Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Microsoft und Windows-Betriebssystem

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Windows 10

    Sag ich doch die ganze Zeit schon...

    Wer das übliche Zeugs machen will, Internet, Office, einfachen Multimediakram, der kommt mit Linux mit ein bisschen gutem Willen meist recht schnell zurecht. Sobald es aber anspruchsvoller wird, ist Expertenwissen erforderlich. Und sich das anzueignen ist recht zeitaufwendig.

    Linux, genauer gesagt Unix ist zu einer Zeit entwickelt worden wo es noch kein universelles Betriebssystem für Computer gab. Und noch mehr, zu einer Zeit wo es noch keine Computer in privaten Haushalten gab und niemand auf die Idee gekommen wäre dass sich das mal ändern würde. Das Zeug ist von Anfang an als Experten-Betriebssystem entworfen worden. Die Bedienung erfolgt rein auf Kommandozeilenebene.

    Heute gibt es zwar graphische Bedienoberflächen für Nichtexperten, damit kann man schon einiges machen, auch wenn man kein Experte ist oder werden will. Aber ganz ohne kryptische Befehle geht es auch heute noch nicht, zumindest wenn es anfängt komplizierter zu werden.

    Gruß

    RD

    Kommentar


      AW: Windows 10

      Zitat von David Beitrag anzeigen
      Dinge, die von Haus aus einmal nicht funktionieren, wie Drucker, Scanner, Heimnetzwerk und Ähnliches, wozu man spezielle Treiber braucht oder wo man wissen muss, wie man es zum Laufen bringt.
      Ja das ist bei Linux (noch) deutlich schlechter als bei Win.
      Wobei ich von den Teilen die ich hatte/habe, nur einmal die mittlere Maustaste/Rad als zusätzliche Buttons konfiguriert werden mussten - übers Terminal.

      Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
      ...
      Heute gibt es zwar graphische Bedienoberflächen für Nichtexperten, ....
      Heißen dann "Android" oder "MacOS" :W

      mfg

      Kommentar


        AW: Windows 10

        Heißen dann "Android" oder "MacOS"
        ...im Prinzip hast Du natürlich Recht. Aber diese proprietären Distributionen habe ich nicht gemeint.

        Gruß

        RD

        Kommentar


          AW: Windows 10

          War auch mehr ein Scherz...

          Ich würde ein aktuelles linux auf Stand Win XP SP3 einordnen.
          Also von der Bedienung bzw. der Grenze wo es kompliziert wird.

          Wobei ich auch Bekannte habe mit Win10 wo es dann schon daran scheitert z.B. Teamviewer zu starten bzw. die ID zu lesen und übers Telefon zu nennen...

          In solchen Fällen ist das OS aber wohl nicht schuld.

          mfg

          Kommentar


            AW: Windows 10

            Wobei ich auch Bekannte habe mit Win10 wo es dann schon daran scheitert z.B. Teamviewer zu starten bzw. die ID zu lesen und übers Telefon zu nennen...
            ...na ja, da müsste ich jetzt auch erstmal nachlesen wie das geht...genauso wie die Einbindung des NAS-Laufwerkes meiner Fritzbox, nach dem Computerneukauf muss ich das Laufwerk wieder neu verbinden. So weit ich mich noch erinnern kann war sowas unter XP deutlich einfacher und logischer.

            Dinge die man nur alle Jubeljahre ein paar mal macht geraten schnell in Vergessenheit, da muss man immer wieder nachlesen, vor allem wenn sie ein bisschen komplexer sind. Dazu habe ich keine Lust. Ein Grund, vielleicht der Entschedende warum ich bis heute auf Linux verzichtet habe.

