Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Microsoft und Windows-Betriebssystem

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Microsoft und Windows-Betriebssystem

    Zitat von Mrwarpi o Beitrag anzeigen
    Ich frage mich wie mein Mobiltelefon das schafft.
    Mit Google Maps u.s.w.

    Ach ja ist ja Android....
    Garmin's MapSource gab es früher nur für Windows, auch Basecamp, das erst sehr viel später für Mac zertifiziert wurde.

    Kommentar


      AW: Microsoft und Windows-Betriebssystem

      Zitat von docflow Beitrag anzeigen
      Ich nutze nur noch Linux. Das kann alles, was ich brauche. Es ist auch nicht schwerer zu bedienen als Windows (eher im Gegenteil). Alles andere sind falsche Vorurteile.
      Viele werden es wissen, dass ich eher ein Verfechter von Linux bin - trotzdem bin ich zuletzt wieder zurück zu Windows gekommen. Und das hat einen Grund: Es kann eben nicht alles, was _ich_ brauche. So lange man mit dem Mainstream mitschwimmt, ist Linux auf jeden fall eine gangbare Alternative. Sobald man allerdings auch nur ein einziges spezielles Teil braucht (Soft- oder Hardware), was es für Linux nicht gibt oder wo kein Linux-Treiber existiert, tut man sich ungemein schwer mit diesem System. Die Industrie ignoriert Linux nach wie vor, was die Desktop-Systeme betrifft.

      Achja, noch so eine Sache: Es empfielt sich, niemals eine externe Fesplatte mit einem Linux-Dateisystem zu formatieren. Ein Re-Formatieren unter Windows wird nicht von Erfolg gekrönt sein. Keine Ahnung, welchen Rotz so ein Linux auf die Platte schreibt, sodass es von Windows nicht mehr erkannt wird. Formatieren geht zwar, aber man hat in Folge keinen Zugriff auf diesen Datenträger und man kann ihm auch keinen Laufwerksbuchstaben zuweisen. Einzige Lösung ist die Formatierung unter Linux mit einem Windows-Dateisystem. Bin froh darüber, noch ein Netbook mit Xubuntu zu haben, sonst wüsste ich nicht, was ich mit den Linux-Platten tun sollte.

      Ist also doch nicht so heile, die Linux-Welt!

      Herby

      Kommentar


        AW: Microsoft und Windows-Betriebssystem

        Linux verwendet ein anderes Dateiensystem, kein FAT32 oder NTFS. Eher EXT2 oder 3. Da muss man halt NTFS draus machen. Wenn's nicht mit Bordmitteln von Windows geht (ist ja mal wieder typisch > Datenträgerverwaltungsservice) dann halt mit Fremdprogrammen wie Partitionsmanager.

        Aber schon richtig, oft braucht man original Windows, weil man beruflich spezielle Windowskompatible nutzen muss, geht mir auch so. Und da ich auch beruflich mit Android, iOS und MacOS arbeiten muss, habe ich privat keine Lust mehr, mich auch weiter mit Linux zu beschäftigen. Die Neugier trieb mich oft dahin, aber meine Zeit ist begrenzt. :C
        best regards

        Mark von der Waterkant

        Kommentar


          AW: Microsoft und Windows-Betriebssystem

          Windows läuft bei mir in einer Virtuellen Maschine. Windows hat in der Tat Probleme z. B. EXt4 also ein Profidatei - System zu löschen :D

          Aber es gibt Hoffnung : Linux vom Stick booten. Mit gparted Partition löschen.
          Dann klappt es auch mit der Nachbarin ....

          PS: NTFS ein zu richten ist unter Linux auch kein Problem ....
          Zuletzt geändert von Mrwarpi o; 19.04.2019, 21:03.
          Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

          Kommentar


            AW: Microsoft und Windows-Betriebssystem

            Ich habe Linux schon mehrere Male testhalber installiert. Auf (bootbaren) Sticks, auf SD-Cards, in virtuellen Fenstern über Parallels.....

            Es ist ja nicht wirklich schlecht und wenn man sich damit sehr (!) beschäftigt kann man sicher was Brauchbares daraus machen, aber in meinem Fall (als MAC-Fan) frage ich mich dann wozu? Nur weil es eine Herausforderung ist? Immer und ewig gäbe es für mich damit Einschränkungen und laufend Probleme. Dafür ist mir meine Lebenszeit zu kostbar.

            Gäbe es Apple nicht, würde ich halt Win verwenden und ich wüsste gar nicht, dass es noch Besseres (zumindest aus meiner Sicht) gäbe.

            Und ja, ein Medium auf dem Linux installiert war wieder neu "normal" zu formatieren, dazu habe ich auch erst einmal ein Programm suchen müssen, war aber schnell gefunden und erledigt.
            Gruß
            David


            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

            Kommentar


              AW: Microsoft und Windows-Betriebssystem

              Meine Linux Dosen sind wie ein VW - Käfer. Laufen und laufen....
              Keine Update - Show , nichts muss " optimiert " werden.

