Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Microsoft und Windows-Betriebssystem

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Windows 10

    Letzte Woche ist etwas merkwürdiges passiert: Ich wollte Windows 7 installieren, um dann das kostenlose Upgrade auf Windows 10 zu nutzen. Meine bessere Hälfte Win 10 und ist damit zufrieden.

    Ich baute folglich eine SSD, die bei mir noch herumlag, ein. Win 7 hatte zunächst keine Probleme mit der Installation, spuckte dann aber eine Fehlermeldung aus, dass Win nicht von diesem Datenträger aus gestartet werden könne. Seltsam, denn ich habe einen normalen SATA-Port genutzt.

    Also stöpselte ich die SSD ab und startete dann den Computer neu. Plötzlich gab es mit meiner Festplatte Probleme: Bei jedem Neustart kamen Fehlermeldungen, dass Blöcke nicht gelesen werden können. Es startete dann das Programm "Filecheck", was rund anderthalb bis zwei Stunden in Anspruch nahm. Es folgten immer mehr Fehlermeldungen, bis schließlich die Daten nicht mehr wiederhergestellt werden konnten.

    Zwischenzeitlich habe ich mir eine neue HDD gekauft - eine Western Digital "red" mit 2TB. Zwei Red liefen in einem NAS und eine läuft bei meiner besseren Hälfte auf dem PC. Mit den Server-Platten habe ich bisher keine Probleme gehabt. Ich habe vorsichtshalber mein Linux neu installiert. Datenverlust habe ich keinen zu beklagen, da ich Backups ziehe und meine Daten zurückspielen konnte. Wäre sonst recht ärgerlich gewesen, denn ALLE Daten wären jetzt futsch! Mein Rat: IMMER Backups ziehen!

    Die HDD, die "abgeraucht" ist, ist eine Western Digital "green". Auch kein schlechtes Gerät. Etwas lauter als die "red". Das Parken der Schreibleseköpfe nervte mich etwas: Aller paar Sekunden gab es ein aufdringliches Klickgeräusch. Die "red" ist flüsterleise und nervt mich durch nichts.

    Was ich nun mich frage, ist, ob die Windows-Installation meine HDD zerschossen hat (obwohl die HDD nichts mit der Installation zu tun hatte, da diese auf einer SSD lag) oder ob es ein einfacher, wenn auch unwahrscheinlicher zeitgleicher Zufall war. Das werde ich wohl niemals herausfinden...
    Beste Grüße,
    Mike

    ____________________
    Hier steht keine Signatur...

    Kommentar


      AW: Windows 10

      Ich tippe auf Zufall. Deine Schilderungen decken sich mit meinen Beobachtungen zum ''Tod'' von einigen HDDs - ich ließ die immer laufen bis nichts mehr ging. Anfangs vereinzelte Lesefehler, zunehmend auffällige Laufwerksgeräusche (Klicken und andere metallische Töne) bis es dann recht rasch und exponentiell dem Ende zu ging ... Warum es mit der SSD nicht klappte liegt vielleicht an einem Installationsfehler - es soll schon vorgekommen sein dass die SSD nicht automatisch erkannt wurde ... das soll nun keine Ferndiagnose sein, nur meine 2 Cent .... ;)

      LG, dB
      don't
      panic

      Kommentar


        AW: Windows 10

        das laufwerk, auf dem das beriebssystem win installiert wird, muss das bootlaufwerk sein, also c: (richtige benennung?)
        zumindest war das früher bei win so. so, wie die platte einging, hört sich das nach headcrash an, also die oder ein lesearm ackert über die beschichtete oberfläche, oder lagerschaden, dann stimmt die umdrehungsgeschwindigkeit nicht mehr, bzw schwankt zu stark.
        ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

        Kommentar


          AW: Windows 10

          Hallo!

          Klicken klingt nach Defekt.
          Wenns alle paar sec passiert ist es auch nicht das "aufwachen".

          Bei SSD und >Win7 könnte auch das Bios noch passend eingestellt werden müssen.
          Dazu gibts aber div. Anleitungen und Vorgehensweisen je nach Bios.


          Ich habe eine Zeit lang verschiedene Festplatten nutzen müssen in einem Laptop.
          Da waren dann div. OS und Programme drauf. Vorher auch entsprechend alles installiert und eingerichtet.
          Das hat soweit funktioniert.

          mfg

          Kommentar


            AW: Windows 10

            Win7 erkennt eine SSD im Normalfall automatisch und nimmt die Änderungen im Bios selbsttätig vor ....

            LG, dB
            don't
            panic

            Kommentar


              AW: Windows 10

              Win 7 hatte ich schon einmal auf der SSD - allerdings war es ein anderes Mainboard. Wenn ich mal Lust habe, werde ich die SSD einbauen und die anderen Laufwerke ausstecken, damit nichts passiert. Es kann tatsächlich sein, dass die alte HDD einen Defekt hatte, der durch Zufall bei der Installation schlimmer wurde. Vielleicht gab auch der Ausbau des HDD-Rahmens ihr den Rest. Ich habe den Rahmen mitsamt der Festplatte um gedreht und abgelegt. Das kann dann tatsächlich zu einem Headcrash geführt haben, wenn sie vorgeschädigt war.