            Gruß

            RD

            Kommentar


              AW: Windows 10

              Bei mir funktioniert auch nich "alles". Beispielsweise habe ich es noch nicht geschafft, alle PCs (2x Win und 2x Mac) im Heimnetzwerk zu verbinden. Wobei (nona!) die Macs das "von alleine" machen, die Wins (vermutlich) auch. Aber Win zu Mac, das klappt momentan nicht. Ist mir aber eh' egal, ich brauche diese Funktion nicht wirklich, hat mich nur interessiert und ich habe es auch gleich aufgegeben, mich damit näher zu beschäftigen. Laut Internet müsste es funktionieren, was auch logisch wäre.
              Gruß
              David


              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

              Kommentar


                AW: Windows 10

                seltsam - ich schein in einer anderen welt zu leben.
                treiberprobleme kenn ich nicht - anstecken und läuft.

                wenn ich mint desktopmäßig ein bisschen optisch verändere ist es kaum von win zu unterscheiden.
                und befehle übers terminal eingeben kann man machen, ist aber in der regel nicht notwendig.
                und wenn auch keine hexerei - befehl kopieren, einfügen, enter und mit passwort bestätigen.

                die gerüchteküche brodelt wieder - und rd freut sich, weil seine vorurteile wieder bestätigt werden.
                gruß reinhard

                Kommentar


                  AW: Windows 10

                  Zitat von ra Beitrag anzeigen
                  seltsam - ich schein in einer anderen welt zu leben.
                  treiberprobleme kenn ich nicht - anstecken und läuft....
                  Nicht unbedingt andere Welt, aber Einzelbeobachtungen gelten nicht allgemein und somit nicht zwingend für andere.

                  Auf meinem aktuellen Laptop gibts unter Win10 ca. 30% längere Akku-Laufzeiten als unter linux.
                  Das scheint auch kein Einzelproblem zu sein sondern betrifft viele (alle?) die es probieren.
                  Teilweise mit tweaks was zum holen, aber eben nicht für den "Normalo".


                  Touchscreens, Fingerprint Sensoren,... viele dieser "neuen" Features kann Linux erst nach einer gewissen Zeit.

                  Wenn man wie du wohl eher auf gebraucht Ware setzt dann ist es auch eher so, dass das implementiert ist und von Haus aus läuft.
                  Meine "alten" Kisten liefen auch alle, auch mit div. Sondertasten o.ä.

                  mfg

                  Kommentar


                    AW: Windows 10

                    den laptop hab ich z.b. neu gekauft - würd ich zwar nimmer, aber gut. ebenfalls problemmäßig nix.

                    was ich sagen will ist, dass ich diese seltsame linux-aversion mancherorts nicht nachvollziehen kann.
                    bin kein fachmann und kein freak - alles autodidaktisch, versuch und irrtum, vieles zufall - aber diesbez.nicht viel anders als bei win. und gerade im diy-bereich gibts auch eine menge linuxuser.
                    gruß reinhard

                    Kommentar


                      AW: Windows 10

                      mein audio bearbeitungstool geht unter linux nicht, mein raw converter geht unter linux nicht, photoshop geht unter linux nicht (gimp hab ich mal versuchsweise, keine lust), qimage ultimate geht unter linux nicht, icc kalibrierte dateien für den drucker gehn unter linux nicht ....
                      wär das alles nicht, vielleicht ...

                      mit einem speziellen workaround wär sicher vieles möglich, aber
                      hab ich wirklich lust, mich damit zu belasten? mein restliches leben ist dafür zu kurz, da weiß ich mir besseres. win 10 und alles flutscht, kein bedürfnis over there.

                      die farbeverwaltung unter linux bindet zwar die icc ein, es kommt aber merkwürdiges aus dem drucker. auf sowas steh ich, wie der hund auf die glasscherben. nach ein wenig herumprobieren war ich entnervt.
                      Zuletzt geändert von longueval; 24.11.2017, 15:03.
                      ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                      Kommentar


                        AW: Windows 10

                        alles schon durchgekaut und auch beantwortet.
                        ja - geht nicht.
                        ja - wird nicht gehn solang alle so denken und lieber blechen und sich gängeln lassen.
                        und notlösungen gibts.
                        die industrie wär schön blöd, auf melkkühe zu verzichten.
                        aber viell. braucht man halt eine sehr andere sichtweise und lebenseinstellung um für sich zu entscheiden, was und welche entwicklungen man unterstützen will.
                        nix mehr posts hier.
                        gruß reinhard

                        Kommentar


                          AW: Windows 10

                          @ra
                          Linux wäre ja von der Grundidee her super, aber wieso ist es noch immer so benutzerunfreundlich?

