Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Microsoft und Windows-Betriebssystem

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Windows 10

    Nicht wenige User haben Notebooks, welche eigentlich doch nie außer Haus bewegt werden.
    So etwas verstehe ich überhaupt nicht, denn ein Notebook ist alles Andere als praktisch für Alltagsarbeiten. Dazu noch dauernd die Frage, inwieweit der Akku Kapazität hat.....?

    Ich habe von Apple alle Arten von Geräten und manches davon sogar zweifach. Aber ein Notebook würde ich nicht einmal verwenden, wenn man es mir schenkt. Das ist bestenfalls was für lange Bahn- oder Flugreisen.

    .....da fällt mir ein, ich habe sogar eines und das wurde mir tatsächlich vor ca. 10 Jahren geschenkt.
    Das Einzige wofür ich es ab und zu verwendet habe, war für's Einmessen meiner Lautsprecher bei Kunden zu Hause. Da ist noch das WinXP drauf. (muss morgen direkt einmal schauen, wo ich es habe.)
    Gruß
    David


    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

    Kommentar


      AW: Windows 10

      platten, speicher, graka, gestörte usb beim macbook pro, 100 varianten von steckern und zwischensteckern usw....
      mag nicht.
      erst neulich hatte ich wieder so ein problem mit einem ad/da wandler und macbook pro.
      usb stört, thunderbolt (oder wie das heißt) eine version auf die andere zwischenstecker und kabelversion und und und siehe da, als alles endlich da war, funktionseinschränkung in der softwareversion .... brauch ich das?
      fragts mich mal, obs fürn mac dafür eine aes i/o karte gibt? ja, bestellbar in tallahassee
      aber leider nicht für die hardware version der alten mac workstation.
      das sind die dinge, auf die ich steh, wie der hund auf die glasscherben. mein sohn war mit, der hat bei der gelegenheit neue flüche gelernt.
      also heim, meinen pc ins auto, angesteckt, treiber installiert, neu starten... bingo.
      bleibts mir bitte vom leib mit dem iopfer fanboy zeugs
      ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

      Kommentar


        AW: Windows 10

        Nicht wenige User haben Notebooks, welche eigentlich doch nie außer Haus bewegt werden.
        Papperlapapp ! Mein schönes 15" HP Notebook steht am Couchtisch, steuert bei Bedarf meine Anlage, ''geht'' auch mal mit in die Küche und begleitet mich (bei Bedarf samt zwei JBL Control 1E) auf Reisen und Ausfahrten - u.A. dank mobilem Internet. Das Display ist auch bei direkter Sonneneinstrahlung hervorragend lesbar. Das NB hat jede Menge Anschlüsse, CD/DVD Brenner, 500GB SSD, 5GB RAM, Intel i5 Professor ... Akkulaufzeit 6...9 Stunden - je nach CPU-Last ... und was soll da dran schlecht sein ?
        Für die Grafik- und Fotobearbeitung kann ich auf einen echt schnellen i7 HP Minitower mit zwei Bildschirmen (15" 4:3+23" Full HD) ausweichen. Die Vorauswahl kann ich auf Reisen schon am Notebook machen ... Das NB hat schon einiges mitgemacht. Es ist pro Tag gut 10 ... 14 Stunden in Betrieb - der Rest ist Sleepmodus (Neustart etwa alle 14 Tage). Das treue Teil hat sich in sieben Jahren erst ein mal verabschiedet - die Festplatte ... Akku, RAM, SSD, CPU-Lüfter und DVD/CD-LW sind von unten leicht zugänglich. Gekostet hat das Ding seinerzeit unter 700,- €uronen. Und es gibt bis heute einen HP Online Support dafür.
        Das Gehäuse mit Metallrahmen ist äußerst robust - gibt Druck nicht nach und knarzt auch nicht. Das Bildschirm Scharnier ist noch immer fest und flattert nicht. Die gebürstete Alu-Außenhaut in Champagner Farbton macht einen noblen Eindruck ...

        Auf der Gegenseite sind noch zwei USB, das DVD/CD-LW und der Stromanschluss. Links vorne der SD-MMC Cardslot ....

