Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ist Kopfhörerausgang gleichzeitig Line Out?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ist Kopfhörerausgang gleichzeitig Line Out?

    Hier im Forum wird oftmals die Empfehlung ausgegeben, den Kopfhörerausgang eines Gerätes zum analogen Anschluss zu verwenden, natürlich nur dann, wenn keine bessere Verbindungsart zur Verfügung steht und bei einem Notebook keine externe Soundkarte verwendet werden soll. Insbesondere gilt dies dann, wenn ein Notebook nur über einen Kopfhörerausgang verfügt und kein Line Out besitzt und dann an einen LIne In Eingang angeschlossen werden soll, beispielsweise an einem älteren Verstärker ohne Digitale Eingänge oder Anschluss von Aktivboxen an den Kopfhörerausgang des Notebooks.

    Wie stark würde denn der Klang in dieser Anschlussart beeinträchtigt, wenn man verschiedene Dinge in Betracht ziehen würde wie die Qualität des Kopfhörerverstärkers, dessen Grundrauschen und weitere Dinge des Notebooks welche einen negativen Einfluss haben könnten?

    #2
    AW: Klangeinbußen des Kopfhörerausgangs als Analoganschluss

    Bei PCs gibt es normaler Weise nur einen Audioausgang (selbst bei meinem Mac um 2.500 Euro) und das ist sowohl ein Kopfhörerausgang als auch ein Line-Out. Wer es "besser" möchte, der muss einen USB-Ausgang verwenden und ein zusätzliches externes "Spezialgerät" verwenden.
    Gruß
    David


    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

    Kommentar


      #3
      AW: Klangeinbußen des Kopfhörerausgangs als Analoganschluss

      Auf den ersten Blick habe ich gedacht, da hat jemand meinen Thread ausgegraben
      Plattenspieler, FM-Tuner, Kassettenrekorder, Spulentonbandgeräte

      Kommentar


        #4
        AW: Klangeinbußen des Kopfhörerausgangs als Analoganschluss

        Bei meinem fast vier Jahre alten Medion Notebook zum Beispiel sind ärgerlicherweise nur ein Mic In (übersteuert beim Anschluss an den Rec Out Anschluss des Verstärkers, was mich vom Digitalisieren einiger Kompaktkassetten abhält), kein Line In, als auch nur ein in der Lautstärke einstellbarer Kopfhörerausgang, kein Line Out welcher konstant ist, vorhanden. Alleine schon wegen eines verstärkerbedingten Grundrauschens und dem Durchlauf des Signals durch den Kopfhörerverstärker incl PC "Zugaben" (Internetstick muss beim Musikhören abgezogen werden) werde ich in späterer Zukunft auf das Vorhandensein von Line In und Line Out Anschlüssen achten. Ich wollte hier allerdings nicht meine persönlich vorhandenen Anschlüsse schildern sondern allgemein mal herumfragen was von einer solchen Anschlussart zu halten ist.

        Kommentar


          #5
          AW: Klangeinbußen des Kopfhörerausgangs als Analoganschluss

          Danke Smutbert, werde mir den Artikel sofort ansehen, hatte ihn nicht gesehen. Sorry.

          Kommentar


            #6
            AW: Klangeinbußen des Kopfhörerausgangs als Analoganschluss

            Sorry @ all für diesen Doppelthread, ich habe dort bereits weitergeschrieben, wie ich das Kopfhörersignal einpegele bezüglich der Verzerrungen: http://www.hififorum.at/showthread.php?t=7576

            @David: Wäre es Dir vielleicht möglich, diesen Doppelthread hier wieder zu löschen?

            Edit: Mit den Beiträgen #7 #8 geht es jetzt doch zugegebenermaßen sehr interessant weiter..... vielleicht irgendwie umbenennen um sich vom anderen Thread zu unterscheiden,

            Edit: beispielsweise: Ist Kopfhörerausgang gleichzeitig Line Out?
            Zuletzt geändert von Gast; 22.04.2016, 21:10.

            Kommentar


              #7
              AW: Klangeinbußen des Kopfhörerausgangs als Analoganschluss

              Es ist doch ganz normal und nicht schlimm, dass in Foren manche Themen öfter behandelt werden.

              Übrigens ist es bei PCs/Soundkarten auch ganz normal, dass auch ein Line-Out-Anschluss, der kein Kopfhörerausgang ist, eine Lautstärkeregelung besitzt.
              Und selbst wenn er das von der Hardware und den Treibern her nicht hat, dann rüstet bei den meisten Betriebssystemen die Software einen Lautstärkeregler nach, so ist dann zB auch der Audioteil eines HDMI-Ausgangs lautstärkeregelbar, solange nicht einfach nur irgendein komprimierter Audiodatenstrom durchgeschleift wird, der dann erst von einem Receiver oä dekodiert wird.