                          Wenn es anders wäre, glaube mir, ich würde auf Apple "pfeifen" (auf Win sowieso) und binnen weniger Tage hätte ich 4 "sauschnelle" Mini-PCs (Basis Barebones) mit Linux drauf.

                          Mit dem Betriebssystem steht und fällt alles! Und da gibt es momentan außer Win und Mac nichts, das dazu nur annähernd vergleichbar ist. Leider!
                          Gruß
                          David


                          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                          Kommentar


                            AW: Windows 10

                            funfakt
                            ich hab mal kurz gegoogelt, was wohl das farbproblem mit den iccs und meinem drucker sein könnte. ich wurde von der druckerseite hilfe für linuxtreiber auf diesen link verwiesen





                            ich weiß ich weiß ...
                            ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                            Kommentar


                              AW: Windows 10

                              Zitat von ra Beitrag anzeigen
                              d...
                              was ich sagen will ist, dass ich diese seltsame linux-aversion mancherorts nicht nachvollziehen kann.
                              bin kein fachmann und kein freak - alles autodidaktisch, versuch und irrtum, vieles zufall - aber diesbez.nicht viel anders als bei win. und gerade im diy-bereich gibts auch eine menge linuxuser.
                              Mir gehts ähnlich und ich bin linux Fan.
                              Aber es gibt eben auch wenns vielleicht nur Kleinigkeiten sind ein paar Punkte die ein "Normalo" bei Win/OSx gelöst bekommt und bei linux nicht.
                              Sei es nur weil es einmal schon ein GUI dafür gibt und sonst per console gemacht werden muss.

                              Zitat von David Beitrag anzeigen
                              Linux wäre ja von der Grundidee her super, aber wieso ist es noch immer so benutzerunfreundlich?
                              Also benutzerunfreundlich würde ich es nicht nennen, es ist vielleicht weniger benutzerfreundlich als OSx oder Win, aber nicht unfreundlich.

                              Es gibt mehr oder weniger benutzerfreundliche Versionen.
                              Wie oben gesagt, vieles basiert auf Linux/Unix. Android, unzählige Software div. Unterhaltungselektronik, NAS Software, TVs,....

                              Je mehr der User allerdings machen kann desto mehr muss er es können.
                              Würde man eine Distribution so "sperren" dass der User nicht mehr machen kann als z.B. OSx dann wäre es auch nahezu gleich.
                              Apple macht es ja mit OSx so.

                              Wenn es anders wäre, glaube mir, ich würde auf Apple "pfeifen" (auf Win sowieso) und binnen weniger Tage hätte ich 4 "sauschnelle" Mini-PCs (Basis Barebones) mit Linux drauf.

                              Mit dem Betriebssystem steht und fällt alles! Und da gibt es momentan außer Win und Mac nichts, das dazu nur annähernd vergleichbar ist. Leider!
                              Ich sehe den Unterschied wirklich nur von der Anwendungssoftware.
                              Bzw. natürlich auch Hardware die man dazukauft.

                              Und das ist die Spirale, es gibt weniger Support, weil es weniger linux gibt, weil es weniger Support gibt, weil es weniger,...

                              Dieses Hamsterrad (@blindniete) muss man eben mal durchbrechen.

                              mfg

                              Kommentar


                                AW: Windows 10

                                Sehr aufschlussreich ...

                                2017/03/03
                                採用情報
                                「キャリア採用:マニュアル制作エンジニアを募集します ※募集を終了いたしました

                                Übersetzung:

                                2017/03/03
                                Karriere
                                ''Rekrutierung: Wir suchen einen manuellen Produktionsingenieur'' * Wir haben die Rekrutierung abgeschlossen

                                LG, dB
                                don't
                                panic

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