Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erfahrungen mit Antimode

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von FrankG Beitrag anzeigen
    AV Receiver mit 4 Subwoofer Ausgängen für DBA.
    https://www.hifipilot.de/IOTAVX-AVX17
    Da hat das Marketing wieder mal zugeschlagen. Zitat aus der Produktfinformation "Es lassen sich also beispielsweise auch vier Subwoofer unabhängig voneinander feinjustieren und als DBA betreiben." Das ist dann eigentlich kein DBA sondern ein "Multisub". Bei einem DBA werden (eigentlich) nur zwei Subwooferausgänge benötigt.
    Zuletzt geändert von surfreak; 22.01.2021, 23:18.

    Kommentar


      Theoretisch würden 2 Ausgänge reichen.
      Praktisch ist aber die Software in den AV unzureichend um ein Delay und Phasendrehung fest einzustellen.
      Die versuchen dann die vorderen und hinteren einzeln einzumessen.

      Gruß Frank

      Kommentar


        Na ja, für ein DBA reichen auch in der Praxis nur zwei Wooferausgänge. Wenn dafür auch die ausreichenden Einstellungen für die Signalverarbeitung eines DBA's vorhanden sind. Aktuell kann das nur die Trinnov - allerdings auch erst seit ca. 1 1/2 Jahren. Die "Kommerzkisten" sind für professionelles Heimkino nicht vorbereitet. Aber da kann man sich ja mit einem externen DSP helfen.

        Reinhard
        Zuletzt geändert von surfreak; 24.01.2021, 23:14.

        Kommentar


          hallo,
          meine ersten "hör"-erfahrungen mit dspeaker am 2.0:

          ausgepackt, angeschlossen zwischen streamer inode 2i und rotel rc 1590 vorstufe digital mit toslink

          -eingemessen und kalibriert im bass bis 500 hz (profil A),
          -eingemessen vollbereich, bass leicht angehoben, höhen leicht abgesenkt (profil B)

          und da tut sich einiges

          - ohne dspeaker (streamer direkt digital/koaxial an VV) hört man deutlich diesen bassnebel,
          der auch andere frequenzbereiche überdeckt, und das obwohl ich vorher mit der software cara
          von elac die position LS und hörer optimiert habe, hat anscheinend nicht wirklich geholfen

          - im profil A (mit basskalibrierung) kein bassnebel, sauber, auch ander frequenzbereiche
          jetzt deutlicher, sauberer aufgelöst, der bass gefühlt etwas weniger präsent, die höhen vieleicht
          ganz leicht überpräsent

          - im profil B (zusätzlich bassanhebung, höhenabsenkung) bass ok, auch präsenter,
          die höhen zurückhaltender als bei profil A, da brauchts allerdings noch einiges an feintuning, bis
          ich zufrieden bin. eventuell eine einstellung für ältere, schlecht gemischte CDs, die sonst grausam klingen

          mein aktueller favorit ist deutlich profil A , mit basskalibrierung, ohne basserhöhung und höhenabsenkung

          fazit: es funktioniert wirklich, eine klare empfehlung, tolles gerät

          ps: unter meine anlage stereo - video 7.0 sind auch bilder, frequenzgänge etc eingestellt

          gruß
          stefan

          Kommentar


            Test um den Thread in der Liste Neue Beiträge evtl. nach oben zu bringen ?

            LG, dB
            don't
            panic

            Kommentar


              jetzt mal was allgemeines

              ein alter witz aus der studiobranche in bezug auf bass und subwooferpegel
              man stellt das so ein, dass man den bass nicht mehr hört und dann um 6db leiser

              soll heißen
              wir haben uns leider alle daran gewöhnt den bass viel zu laut zu hören, weil uns das die räume so vorspielen, die räume machen manche frequenzen um 6 bis 20db zu laut, das ist enorm und kleistert die mitten zu, weil wir lautes vordringlich hören /daher erscheinen uns nach der entschlackung die mitten und höhen klarer.
              in wirklichkeit braucht keine sau so lauten bass. wenn lauter bass von der quelle kommt, dann hört man den auch entschlackt und ohne überbetonung sehr deutlich. gewohnheitssache.
              daher ist die basslautstärke nach antimode einfach richtig. wer dann den bass lauterstellt, nimmt eine geschmackseinstellung vor, aber das ist so nicht in den daten der quelle, ist natürlich erlaubt, wenn auch genau genommen falsch.
              ich empfehle, sich zuerst an die korrektur durch antimode zu gewöhnen. nach einer zeit will man das ohnehin nicht anders.

