Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Microsoft und Windows-Betriebssystem

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Windows 10

    Bei den Updates für Sicherheitslücken ist das sowieso eine Sache: Es besteht (nicht den MS Mitarbeitern) die Möglichkeit, eine Sicherheitslücke zum Verkauf anzubieten. Findet sich kein Käufer, dann wird sie als Update veröffentlicht, wenn MS diese nicht schon vorher entdeckt hat. Für eine sehr gut geeignete und von MS nicht entdeckte Lücke wird gut gezahlt. Auch Geheimdienste in aller Welt sind an solchen Sicherheitslücken (nicht nur an MS sondern auch an anderer weit verbreiteter Software) interessiert.

    Da stellt sich nun die Frage, ob es überhaupt einen Sinn macht mit den Sicherheitsupdates, wenn es noch ausreichend scharfe "Reservelücken" gibt, für die es keinen Patch gibt. Allerdings macht man es Eindringlingen noch leichter, wenn sie offizielle Lücken verwenden können, die patchbar sind. Ich persönlich stelle fest, dass der PC nach dem letzten Update vorgestern schon wieder etwas länger braucht zum Hochfahren (die Sanduhr kommt wieder für ein paar Sekunden bis zur Anmeldemöglichkeit), trotz mehrmaligem Neustart und Defragmentierung und Datenträgerbereinigung usw.

    Ich werde das Gefühl einfach nicht los, dass diese ganzen Updates den PC immer mehr verlangsamen. Die Updates gibt es ja auch nicht mehr einzeln, sondern nur noch im Gesamtpaket. Da werden vielleicht ältere einzelne Updates dann durch neuere einzelne Versionen ersetzt mit deren Deinstallation und Neuinstallation.

    Hilfestellung für Windows-User: Da werde ich meinen eingerichteten und individualisierten PC in Kürze wieder in dessen Zustand ohne Updates versetzen - davon habe ich immer ein Image zur Hand also eingerichtet ohne Updates. Vorher lade ich dann im jetzigen Zustand von winfuture.de das aktuelle Gesamtupdatepaket oder inkrementale Updatepaket herunter. Danach das Image aus dem Urzustand nach der Auslieferung aber mit enthaltenen Individualisierungen und Personalisierungen und Programmen vom Stick oder externer Festplatte darübergezogen und offline das Gesamtupdatepaket installieren. Die Installation des Gesamtupdatepaketes dauert dann mehrere Stunden, aber dafür bin ich dann sicher, dass diese verlangsamenden monatlichen Zwischenupdates mit ihren ausgetauschten De/Installationen weg sind. Beim ersten Onlinegehen wird dann sofort der Virenscanner aktualisiert sowie die Firewall.

    An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an PARAGON SOFTWARE für ihre Freewareversion von "Backup&Recovery". Was würde man nur ohne sie oder gleich gute bzw. bessere Imageprogramme machen? Diese sind so toll, dass man sich auch ohne Wechselfestplatte innerhalb nicht allzulanger Zeit die verschiedensten PC-Konfigurationen auf Knopfdruck erstellen (wiederherstellen) kann sowie auf ihnen aufbauen kann. Eigentlich könnte ich mir auch die kostenpflichtige Version dieses Programmes kaufen, aber wozu: deren erweiterte Funktionen habe ich persönlich bisher noch nicht gebraucht obwohl ich viel mit Images arbeite. Verfügt man über eine eigene "Imagespeisekarte" so ist dies etwas ganz feines und lässt einen ganz gelassen werden :-)
    Zuletzt geändert von Gast; 11.05.2017, 14:43.

    Kommentar


      AW: Windows 10

      Meine alte Win 10 Installation war auch "nur" ca. 20GB groß, die neue belegt besagte knappe 30GB.

      Wenn man im Dateimanager genau schaut (unter "dieser PC"), gibt es einige Unterschiede, beispielsweise ist beim neuen Win 10 kein Diskettenlaufwerk mehr vorhanden.
      Gruß
      David


      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

      Kommentar


        AW: Windows 10

        Hast du ein Diskettenlaufwerk - also als Hardware?
        Bei mir werden dort schon immer (auch unter Win7?) sowieso nur die Laufwerke angezeigt die ansprechbar/vorhanden sind.

        mfg

        Kommentar


          AW: Windows 10

          Wer verwendet heute noch ein Diskettenlaufwerk? Deshalb wundert es mich, dass Win 10 noch immer eines fix angezeigt hat vor dem letzten großen Update.

