Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Microsoft und Windows-Betriebssystem

Einklappen
X
  •  
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Observer Beitrag anzeigen
    ...Windows 11 braucht kaum mehr Ressourcen als Win10, behauptet aber, auf älteren Systemen nicht laufen zu können. Ist eigentlich gelogen, es läuft dort. Nur kann es sein, dass Win11 sich weigert, auf solche ältere Rechner Support zu leisten, und sei es nur das aktuelle Sicherheitsupdate.
    Das soll, angeblich, an der veränderten Virtualisierung liegen, wie auch immer. Daß bspw. schnarchlahme Pentiums supported sind und ein Zen1 Achtkerner nicht, lässt daran zweifeln. Es soll wohl a) der Hardware-Markt angekurbelt werden (sch... auf Umwelt), b) MS an neuen Lizenzen verdienen.

    Educated guess: Abo-Modell soll folgen (was an sich noch OK wäre), mit Kontozwang, Online- und Cloud-Zwang (Daten sind der Rohstoff...). Was nicht in der Cloud ist, wird auf den User-Maschinen "durchschnüffelt". Der User als "Datenschaf" und auch noch zahlender Kunde. Nein danke. Ein PC, auf dem "mein halbes Leben" ist, ist kein Smartphone.

    Beruflich, für mich als Kleinanwender ohne eigene IT-Abteilung, stellt sich auch die Frage, was ich überhaupt davon hätte? Neue Kosten, neue "Gängeleien", Stand heute wohl kein Linux Dualboot mehr bei Maschinen mit Bitlocker aktiv, neue "Lücken und Tücken", bei wenig nachvollziehbarem Fortschritt. Vielleicht ist in 11 "Print Nightmare" endlich Geschichte, aber nur vielleicht. Update: denkste... https://www.security-insider.de/wich...are-a-1046918/

    Was ich latent befürchte, Win10 wird mit seinen "Lücken und Tücken" kaum noch beachtet, bis zum Ablauf des Supports in immerhin 4 Jahren.

    Privat will ich da weg, Richtung Linux, bin ja schon halbwegs so weit mit meinen Dualboot Maschinen. Mittelfristiges Ziel: auf diesen PCs Windows 10 offline betreiben (dann juckt mich auch der Support-Ablauf nicht), Linux für Vernetztes. Ist eine Lernkurve, klar, aber von nix kommt nix. Beruflich bin ich noch MS-Zwangskunde...
    Zuletzt geändert von respice finem; 06.10.2021, 06:59.
    Glauben ist gut, Wissen ist besser. Sapienti sat.

    Kommentar


      Als ich vor einiger Zeit ein neues Notebook mit Win 10 für eine Bekannte Grund einrichten wollte wurde ich fast wahnsinnig. Über den Punkt, wo man einen Online-User einrichten sollte kam ich einfach nicht hinweg. Bis ich auf die rettende Idee gekommen bin. Einfach das WLAN (Router) ausschalten, dann kam man mit einer Schaltfläche ("ohne weiter" oder "jetzt nicht" o.ä.) über diesen Punkt hinweg. Diese Schaltfläche wurde bei einer aktiven WLAN-Verbindung nicht angeboten. Dreist sowas!

      Gruß

      RD

      Kommentar


        99% geben dann lammfromm ihre Daten ein.
        Dann gibt's ein Leak und sie erfahren erst, was sie alles zu verbergen hatten vor div. Ganoven...

        Ceterum censeo: Stecker aus der Dose schützt vor Hackern, Schnüfflern und Vaterschaftsklagen.

        Fürs Internet, demnächst Linux FTW.
        MS trägt dazu bei, manche werden auf die Idee kommen, wenn sie ihre Windows 10 Maschine obsolet gemacht bekommen, könnte sie ja mit Linux "weiterleben".
        Glauben ist gut, Wissen ist besser. Sapienti sat.

        Kommentar


          ...oder sie erfahren es überhaupt nicht. Es gibt m.W. keine allgemeine Meldepflicht für solche Fälle. Datensicherheit und Datenschutz ist eine Illusion. Vielleicht sollten sich die Herrschaften von der EU mal über sowas (und fest eingeklebte Akkus in Mobilgeräten) Gedanken machen, statt einen einheitlichen Ladestecker für mobile Geräte vorzuschlagen, den es im übrigen faktisch schon gibt, USB. Über einen billigen Adapterstecker kann man die verschiedenen USB-Standards einfach anpassen.

          Gruß

          RD

          Kommentar


            Lokales Konto unter Windows 10: So umgehen Sie den neuen Online-Zwang

            lg
            alex

            Kommentar


              Auf einem meiner 4 Mac Minis habe ich auch Win10 drauf (obwohl ich es gar nicht brauche). Werde dann mal schauen, ob ich auf Win11 updaten kann.
              Gruß
              David


              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
              GÄSTE können Beiträge schreiben, diese werden aber vor Freischaltung geprüft.
              Einen „Audio-Laien“ erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich erst, wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten. Das gilt für das was ich selbst zu hören glaube ebenso.
              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

              Kommentar


                Ja ich weiß. Dann kommt MS und umgeht die Umgehung. Bei 11 jetzt schon passiert.
                https://www.pcgameshardware.de/Windo...gehen-1380867/
                Ich bin's halt leid. Bis 2025 ist 10 Pro supported und dann werden wir sehen...
                Glauben ist gut, Wissen ist besser. Sapienti sat.

