Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Microsoft und Windows-Betriebssystem

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Windows 10

    Leider sehen die Dateigrößen nicht aufgebläht aus und die einzige Protokolldatei die ich gefunden habe ist leer ....

    LG, dB
    don't
    panic

    Kommentar


      Festplatten Image

      Selbst verwende ich gerne Paragon Backup & Recovery, das gibt es kostenlos zum Beispiel auf Chip.de:

      Paragon Backup & Recovery 17 Free - Community Edition 17.9.3 Deutsch: Die abgespeckte Datensicherung "Paragon Backup & Recovery 17" gibt es in der Community Edition gratis zum Download.


      Hat mir oft geholfen wenn was verdreht war usw. Und wenn die "Eigenen Dateien" extern gespeichert sind statt auf dem PC dann geht das Erstellen des Images ohne diese schnell. Die ältere Version "2013" bevorzuge ich persönlich, da diese sich auch von USB Stick für eine Rücksicherung starten lässt und dazu keine CD braucht.

      Edit: Das Image der Festplatte wird dann auf einem externen Datenträger in einem Ordner gespeichert. Man kann sich so sehr komfortabel verschiedene Zustände seiner Festplatte sichern und bei Bedarf diese auf Knopfdruck wiederherstellen wie sie war. Dadurch verringert sich der Aufwand, einen älteren Rechner wieder zu entschlacken und schneller zu machen. Wenn man die Zeit dazu hat, wäre es sinnvoll vor dem Image den Rechner neu zu starten und zu defragmentieren und nach dem zurückspielen eines Images ebenfalls zu defragmentieren.
      Zuletzt geändert von Gast; 27.01.2016, 01:31.

      Kommentar


        AW: Windows 10

        bei ssd platten soll man nicht defragmentieren, das verkürzt angeblich ihre lebensdauer.
        ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

        Kommentar


          AW: Windows 10

          ich muss gottseidank nicht defragmentieren, virenscanner brauch ich auch nicht - aber paragon ist eine gute geschichte. acronis auch.
          gruß reinhard

          Kommentar


            AW: Windows 10

            bei ssd platten soll man nicht defragmentieren, das verkürzt angeblich ihre lebensdauer.
            Stimmt - sie sind so ausgelegt dass alle Speicherzellen gleich oft angesprochen werden - dieser Effekt wird durch Defragmentieren zunichte gemacht.

            LG, dB
            don't
            panic

            Kommentar


              AW: Windows 10

              Das ist nicht das Problem. Es passt zwar eigentlich nicht in ein Hififorum, aber hier ist ja das Unterforum für PCs…

              Der Flashspeicher einer SSD wird gewissermaßen ständig "ausgetauscht". Der Controller in der SSD verwaltet eine Zuordnungstabelle, in der steht welche Speicherzellen gerade welcher physischen Speicheradresse zugeordnet sind und bemüht sich das ganze so zu machen, dass unabhängig von Dateisystem, Inhalt und Verwendung der SSD immer alle Speicherzellen ungefähr gleich oft beschrieben werden.
              Das heißt "Wear Leveling".

              Würde man das nicht machen, wären zB bei einem FAT-Dateisystem die Speicherzellen, die die namensgebende Dateizuordnungstabelle (FileAllocationTable) enthalten in kürzester hinüber, weil diese FAT jedes Mal verändert wird, wenn man etwas auf dem Dateisystem schreiben will.
              Bei anderen, moderneren Dateisystemen wäre es vielleicht nicht unbedingt ganz so schlimm, es gäbe aber zweifelsohne vergleichbare Speicherbereiche auf die besonders viel geschrieben wird.

              Zusätzlich hat die SSD Speicherzellen in Vorrat/Reserve, die für kaputte Speicherzellen einspringen (müssen).
              Damit der Anwender davon nichts mitbekommt und auch damit die SSD überhaupt verlässlicher funktioniert, verfügen SSDs normalerweise über eine Fehlerkorrektur, damit bei einer kaputten Speicherzelle die Daten rekonstruiert werden können.


