Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erfahrungen mit Antimode

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    was kannst du also tun
    1. dukannst natürlich die subs dazu spannen. ich würde aber dazu nicht die verbindung endstufen -subs verwenden (hochpegel) sondern einen der vorstufenausgänge des auralic. wieso das antimode bei dieseser verbindungsweise noch nicht gemotzt hat, ist mir ein rätsel.

    Ich höre wirklich besser.
    Die Endstufen bekommen alles direkt vom Auralic via XLR
    Das Antimode ist mit dem zweiten Analog Out des Auralic verbunden, via RCA.
    Die Subs sind mit dem antomode über dessen analog Out verbunden Warum soll das Antimode da motzen?

    Ich habe mit dem Antimode zwei verschiedene Einmessungen vorgenommen:
    a) nur die Subs an
    b) aus Spaß, die Subs vom Antimode weg und über den High-Level (zweiter LS-Ausgang) mit an die Endstufen

    b) klingt etwas anders, als a) , aber bei beiden sind die Raum-Moden praktisch verschwunden. Der Bass aber ist erheblich besser und das gesamte Klangbild ruhiger.
    Ich kann über das Antimode die Lautstärke der Subs regeln und ggf. sogar muten, dann höre ich praktisch nur mit den Sonics. So habe ich auch den direkten Vergleich von Soundstage usw.
    Mit REL's ist alles besser. Dank des Antimode.
    Im Grunde ist es jetzt so, als hätten die Sonics "über Nacht" zwei weitere, sehr schnelle Woofer geboren und das Einmessen ist so was, wie eine Simulation der Änderung der Sonics Frequenzweiche.


    2,) ich nehme an, deine hauptlautsprecher sind bassreflex, verstopf die bassreflexkanäle. (schon alleine wegen der laufzeitdrehung)
    Habe ich probiert. Gibt keine Vorteile

    3,) miss die subs mit dem antimode ein
    Siehe meine Antwort zu deinem Punkt 1.)

    4.) stell die subs auf den gleichen pegel ein, wie deine hauptlautsprecher
    und
    du kannst dann anschließend die subs nach geschmack wieder eine spur lauter stellen, ich schlage 3-5db anhebung vor.

    Habe ich auch gemacht und noch besser, ich kann mit dem Antimode die Lautstärke der Subs voll kontrollieren. Die Lautstärke der REL's ist voll aufgedreht (Vorsicht, ich weiß).
    Bei moderner E-Musik / Soul Jazz etc. etwas runter, bei Deep Purple, alten, oder bassschwachen Aufnahmen hochdrehen. Geile Sache.
    Und die feine, filigrane Auflösung und Darstellung der Sonics-Soundstage, mit den Cyrus-Endstufen ist nicht negativ beeinflusst . Ich schwöre und bin selbst überrascht.

    Kommentar


      was gefällt ist richtig
      darum hab ich ja auch irgendwo geschrieben "theoretisch"

      um auf deine frage zurück zu kommen, ja, wenn du die frequenz vom sub veränderst, von der weiche, solltest du neu einmessen..
      dir wird schon aufgefallen sein, dass das antimode mehrere testdurchläufe macht, dabei wird gemessen und eingestellt und anschließend überprüft, was die einstellung bewirkt hat. neu einmessen musst du auch, wenn du die subwoofer anders stellst. das antimode misst nämlich nicht die subwoofer, sondern die raumantwort.
      ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

      Kommentar


        So wie es @langillan macht, ist es jedenfalls in der Praxis gut und die Subs samt Antimode sind ein Gewinn. Ich denke, das war das Ziel und es wurde erreicht.

        Ein "noch besser" ist möglich (wann ist es das nicht?), aber mit einem Aufwand, der wahrscheinlich in keiner guten Relation zu dem dann erreichten Ziel steht.
        Zuletzt geändert von David; 18.05.2023, 11:36.
        Gruß
        David


        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

        Kommentar


          Na ja.
          Ich finde es einfach etwas inkonsequent.
          Die Subwoofer in einem weiten Bereich parallel den Front LS zu betreiben.
          Antimode hin oder her.

          Selbst wenn die Subs ab 80Hz eingestellt sind.
          Spielen die locker bis zur doppelten Frequenz in die Haupt LS.
          Noch schlimmer auch noch Zeitversetzt.
          Auslöschungen oder Überhöhungen im Frequenzgang sind vorprogrammiert.

          Das ganze Equipment von iangillan hat doch locker 20 Mille gekostet.
          Dann sollte doch noch etwas Geld übrig sein das auch vernünftig zu machen.
          Den Antimode raus, Mini Dsp rein.
          Antimode verkauft.
          Bleiben ein paar hundert Euro Differenz.
          Und es ist ordentlich.

          Gruß Frank

          Kommentar


            Frank, ich stimme dir zu, würde es auch nur "ordentlich" machen, selbstverständlich (praktisch nur!) mittels Messungen und sogar Dirac Live, aber wie schon geschrieben wäre das ein riesiger Aufwand und die Frage ist, ob sich dieser klanglich überhaupt lohnt, wenn es auch ohne all' dem jetzt schon befriedigend ist. Das kann nur @langillan selbst entscheiden.
            Gruß
            David


            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

            Kommentar


              5.299,00 € . Und dann so ein Steinzeitdisplay.

