Moin miteinander,
hat schon jemand das DSPeaker Antimode X2 für Stereo getestet? Könnte mich interessieren, dass Teil. Danke.
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Erfahrungen mit Antimode
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X
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Bezüglich IIR, FIR, Latenz: Bei manchen (SAT-) Receivern gibt es die Möglichkeit der Video Signal Verzögerung. Meine letzten beiden Receiver hatten das. Somit spielt die Latenz für FIR Gruppenlaufzeit Entzerrung bis in den Tiefstbass keine Rolle.
LG, dB
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Bernd, der verlinkte Artike ist gut geschrieben, sollte Jeder hier lesen.
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Zitat von Palisanderwolf Beitrag anzeigen...Würde ich meinem Spieltrieb folgen wollen und unbedingt „Alles“ mit einem der sogenannten „Alleskönner-Kästchen“ bewerkstelligen wollen, würde ich womöglich den kleinsten von Trinnov vorziehen, der sich imho für das was er kann bei richtigem Einsatz immer noch als preiswert erweist...
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Zitat von respice finem Beitrag anzeigenDer Kleinste ist aber nur f. Subwoofer.
Goldrichtig.
Da wird er ja auch am ehesten „gebraucht“ bzw macht ein simples Antimode imho den meisten Sinn.
Wer mehr will sollte sich besser auskennen und dann gibt es noch andere/weitere Möglichkeiten, wie man ja auch sehr schön in den Kommentaren zu dem hier nochmals verlinkten review von Amirm (AUDI SCIENCE REVIEW) sehen kann.
This is a review and detailed measurements of the DSPeaker Anti-Mode 2.0 Dual Core Room Equalizer. It is on kind loan from a member and costs US $1,200. This review is only focused on electronic performance of the device. If I have time, I may test its correction ability later. There is not...
Würde ich meinem Spieltrieb folgen wollen und unbedingt „Alles“ mit einem der sogenannten „Alleskönner-Kästchen“ bewerkstelligen wollen, würde ich womöglich den kleinsten von Trinnov vorziehen, der sich imho für das was er kann bei richtigem Einsatz immer noch als preiswert erweist.
Bevor Jemand aber überhaupt mit „elektronischer Raumkorrektur“ anfängt, sollte er sich schon ein wenig kundig gemacht haben, was man damit überhaupt bewerkstelligen kann, und mindestens einmal einen Artikel wie den folgenden hier verlinkten mit Verstand durchgelesen haben und sich dann ev. auch noch von Fachleuten (Sache des Vertrauens) gut beraten lassen.
Manche elektronische Raumkorrekturen versprechen wahre Wunder. stereoplay hat sie im Laufe der Zeit fast alle ausprobiert. Was lässt sich wirklich elektronisch korrigieren oder feinabstimmen und was
Man kann darüber diskutieren, aber hier hat sich Jemand schon mal die „richtigen Gedanken in der richtigen Richtung“ zurecht gelegt.
LG
Bernd
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Zitat von respice finem Beitrag anzeigen
Amir hat (s. der von Dir verlinkte Test) die negative Bewertung an zwei Dingen "aufgehängt": Der audiophilen Werbeprosa (mit Recht) und der etwas nunja, mittelprächtigen SINAD Messung (ca 83 dB). Das Ding schafft halt nicht ganz CD-Qualität, habe ich in einem anderen Thread auch schon bemängelt.
Die Frage ist, wie groß ist wirklich die Relevanz dessen im "Heim HiFi Leben" - die muß sich jeder selbst beantworten.
Ich befürchte, spätestens am AVR, nicht vernachlässigbar, weil sich die "Sünden" zweier Einmessungen addieren.
Das Problem dabei: Solche Tests von DSP Einmeßsystemen sind mehr als rar. Aus Gründen?
Aber das bringt mich auf eine Idee, wie man SINAD testen könnte bei AVR (also mit integriertem Einmeßsystem). Habe ich bei ASR gerade "angeregt", mal sehen ob ich gelyncht werde
https://www.audiosciencereview.com/f...room-eq.48146/
Bin mal gespannt, was dabei herauskommt.
Ansonsten:
Richtig. Die Schallplatte (Vinyl) auch nicht und trotzdem kann man damit immer noch Musik geniessen. Aber will/muß man das überall akzeptieren?