          Aus diesen alten Tagen ist das Laufwerk für's Betriebssystem immer noch das mit dem Buchstaben "C". Gibt es beim Mac alles nicht. Angezeigt werden nur die Laufwerke, die auch real vorhanden sind und das ohne Buchstaben.
          Gruß
          David


          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

          Kommentar


            AW: Windows 10

            Zitat von DIN-HiFi Beitrag anzeigen
            .... Ich persönlich stelle fest, dass der PC nach dem letzten Update vorgestern schon wieder etwas länger braucht zum Hochfahren (die Sanduhr kommt wieder für ein paar Sekunden bis zur Anmeldemöglichkeit), trotz mehrmaligem Neustart und Defragmentierung und Datenträgerbereinigung usw.

            ...
            ... bei deinem PC passt die Hardware nicht

            Kommentar


              AW: Windows 10

              @David
              Zumindest kann ich mich nicht erinnern, dass in Win7 oder 10 jemals Laufwerke angezeigt wurden die gar nicht angeschlossen sind.

              Wobei besser so, also dass angeschlossene nicht angezeigt würden.

              Zitat von David Beitrag anzeigen
              ...
              Aus diesen alten Tagen ist das Laufwerk für's Betriebssystem immer noch das mit dem Buchstaben "C". Gibt es beim Mac alles nicht. Angezeigt werden nur die Laufwerke, die auch real vorhanden sind und das ohne Buchstaben.
              Beim Mac gibt es schon auch noch Laufwerksbezeichnungen, nur eben nicht für den Anwender direkt sichtbar.
              Bei Win kann man wenn man will die Buchstaben, die in den Klammern daneben stehen ausblenden. Default sind sie eingeschalten.

              Also zumindest bei mir auf Wunsch und 3 Klicks.
              Nur die Laufwerke die auch da sind und das nur mit Namen/Bezeichnung aber nicht der Buchstabe z.B. "(C:)"

              mfg
              Zuletzt geändert von schauki; 11.05.2017, 15:57.

              Kommentar


                AW: Windows 10

                Mein WIN 10 läuft...

                Niki Lauda hat einmal gesagt,

                wenn er eine Sache delegiert hat, will er sie vergessen...

                und genau das habe ich mit meinem OS gemacht...

                :I

                Kommentar


                  AW: Windows 10

                  Richard schrieb:
                  @David
                  Zumindest kann ich mich nicht erinnern, dass in Win7 oder 10 jemals Laufwerke angezeigt wurden die gar nicht angeschlossen sind.
                  Win 10 neu:


                  Win 10 alt:
                  Gruß
                  David


                  WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                  Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                  Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                  Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                  Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                  Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                  Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                  Kommentar


                    AW: Windows 10

                    Zitat von David Beitrag anzeigen
                    Wer verwendet heute noch ein Diskettenlaufwerk? Deshalb wundert es mich, dass Win 10 noch immer eines fix angezeigt hat vor dem letzten großen Update.

                    Aus diesen alten Tagen ist das Laufwerk für's Betriebssystem immer noch das mit dem Buchstaben "C". Gibt es beim Mac alles nicht. Angezeigt werden nur die Laufwerke, die auch real vorhanden sind und das ohne Buchstaben.
                    Mac OS ist ja auch mit UNIX verwandt.... ;)
                    Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

                    Kommentar


                      AW: Windows 10

                      @David
                      Das ist ja wirklich schräg.
                      Gab es bei der Einführung von Win10 überhaupt noch Diskettenlaufwerke?

                      Aber ich bin mir zu 99,9% sicher, dass auf keinem Win7/10 Rechner die ich nutzte jemals das Diskettenlaufwerk angezeigt wurde, gerade jetzt wo ich den Screenshot sehe, wäre mir das aufgefallen.

