Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie langsam darf das Internet sein?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ich finde, 50/10 ist ein vernünftiger Kompromiss heutzutage. Klar geht es mit weniger auch, aber manches Mal kann das dann schon lästig werden.
    Gruß
    David


    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

    Kommentar


      Für unseren Haushalt reicht das vollkommen. Maximale Netzbelastung liegt bei uns an wenn mein Bruder am Wochenende über den Smart-TV was aus der Mediathek streamt und ich mir gleichzeitig ein 4K-Video auf Youtube ansehe. Und das geht vollkommen problemlos.

      Gruß

      RD

      Kommentar


        Zitat von David Beitrag anzeigen
        Bei uns ist das Teil eines Gesamtpaketes:
        HD-Fernsehempfang (so an die 200 Sender mit einer Woche Replay-Funktion bei etwa der Hälfte der Sender), dazu zwei Festplatten Aufnahme und Wiedergabegeräte, besagtes schnelles Internet, und Festnetztelefon (nur zur Sicherheit, falls die Handys ausfallen). Handy hatte ich auch früher dabei, aber seit der Übernahme von Magenta war es mit dem Empfang vorbei, weil die ein anderes Netz verwenden, das bei uns nicht funktioniert.

        Billig ist das Ganze nicht, aber es ist wie so oft, Qualität hat ihren Preis und wir sind sehr vom Fernsehen und Internet abhängig. Wenn das einmal ausfällt (hatten wir schon), kommt das einer Katastrophe gleich.
        ich hatte auch mal die A1 Kombo mit den beiden Supermampfern(Wlan) für die TV Box...
        hat anfangs wunderbar funktioniert, da war des ganze Zeug aber noch in den Kinderschuhen.

        Konnten auch per Lan Kabel verbunden werden...
        gab zuerst nur 5 Sender in HD...danach kamen immer mehr dazu und es funktionierte dann immer schlechter bei mir.
        sie haben mir die Geräte getauscht, mit Kabel versucht, gab keine Verbesserung.
        es gab damals sehr viele Störungen und Bildausfälle.
        Des Internet war aber niemals davon betroffen...
        habe dann nur des Internet mal behalten und bin komplett auf Sat umgestiegen mit HD-Austria
        des passt für mich Tv-Mässig.

        mit "Qualität hat ihren Preis" hat des aber nicht viel zu tun, weil ich genauso im A1 Netz bin mit LTE und auch einen eigenen LTE-Router/Modem verwende, weil des Zeug was du da dazu bekommst, ist ziemlich Mist.
        und natürlich ist immer die Auslastung entscheident...wenn da zu viele am Mast gleichzeitig hängen, kann es auch Probleme geben, bzw. wenn dieser zu weit weg ist...
        da ich aber direkt vor der Tür sozusagen den A1 Mast habe und hier sonst ziemlich alle Internet über Kabel verwenden, ist des LTE nicht wirklich ausgelastet
        und ich habe dadurch immer eine konstante, stabile, schnelle Verbindung.

        des gleiche gilt aber auch für des Fest-Netz Internet...Leitungslänge, Auslastung, Router/Modem Qualität...
        Zuletzt geändert von Alex007; 03.02.2021, 10:12.
        lg
        alex

        Kommentar


          So wie es ruedi01 geschrieben hat reicht für den Normalo ein 50/10 Anschluss völlig aus.
          Bei uns seit 2009 mit IPTV.
          Zwischenzeitlich hatten wir auch nur 25/5 nach Kündigung des ISDN.
          Bedingt durch eine neue Berechnung der Leitungskapazitäten.
          Einfach der höheren Auslastung mit DSL Anschlüssen in den Kabeln angepasst.

          Die Verbindung der IPTV Receiver über WLAN oder Steckdosen Adapter ist immer kritisch.
          Die Komponenten verhalten sich wie Netzwerk Hubs.
          Das Senden und Empfangen wird von allen Komponenten im WLAN ausgehandelt.
          Da die TV Sender im Multicast senden, das heißt ein Sender, viele Empfänger.
          Führt eine kurze Unterbrechung des Streams zu Daten Verlust und somit Bild und Ton Störungen.

          Sollte mit Wifi 6 der Vergangenheit angehören.
          Hier ist Streaming im Protokoll vorgesehen.

          Diese Probleme tauchen immer auf, wenn eine Technik für etwas benutzt werden soll, für was Sie nicht entwickelt wurde.