Beim Antimode zieht man sich gerne darauf zurück, daß die Basskorrektur trotzdem fürs Ohr immer noch befriedigend gelingt. Aber das geht halt auch schon mit dem „Kleinsten“ .
„Audiophil“ muß für mich halt auch (mess-) technisch tadellos sein, zumal wenn das Modell und sein erhöhter Preis genau damit ( in der Firmenwerbung) begründet wird .
Man kann sich natürlich auch fragen, was ist eigentlich „Audiophil“ oder was verlange ich von einer Aufnahme, was verlange ich in der Folge von der Wiedergabe?
Das ist ja eine Verkettung ganz verschiedener Einflussmöglichkeiten.
Insofern finde ich auch Babak 's Beitrag #48 in https://www.hififorum.at/node/669363/page4 beachtenswert. Ich finde da kann/sollte man auch im hiesigen Zusammenhang drüber reden, den da greift Eins ins Andere. Man nutzt ja Antimode, DSP ,Raumkorrektur etc nicht zuletzt um „natürlicheren“, meist aber „echteren“ Klang, i.e.hören, was der Toni gemacht hat, oder gar auch gefälligeren Klang zu erzeugen.
LG
Bernd
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Zitat von Palisanderwolf Beitrag anzeigen...Ich finde man darf nicht einfach von der Preisleistung des Kleinen auf das größere Modell schließen, oder gar eine (auch keine indirekte) Empfehlung aussprechen, solange man nicht diesen Artikel von Amir widerlegen kann oder er mittlerweile wegen einer Revision/Überarbeitung des Gerätes nachweislich irrelevant geworden ist...
Die Frage ist, wie groß ist wirklich die Relevanz dessen im "Heim HiFi Leben" - die muß sich jeder selbst beantworten.
Ich befürchte, spätestens am AVR, nicht vernachlässigbar, weil sich die "Sünden" zweier Einmessungen addieren.
Das Problem dabei: Solche Tests von DSP Einmeßsystemen sind mehr als rar. Aus Gründen?
Aber das bringt mich auf eine Idee, wie man SINAD testen könnte bei AVR (also mit integriertem Einmeßsystem). Habe ich bei ASR gerade "angeregt", mal sehen ob ich gelyncht werde
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den analogen eingang kannst vergessen, der ist wirklich nicht optimal, einfach zu übersteuern. ist ein gefrickel. ich hab ihn in einer digitalen schleife gehabt (restek m-dac) keine probleme damit. mein sohn betreibt ihn jetzt über toslink vom tv und usb vom notebook an aktivboxen. keine probleme. hardware version 2013.
beim analogen eingang muss man wissen, dass man ihn im regelfall stumpf einstellen muss. im auslieferungszustand ist er zu empfindlich. kein wunder, dass er dann verzerrt.
er meldet zwar übersteuerungen, aber die grenze ist relativ hart, also entweder oder, da kanns dann sein, dass man zu nahe an die grenze kommt, ohne dass er meldet. ist sicher eine schwäche von dem gerät.Zuletzt geändert von longueval; 25.09.2023, 07:00.
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Zitat von Krzys Beitrag anzeigenMein altmodischer Vollverstärker hat weder Pre-Out und Main-In noch Tape-Schleife. Ich habe einen einfacher Umschalter gekauft, an dem ich meine drei analogen Quellen angeschlossen habe. Der Ausgang des Umschalters ist dann der einzige Input für Antimode 2.0. Dann geht es zum Vollversärker. Funktioniert für mich sehr gut.
Befindet sich das Antimode zwischen Vor- und Endverstärker (also sozusagen "weiter hinten" in der Kette), arbeitet es pegelmäßig je nach Einstellung der Lautstärke. Prinzipiell ist das ziemlich egal.
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Zitat von David Beitrag anzeigenLynyrd
Das "kleine" Antimode (Preis ca. 300 Euro) ist sozusagen eine Ergänzung zu einem Sub-/Sat System. Dieses Gerät beeinflusst nur den/die Subwoofer (in positivem Sinne), der Rest der Anlage bleibt unverändert.
Das "mittlere" Gerät (Preisklasse knapp unter 1.000 Euro) beeinflusst die gesamte Anlage, unabhängig davon, ob es getrenne Subwoofer gibt oder nicht. Idealer Weise schaltet man es zwischen Vor- und Endverstärker (du bräuchtest dazu an deinem Verstärker Pre-Out und Main-In Buchsen) und schon passt es. Alle deine Quellgeräte bleiben am Verstärker angeschlossen wie immer.