              Wichtig ist es in dem Zusammenhang auch zu bedenken, dass der Flashspeicher nur blockweise beschrieben werden kann und dazu vorher gelöscht werden muss und das ist noch nicht einmal alles:
              Zum löschen werden die Blöcke noch einmal zu größeren Blöcken zusammengefasst:
              Will man also nur ein Bit oder Byte schreiben so muss der Controller einen kompletten Block von Blöcken, zB 64*4 KB = 256 KB lesen, löschen und dann je nachdem welche der ursprünglichen Daten davon wieder gebraucht werden, mindestens 4 KB wieder schreiben.
              Dass mehr Daten geschrieben werden müssen als eigentlich zu schreiben wären (wenn ich das sagen darf) nennt man "Write Amplification".

              Sowohl das Wear Leveling wie auch die Write Amplification profitieren davon, wenn die SSD weiß, welche Daten noch gebraucht werden und welche Speicherbereiche vom Dateisystem her, von dem die SSD ja keine Ahnung hat, als frei gelten. Diese Funktion heißt üblicherweise trim oder discard.
              Genauso profitiert die SSD davon, wenn ihre Speicherkapazität nicht komplett ausgereizt wird.

              Verschlissen werden die Speicherzellen vor allem durch das Löschen und das tut man, damit man sie wieder beschreiben kann, dh eine SSD verschleißt im Endeffekt durch die Schreibvorgänge.
              Allerdings sind die üblichen SSDs, wenn man vielleicht von vereinzelten Fehlkonstruktionen absieht, so gut, dass sie selbst, wenn man überhaupt keine Rücksicht nimmt deutlich länger leben als man sie verwenden will.
              (Es gab da diverse Tests, bei denen verschiedene SSD-Modelle kontinuierlich beschrieben wurden - da kamen gewaltige Datenmengen zusammen - und selbst die schlechteren SSDs haben sehr lange durchgehalten [1], [2].)

              Defragmentieren ist nur insofern kontraproduktiv als es eine Menge geschriebener Daten ohne wirklichen Nutzen bedeutet. Sowohl Zugriffszeit wie auch Datenübertragungsrate von SSDs sind auch bei einem fragmentierten Dateisystem sehr gut.


              [1] http://www.hardwareluxx.de/index.php...e-ssd-aus.html
              [2] http://www.golem.de/news/ssd-langzei...03-112950.html

              Kommentar


                AW: Windows 10

                @smutbert
                Danke für diese Erklärungen.

                :F
                Gruß
                David


                WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                Kommentar


                  AW: Windows 10

                  Zitat von Dezibel Beitrag anzeigen
                  ... mein A1 Virenscanner prüft es - was natürlich dauert..
                  Systemvoraussetzungen:
                  u.a.
                  A1 Mobil Breitband Tarif

                  muss vorhanden sein!

                  Kommentar


                    Defragmentierung bei Windows 7

                    Bezüglich der Defragmentierung bei Windows 7 hätte ich da noch eine kurze Frage, auch wenn es hier der Gesprächsfaden Windows 10 ist:

                    Wie häufig wäre dies denn bei einer herkömmlichen Festplatte angebracht, damit sich ein Geschwindigkeitsvorteil ergibt?

                    Für Windows 10 konnte ich seit Jahresbeginn keinen neuen versteckten Zwangsupdateversuch durch ein Microsoft Update erkennen - mal sehen, was der neunte Februar mit sich bringen wird. Das unbemerkte Herunterladen der fast fünf Gigabyte im letzten Jahr war schon ärgerlich.

                    Kommentar


                      AW: Windows 10

                      Das hängt sehr stark davon ab, was man so alles mit dem Computer anstellt. Dateisysteme versuchen Fragmentierung von sich aus zu vermeiden, aber sie lässt sich nicht immer verhindern:

                      Ein Beispiel wäre eine Musiksammlung im flac- oder mp3-Format, bei der man die Stücke um den Komponisten-Tag ergänzen möchte. Dann werden möglicherweise tausende Dateien, die hintereinander auf der Festplatte liegen, jeweils um ein paar Byte größer - das kann nur so enden, dass die Dateien hinterher fragmentiert auf der Festplatte liegen.

                      Wenn man dagegen im anderen Extremfall nur oft Fernsehsendungen aufnimmt oder Videos herunterlädt, sich vielleicht ansieht und zT wieder löscht, wird kaum eine Datei fragmentiert werden.


                      Solange ich Windows verwendet habe, habe ich jedenfalls nie routinemäßig die Festplatte defragmentiert (und jetzt unter GNU/Linux erst recht nicht).