              Samsung Galaxy S22 Ultra + OTG - Adapter + USB - Audio - DAC .
              Fertig ist "Streamer" . ;-)

              Wer mehr ausgeben will nimmt ein MacBook o. ein Surface .....
              Zuletzt geändert von Mrwarpi o; 18.05.2023, 12:05.
              Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

              Kommentar


                Apropos Streamer.
                Da ist mir gerade eingefallen das wir nächste Woche aufs WGT nach Leipzig fahren.
                Und ich dort immer meinen "Reise Router" mitgenommen habe.
                Der per VPN das Heimnetz verbunden hat.
                Zusammen mit einem Squeezebox Radio das Heim Musik Archiv genutzt hatte.
                Als Wecker oder so nebenbei.

                Da ich die VPN von OpenVPN auf IPsec VPN umgestellt habe geht das nicht mehr.
                Aber ich habe eine Ersatz Digibox im Schrank.
                Mit einem LTE Backup Modul würde das wieder gehen.
                Gerade bei Kleinanzeigen für 25 Euro gekauft.

                Den Rest des Jahres könnte ich das im Dach ans Netzwerk anschließen.
                Dann habe ich im Haus auch LTE Backup.
                2. Sim Karte ist da.

                Und gerade die Bitraten Beschränkung installiert.
                Dann kann alles was über die VPN geht auf 224kbit MP3 konvertiert werden.
                Spart Bandbreite über die Mobilfunk Verbindung.

                Gruß Frank
                Zuletzt geändert von FrankG; 18.05.2023, 13:36.

                Kommentar


                  Zitat von FrankG Beitrag anzeigen
                  Apropos Streamer.
                  Da ist mir gerade eingefallen das wir nächste Woche aufs WGT nach Leipzig fahren.
                  Und ich dort immer meinen "Reise Router" mitgenommen habe.
                  Der per VPN das Heimnetz verbunden hat.
                  Zusammen mit einem Squeezebox Radio das Heim Musik Archiv genutzt hatte.
                  Als Wecker oder so nebenbei.

                  Da ich die VPN von OpenVPN auf IPsec VPN umgestellt habe geht das nicht mehr.
                  Aber ich habe eine Ersatz Digibox im Schrank.
                  Mit einem LTE Backup Modul würde das wieder gehen.
                  Gerade bei Kleinanzeigen für 25 Euro gekauft.

                  Den Rest des Jahres könnte ich das im Dach ans Netzwerk anschließen.
                  Dann habe ich im Haus auch LTE Backup.
                  2. Sim Karte ist da.

                  Und gerade die Bitraten Beschränkung installiert.
                  Dann kann alles was über die VPN geht auf 224kbit MP3 konvertiert werden.
                  Spart Bandbreite über die Mobilfunk Verbindung.

                  Gruß Frank
                  Umständlich . Ich würde mein Musikarchiv auf eine externe Festplatte spiegeln ....
                  Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

                  Kommentar


                    Zitat von Mrwarpi o Beitrag anzeigen

                    Umständlich . Ich würde mein Musikarchiv auf eine externe Festplatte spiegeln ....
                    Vor 10 Jahren hätte ich das auch gemacht.

                    Braucht ne Stunde zur Konfiguration und testen aller Geräte.
                    Aber Laptop, Handy Squeezebox benehmen sich wie Zuhause.
                    Sogar das Bilder Backup vom Handy aufs NAS funktioniert automatisch.

                    Gekostet hat das gerade gut 50 Euro gebraucht.
                    Ich habe einen Ersatz Router liegen.
                    Und ich kann das LTE Modul auch zuhause verwenden.

                    Festplatte liegt mir nur in der Ecke rum und müsste ich dann immer auf den aktuellen Stand bringen.
                    Für das andere brauch ich nur in die Steckdose in Leipzig stecken.
                    Aber auch die Einwahl nur über Laptop, Handy mit Bluetooth LS würde gehen.
                    Eventuell lässt sich das LTE Modul auch als WLAN Bridge konfigurieren.
                    Und ein vorhandenes Gäste WLAN nutzen.

                    Umständlich ist nicht für alle gleich.

                    Gruß Frank

                    Kommentar


                      Zitat von David Beitrag anzeigen
                      Frank, ich stimme dir zu, würde es auch nur "ordentlich" machen, selbstverständlich (praktisch nur!) mittels Messungen und sogar Dirac Live, aber wie schon geschrieben wäre das ein riesiger Aufwand und die Frage ist, ob sich dieser klanglich überhaupt lohnt, wenn es auch ohne all' dem jetzt schon befriedigend ist. Das kann nur @langillan selbst entscheiden.
                      Ja, ich kann das probieren. Noch kann ich das antimode zurückschicken .
                      aber wie genau stelle ich das dann an?
                      mit welchem minidsp?
                      und dann? Vom auralic in den minidsp und dann steuert dieser die Endstufen und die subs?

