Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Begrenzte Lebensdauer von CD's - was tun?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Begrenzte Lebensdauer von CD's - was tun?

    Hallo liebe Foris,

    war bzw. ist euch bekannt, daß CD's altern, d.h. irgendwann ist damit zu rechnen, daß der CD Player die zunehmenden Lesefehler nicht mehr korrigieren kann?

    Der Wikipedia-Artikel hier gibt eine kurze Zusammenfassung darüber:



    UV-Licht und Temperaturschwankungen sollten vermieden werden, ja selbst die Luftfeuchte sollte für eine optimale Haltbarkeit in einem gewissen Rahmen sein...

    Eine Frage: was tut ihr dagegen, daß eure CD's irgendwann nicht mehr spielen?

    Ich habe mir alle Musik auf PC Festplatte gespielt, die mir wichtig ist. Und nicht nur auf eine, sondern gleich auf drei Platten, darunter eine externe USB-Festplatte. So sichere ich mich dagegen ab, daß ich irgendwann plötzlich eine Musik verliere, die mir lieb ist...

    Viele Grüße
    HeartOfMusic

    #2
    genau. rippen.

    lg
    reno

    Kommentar


      #3
      Awo ! Deine Cds spielen noch, da bist du schon längst unter der Erde u.deine
      Festplatten Backups kaken ab ,weil sie nicht mehr kompatibel sind.
      Alles reine Panikmache !

      LG pinzga

      Kommentar


        #4
        Zitat von Pinzga Beitrag anzeigen
        deine
        Festplatten Backups kaken ab ,weil sie nicht mehr kompatibel sind.
        dieses Problem wird sich mit geeigneter Weichware sicher lösen lassen.

        lg
        reno

        Kommentar


          #5
          Ich sehe da auch kein echtes Problem bei industriell hergestellten CDs. Mir ist bis heute noch keine gekaufte Scheibe kaputt gegangen und die ältesten sind jetzt schon rund 28 Jahre alt...

          Gruß

          RD

          Kommentar


            #6
            Wißt ihr, daß ich beim Rippen erst festgestellt habe, daß eine bestimmte CD nicht mehr ging? :I

            Und dann ging die Odyssee los. Habe versucht, diese wiederzubeschaffen, aber die war nicht mehr lieferbar. Dann versucht, eine auf ebay gebraucht zu bekommen, die eigentlich sehr ähnlich aussah - aber es war eine andere (Klassik-)Aufnahme, leider. Dann diese wieder zurückgeschickt...

            Tja - und heute habe ich halt eine Aufnahme weniger, die ich mal geliebt habe :E :N

            Aber das passiert mir nicht nochmal ;)

            Kommentar


              #7
              Zitat von HeartOfMusic Beitrag anzeigen
              Wißt ihr, daß ich beim Rippen erst festgestellt habe, daß eine bestimmte CD nicht mehr ging? :I
              würd ich auf mehreren Laufwerken versuchen. Einige CDs lassen sich auf meinem Büro-PC nicht rippen, am Laptop aber problemlos. Kann auch ein Kopierschutz sein. Über die Möglichkeiten, die dann bleiben, darf man im Internet nix schreiben

              lg
              reno

              Kommentar


                #8
                Zitat von Reno Barth Beitrag anzeigen
                würd ich auf mehreren Laufwerken versuchen.
                Richtig, stimmt, danke für die Ergänzung. Hatte ich auf allen verfügbaren Laufwerken versucht, hatte aber nichts gebracht. Ständig stolperte das Laufwerk, die Daten waren nicht mehr herunterzubekommen.

                Kommentar


                  #9
                  Noch etwas fällt mir ein...

                  Wenn Temperaturschwankungen schädlich sind für CDs, dann dürfte der CD Spieler im Auto ein recht ungünstiger Aufbewahrungsort für CDs sein: im Winter das ständige Hochwärmen, wenn man täglich fährt, im Sommer dann die Hitze... ein Grund mehr zum Rippen...

                  Weil ichs gerade lese:



                  Mithilfe der C1/C2-Fehler müßte man eigentlich herausbekommen können, wie es um eine bestimmte CD so steht, bezüglich der Alterung.

