mit der Aussage outest Du Dich schlicht und einfach als ungebildet. Die Theologie gehört zu den ältesten Wissenschaften, es ist die edelste überhaupt. Zu behaupten, Glaube und Vernunft widersprächen sich, ist eine Aussage, wie sie nur von einem geisteswissenschaftlichen Analphabeten kommen kann.

    Einen Kommentar schreiben:


  • ruedi01
    antwortet
    AW: &quots weihnachtet" und alles beginnt zu spinnen!

    „Niemand glaubt mehr an den Himmel, niemand hält die Fasten, niemand kümmert sich um Jupiter, sondern alle machen die Augen zu und zählen nur ihren Zaster.“
    ...und nichts ist so verdorben wie unsere Jugend...

    Ich weiß IMMER weiter. Grundsätzlich.
    Glaub ich nicht .......
    Natürlich weiß er das, immer....deshalb ist er ja auch Kaiser, Papst und Universalgelehrter in Personalunion.

    ruedi auch...
    Ach...ja, sowieso. Ich will mich aber nicht aufdrängen.:F
    Gruß

    RD

    Einen Kommentar schreiben:


  • Mrwarpi o
    antwortet
    AW: &quots weihnachtet" und alles beginnt zu spinnen!

    Das passt doch zu Weihnachten :

    „Niemand glaubt mehr an den Himmel, niemand hält die Fasten, niemand kümmert sich um Jupiter, sondern alle machen die Augen zu und zählen nur ihren Zaster.“

    Titus Petronius Arbiter

    Für Jupiter bitte den Gott / Götter / Sonst etwas / ihrer Wahl einsetzen ....

    Einen Kommentar schreiben:


  • debonoo
    antwortet
    AW: &quots weihnachtet" und alles beginnt zu spinnen!

    Zitat von Mrwarpi o Beitrag anzeigen

    Sag Bruder ...

    Willst Du mich veralbern mit diesem kosmischen Schrott ....
    Pong...

    Einen Kommentar schreiben:


  • Mrwarpi o
    antwortet
    AW: &quots weihnachtet" und alles beginnt zu spinnen!

    Zitat von Markus Berzborn Beitrag anzeigen
    Das wäre also dann Deine Religion.


    Gruß
    Markus
    Sag Bruder ... Willst Du mich veralbern mit diesem kosmischen Schrott ....

    Einen Kommentar schreiben:


  • Mrwarpi o
    antwortet
    AW: &quots weihnachtet" und alles beginnt zu spinnen!

    Ping ....

    Einen Kommentar schreiben:


  • debonoo
    antwortet
    AW: &quots weihnachtet" und alles beginnt zu spinnen!

    Zitat von Markus Berzborn Beitrag anzeigen

    Das wäre also dann Deine Religion.
    Pong...

    Einen Kommentar schreiben:


  • debonoo
    antwortet
    AW: &quots weihnachtet" und alles beginnt zu spinnen!

    Zitat von Mrwarpi o Beitrag anzeigen

    Glaub ich nicht .......)E
    Ping...

    Einen Kommentar schreiben:


  • Markus Berzborn
    Ein Gast antwortete
    AW: &quots weihnachtet" und alles beginnt zu spinnen!

    Das wäre also dann Deine Religion.


    Gruß
    Markus

    Einen Kommentar schreiben:


  • Mrwarpi o
    antwortet
    AW: &quots weihnachtet" und alles beginnt zu spinnen!

    Zitat von Markus Berzborn Beitrag anzeigen
    Ich weiß IMMER weiter. Grundsätzlich.


    Gruß
    Markus
    Glaub ich nicht .......)E

    Einen Kommentar schreiben:


  • debonoo
    antwortet
    AW: &quots weihnachtet" und alles beginnt zu spinnen!

    ruedi auch...

    Einen Kommentar schreiben:

Lädt...
X
👍