              Kommentar


                #8
                AW: Klangeinbußen des Kopfhörerausgangs als Analoganschluss

                bist du sicher?
                ich hab noch nie bemerkt, dass line out regelbar wäre .... das musst du mir näher erklären.
                ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                Kommentar


                  #9
                  AW: Klangeinbußen des Kopfhörerausgangs als Analoganschluss

                  Das war vor allem eine Antwort auf

                  Zitat von DIN-HiFi Beitrag anzeigen
                  […] Medion Notebook […] nur ein in der Lautstärke einstellbarer Kopfhörerausgang, kein Line Out welcher konstant ist […]
                  und da bin ich mir schon ziemlich sicher. Ich hatte bereits mehrere Soundkarten mit reinem Line-Out, ua eine von Yamaha, eine Creative SoundBlaster Live! und aktuell eine ESI Juli@ XTe (PCIe) und bei allen bietet der Treiber einen oder meist sogar zwei dafür relevante Lautstärkeregler:

                  Einmal einen mit dem man das Signal des Tons, der von Programmen kommt, herunterregeln kann, also zB das was von audacity, einem mp3-Player wie foobar oder einem Videoplayer kommt. Dieser Regler heißt meist »PCM«.

                  Außerdem kann das Signal bei vielen Soundkarten mit dem Signal anderer Quellen gemischt werden, zB dem das man aus analogen Eingängen „abgreift“ oder dem was bei hardwareunterstützter Wavetable-Synthese herauskommt.
                  Da gibt es eben noch einen weiteren Regler namens »Master« mit dem man das Summensignal regeln kann.
                  (zusätzlich haben diese anderen Quellen meist auch noch einen eigene Regler, wie »Line-In«, »MDI«,…)

                  Bei den meisten aktuellen Geräten tue ich mir mit der Behauptung allerdings zugebenermaßen schwer, weil es reine Line-Outs immer seltener werden und andere Audioquellen auf der Soundkarte bzw. dem Onboardsound, die man getrennt Regeln könnte werden auch immer seltener…
                  Zuletzt geändert von smutbert; 22.04.2016, 22:05.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Klangeinbußen des Kopfhörerausgangs als Analoganschluss

                    ...ähh, ist es nicht Sache des Betriebssystems bzw. des Hardware-Treibers diesen Ausgang zu steuern?!?:E

                    Wenn ich z.B. meinen KH in den LineOut stöpsle, dann erkennt das System automatisch, dass ein Kopfhörer angeschlossen ist und im Lautstärkemixer erscheint automatisch das Kopfhörersymbol mit Lautstärkeregelung. ziehe ich den KH wieder aus der Buchse, ist das KH-Symbol wieder verschwunden.

                    Bei meinem PC gibt es zwei LineOut, einen auf der Rückseite, einen auf der Front. Hinten sind immer meine Lautsprecher (Tischhupen) eingestöpselt. Im Mixer wird das LS-Symbol mit Lautstärkeregler angezeigt. Stöpsle ich jetzt zusätzlich den KH in den Front-LineOut, denn verschwindet das LS-Symbol und es erscheint das KH-Symbol. Der KH hat also Priorität und das System merkt immer, welches Gerät gerade mit dem Rechner verbunden ist und dem entsprechend wird dann auch die Hardware vom System gesteuert.

                    Einen dedizierten LineOut und zusätzlich einen KH-Anschluss zu haben, ist also bei einem flexibel programmierbaren System gar nicht erforderlich.

                    Bei Notebooks sind auch oft analoger LineOut und S/P-DIF Out miteinander kombiniert. Der elektrische analoge LineOut ist gleichzeitig ein optischer S/P-DIF Ausgang. Abhängig davon welches Kabel gerade eingestöpselt ist, übernimmt der Ausgang die eine oder die andere Funktion. Beides gleichzeitig geht natürlich nicht.

                    Gruß

                    RD

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Ist Kopfhörerausgang gleichzeitig Line Out?

                      @David: Danke für das Umbenennen dieses Threads.

                      Gern geschehen.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Ist Kopfhörerausgang gleichzeitig Line Out?

                        Kopfhörer- und Line-Ausgang bei meinen Digitalrecordern:

                        Sony PCM-M10: im Menü umschaltbar, 1 V fix als Line out, max. 1,2 V an Kopfhörer

                        Sony PCM-D50: Line out fix 1,7 V, Kopfhörer separat

                        Tascam DR-100 (II): Line out fix 2 V, Kopfhörer separat

                        Der Sony-Zwerg ist als Player immer dabei und klingt auch am Verstärker angeschlossen tadellos, egal ob als Line out fix oder als Kopfhörer variabel eingestellt. Nicht anders wird es sich bei echten Playern oder hochwertigen Smartphones verhalten.

                        Wenn aber ein Kassettendeck etwas brustschwach im Ausgang ist, überspiele ich Kassetten lieber über den Kopfhörerausgang in den Line-Eingang des Digitalrecorders.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X
                        👍