An einer Tape-Schleife geht es auch, aber wie schon longueval geschrieben hat, kann es dabei zu Pegelproblemen kommen. Das mit der ad/da-Wandlung sehe ich nicht als Problem. OK, es ist nicht ganz perfekt (was bitte ist im Audiobereich perfekt?), aber ganz sicher gibt es dadurch keine Klangverschlechterung.
Das ganz teuere Gerät ist für mich indiskutabel, alleine schon wegen dem Preis.
Danke euch. Jetzt sehe ich klarer …
Sorry, aber ich nicht wirklich.
Bei dem Kleinen kann man für den Preis tatsächlich sagen, daß er macht was er soll. Aber schon beim Mittleren habe ich meine Zweifel, obwohl er hier wirklich nicht schlecht wegkommt:
DSPeaker Anti-Mode 2.0 Dual Core ist digitaler Vorverstärker und Subwoofer-Entzerrung mit zuverlässiger automatischer Einmessung in Einem. Klingt überragend
ich aber auch über dieses "review" hier gestolpert bin:
This is a review and detailed measurements of the DSPeaker Anti-Mode 2.0 Dual Core Room Equalizer. It is on kind loan from a member and costs US $1,200. This review is only focused on electronic performance of the device. If I have time, I may test its correction ability later. There is not...
Kann da Jemand etwas genauer drauf eingehen, kennt Jemand das heutige Gerät aus seinem täglichen Gebrauch?
Ich finde man darf nicht einfach von der Preisleistung des Kleinen auf das größere Modell schließen, oder gar eine (auch keine indirekte) Empfehlung aussprechen, solange man nicht diesen Artikel von Amir widerlegen kann oder er mittlerweile wegen einer Revision/Überarbeitung des Gerätes nachweislich irrelevant geworden ist.
LG
Bernd
PS gebe ich nach Lynyrd schrieb "in #449" ein, erscheint statt dessen : ich bin's nur Joschka
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Mein altmodischer Vollverstärker hat weder Pre-Out und Main-In noch Tape-Schleife. Ich habe einen einfacher Umschalter gekauft, an dem ich meine drei analogen Quellen angeschlossen habe. Der Ausgang des Umschalters ist dann der einzige Input für Antimode 2.0. Dann geht es zum Vollversärker. Funktioniert für mich sehr gut.
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Lynyrd
Das "kleine" Antimode (Preis ca. 300 Euro) ist sozusagen eine Ergänzung zu einem Sub-/Sat System. Dieses Gerät beeinflusst nur den/die Subwoofer (in positivem Sinne), der Rest der Anlage bleibt unverändert.
Das "mittlere" Gerät (Preisklasse knapp unter 1.000 Euro) beeinflusst die gesamte Anlage, unabhängig davon, ob es getrenne Subwoofer gibt oder nicht. Idealer Weise schaltet man es zwischen Vor- und Endverstärker (du bräuchtest dazu an deinem Verstärker Pre-Out und Main-In Buchsen) und schon passt es. Alle deine Quellgeräte bleiben am Verstärker angeschlossen wie immer.
An einer Tape-Schleife geht es auch, aber wie schon longueval geschrieben hat, kann es dabei zu Pegelproblemen kommen. Das mit der ad/da-Wandlung sehe ich nicht als Problem. OK, es ist nicht ganz perfekt (was bitte ist im Audiobereich perfekt?), aber ganz sicher gibt es dadurch keine Klangverschlechterung.
Das ganz teuere Gerät ist für mich indiskutabel, alleine schon wegen dem Preis.
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es gibt verschiedene
die billigsten sind für den bassbereich ergo subwoofer, die scheiden für dich aus
dann gibts das am2, das ist ein vorverstärker mit dac, bei vielen quellen ungeeignet, da nur usp, toslink und analogeingang
und dann gibts das teure x4, das ist auch ein dac und vorverstärker mit genug eingängen und pipapo
das einschleifen in die tapeschleife vom vollverstärker kann ich nicht empfehlen, da ad/da wandlung passiert und die pegelanpassung etwas verrenkung verlangt.
idealer weise verwendet man am2 und amx4 als dac und vorerstärker an aktivlautsprechern oder endstufe mit passiven.Zuletzt geändert von longueval; 24.09.2023, 12:52.
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