Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

iMac-Verkauf Desaster!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: iMac-Verkauf Desaster!

    Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
    Ein LCD-Bildschirm flimmert auch bei 25 B/sec nicht.

    Gruß

    RD
    Eben - und ich bin kein Gamer.
    Gruß
    David


    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

    Kommentar


      AW: iMac-Verkauf Desaster!

      ...auch für Actiongames reichen 25 (Voll)Bilder pro Sekunde vollkommen aus für eine flüssige Darstellung...

      Gruß

      RD

      Kommentar


        AW: iMac-Verkauf Desaster!

        Zitat von David Beitrag anzeigen
        Richard, der iMac mit Retina-Display hat(te) eine noch höhere Auflösung als der Monitor den ich jetzt gekauft habe. Soweit ich es gesehen habe, gibt es so etwas bei einem PC-Monitor gar nicht. Aber 3840x2160, das reicht (mir) allemal.
        Und hat bei dem die Größe der Symbole gepasst?
        5k Displays gibts - z.B. von LG.

        Mein größtes Problem bei höchster Auflösung ist die winzige Menü-Schrift. Die Schrift im Finder, im Mail-Programm und bei Safari kann man leicht vergrößern (in den Programmen meist auch), auch den Mauszeiger und die Symbole im Dock, aber beispielsweise in der Seitenleiste (Favoriten) von Safari bleibt die Schrift winzig klein.

        Noch brauche ich keine Brille und noch sehe ich halbwegs gut (obwohl, das war früher auch schon besser), aber es strengt schon recht an.
        Diese Skalierung sollte MacOS eigentlich gut können - unter Apple -> Systemeinstellungen -> Displays
        Mittlerweile kann es Win10 ja auch ganz gut, wobei es auch immer wieder einzelne Programme gibt die es nicht können. Kann bei MacOS Programmen auch vorkommen, aber ich kenne/nutze aktuell keines.
        Auch die Bekannten die 13er Macbooks nutzen mit 2560x1600 Auflösung haben keine Probleme.

        Den neuen Monitor habe ich jetzt gekauft, weil der iMac weg ist und weil ich den (einen) Mac-Mini jetzt als meinen Haupt-PC verwende.

        Ich könnte mir sofort wieder einen aktuellen iMac kaufen, aber ich will Flexibilität und da passt ein "all in one" Gerät für mich nicht. Ich bin ein "Fan" vom Mac-Mini und ich hoffe, dass bald ein neuer rauskommt. Da wird es dann auch mit dem Monitor passen, denn dessen Grafik-Eigenschaften werden sicher viel besser sein als die des "alten" Mac-Mini.
        Die Skalierung ansich ist eben im OS einzustellen.
        Das sollte jetzt kein Hardware Problem sein.

        Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
        ...auch für Actiongames reichen 25 (Voll)Bilder pro Sekunde vollkommen aus für eine flüssige Darstellung...
        Ich kenne niemanden der keinen Unterschied zwischen 25/30fps und 50/60fps sieht. Selbst im OS beim Mauszeiger oder Fenster schieben. Bei Filmen gab es beim Hobbit HFR ja auch viele Diskussionen.
        Ob man es "braucht" sei dahingestellt.

        Profi Gaming ist heute nur noch mit >=120Hz Displays machbar.

        mfg

        Kommentar


          AW: iMac-Verkauf Desaster!

          Die möglichen Auflösungen (Systemeinstellungen -> Monitor) ergeben sich aus der Kombination PC und Monitor. Der Mac-Mini und der Monitor von AOC haben - wie schon geschrieben - keine "mittlere" Auflösung angeboten, nur HD oder UHD.

          Warum das so ist, das weiß ich nicht, aber ich bin mir sehr sicher, dass es nur am Mac-Mini liegt.

          Heute bekomme ich den Samsung-Monitor, mal sehen, ob es da anders ist.
          Gruß
          David


          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

          Kommentar


            AW: iMac-Verkauf Desaster!

            Zitat von David Beitrag anzeigen
            Die möglichen Auflösungen (Systemeinstellungen -> Monitor) ergeben sich aus der Kombination PC und Monitor. Der Mac-Mini und der Monitor von AOC haben - wie schon geschrieben - keine "mittlere" Auflösung angeboten, nur HD oder UHD.