        ... und was könnte man da dran noch besser machen ?

        LG, dB
        don't
        panic

        Kommentar


          AW: Windows 10

          ...da stimme ich Dezibel zu...

          Ich habe auch jahrelang ein sog. Desktop-Replacement genutzt. Ein Notebook mit großem 17,3 Zoll Bildschirm. Für den wirklichen mobilen Einsatz war es viel zu groß und zu schwer (gut 4 Kilogramm) und der Akku hat auch nicht mehr als zwei Stunden durchgehalten.

          Aber die leistungsfähigen Komponenten (schnelle Mehrkern CPU, dedizierte Mittelklassegraphik Graphik, Blue-Ray LW, full-HD Bildschirm, viele Schnittstellen u.v.m.) haben es zum fast idealen tragbaren Heimrechner gemacht. Da konnte ich am Schreibtisch arbeiten und wenn ich Lust hatte zusammenklappen und mal schnell mit ins Wohnzimmer nehmen um dort während des Fußballspiels weiter zu machen. Allerdings hatte das Teil auch seinen Preis, knapp 1750 €.

          Für's Arbeiten und außer Haus hatte ich noch ein kleineres und leichteres Notebook, das hat auch noch weniger als die Hälfte gekostet.

          Notebook ist nicht gleich Notebook. Da sollte man sich schon vor dem Kauf überlegen was man damit machen will und welche Eigenschaften es dafür haben sollte.

          Gruß

          RD

          Kommentar


            AW: Windows 10

            Zitat von David Beitrag anzeigen
            Also Rudi, sich heute noch einen PC-Tower kaufen, das würde mir nicht einmal im Traum einfallen. Vier solcher Kisten stehen auf meinem Dachboden, nie mehr werde ich die in Betrieb nehmen, da komme ich mir ja vor wie in der Steinzeit.
            Das liegt aber primär an der für dich nicht nötigen Leistung.
            Bzw. daran, dass auch "kleine" ausreichend Leistung haben für die Anwendungen die du nutzt.

            Du kaufst ja auch keinen LKW wenn du nur ab und an in den Supermarkt einkaufen fährst.

            Was aber nicht heißt, dass ein LKW Steinzeit ist.
            Und so ists bei PCs auch.

            Zitat von David Beitrag anzeigen
            ...
            Das ist doch klar. Aber wenn du im System bleibst, "flutscht" alles miteinander wie geschmiert.
            Auch hier gilt, wenn man 0815 Dinge damit macht ja.
            Aber dann flutscht mittlerweile jedes System auch.

            Erst wenns mal was spezielles/außergewöhnliches nötig wird, dann fängts an zu hacken.
            Zeitkritische Anwendungen z.B. da kann ein Kernel der es da nicht so ernst nimmt schon mal gehörig nerven.

            Wer ein bisschen Office macht, I-Net surft, Bilder sortiert etwas bearbeitet, Hobby Video-Schnitt,.... der ist mit jedem aktuellen Gerät der Apple Preisklasse völlig egal ob Win, OSX, Linux,... ausreichend bedient.
            Die Unterschiede sind gering, da ist mal die HDD schneller, mal der SD-Card Leser,....


            Daher auch die Frage von zuvor:
            Was genau kann ein OS besser als das andere, das man als Anwender ernsthaft "merkt" und auf dem OS ansich beruht?

            mfg

            Kommentar


              AW: Windows 10

              schauki;338332...
              Daher auch die Frage von zuvor:
              Was genau kann ein OS besser als das andere, das man als Anwender ernsthaft "merkt" und auf dem OS an sich beruht?

              mfg
              ... was ein OS kann, ist völlig egal, wichtig ist nur, welches für mich wichtige Programm auf welcher Plattform läuft.

              Kommentar


                AW: Windows 10

                Zitat von Atmos Beitrag anzeigen
                ... was ein OS kann, ist völlig egal, wichtig ist nur, welches für mich wichtige Programm auf welcher Plattform läuft.
                Nicht ganz, denn auch was ein OS kann oder nicht ist wichtig:

                Ist z. B. die für Spielfilme lästige Dateigrößenbegrenzung von 4 GB bei Win7 nun bei Win10 entfallen und sind bei Win10 vollständige verzeichnisbaumnamenslängen (incl. Dateinamen) von über 256 Zeichen möglich?