                Kommentar


                  Zitat von David Beitrag anzeigen
                  Auf einem meiner 4 Mac Minis habe ich auch Win10 drauf (obwohl ich es gar nicht brauche). Werde dann mal schauen, ob ich auf Win11 updaten kann.
                  Wozu? Wie alt sind die Kisten in 2025?
                  Glauben ist gut, Wissen ist besser. Sapienti sat.

                  Kommentar


                    Zitat von respice finem Beitrag anzeigen

                    Ja ich weiß. Dann kommt MS und umgeht die Umgehung. Bei 11 jetzt schon passiert.
                    https://www.pcgameshardware.de/Windo...gehen-1380867/
                    Ich bin's halt leid. Bis 2025 ist 10 Pro supported und dann werden wir sehen...
                    hab des win11 nur in einer VM zum testen...werden noch lang net umsteigen von 10...
                    lg
                    alex

                    Kommentar


                      Und, wie sind die Unterschiede "unter der Haube"?
                      Wenn da nach wie vor "Print Nightmare" droht, vermute ich, abseits des GUI "homöopathisch".
                      Der ganze Schmonzes erinnert mich an Windows Meh , nein, ME, keiner brauchte es, es kam trotzdem...
                      Glauben ist gut, Wissen ist besser. Sapienti sat.

                      Kommentar


                        Müll-Enium...genau des war für nix...und so ist es auch mit Win11...
                        lg
                        alex

                        Kommentar


                          hat mir gerade ein Freund geschickt...wollte auf Win11 umsteigen...
                          ist echt a Frechheit, was MS da aufführt...
                          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: win-11-error.jpg
Ansichten: 59
Größe: 471 KB
ID: 643741
                          lg
                          alex

                          Kommentar


                            Ich kann nicht von Win10 auf 11 upgraden, mir wird mitgeteilt, dass meine Version (ein Pro) sozusagen "ausgedient" hat. Hätte mich aber eh' gewundert wenn es anders gewesen wäre.
                            Mir ist es aber eh' egal, ich brauche Win nicht mehr.
                            Gruß
                            David


                            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                            GÄSTE können Beiträge schreiben, diese werden aber vor Freischaltung geprüft.
                            Einen „Audio-Laien“ erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich erst, wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten. Das gilt für das was ich selbst zu hören glaube ebenso.
                            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                            Kommentar


                              wie kann eine Win10Pro Version ausdienen
                              was steht denn genau, wenn du des Tool von MS ausführst?
                              klick
                              lg
                              alex

                              Kommentar


                                Ich ahne es: War die nicht aktivierte Version, die läuft 30 Tage dann sperrt sie sich.
                                Glauben ist gut, Wissen ist besser. Sapienti sat.

                                Kommentar

                                Zuvor eingegebener Inhalt wurde automatisch gespeichert. Wiederherstellen oder verwerfen.
                                Auto-Speicherung
                                Alles_Käse ;A Anbeten ;B Applaus ;C Augenrollen ;D Besser_nichts_sagen ;E Blahblah ;F Boese ;G Boxen ;H Breakdance ;I Clowni ;J Cool ;K Dagegen ;L Dancer ;M Dankeschoen ;N Daumen_rauf ;O Daumen_runter ;P Erataunt ;Q Freude ;R Gefangen ;S Genau ;T Genie ;U Geschockt ;V Gnade ;W Grinsengel ;X Groesste ;Y Grosses_grinsen ;Z Gute_Idee ;;A Haarstraeubend ;;B Haben_wollwn ;;C Handschuetteln ;;D Headbanger ;;E Heul_doch ;;F Interessant ;;G Ironie ;;H Ist_schon_gut ;;I Ja ;;J Kopfkratz ;;K Kotzen ;;L Lachen ;;M Lachtot ;;N Meine_Meinung ;;O Mist ;;P Nein ;;Q Off_Topic ;;R Ohren ;;S Prost ;;T Pruegel ;;U Respekt ;;V Spassbremse ;;W Stimmt_nicht ;;X Stumm ;;Y Traeum_weiter ;;Z Traurig ;;;A Troest ;;;B Tut_mir_leid ;;;C Und_weg ;;;D Unglaublich ;;;E Unvorstellbar ;;;F Verstehe_nur_Bahnhof ;;;G Verwirrt ;;;H Willkommen ;;;I Wink ;;;J Zustimm ;;;K Zwinker ;;;L
                                x
                                Einfügen: Miniaturansicht Klein Mittel Groß Vollbild Löschen  
                                x

                                Wofür steht die Abkürzung "Hifi"?

                                Lädt...
                                X