              Eine Linux - Distribution auf zu setzen ist heutzutage keine große Kunst mehr .
              Dank Bootmanager kann ich beim Einschalten wählen welches OS ich benutzen will


              Geschrieben auf einem Raspberry B 3+. (Hifi - Berry)
              Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

              Kommentar


                AW: Microsoft und Windows-Betriebssystem

                Da müssen wir nicht rumstreiten. Heute laufen konkurierend auf diversen Geräten Linux und Android (Smart-TVs, Streaming-, SAT- und Kabelreceiver, NAS' usw...). Windows und MacOS sind da längst raus, da zu hohe Lizenzkosten.
                In unserer damaligen Firma lief sehr lange erfolgreich ein Linux-Server. Also, keine Frage, Linux kann viel und auch sicher laufen.
                Jetzt arbeite ich aber seit Jahren in Firmen, die unbedingt Windows auf den Clienten braucht und somit entschied die IT sich, auch die Server entsprechend auszurüsten. Muss ich mit leben. Und es geht. Die hohen Lizenzkosten an MS reduzieren den Gewinn und können steuerlich geltend gemacht werden. Letztendlich müssen also wir Steuerzahler für die satten Gewinne von MS herhalten. :C
                best regards

                Mark von der Waterkant

                Kommentar


                  AW: Microsoft und Windows-Betriebssystem

                  Zitat von Mrwarpi o Beitrag anzeigen
                  Meine Linux Dosen sind wie ein VW - Käfer. Laufen und laufen....

                  Ach ja, das einzige Auto, mit dem ich wirklich dauerhaft liegen blieb war mein erster, ein VW-Käfer 1302 mit 44PS > Kolbenfresser. Das mit dem Käfer ist nur ein Mythos :G
                  best regards

                  Mark von der Waterkant

                  Kommentar


                    AW: Microsoft und Windows-Betriebssystem

                    Zitat von Observer Beitrag anzeigen
                    Ach ja, das einzige Auto, mit dem ich wirklich dauerhaft liegen blieb war mein erster, ein VW-Käfer 1302 mit 44PS > Kolbenfresser. Das mit dem Käfer ist nur ein Mythos :G
                    Liegt das nicht eher am Fahrstil ? ...:D und regelmäßige Wartung kann auch nicht schaden ...
                    Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

                    Kommentar


                      AW: Microsoft und Windows-Betriebssystem

                      Zitat von Mrwarpi o Beitrag anzeigen
                      Liegt das nicht eher am Fahrstil ? ...:D und regelmäßige Wartung kann auch nicht schaden ...

                      Eher nicht. Ich wurde bei der BW auf einem T2 ausgebildet, fuhr da als Instandsetzer nur den 181er Kübel und war auf 4Zyl-Boxer bestens eingestellt. Und mein Käfer hatte sogar neues Öl. Aber wie sich raus stellte, waren die Ölkanäle "versumpft", weil der Vorbesitzer weniger oft Öl ersetzt hatte. Und der Thermostat war defekt. Aber damals gab es an jeder Ecke einen preiswerten Ersatzmotor. Und den konnte ich relativ leicht gegen den defekten Motor tauschen. Der Schrotthändler sagte mir dann, dass er haufenweise VW-Boxer mit Totalschaden hatte. Das gab mir zu denken. :C
                      Aber um wieder ontopic zu werden: ein weiterer Mythos ist, dass MacOS und Linux vor Viren, Trojanern und Würmern gefeit seien. Das ist mitnichten so. Dafür ist Windows 10, wenn es immer regelmäßig gewartet wird, relativ gut geschützt. Ein gutes Virenprogramm kann aber nicht schaden.
                      best regards

                      Mark von der Waterkant

                      Kommentar


                        AW: Microsoft und Windows-Betriebssystem

                        ...
                        Zuletzt geändert von B. Albert; 20.04.2019, 15:04.

                        Kommentar


                          AW: Microsoft und Windows-Betriebssystem

                          Zitat von David Beitrag anzeigen
                          frage ich mich dann wozu?

                          Für mich ganz simpel: Ich möchte irgendwelchen US-Konzernen weder mein Geld noch meine Daten in den Rachen werfen.


                          Außerdem: Die Kritik, die hier wieder an Linux geäußert wird, ist (teilweise) einfach nicht schlüssig:


                          Stichwort Dateisystem: Linux kann neben den eigenen Datei-Systemen auch NTFS (es kann also mehr als Windows). Und wenn Windows umgekehrt mit den Linux-Systemen nicht klarkommt, ist dass nicht ein Fehler von Linux, sondern von Windows.


                          Generell gilt: Alle "Schwächen" von Linux beruhen letztlich darauf, dass Geräte- und Softwarehersteller nicht auf die Linux-Kompatibilität ihrer Geräte und Programme achten. Das ändert sich aber erst, wenn der Marktanteil von Linux wächst. Bei Android hat das ja auch funktioniert.