                Dann würde ich persönlich mittlerweile doch über einen Umstieg von Win7 auf Win10 nachdenken. Wenn dies noch nicht der Fall sein sollte, dann gehe ich nach der Devise "Never change running systems" solange es noch Updates gibt bzw. bei einem neuen PC ist ja sowieso ein aktuelles BS dabei.

                Kommentar


                  AW: Windows 10

                  Zitat von DIN-HiFi Beitrag anzeigen
                  ...
                  Ist z. B. die für Spielfilme lästige Dateigrößenbegrenzung von 4 GB bei Win7 nun bei Win10 entfallen und sind bei Win10 vollständige verzeichnisbaumnamenslängen (incl. Dateinamen) von über 256 Zeichen möglich?
                  Für mich macht es dein Eindruck du würdest dich für PC Zeugs interessieren.
                  Daher ist es für mich unbegreiflich, wie du auf diese Dinge kommst.

                  Selbst wenn es so wäre hätte auch nicht direkt etwas mit dem OS zu tun sondern mit dem Dateisystem.

                  Mit NTFS gab es schon unter WinXP(2000) die Begrenzungen nicht. Davor braucht es ein FAT32.
                  Seit Vista kann man das OS erst gar nicht mehr auf FAT32 installieren. Somit erst recht nicht bei Win7.
                  Es gibt aber aus Kompatibilitätsgründen (für den Privatuser i.d.R. völlig uninteressant) durchaus Gründe warum man diese Begrenzungen weiterhin fortführt. Das ist dann aber freiwillig und nicht durchs OS und/oder das Dateisystem vorgegeben.

                  mfg

                  Kommentar


                    AW: Windows 10

                    Richtig, das Dateisystem. Leider sind diese Begrenzungen bei NTFS da, daher dann auch bei Win10. Sehr ärgerlich.

                    Kommentar


                      AW: Windows 10

                      Zitat von DIN-HiFi Beitrag anzeigen
                      Richtig, das Dateisystem. Leider sind diese Begrenzungen bei NTFS da, daher dann auch bei Win10. Sehr ärgerlich.
                      Nein diese Begrenzungen sind bei NTFS nicht da, sofern man sie nicht absichtlich/freiwillig (wie auch immer in den Tiefen des Systems) herbeigeführt hat.

                      Und sie sind seit der Einführung NTFS nicht da!
                      Für die Menge an Privatuser mit WinXP, also vor ~16 Jahren!!!!!

                      Also bitte verzapf nicht solche Falschmeldungen, die für einen der sich mit PC Zeugs beschäftigt die Grundlagen sind und selbst wenn nicht, wäre das mit 1 Minute wikipedia geklärt.
                      Keine Ahnung welche Absicht du mit sowas hast, aber das ist schon wirklich "heftig" daneben.

                      mfg

                      Kommentar


                        AW: Windows 10

                        Schauki, es ist falsch was du da geschrieben hast, du weißt es doch selbst besser.

                        So ist es richtig:
                        Es ist eine manuelle Änderung in der Systemregistrierung notwendig - dort ist ein neuer Wert anzulegen - welche/welcher bei Win10 nicht im Auslieferungszustand vorhanden ist: https://www.windows-faq.de/2016/11/0...r-260-zeichen/
                        Zuletzt geändert von Gast; 20.04.2017, 17:26.

