Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Microsoft und Windows-Betriebssystem

Einklappen
X
  •  
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Müsst ihr in D während des Impf-Prozedere die elektronische Gesundheitskarte o.Ä. vorweisen ?

    LG, dB
    Der Klügere gibt nach ...
    Wenn die Klugen nachgeben passiert das, was die Dummen wollen :G ...

    Kommentar


      Zitat von Dezibel Beitrag anzeigen
      Müsst ihr in D während des Impf-Prozedere die elektronische Gesundheitskarte o.Ä. vorweisen ?

      LG, dB
      Die GKV Versicherten, ja (die Privatversicherten haben oft keine). Auf jeden Fall muß der Arzt wissen, wen er impft, nebst div. Statistikpflichten ist es auch Voraussetzung für die Abrechnung.

      Übrigens, ich fasse es nicht, wie man solche Kleinstaaterei zulassen kann, daß man ein extra Register braucht. Alles ist genauestens erfasst, nur a) von jedem Impfzentrum, je nach Bundesland anders und b) von Sonderträgern wie BW außerhalb des KV-Systems. Genau dieselbe Misere gab es früher bei Polizei und Ordnungsämtern, Stichwort Waffenregister. Als Nächstes kommt das Vermögensregister, obwohl eigentlich die FÄ alles haben (und von ev. Ganoven sowieso keine Info bekommen).

      Manchmal ist's echt "wunderlich"
      Zuletzt geändert von respice finem; 01.01.2022, 20:28.
      Glauben ist gut, Wissen ist besser. Sapienti sat.

      Kommentar


        Die Gesundheits- oder Krankenkassenkarte muss bei jeder Behandlung (von gesetzlich Versicherten) dem behandelndem Arzt vorgelegt werden. Aber weder wird darauf etwas gespeichert noch ist damit eine Registrierung von irgendwelchen Behandlungsdaten in einer zentralen Datenbank verbunden.

        Gruß

        RD

        Kommentar


          Letzteres stimmt nicht mehr so ganz - seitdem es die TI gibt, und die ist verbunden mit dem Kassensystem, wird erst mal die Karteneinlesung in Echtzeit erfasst, und den Rest (die Abrechnungsziffern und die Diagnosen) kriegen die KVen / die Kassen am Ende des jeweiligen Quartals. Praktisch wissen sie also, wer wen wann wo und womit geimpft hat, und zum wievielten Mal. Bei den Privaten auch, denn da laufen die Impfziffern durch einen eigens dafür erschaffenen Sonderkostenträger. So baut sich die "Big Brother" Datenbank von alleine, deshalb wundert mich die Register-Diskussion etwas. Aber wahrscheinlich geht's um die Daten, die noch außerhalb des KV-Systems verstreut schlummern. Oder um Personalaufstockung bei den Ämtern?

          Ach ja, eine eigene "Zapfstelle" hat noch das RKI, allerdings nicht patientenbezogen, da muß jede Praxis tagesaktuell die Statistik der Corona-Impfungen eintragen (via KV Safenet), also Impfstoff, Erst/Zweitimpfung oder Booster, Altersgruppe.
          Zuletzt geändert von respice finem; 01.01.2022, 21:31.
          Glauben ist gut, Wissen ist besser. Sapienti sat.

          Kommentar


            Na eben ....

            LG, dB
            Der Klügere gibt nach ...
            Wenn die Klugen nachgeben passiert das, was die Dummen wollen :G ...

            Kommentar


              Das ist generell der "Catch" von Daten und öfters "nur" Metadaten, die einzeln wertlos sind, aber zusammengeführt interessant werden. Beispiel, ich habe meine Bankkarte mit "auf Reisen" und mein Handy. Wer auf beides Zugriff hat, kann ein Bewegungsprofil samt Analyse des Kaufverhaltens erstellen.
              Glauben ist gut, Wissen ist besser. Sapienti sat.

              Kommentar


                habe ich deswegen mehr auf dem Konto..?!

                Kommentar


                  unter Umständen ja, es gibt schon jetzt z.B. "Datenschaf-Tarife" bei Versicherungen, Blackbox im Auto und defensive Fahrweise = weniger Beitrag. Meine Bedenken sind dahingehend, wird vor Hund/Katze etc. noch gebremst, oder "profiliert", denn wer bremst, zahlt drauf? So ticken manche...
                  Glauben ist gut, Wissen ist besser. Sapienti sat.

                  Kommentar


                    Zu #2179

                    Ja, es geht voran, davon habe ich auch gehört. Aber so lange die Herrschenden es nicht mal hinbekommen das Infektionsgeschehen in Echtzeit zu erfassen weil die Sormas Software immer noch nicht bei allen Gesundheitsämtern installiert ist gibt es noch Hoffnung.

                    Gruß

                    RD

                    Kommentar


                      Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen

                      die Herrschenden
                      sagen wir, die Regierung...

                      die Regierung herrscht nicht, sie regiert...

                      regieren ist die Aufgabe, ohne Regierung geht's nicht...

                      ein Schiff ohne Steuermann bzw. Besatzung, das geht schief...



                      GB wiederum, hat eine Königin, die weder herrscht noch regiert, sie repräsentiert...
                      Zuletzt geändert von debonoo; 02.01.2022, 01:16.

                      Kommentar


                        Manchmal regiert die Regierung, aber es herrscht Chaos /scnr

                        Auf jedem Schiff, das dampft und segelt,
                        gibt's einen, der die Putzfrau vögelt.
                        Ist das Schiffchen noch so klein,
                        einer muß die Putzfrau sein.