                  Und noch etwas: ich würde CDs gleich nach dem Kauf schon Rippen. Da kann man auf jeden Fall sicher sein, daß jedes Bit noch an seinem Platz (und nicht gekippt) ist.

                  Kommentar


                    #10
                    @heartofMusic

                    Geh bitte, verschone uns jetzt mit dem Blödsinn ! , da bekomm i jo glei es :K:
                    Denk doch bitte wieder a bisserl normal ! Rip dei Zeug von mir aus, aber wie gesagt,auf deinen CDs kannst a Schnitzel klopfen,deswegen hupfen die Bits ned durcheinander

                    LG pinzga

                    Kommentar


                      #11
                      hm - CD's taugen sowieso nur für eines: um Rehe abzuschrecken.

                      Kennt ihr das auch: diese von irgendjemand aufgehängten CD's manchmal entlang an einer Landstraße durch den Wald...?

                      (ich hoff' ihr versteht hier ein bisschen Humor ;))

                      Kommentar


                        #12
                        Ich beobachte seit vielen Jahren den fortschreitenden ''Verfall'' einer CD. Dabei handelt es sich um eine Aufnahme des Glenn Miller Orchesters aus dem Jahr 1983, US Import, aus einer Zeit wo ''Digital Master'' noch für Qualität und uferlose Dynamik stand. Ich habe diese CD als eine meiner Ersten erstanden und immer pfleglich behandelt. Immer in der dunklen Lade, nie im Auto, keine Slot In Laufwerke. Es sieht aus als wenn der labelseitige Schutzlack kleinsträumig immer flächiger rissig würde und die darunter liegende Informationsschicht an der Luft wegoxidiert. Die löchrige Abtastseite sieht gegen das Licht aus wie ein Sternenhimmel. Der ''Kratzer'' am untersten Bild sieht unter dem Mikroskop strukturell genau so aus wie die feinen Risse am Rest der CD, entstand also fast mit Sicherheit nicht durch Unachtsamkeit. Ob das nun unter Alterung oder spät auftretender Produktionsfehler fällt kann ich nicht bestimmen. Jedenfalls ist das meine einzige von ca. tausend CDs die nicht mehr durchgehend abspielbar ist. Ich habe schon vor vielen Jahren eine Sicherheitskopie angefertigt wo die Fehlerrate noch nahe null war ....






                        Bilder: Dezibär & Olympus OM-D E-M1, 60mm/F2,8 Macro

                        LG, dB

                        PS.: Die Fotos habe ich auf die schnelle aus der Hand gemacht, d.h. CD und Kamera freihändig - das Makro ist viel besser als die verwackelten Bilder erahnen lassen ....
                        Zuletzt geändert von Dezibel; 30.07.2014, 13:09. Grund: PS
                        don't
                        panic

                        Kommentar


                          #13
                          @dezi

                          Ich hab auch fast so viele CDs wie Du u. auch viele aus den 80er Jahren u. habe keine einzige CD dabei, die so aussieht wie deine Photo Cd :C
                          Für mich sieht das nach Produktionsfehler aus !! anders ist die Sache nicht zu erklären :P

                          LG pinzga

                          Kommentar


                            #14
                            Ich möchte noch darauf hinweisen dass diese CD im Neuzustand keinerlei Auffälligkeiten aufwies - auch keine ''Löcher'' ....

                            LG, dB
                            don't
                            panic

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von HeartOfMusic Beitrag anzeigen
                              hm - CD's taugen sowieso nur für eines: um Rehe abzuschrecken.

                              Kennt ihr das auch: diese von irgendjemand aufgehängten CD's manchmal entlang an einer Landstraße durch den Wald...?

                              (ich hoff' ihr versteht hier ein bisschen Humor ;))
                              Das könnte vielleicht insofern helfen, dass sich die Rehe über die CDs totlachen oder sich totärgern, dass sie keinen Player haben.

                              Bei uns hat definitiv nur ein 1,8 m hoher Zaun geholfen, um die Rehe aus dem Garten fernzuhalten. So niedlich sie ja sein mögen, in der Pfanne sind sie mir am Liebsten!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