                        Kommentar


                          AW: Windows 10

                          Zitat von DIN-HiFi Beitrag anzeigen
                          Schauki, es ist falsch was du da geschrieben hast, du weißt es doch selbst besser....
                          ????
                          Du schreibst:
                          Zitat von DIN-HiFi Beitrag anzeigen
                          ...
                          Ist z. B. die für Spielfilme lästige Dateigrößenbegrenzung von 4 GB bei Win7 nun bei Win10 entfallen und sind bei Win10 vollständige verzeichnisbaumnamenslängen (incl. Dateinamen) von über 256 Zeichen möglich?
                          ...
                          Für den "Normal" Anwender gibt es diese Begrenzung nicht - aus zwei Gründen:
                          - Die 260 Zeichen werden i.d.R. sowieso nicht erreicht. Sind ein m.o.w. willkürlich (und absichtlich/freiwillig) festgelegter Wert und ich denke nur aus Kompatibilitätsgründen noch vorhanden, und kann ja im OS eingestellt werden, ist also auch keine Dateisystem prinzipielle Beschränkung.

                          - Die Größenbeschränkung auf Dateien <4GB gibt es schlicht und ergreifend gar nicht (sie liegt bei 16TB (welcher Privatnutzer hat so eine große Partition?). Beim Win7 nicht und erst recht nicht bei Win10.


                          Natürlich gibt es weiterhin Begrenzungen, wie eben die 16TB Dateigröße bei NTFS und die 32.000 Zeichen (??) des Dateipfads aufgrund des Dateisystems.
                          Dateipfadlänge wird nehme ich an weiterhin kein echtes Thema für den Privatnutzer sein.
                          Dateigröße kann (??) in Jahren vielleicht genauso ein Problem werden (bei 32k Film in 120Hz,..) wie damals die Beschränkung durch FAT32 auf die 4GB.
                          Aber auch dann wird es ein neues OS auf einem neuen Dateisystem geben, dass dann diese Beschränkung nicht mehr hat und natürlich auch die Speicherkapazitäten um überhaupt so große Dateien abzulegen.


                          Aber einem Win7 oder dem aktuellen Win10 eine Beschränkung zu unterstellen die es schon seit 16 Jahren in der Win-Welt nicht mehr gibt ist einfach daneben und ich weiß wirklich nicht wie ich sowas einschätzen soll.


                          mfg

                          Kommentar


                            AW: Windows 10

                            Zitat von schauki Beitrag anzeigen
                            Dateipfadlänge wird nehme ich an weiterhin kein echtes Thema für den Privatnutzer sein.
                            Da die Dateipfadlänge den Dateinamen mit einschließt, kann man bei 256 Zeichen schon an die Grenzen stoßen, besonders dann, wenn man Jahr, Künstler und Musiktitel (noch durch " - " getrennt) im Dateinamen hat und das ganze noch baumähnlich in Unterordnern strukturiert. Edit: Ich zumindest ärgere mich darüber.
                            Zuletzt geändert von Gast; 20.04.2017, 18:46.

                            Kommentar


                              AW: Windows 10

                              The Windows API has many functions that also have Unicode versions to permit an extended-length path for a maximum total path length of 32,767 characters. This type of path is composed of components separated by backslashes, each up to the value returned in the lpMaximumComponentLength parameter of the GetVolumeInformation function (this value is commonly 255 characters). To specify an extended-length path, use the "\\?\" prefix. For example, "\\?\D:\very long path".
                              Note**The maximum path of 32,767 characters is approximate, because the "\\?\" prefix may be expanded to a longer string by the system at run time, and this expansion applies to the total length.
                              *
                              All file systems supported by Windows use the concept of files and directories to access data stored on a disk or device.

                              Kommentar


                                AW: Windows 10

                                https://de.wikipedia.org/wiki/NTFS ;)


                                Aus der Wiki : Ein weiterer Vorteil von NTFS ist, dass die Dateigröße nicht wie bei FAT auf 4 GiB beschränkt ist. Größere Dateien werden beispielsweise beim Erstellen von DVD-Images benötigt.

                                Linux unterstützt über NTFS-3G vollständigen Lese- und Schreibzugriff, Lesezugriff auf verschlüsselte Dateien und kann Datenträger in NTFS formatieren. Weiterhin gibt es einen Kerneltreiber.[20] Mac OS X kann seit Version 10.3 NTFS-Dateisysteme lesen, aber nicht schreiben. In Version 10.6 (Snow Leopard) wurde eine versteckte Schreibfunktionalität gefunden, die aber nicht offiziell freigegeben ist.
                                Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