            Warum das so ist, das weiß ich nicht, aber ich bin mir sehr sicher, dass es nur am Mac-Mini liegt.

            Heute bekomme ich den Samsung-Monitor, mal sehen, ob es da anders ist.
            Auflösung Display 3840x2160 auf 30".
            Mac-Mini soll 3840x2160 ausgeben.
            Problem:
            Symbole und Schriften zu klein.

            Lösung:
            In den Grafikeinstellungen die Auflösung gleich lassen.
            Die Skalierung (nicht die Auflösung) auf einen Wert stellen der einem angenehm ist.

            Beispiel:
            Wenn alles ideal läuft (MacOS kann grundsätzlich gut skalieren, Win mittlerweile auch ganz gut), dann sieht bei 200% Skalierung (MacOS schreibt "künstler-like" wohl nur großer Text, mehr Fläche oder so, habs nicht im Kopf) ein 3840x2160 Display von der Größe der Symbole und Schriften genauso aus wie ein 1920x1080 Display bei 100% Skalierung.

            Hat aber die Vorteile der "Schärfe" bei Filmen, Bildern,...

            mfg

            Kommentar


              AW: iMac-Verkauf Desaster!

              Ich kenne niemanden der keinen Unterschied zwischen 25/30fps und 50/60fps sieht. Selbst im OS beim Mauszeiger oder Fenster schieben. Bei Filmen gab es beim Hobbit HFR ja auch viele Diskussionen.
              Vorsicht, Du verwechselst Bildschirmwiederholrate mit (Frames) Bilder pro Sekunde. Das sind zwei verschiedene Sachen. Man sagt im Allgemeinen bei mindestens 30 Frames pro Sekunde (stabile Bildrate!) läuft ein Spiel flüssig ohne sichtbares Ruckeln. Bei Filmen (DVD oder Blueray) gibt es ja auch nicht mehr, 25 bzw. 24 Vollbilder je Sekunde. Da ruckelt ja auch nix.

              Gruß

              RD

              Kommentar


                AW: iMac-Verkauf Desaster!

                Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
                Vorsicht, Du verwechselst Bildschirmwiederholrate mit (Frames) Bilder pro Sekunde. Das sind zwei verschiedene Sachen. Man sagt im Allgemeinen bei mindestens 30 Frames pro Sekunde (stabile Bildrate!) läuft ein Spiel flüssig ohne sichtbares Ruckeln. Bei Filmen (DVD oder Blueray) gibt es ja auch nicht mehr, 25 bzw. 24 Vollbilder je Sekunde. Da ruckelt ja auch nix.
                Naja klar kann man auch ein 120Hz Display mit 30fps versorgen, dann ändert sich nur alle 4 "refreshs" der Inhalt.

                Aber das ganze sieht weniger ruckelig aus, wenn man nun 60fps nutzt.
                Oder eben gar 120fps. Aber dazu braucht es mal Hardware die es kann.

                Gerade die 24fps bei Film sind ja auch Gegenstand div. Diskussionen. Siehe Hobbit HFR mit 48fps, da wurde das "flüssigere" Bild sogar als unnatürlich bezichnet.
                Der sog. Soap-look bei Filmen die auf TVs mit Zwischenbildberechnung geschaut werden ist auch ein Thema.

                Den Unterschied zwischen 24/25fps und den 48/50fps - auf dem entsprechend fähigen Anzeigegerät der fällt allen auf die ich kenne.
                Da hilft es auch nicht viel, wenn noch immer die 30fps oder 24fps als "Ruckelfrei" angegeben werden.

                Falls ein 60Hz Display verfügbar ist (sollte jedes halbwegs aktuelle Display können), dann kann man das auch auf youtube selbst prüfen.
                Viele Videos sind dort auch als 720p60 verfügbar und eine Umschaltung zu einem <60fps Format kann man dann selbst probieren.
                Hier z.B. ein Vergleichsvideo:


                Aber eben darauf achten, dass es die Hardware kann und eben die 60fps Version auswählen.

                mfg

                Kommentar


                  AW: iMac-Verkauf Desaster!