                          Beste Grüße
                          Florian

                          Kommentar


                            AW: Microsoft und Windows-Betriebssystem

                            Zitat von Phototipps.com Beitrag anzeigen
                            Achja, noch so eine Sache: Es empfielt sich, niemals eine externe Fesplatte mit einem Linux-Dateisystem zu formatieren. Ein Re-Formatieren unter Windows wird nicht von Erfolg gekrönt sein. Keine Ahnung, welchen Rotz so ein Linux auf die Platte schreibt, sodass es von Windows nicht mehr erkannt wird. Formatieren geht zwar, aber man hat in Folge keinen Zugriff auf diesen Datenträger und man kann ihm auch keinen Laufwerksbuchstaben zuweisen. Einzige Lösung ist die Formatierung unter Linux mit einem Windows-Dateisystem. Bin froh darüber, noch ein Netbook mit Xubuntu zu haben, sonst wüsste ich nicht, was ich mit den Linux-Platten tun sollte.
                            FREEWARE-TIPP: Es gibt eine kleine Windows (LINUX EXT2,3,4 Read/Write) Treibersoftware, die ich seit XP verwende (Multiboot Linux/Windows) und auch für W10 empfehlen kann ...

                            Paragon ExtFS für Windows
                            https://www.wintotal.de/download/par...s-fuer-windows (XP bis W10)

                            https://winfuture.de/downloadvorschalt,2952.html (W2K, XP)

                            Zudem setzt Microsoft inzwischen auch auf Linux ... :M
                            https://de.wikipedia.org/wiki/Window...stem_for_Linux
                            Das Windows Subsystem for Linux (WSL) ist eine Kompatibilitätsschicht zum Ausführen von Linux-Executables im ELF-Format in Microsoft Windows 10. Microsoft und Canonical gingen hierzu eine Partnerschaft zu dem Zweck ein, in Windows 10 ein Ubuntu 14.04 „Trusty Tahr“-Image herunterladen und installieren zu können. Die in diesem Image enthaltenen Anwendungen können nativ auf dem Windows Subsystem for Linux ausgeführt werden.[1][2][3] WSL beinhaltet eine Linux-kompatible Kernelschnittstelle, die von Microsoft entwickelt worden ist, die selbst aber keinen Code des Linux-Kernels enthält. Von Ubuntu bereitgestellte ausführbare Dateien laufen im User Mode darauf
                            Windows Subsystem for Linux Installation Guide for Windows 10
                            Install Windows Subsystem for Linux with the command, wsl --install. Use a Bash terminal on your Windows machine run by your preferred Linux distribution - Ubuntu, Debian, SUSE, Kali, Fedora, Pengwin, Alpine, and more are available.
                            Zuletzt geändert von Wolke7.1; 21.04.2019, 15:55.
                            Infektionen & Heilungen & 🎚 WELTWEIT: Coronavirus COVID-19 Global Cases
                            Operations Dashboard for ArcGIS

                            Kommentar


                              AW: Microsoft und Windows-Betriebssystem

                              Zitat von Phototipps.com Beitrag anzeigen

                              Achja, noch so eine Sache: Es empfielt sich, niemals eine externe Fesplatte mit einem Linux-Dateisystem zu formatieren. Ein Re-Formatieren unter Windows wird nicht von Erfolg gekrönt sein. Keine Ahnung, welchen Rotz so ein Linux auf die Platte schreibt, sodass es von Windows nicht mehr erkannt wird. Formatieren geht zwar, aber man hat in Folge keinen Zugriff auf diesen Datenträger und man kann ihm auch keinen Laufwerksbuchstaben zuweisen. Einzige Lösung ist die Formatierung unter Linux mit einem Windows-Dateisystem. Bin froh darüber, noch ein Netbook mit Xubuntu zu haben, sonst wüsste ich nicht, was ich mit den Linux-Platten tun sollte.
                              Was kann Linux dafür wenn M$ das nicht gebacken bekommt ? ....

                              Linux bootet von einem Usb - Memorystick auf fast allen (MS) - Dosen.

                              Ein Zweitrechner ist also nicht unbedingt erforderlich und Laufwerksbuchstaben sind so was von Vintage ....
                              Zuletzt geändert von Mrwarpi o; 21.04.2019, 16:36.
                              Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

                              Kommentar


                                AW: Microsoft und Windows-Betriebssystem

                                Linux legt eine EFI-Partion an.
                                Die wird beim Formatieren unter Win10 nicht gelöscht.
                                Also muss diskpart ran.
                                Diskpart lösche nun die EFI-Partion.
                                Jetzt muss unter Win 10 die FP initialisiert werden, und dann kann es losgegehen mit der "neuen" Festplatte.

                                Und die ganz Unbedarften schreien vorher los, M$ bekommt nichts gebacken.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