                      Wobei man Laufwerke auch im BIOS entfernen/deaktvieren kann bzw. dann im Gerätemanager und Bereitstellungspunkte.
                      Vor allem wenn ja dieses Laufwerk nicht real vorhanden ist.
                      Dass es nach dem Update weg ist, scheint dann eher an letzerem gelegen zu haben und vorher wars ja "falsch".

                      mfg

                      Kommentar


                        AW: Windows 10

                        Es schient so zu sein, dass es mehrere Versionen sowohl von Win 7 als auch von Win 10 gab/gibt. Und es ist dann nicht so, dass wenn man updatet, es auf allen Rechnern gleich ist!

                        Der von mir gezeigte Screenshot basiert auf einem der ersten Win 7 OS mit späterem kostenlosen Update auf Win 10.

                        Jetzt, beim letzten großen Update vor ein paar Tagen, wo plötzlich knapp 30GB Speicherplatz belegt werden, scheint aber "ordentlich aufgeräumt" worden zu sein. In meinem Fall ist die Basis auch ein schon älteres Win 10, aber das scheint egal zu sein, letztlich entsteht das aktuellste Win 10 und das ist für alle gleich. Deshalb auch bei mir das langwierige Update, das selbst auf meinem schnellen Mac-Mini relativ lange gedauert hat. Ich vermute, es war eine komplette Neuinstallation.

                        Somit steht fest (kein Gemotze, nur eine Feststellung), dass ein neu aufgesetztes Mac-OS nicht ganz 12GB Speicherplatz belegt und Win 10 etwa das Zweieinhalbfache davon. Dazu kommt, dass man das jeweilige aktuelle Mac-OS immer kostenlos bekommt und dass es von Haus aus die meisten Programme beinhaltet, die man braucht. Im Applestore gibt es noch "Unmengen" an Freeware.
                        Was sonstige Freeware betrifft, gibt es sowohl für Win als auch für Mac viele gute Programme, man muss sich nur die Arbeit antun und viel ausprobieren, bis man das für sich richtige gefunden hat.
                        Gruß
                        David


                        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                        Kommentar


                          AW: Windows 10

                          Zitat von David Beitrag anzeigen
                          Bei dem PC meiner Frau (der einzige im Haus nur mit Win) habe ich heute ein anderes Mailprogramme installiert (Live-Mail) weil sie mit dem integrierten nicht glücklich war.
                          Aus lernpsychologischer Sicht wäre es empfehlenswert, dass deine Frau ihre mails auf der Internetseite des Anbieters bearbeitet. Dann hat sie auch auf anderen Geräten immer die gleiche Bedienoberfläche sowie du keine Updates der Mailprogramme nötig und es ist sicherer.

                          Diese Vorteile gelten natürlich für alle E-Mail Benutzer.

                          Kommentar


                            AW: Windows 10

                            Aus lernpsychologischer Sicht wäre es empfehlenswert, dass deine Frau ihre mails auf der Internetseite des Anbieters bearbeitet.
                            Ich weiß zwar nicht was du mit "lernpsychologisch" meinst, aber diese Möglichkeit habe ich ihr gezeigt. Dabei habe ich selbst festgestellt, dass das keine Ideallösung ist.

                            Live-Mail ist sie gewohnt, damit ist sie jetzt glücklich. Passt!

                            (Schreibt gerade neben mir in einem Höllentempo, mindestens 5 Mal so schnell als ich ).
                            Gruß
                            David


                            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                            Kommentar


                              AW: Windows 10

                              Zitat von David Beitrag anzeigen
                              Es schient so zu sein, dass es mehrere Versionen sowohl von Win 7 als auch von Win 10 gab/gibt. Und es ist dann nicht so, dass wenn man updatet, es auf allen Rechnern gleich ist!

                              ....
                              ... wenn ein "alter" Win-PC, auf dem ein Floppy-Controller installiert war, auf Win 10 upgegradet wurde, hat das BS den Floppy-Controller übernommen; Win 10 selbst verfügt über keinen Floppy-Controller.

                              So einfach ist das.

                              Kommentar


                                AW: Windows 10

                                Nein, so einfach ist das nicht. Installiert (neu!!!) wurde Win 10 auf einem Zotac Mini-PC. Da ist weit und breit weder etwas von einem Floppy-Laufwerk, noch von einem Floppy-Controller zu sehen.
                                Jetzt, nach dem letzten Update ist das Laufwerk A verschwunden.
                                Gruß
                                David


                                WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                                Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                                Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                                Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                                Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                                Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                                Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