                  Nur kurz, weil ich gerade beim Aufbauen bin und beim Lösen des Kabelsalates: der Samsung Monitor ist unvergleichlich besser als der von AOC, obwohl nicht wesentlich teurer. Und jetzt habe ich auch mehrere Auflösungen zur Verfügung. Es ist also doch auch eine Sache des Monitors.

                  Später mehr dazu.
                  Gruß
                  David


                  WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                  Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                  Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                  Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                  Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                  Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                  Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                  Kommentar


                    AW: iMac-Verkauf Desaster!

                    Den Monitor wenn möglich immer mit der nativen Auflösung ansteuern.
                    Also wenn der Monitor 3840x2160 hat, dann das auch in den Systemeinstellungen einstellen.

                    Alles andere ist "Pfusch" (Auflösungsverlust), der gerade bei MacOS nur in den seltensten Ausnahmefällen eine "Lösung" sein kann.
                    Z.B. Programme die mit der Auflösung nicht klar kommen, weil Rechenpower fehlt bzw. das Programm (noch) nicht optimiert ist, und sonst unnutzbar wären.


                    Die Symbol- und Schriftgröße ist über die Skalierung (nicht die Auflösung) zu regeln.
                    Und sollte auch bis auf wenige Ausnahmefälle beim MacOS auch gut funktionieren.

                    mfg

                    Kommentar


                      AW: iMac-Verkauf Desaster!

                      Naja klar kann man auch ein 120Hz Display mit 30fps versorgen, dann ändert sich nur alle 4 "refreshs" der Inhalt.
                      so weit, so richtig.

                      Aber das ganze sieht weniger ruckelig aus, wenn man nun 60fps nutzt.
                      Oder eben gar 120fps. Aber dazu braucht es mal Hardware die es kann.
                      Das menschliche Auge ist schon ab ca. 30 Bildern je Sekunde nicht mehr in der Lage Ruckeln wahrzunehmen, dazu ist es einfach zu träge, genauer gesagt die Bildverarbeitung im Gehirn. Aber...je höher die Anzahl der Bilder je Sekunde ist, desto schärfer wird das Bild bei schnellen Bewegungen oder Schwenks, das Bild verwischt weniger stark. Das kann von Vorteil sein.

                      Enen ähnlichen Schärfeneffekt kann man auch bei nur 24/25 Bildern je Sekunde erreichen, indem man die Verschlusszeiten (Shutter) verkürzt (sog. High-Speed Shutter). Das führt auch zu weniger Bewegungsunschärfen, aber dazu dass das Bild irgendwie unnatürlich wirkt.

                      Den Unterschied zwischen 24/25fps und den 48/50fps - auf dem entsprechend fähigen Anzeigegerät der fällt allen auf die ich kenne. Da hilft es auch nicht viel, wenn noch immer die 30fps oder 24fps als "Ruckelfrei" angegeben werden.
                      Eine ruckellige Bildwiedergabe gibt es weder bei 24/25fps noch bei 48/50fps aber das Bild wirkt bei 48/50fps etwas schärfer. Ein Ruckeln gibt es nur, wenn die Bildwiedergabefrequenz des Monitors nicht einem ganzahligen Vielfachem der Bildfrequenz (Vollbilder) des Video entspricht. Wobei der Faktor 1 vollkommen ausreicht. Durch eine Verdopplung oder gar Verdreifachung der Monitorfrequenz ergibt sich keinerlei Verbesserung.

                      Mein Monitor ist auf 60 Hz Bildfrequenz bei FullHD eingestellt. Ich habe auch schon höhere Frequenzen getestet, es bringt keinerlei Veränderungen. Bei der Bluray Wiedergabe muss ich allerdings runterregeln auf 48 bzw. 24 Hz, denn da gibt es bei 60 Hz deutliches Ruckeln. Was logisch ist. 120 Hz jedenfall macht absolut keinen Sinn.

                      Gruß

                      RD
                      Zuletzt geändert von ruedi01; 02.10.2017, 16:36.

                      Kommentar


                        AW: iMac-Verkauf Desaster!