              Jedenfalls hatte ich Glück im Unglück, dass ich kurz zuvor ein Backup gezogen hatte und es problemlos wieder einspielen konnte. Ich hatte noch versucht, die defekte Platte mit "dd" zu klonen, aber leider wurden auch die defekten Blöcke mit geklont. Ab sofort werde ich noch besser darauf achten, Backups zu ziehen...
              Beste Grüße,
              Mike

              ____________________
              Hier steht keine Signatur...

              Kommentar


                AW: Windows 10

                Zitat von Dezibel Beitrag anzeigen
                Win7 erkennt eine SSD im Normalfall automatisch und nimmt die Änderungen im Bios selbsttätig vor ....
                Und dann kommt ggfs. die alte HDD nicht mehr damit zurecht?

                mfg

                Kommentar


                  AW: Windows 10

                  Wir haben einen PC umgerüstet: Die org. HDD (formatiert) ausgebaut, SSD rein, Win7 aufgesetzt, die alte HDD rein - Win7 hat sie erkannt und auch in diesem Fall die Änderungen im Bios selbsttätig vorgenommen ... kein Problem ....

                  LG, dB
                  don't
                  panic

                  Kommentar


                    AW: Windows 10

                    Hallo

                    und wer arbeitet jetzt schon mit WIN 10....

                    mfG.
                    Andreas

                    Kommentar


                      AW: Windows 10

                      Nö ... :C

                      LG, dB
                      don't
                      panic

                      Kommentar


                        AW: Windows 10

                        ich und mein sohn
                        ich im arbeitszimmer
                        sohn auch

                        win8 im studio

                        einziges problem bisher, auf betriebssystemebene wird zwar der laserdrucker angezeigt als standarddrucker, aber der fotodrucker (epson r3000) nicht. er steht allerdings in allen programmen, auch in photoshop und lightroom und olympus viewer zur auswahl und druckt auch richtig. auch im farbmanagement von win10 ist er richtig eingebunden. warum er ihn auf betriebssystemebene nicht anzeigt, ist mir bisher ein rätsel. da das aber die funktion nicht einschränkt, ist mir das soweit egal. da ich möglicher weise der DAU bin, ist das vermutlich nicht einmal schuld von win10 ...

                        sonst, tut was er soll, weitgehend selbsterklärend, einzige umstellung, programme heißen jetzt apps. also egal.

                        vielleicht wichtig für audiophile
                        im arbeitszimmer hab ich den arcam rdac an audionote preamp und xcan kopfhörerverstärker, den rdac hat er ohne zicken am usb erkannt, über den toslink via soundlichtausgang sowieso.
                        war also plug and play, der jriver player versteht sich prima mit dem 10er, nix einstellen notwendig
                        mein altes officepaket rennt wie es soll
                        auch das uralte buchhalungsprogramm zickt nicht.
                        das gleiche gilt für alte adobe programme, wie indesign, illustrator uswusw.
                        im studio lass ich vorläufig win8.1 .... grund, die plugins für die protools sind bekannt zickig, da möcht ich noch abwarten, wie das bei anderen flutscht. da es aber nur wenige user auf dem gebiet gibt, sind noch wenige nachrichten im netz.
                        vorsicht ist die mutter der elefanten im porzelanladen

                        PS: hab grad sohn gefragt, der ist ein recht ein gamer mit einer anspruchsvollen sammlung an spielen, exotische high end graphiklösung usw.
                        keinste verhakelung unter win10, weder hardware, noch softwaremäßig, auch teamspeak usw funkt prima ...
                        Zuletzt geändert von longueval; 27.09.2015, 16:02.
                        ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                        Kommentar


                          AW: Windows 10

                          Mike, ich kann mir nicht vorstellen, dass ein OS (egal welches) eine Festplatte zerstört. Das war sicher Zufall.
                          Gruß
                          David


                          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                          Kommentar


                            AW: Windows 10

                            Das schätze ich auch. Vielleicht liegt es auch an einem der SATA-Anschlüsse. Müsste ich mal kontrollieren. Wahrscheinlich ist es aber die HDD, die verschlissen war, auch wenn sie noch nicht allzu alt gewesen ist...
                            Beste Grüße,
                            Mike

                            ____________________
                            Hier steht keine Signatur...

                            Kommentar


                              AW: Windows 10

                              Tach,

                              bei meinen Jungs - Extremgamern - funzten die Grakas nicht. Win10 war ca. 2 Stunden auf den Rechnern.

                              VG Bernd

                              Kommentar


                                AW: Windows 10

                                mein sohn fährt 2 nvidia gtx 980er im sli modus
                                keine probleme, selbst beim übertakten

                                dabei sind nvidia lösungen bekannt zickig mit ihren treibern.

                                löschen der grakatreiber und neu installieren macht mein junior aber gewohnheitsmäßig, wenn er hard oder BS mäßig was macht, sollte auch klar sein.
                                und wenn win 10 2 std. drauf war, dann wurde das sicher nicht gemacht.
                                für meine graka (amd catalyst), war der standardtreiber ausreichend, wurde erkannt und funktioniert auf anhieb, selbst die monitorkalibrierung wurde automatisch übernommen (auf grakaebene datacolor spyder, hab ich sicherheitshalber neu gemacht, hat sich aber nix geändert)
                                ich bin aber kein gamer

                                ein problem, das sich aber durch einschalten des geräts und 2 klicks im programm lösen ließ, war der alte epson scanner, der mit einem fremdprogramm angesteuert wird.
                                erst nach starten des programms und neueingabe des anzusprechenden geräts, funktionierte die copyfunktion automatisch, das war aber mein fehler, weil ich das bs update ohne eingeschalteten scanner gemacht hatte.
                                also ein tipp für alle, die eine vielzahl an geräten am pc hängen haben, vor dem update sicherheitshalber die geräte einschalten.
                                Zuletzt geändert von longueval; 28.09.2015, 10:01.
                                ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