                      Kommentar


                        Vom auralic in den minidsp und dann steuert dieser die Endstufen und die subs?
                        Ja.
                        --------------

                        Du hast passive Lautsprecher, somit brauchst du keinen achtkanaligen DSP so wie ich, der vor allem einmal als Frequenzweiche dient, um die aktiven Lautsprecher zu betreiben.

                        In deinem Fall geht es "nur" um die Trennung zwischen Sub und Sats. Dazu ist pro Kanal nur eine Schnittstelle notwendig. Also ein Stereoeingang und 4 Mono-Ausgänge. Zwei Ausgänge für die Subs (bis 80Hz) und zwei Ausgänge für die Sats (ab 80Hz).
                        Somit "brauchst" du doch einen DSP aber es reicht ein sehr kleiner und einfacher. Der Vorteil eines DSP ist zusätzlich, dass erumfangreiche "Klangmanipulationen" ermöglicht und das erübrigt ein Antimode.

                        Aber!
                        Da geht nichts automatisch, man muss mittels Software (die man zu jedem DSP kostenlos dazu bekommt) über einen PC am Bildschirm dessen Einstellmöglichkeiten sichtbar machen, um sie durchführen zu können. Und (ohne dem geht gar nichts), man muss ständig messen, um zu wissen was man korrigieren muss.

                        Für alles das reicht beispielsweise dieser DSP (habe ich schon verlinkt): https://www.minidsp.com/products/min...minidsp-2x4-hd

                        Das wäre die "Billigvariante", die (in deinem Fall) eventuell noch einen "Haken" hat: es gibt nur unsymmetrische Cinchanschlüsse. (Anmerkung: von "schlecht" keine Rede, im HiFi-Bereich ist das der Standard, symmetrische Verbindung wird nur im Studiobereich verwendet, wegen etwaiger langer Kabel, im Heim-Bereich braucht das normaler Weise kein Mensch).

                        ----------------------------------------------------

                        Hier jetzt die bessere und modernere Variante, wahlweise in Cinch oder mit "Klinkenstecker-symmetrisch" (es gibt sogar 3 Varianten und es ist wichtig, das bei der Bestellung richtig anzugeben)
                        https://www.minidsp.com/products/minidsp-in-a-box/flex.
                        Von der Bedienung her ist es nicht anders als die "Billigvariante". Also messen und selbst korrigieren.

                        ----------------------------------------------------

                        Mit der Aufrüstung von "Dirac Live" wird das Ganze dann zur "Luxusvariante", was heisst, dass die notwendigen Korrekturen automatisch durchgeführt werden. An sich sind Messungen dazu dann gar nicht notwendig. Ich würde trotzdem nicht darauf verzichten, alleine schon um zu schauen, wie ich die Lautsprecher am besten positioniere, um Dirac Live die Arbeit nicht unnötig zu erschweren.
                        Wenn man bei der Bestellung Dirac Live gleich dazu nimmt (ich habe es nicht getan und bereut, weil recht kompliziert), wird das dazu notwendige Upgrade gleich ins Gerät eingespielt.

                        Zwei letzte Anmerkungen noch:
                        1.) da alle deine Komponenten sich auf recht hohem Niveau befinden, würde ich zur "Luxusvariante" greifen und alles per Cinch verkabeln.
                        2.) man erspart sich beim Kauf in China (ich habe es getan) nicht sehr viel, grob geschätzt sind es 10%. In Deutschland gibt es mehrere Händler, die dieses Gerät lagernd haben. Was ich nicht weiß das ist, ob man es bereits mit dem Dirac Live Upgrade bekommt.
                        Zuletzt geändert von David; 19.05.2023, 19:40.
                        Gruß
                        David


                        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                        Kommentar


                          ja, mit dirac live wär das wirklich eine saubere lösung
                          nicht falsch verstehen, das antimode ist gut
                          bloß in deiner verwendungsart nicht in der artgerechten haltung
                          ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                          Kommentar


                            Gerade nochmal mit dem Dirac beschäftigt.
                            Ihr habt Recht, ich schicke das Animode zurück und hole mir später einen Preamp mit integriertem Dirac.

                            Danke an alle hier, für eure Mühe .

                            Kommentar


                              noch nicht gehört, aber
                              https://nad.de/product/nad-c658-bluo...orverstaerker/
                              incl dirac live

                              wirkt vielversprechend
                              ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                              Kommentar


                                Ihr habt Recht, ich schicke das Animode zurück und hole mir später einen Preamp mit integriertem Dirac.
                                Gratulation zu dieser Entscheidung!
                                Ist zwar noch teurer, aber dann ist es überhaupt eine "sorglos-Luxusvariante". NAD wäre auch mein bevorzugter Hersteller dafür. NAD hat begriffen, was wirklich wichtig ist. Gegen den "schlafen" 97% aller anderen HiFi-Geräte Hersteller.
                                Gruß
                                David


                                WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                                Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                                Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                                Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                                Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                                Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                                Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