                        Richard, das mit dem "Pfusch" ist mir bewusst.

                        Trotzdem habe ich jetzt folgende Auflösung gewählt:



                        Das Ergebnis ist ein "messerscharfes" Bild mit vernünftig großer Schrift.

                        Verwende ich die native Auflösung, habe ich wieder die winzige Schrift. Auch bei der Auflösung dazwischen ist die Schriftgröße schon ziemlich klein.
                        Gruß
                        David


                        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                        Kommentar


                          AW: iMac-Verkauf Desaster!

                          So sieht die Sache mit höchster Auflösung aus:


                          Wie ich gerade sehe, ist das jetzt hier nicht scharf (habe es von abload verkleinern lassen), das ist es in Wirklichkeit natürlich schon.

                          Es geht nur darum, dass die Schrift links im Menü zu klein ist.

                          Das Forum größer darzustellen, das ist nicht das Problem (Command und Plustaste).
                          Gruß
                          David


                          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                          Kommentar


                            AW: iMac-Verkauf Desaster!

                            Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
                            ...
                            Das menschliche Auge ist schon ab ca. 30 Bildern je Sekunde nicht mehr in der Lage Ruckeln wahrzunehmen, dazu ist es einfach zu träge, genauer gesagt die Bildverarbeitung im Gehirn. Aber...je höher die Anzahl der Bilder je Sekunde ist, desto schärfer wird das Bild bei schnellen Bewegungen oder Schwenks, das Bild verwischt weniger stark. Das kann von Vorteil sein.
                            Eben nicht!
                            Deshalb gibt es ja im Gaming bis zu 144Hz Displays, und die Hardware davor kann die 144fps auch ausgeben.

                            Und das war ja die Ausgangsfrage, ob für Gaming 30Hz/fps reicht.

                            Diese Zusammenhänge gelten natürlich auch für Film/TV.
                            Jedoch gibt es dort div. andere Zwänge und Vorgaben die miteinbezogen werden müssen.

                            Zitat von David Beitrag anzeigen
                            ...
                            Es geht nur darum, dass die Schrift links im Menü zu klein ist.

                            Das Forum größer darzustellen, das ist nicht das Problem (Command und Plustaste).
                            Grundsätzlich sollte es so sein, dass das MacOS die Auflösung auf dem nativen Wert lassen soll und die Symbole und Schriften größen machen soll.
                            Von 1920x1080 auf 3840x2160 sollte für jedes Pixel, dann 4 sein - lineare Skalierung.
                            Um hübsch zu sein, werden Kreise unsw. "richtig" skaliert, nicht nur linear.

                            Das was der Mac macht und du ausgewählt hast ist zu 99,9% eh genau das.
                            Der Ausgang gibt die native Auflösung aus, aber die Symbole werden so ausgegeben (skaliert) wie wenn das Display diese Auflösung hätte.

                            mfg

                            Kommentar


                              AW: iMac-Verkauf Desaster!

                              Na super, dann passt es eh'. :M
                              Gruß
                              David


                              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                              Kommentar


                                AW: iMac-Verkauf Desaster!

                                Eben nicht!
                                Deshalb gibt es ja im Gaming bis zu 144Hz Displays, und die Hardware davor kann die 144fps auch ausgeben.

                                Und das war ja die Ausgangsfrage, ob für Gaming 30Hz/fps reicht.

                                Diese Zusammenhänge gelten natürlich auch für Film/TV.
                                Jedoch gibt es dort div. andere Zwänge und Vorgaben die miteinbezogen werden müssen.
                                Du kannst es noch so oft behaupten wie Du willst, das Bild wird durch mehr Bilder je Sekunde nicht ruckelärmer, es wird lediglich schärfer weil es weniger Verwischungen (Bewegungsunschärfen) gibt. Und Gaming Displays mit bis zu 144fps sind ein reiner Marketinggag. Beim Gaming kommt noch hinzu, dass die Frame-Rate im Gegensatz zu Film und Video nie konstant ist und sich laufend ändert. Action- oder Sportgames werden durch möglichst hohe Frameraten nicht besser spielbar aber sie werden schöner. Das ist alles, immerhin.

                                Gruß

                                RD

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