                        Übrigens, das ist weniger offtopic, als es scheint - es passiert nicht nur Staaten, sondern auch Konzernen:
                        https://www.heise.de/news/Y2K22-Bug-...2-6315605.html
                        Der sogenannte Workaround ist noch besser - "Schloss klemmt, lass einfach die Haustür offen stehen" oder so...
                        Zuletzt geändert von respice finem; 02.01.2022, 08:53.
                        Glauben ist gut, Wissen ist besser. Sapienti sat.

                        Kommentar


                          sagen wir, die Regierung...

                          die Regierung herrscht nicht, sie regiert...
                          Genau, herrschen tun andere, das sind die Leute im Schatten. Die mit dem Geld.

                          Gruß

                          RD

                          Kommentar


                            Genau, das gilt für die meisten Staaten, in Europa, das gilt für die USA, das gilt für Russland..... Machen wir uns da keine Illusionen: "die Macht geht vom Volke aus.....". Hat das je gestimmt?
                            Aber back to topic: hat schon mal Jemand hier Wine in Linux Mint oder Zorin V16 ausprobiert? Experimentierhalber würde ich gern mit einem Rechner komplett weg von MS Windows, aber so, dass man zu Not für Windows 10 bzw. 11 programmierte Apps auch unter Linux zum Laufen bringen kann.
                            best regards

                            Mark von der Waterkant

                            Kommentar


                              Habe keine persönliche Erfahrung, könnte mir aber vorstellen, daß ein System auf einem anderen System nicht optimal laufen kann, außer vielleicht in einer VM. Mein Plan ist auch, mich zumindest im Privatbereich von Windows zu verabschieden, aber eher mit zwei Maschinen, eine "datenfreie" mit Linux für alle Online-Belange, und eine Offline-Maschine, wenn ich mal was brauche, was nur unter Windows läuft, und mit Daten, die ich nicht "beschnüffelt" haben möchte. Bisher habe ich zwei Dualboot-PCs - funktioniert auch. "Phase 2" wäre dann, irgendwann ganz von Windows wegzukommen.
                              Zuletzt geändert von respice finem; 02.01.2022, 14:15.
                              Glauben ist gut, Wissen ist besser. Sapienti sat.

                              Kommentar


                                zu #2183,
                                unter Umständen ja, es gibt schon jetzt z.B. "Datenschaf-Tarife" bei Versicherungen, Blackbox im Auto und defensive Fahrweise = weniger Beitrag. Meine Bedenken sind dahingehend, wird vor Hund/Katze etc. noch gebremst, oder "profiliert", denn wer bremst, zahlt drauf? So ticken manche...
                                Frohes neues Jahr oder sagen wir besser frohes altes? - Denn getan hat sich ja nicht viel außer der veränderten Jahreszahl. - Zu den Datenschafen, lustiger Ausdruck, ja die Fraktion der "ich hab ja nix zu verbergen" nimmt solche Angebote natürlich dankbar an. Hinterher, wenn die normative Kraft des Faktischen wieder mal gesiegt hat, geht vermutlich irgendwann das große wundern los und mit großen Kinderaugen wird der Verlust der Freiheit beklagt, hätte ja niemand ahnen können, bei Bargeld das Gleiche, nur weil man den Leuten immer erfolgreicher einredet das man durch bargeldlose Zahlungen Infektionen verhindern könnte, was natürlich völliger Nonsens ist. Auf jeder Computer Tastatur sitzen mehr Bakterien und Viren als auf jeder Bahnhofskloobrille geschweige denn auf einem Geldschein. Aber um Wahrheit geht es ja (wie immer) eher nicht. Gruß, Joachim

                                Kommentar

                                Zuvor eingegebener Inhalt wurde automatisch gespeichert. Wiederherstellen oder verwerfen.
                                Auto-Speicherung
                                Alles_Käse ;A Anbeten ;B Applaus ;C Augenrollen ;D Besser_nichts_sagen ;E Blahblah ;F Boese ;G Boxen ;H Breakdance ;I Clowni ;J Cool ;K Dagegen ;L Dancer ;M Dankeschoen ;N Daumen_rauf ;O Daumen_runter ;P Erataunt ;Q Freude ;R Gefangen ;S Genau ;T Genie ;U Geschockt ;V Gnade ;W Grinsengel ;X Groesste ;Y Grosses_grinsen ;Z Gute_Idee ;;A Haarstraeubend ;;B Haben_wollwn ;;C Handschuetteln ;;D Headbanger ;;E Heul_doch ;;F Interessant ;;G Ironie ;;H Ist_schon_gut ;;I Ja ;;J Kopfkratz ;;K Kotzen ;;L Lachen ;;M Lachtot ;;N Meine_Meinung ;;O Mist ;;P Nein ;;Q Off_Topic ;;R Ohren ;;S Prost ;;T Pruegel ;;U Respekt ;;V Spassbremse ;;W Stimmt_nicht ;;X Stumm ;;Y Traeum_weiter ;;Z Traurig ;;;A Troest ;;;B Tut_mir_leid ;;;C Und_weg ;;;D Unglaublich ;;;E Unvorstellbar ;;;F Verstehe_nur_Bahnhof ;;;G Verwirrt ;;;H Willkommen ;;;I Wink ;;;J Zustimm ;;;K Zwinker ;;;L
                                x
                                Einfügen: Miniaturansicht Klein Mittel Groß Vollbild Löschen  
                                x

                                Wofür steht die Abkürzung "Hifi"?

                                Lädt...
                                X