                      Da gabs dann ab Windows 2000 oder XP (?) auch noch die lustige Diskussion ob man dem Defragmentierungsprogramm, das ja alle Dateien lesen und schreiben können muss, überhaupt trauen darf.
                      (Das Programm O&O Defrag hatte Microsoft gekauft und da gab es wohl irgendeinen Zusammenhang mit Scientology ☺ [1])

                      [1] http://www.heise.de/ct/artikel/Kuh-vom-Eis-287962.html

                      Kommentar


                        Defragmentierung bei Standardfestplatten

                        Danke, da war mein Hinweis für die allgemeine Defragmentierung vor der Imageerstellung fehlplatziert. Ich hatte schon den Eindruck, dass bei der Aufnahme von LP's mit Audacity ins PCM Format und anschließender MP3 Erstellung dort einiges auf der Festplatte los ist. Jetzt werde ich nur nach Audacity defragmentieren. Die Größe der Auslagerungsdatei habe ich bei Windows 7 auf automatischer Verwaltung stehen.

                        Kommentar


                          AW: Windows 10

                          Ich habe in den vergangenen Jahren mehrfach meine System komplett defragmentiert, das dauert Stunden. Einen spürbaren Leistungsgewinn in Sachen Geschwindigkeit konnte ich danach nie feststellen.

                          Nach meiner Erfahrung sind es ganz andere Dinge die ein (Windows) System mit der Zeit deutlich langsamer und auch immer instabiler machen. Wie schon genannt irgendwelche Protokolldateien, die immer größer werden. Oder diverse Hintergrundroutinen, die sich unkontrolliert im System tummeln und, ganz erheblich die Registry, die mit der Zeit immer größer wird und auch immer mehr fehlerhafte Einträge bekommt. Vor allem wenn man öfter Software installiert und wieder deinstalliert.

                          Gute Erfahrungen diesbezüglich habe ich mit dem Tool ccleaner gemacht. Das spürt die meisten Fehler auf und beseitigt sie. Und sehr schnell geht es auch noch. Den Autostart Ordner von Zeit zu Zeit zu kontrollieren und ggf. auszumisten ist auch nicht verkehrt.

                          Gruß

                          RD

                          Kommentar


                            AW: Windows 10

                            ccleaner hab ich auch immer verwendet - auch für registry etc.
                            hatte, solange ich windows verwendete, nie ein problem damit - auch wenn zwischendurch davor gewarnt wurde.
                            OT: steig jetzt wahrscheinlich - zumindest mal auf einem laptop - auf PCLinuxOS um - sehr einfach, klein, dadurch schnell (läuft problemlos ab 256 ram), tolles softwareangebot und anscheinend sehr komfortabel für die gschichten, die ich brauch.
                            gruß reinhard

                            Kommentar


                              AW: Windows 10

                              Ich konnte mein System mit CCleaner schon mal retten. Unerklärliche Instabilitäten waren danach wie weggeblasen.

                              Ich bin bei solchen automatischen Aufräum-Tools auch immer skeptisch, man hört oft nichts gutes, ich lass' meist die Finger davon. Aber die Kritiken für CCleaner sind fast durchweg gut und ich kann auch (noch) nichts negatives darüber berichten.

                              Gefundene Systemfehler werden alle protokoliiert und man kann die Bereinigung auch wieder rückgängig machen, im Falle des Falles.

                              Gruß

                              RD

                              Kommentar


                                AW: Windows 10

                                Kuriose Fehlermeldungen unter Windows. Wenn Menschen auf Maschinen treffen, sind Missverständnisse vorprogrammiert. Kein Wunder, in der binären Siilizium-Welt der Computer gelten nun einmal andere Regeln als unter uns „Fleischlingen“. Trotzdem: Hinter jeder Fehlermeldung steckt letztlich ein Mensch. Insbesondere unter Windows fallen einem dabei immer wieder äußerst kuriose Mitteilungen von System und Software ins Auge, die am gesunden Menschenverstand zweifeln lassen. Wir haben für euch eine Reihe an Beispielen zusammengetragen und waren dabei einmal mehr froh, dass ein Mac in der Regel weniger abstruse Fehlermeldungen von sich gibt…
                                Gruß
                                David


                                WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                                Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                                Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                                Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                                Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                                Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                                Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