Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Begrenzte Lebensdauer von CD's - was tun?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    meine erfahrung

    einige male hatte ich schon den gedanken, dass sich eine cd dem absterbens amen nähert.
    in 99,9% aller fälle wars aber der laser des laufwerks, verschmutzt oder weiß der terzvogel.
    die wenigen, die ich sorglos zerkratzt hatte, konnte ich mit chrompolierpaste aus dem autozubehörhandel wieder spielbar machen.
    polycarbonat ist ein stabiler geselle, und die folie, auf der die daten sind, ist gut geschützt ... die cds werden uns alle überleben ...
    bei selbstgebranntem ist das wieder anders. den selbstgebrannten verträgt ja auch nicht jede leber
    ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

    Kommentar


      #47


      Hier eine CD von mir, die erste Auflösungserscheinungen zeigt

      Die Bedruckung der Labelseite hatte Wellen geschlagen, und sich von der Oberfläche abgelöst. Ich habe dann so viel wie möglich von der abgelösten Bedruckung entfernt. Jetzt ist der Zustand quasi "stabil" (und spielen tut sie auch noch).

      Wenn ich mich recht entsinne, war das keine Auswirkung von Sonnenlicht oder Hitze, sondern einfach Alterung (irgendwann nahm ich sie aus dem 200-fach CD-Wechsler, und sie sah dann so aus).

      p.s. Das Suchspiel zum Sonntag: es liegen zwei Haare darauf ;)

      Kommentar


        #48
        das hat aber keine auswirkung auf die daten, das wäre so, wie wenn sich das lable in der mitte einer lp zu wellen beginnt
        ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

        Kommentar


          #49
          Jepp so isses... quasi ein "Schönheitsfehler"... allerdings dürfte die Geschichte sich (theoretisch) auf den Rundlauf der CD auswirken: das Gewicht der Bedruckung ist jetzt ungleichmäßig auf der CD verteilt.

          In der Praxis habe ich aber keine Probleme festgestellt. Das Gewicht der fehlenden Farbe ist offenbar vernachlässigbar.

          Kommentar


            #50
            Hier scheint sich ja nur die Farbe des Labeldrucks aufzulösen (ein Schönheitsfehler). So lange der dünne Schutzlack darunter - der die Informationsschicht versiegelt - nicht beschädigt ist, dürfte diese CD auch in Zunkunft keine Probleme machen.

            Gruß

            RD

            Kommentar


              #51
              Die Refelxionsschicht ist empfindlicher als die Informationsschicht und liegt direkt unter dem Schutzlack!!!! Das Trägermaterial ist dicker als die Reflexionsschicht!!!

              Bei guter Fehlerkorrektur gibt es bei Problemen im Trägermaterial fast immer eine Korrektur-Lösung, bei Fehlern in der Reflexionsschicht ist Schluss mit lustig :-)

              lG

              Armin

              Kommentar


                #52
                Zitat von armin75 Beitrag anzeigen
                Die Refelxionsschicht ist empfindlicher als die Informationsschicht und liegt direkt unter dem Schutzlack
                laut diesem Querschnitt (Wikipedia) gibt es bei der CD nur eine "Informationsschicht", die unterhalb des Schutzlackes liegt:



                Ich denke, Du verwechselst das mit der DVD:



                Da gibt es zusätzlich eine Reflexionsschicht - aber auch die liegt nicht "direkt unter dem Lack"

                Kommentar


                  #53
                  Erklärt mir doch bitte, was im Wiki anderes steht?

                  Schutzlack, Metall, Polycarbonat.

                  LG

                  Armin

                  Kommentar


                    #54
                    Stimmt... so langsam bin ich ein bisschen :Y Mein Post oben drüber ist auch nicht das Gelbe vom Ei...

                    Es kommt auf die Terminologie an. Wenn ich den WP Artikel richtig verstanden habe, geschieht bei der CD Herstellung das folgende:

                    Das Polycarbonat (die "CD-Scheibe") enthält auf der einen Seite (der "Labelseite") nach dem Spritzen die Informations- bzw. Datenschicht.

                    Auf diese Seite der CD wird im Vakuum Aluminium (oder Gold) aufgedampft - so kann der Laser dann später durch Reflexion die Informationen lesen.

                    Darauf kommt dann der Schutzlack. Und ja: wenn diese Reflexionsschicht beschädigt ist, dann fangen die Probleme an.

                    Das müßte es sein.

                    Hier noch ein Vergleich von CD bis Blu-Ray:



                    ... hab hier noch ein scharfes Bild gesehen, das Lesen einer DVD im Dunkeln bei entfernter Bedruckung:

                    Kommentar


                      #55
                      Zitat von HeartOfMusic Beitrag anzeigen
                      ... hab hier noch ein scharfes Bild gesehen, das Lesen einer DVD im Dunkeln bei entfernter Bedruckung:
                      Vielmehr: das BRENNEN einer DVD bei entfernter Bedruckung (wenn ich dem Bildtitel glauben darf)

                      Kommentar


                        #56
                        Zitat von Dezibel Beitrag anzeigen
                        Ich beobachte seit vielen Jahren den fortschreitenden ''Verfall'' einer CD...


                        Sorry, bin zufällig erst jetzt darüber gestolpert. Als ich gelesen hatte "US Import" kam mir die Erleuchtung, was es sein könnte (ähnlich wie bei Japan Importen): Pilzbefall. Pilz "frisst" fast alles, und in gewissen Gegenden Amerikas und Asiens ist das ein ernsthaftes Problem für Technik aller Art. Die Erscheinungsbilder können, je nach Art, sehr unterschiedlich sein.



                        Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

                        Kommentar


                          #57
                          Auch wenn Pilze das eine oder andere Leben bedrohen (ist in den USA auch gerade akut). Und auch Technik nicht verschont bleibt. Ohne Pilze würde es das uns bekannte Leben so nicht geben und wir und die Natur würden im Abfall versinken.
                          Bezüglich CDs gibt es verschiedene Gründe des Zerfalls. Pilze, Chemie, Produktionsfehler. Vielleicht auch absichtliche Obsoleszenz?
                          Um so wichtiger, diese Datenträger schnell zu kopieren.

                          Seltsamerweise höre ich nie von Vinylscheiben, die sich so einfach trotz korrekter Lagerung verabschieden.
                          best regards

                          Mark von der Waterkant

                          Kommentar


                            #58
                            Seltsamerweise höre ich nie von Vinylscheiben, die sich so einfach trotz korrekter Lagerung verabschieden.
                            Bei korrekter Lagerung und Behandlung halten die ewig, da kann auch ein Pilzbefall kaum gefährlich werden.

                            Gruß

                            RD

                            Kommentar


                              #59
                              Eine analoge LP ist im Vergleich zur CD ein ziemlich grobes "Konstrukt", im Zweifel wird das Signal zwar beeinträchtigt (Kratzer, Verunreinigungen, "Pfusch ab Werk", Abnutzung), aber es kann nicht bspw. zu Pilzbefall unter der Lackschicht kommen, weil... es keine gibt. Allerdings muß man sagen, daß die bei der Markteinführung erzählten Märchen von der quasi unzerstörbaren CD genau das waren = Märchen. Davon lebt die "Branche" - und nicht nur diese...
                              Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