          Gruß Frank

          Kommentar


            Mein Internet wird immer schneller, nicht langsamer! So schnell brauche ich es ja gar nicht !

            Gruß
            David


            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

            Kommentar


              meins ist seit jahren stabil 40/5 (digitaler richtfunk), mehr brauch ich nicht, passt also. es ginge viel mehr, aber wie geschrieben, brauch ich nicht.
              Zuletzt geändert von longueval; 24.09.2021, 13:18.
              ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

              Kommentar


                Ich wollte diese Geschwindigkeit gar nicht, sie wurde mir im Zuge einer Neuübernahme durch Magenta irgendwie "eingeredet" mit gegenüber alt (auch schon genug schnell) nur 3 Euro im Monat mehr, also habe ich zugeschlagen. Wir hängen am Wiener Netz, sonst ginge das gar nicht. Handy über Magenta geht hier im Ort so gut wie gar nicht, da habe ich mit der Neuübernahme zu A1 wechseln müssen (viel Aufwand!) und selbst das geht hier schlecht, weil wir in einem Talkessel liegen. Digitalzeugs!
                Gruß
                David


                WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                Kommentar


                  Mir würde die Hälfte von der Bandbreite reichen (Vodafone KD), nur die Stabilität lässt manchmal zu wünschen übrig. Aus 200/10 Mbps werden dann entweder 3-5/10 Mbps (komischerweise bricht der Upload nicht ein), oder das Kabelmodem hängt komplett, bis ich es neu starte. "Tolle Sache", wenn ich am WE per VPN auf den Server auf Arbeit zugreifen will und dort das Modem hängt. Das Kabelmodem war auch schon 1x kaputt, habe jetzt ein Tauschgerät.

                  Neuland
                  Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
                  Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

                  Kommentar


                    Wir haben hier mittlerweile Gigabit. Im Augenblick ca. 940 Mbit pro Sekunde im Download. Vodafone TV - Kabel .....
                    Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

                    Kommentar


                      Ist hier noch nicht verfügbar, hoffentlich ist es stabiler wenn es kommt. Für Gigabit habe ich keine Verwendung z.Z, aber bessere Stabilität würde ich schon haben wollen.
                      Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
                      Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

                      Kommentar


                        Zitat von respice finem Beitrag anzeigen
                        Ist hier noch nicht verfügbar, hoffentlich ist es stabiler wenn es kommt. Für Gigabit habe ich keine Verwendung z.Z, aber bessere Stabilität würde ich schon haben wollen.
                        AVM - Fritz - Kablebox löst vielleicht das Problem ?
                        Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

                        Kommentar


                          Zumindest für das heute mögliche Angebot leider nicht. Ein Kollege (Praxis im selben Haus) hat dieselbe Misere trotz Fritzbox.
                          Gerüchten zufolge soll das damit zu tun haben, daß jetzt auf Teufel komm raus neue Abonnenten angeschlossen werden bei VF, nachdem die Telekom zu lange gepennt hat. Könnte stimmen, da es anfangs besser war.

                          Was geholfen hätte, wäre nach PL umzuziehen - da liegt LWL. Habe dort übrigens erstmals einen 1ms Ping gesehen...
                          Dauert noch etwas.
                          Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
                          Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

                          Kommentar


                            #185
                            Diese Zahlenwerte haben wir hier auch, nur die Einheit ist eine andere - Kbps .*

                            Aber zumindest liegt das Leerröhrchen für's Glasfaserkabel seit ein paar Tagen schon in der Garage.

                            LG
                            E.M.

                            *Vielleicht werden deshalb nicht alle meine Beiträge richtig verstanden.

                            Kommentar


                              Eine Schwachstelle in Java-Software hält seit dem Wochenende das IT-Sicherheitspersonal wach. Millionen von Anwendungen dürften betroffen sein, darunter bei Apple, Tesla, Minecraft und Google.


                              die tägliche Apokalypse darf in keiner Zeitung fehlen...

                              Apokalypse



                              Kommentar


                                So was kann schon übel werden... Ich musste erst mal letzten Samstag im "Alarmmodus" meinen Praxisserver "abdichten", und dabei bleibt es wohl nicht: https://www.heise.de/news/Neue-Probl...t-6295343.html

                                Wenn irgendwann große Services ausfallen, Kraftwerke, Banken, Kliniken..
                                .
                                Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
                                Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