              zur frequenzauswahl der antimode korrektur
              500hz ist natürlich möglich
              nur
              antimode wendet dann auch bis in die mitten seine filter an. ganz entspricht das aber nicht der reinen lehre.
              im bass spielen die arten der filter und die phasenbeziehungen nicht diese herausragende rolle, in den mitten schon. ich behaupte NICHT, dass das antimode in den mitten schweinereien anrichtet, ich behaupte nur, dass die automatische korrektur in den mitten extrem vom messort abhängig ist auf grund der kürzeren wellenlänge. daher spielt alleine die kopfhaltung da schon eine rolle. ich korrigiere immer nur bis zur 2fachen schröderfrequenz. das ist die reine lehre. also jeder, wie er will. je kleiner der raum, desto höher hinauf.

              der tontechniker stellt mit dem kanalpanning stereo in den mitten auch hallweglauf und phasenbeziehungen ein. das ist in den daten. es kann also passieren, dass das antimode da was verwischt, was eigentlich da sein sollte. ich gebe das zu bedenken, wenn man den frequenzbereich zur anpassung eingibt. am besten ausprobieren. hat man den eindruck, dass man das weniger räumlich hört, dann vielleicht nur bis 300hz korrigieren. nur so ein erfahrungsvorschlag.
              Zuletzt geändert von longueval; 12.02.2021, 16:53.
              ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

              Kommentar


                Zitat von longueval Beitrag anzeigen
                der tontechniker stellt mit dem kanalpanning stereo in den mitten auch hallweglauf und phasenbeziehungen ein. das ist in den daten. es kann also passieren, dass das antimode da was verwischt, was eigentlich da sein sollte. ich gebe das zu bedenken, wenn man den frequenzbereich zur anpassung eingibt. am besten ausprobieren. hat man den eindruck, dass man das weniger räumlich hört, dann vielleicht nur bis 300hz korrigieren. nur so ein erfahrungsvorschlag.
                Hier stimmt die Theorie mit der Praxis überein.
                Nach Reduzierung des Nachhalls im neuen Wohnzimmer von 0,9s auf ca 0,67s.
                Stellt sich ab 250 Hz bis 13 KHz ein Amplituden Frequenzgang von +-2 dB zur Bruel und Kjaer Raum Kurve am Hörplatz ein.
                Lt. Hersteller soll der Frequenzgang von 50 Hz - 20 kHz im Bereich +- 1,5 dB liegen.

                Wenn die LS richtig abgestimmt sind und die Nachhallzeit im Raum auch nur annähernd passt.
                Die symmetrisch im Raum stehen.
                Sollte oberhalb der 2fachen Schrödefrrequenz alles gut sein.

                Gruß Frank


                Kommentar


                  "Test um den Thread in der Liste Neue Beiträge evtl. nach oben zu bringen ?"

                  hallo dezibel,
                  ich verstehe deine "aussage" nicht so richtig ?

                  ich habe einen neuen dspeaken, bin aktuell beim einrichten und habe meine erfahrungen
                  im richtigen forum "erfahrungen mit antimode" eingestellt.

                  mfg
                  stefan

                  Kommentar


                    Ein neuer Beitrag müsste aber auch in der Liste Neue Beiträge ganz oben stehen - tut er das ?

                    LG, dB

                    Ergänzung: In ''Forums'' klappt es in ''Neue Beiträge'' nicht ... das habe ich gemeint. ....
                    Zuletzt geändert von Dezibel; 14.02.2021, 13:58.
                    don't
                    panic

                    Kommentar


                      Hallo,
                      Ich weiß nicht,ob ich jetzt bei diesem Beitrag richtig bin.
                      kann Jemand von den Technikern diese Raumentzerrung für mich "lesen" ?
                      Bei Abload.de kostenlos Bilder hosten und in Foren, ebay oder anderen Auktionsplattformen usw. nutzen. Die Benutzeroberfläche ermöglicht einfaches bearbeiten deiner Bilder!

                      Bei Abload.de kostenlos Bilder hosten und in Foren, ebay oder anderen Auktionsplattformen usw. nutzen. Die Benutzeroberfläche ermöglicht einfaches bearbeiten deiner Bilder!


                      Vielen Dank
                      Zuletzt geändert von AndreasM; 03.03.2021, 10:28.

                      Kommentar


                        Hallo Leute und David,

                        ich lese Davids Website seit einer Woche und stimme in vielen Sachen zu. Besonders Voodoo...

                        Seit 8 Wochen habe ich zwei REL 9Tx Subs (mit 10 Zoll Treibern) im Stereo Betrieb mit meinen 3 Wege Standlautsprechern. Ich war immer skeptisch, ob Subs nicht das schöne "High-End" Klangbild zerstören. Dann habe ich die beiden REL's zusammen für 900 EUR weniger zum Testen einfach mal bestellt.
                        Meine Anlage ist Durchschnittlich . Falls ihr die Nachfolge-Firma Sonics des AudioPhysic-Gründers Gerhardt kennt - ich habe ein Paar Sonics Allegria an Cyrus X300 Signature Monoblocks hängen und einen Auralic Altair G2.1 als Streamer/DAC/Preamp.
                        Das alles klingt sehr neutral und gut.
                        Weiterhin habe ich Room-Treatment betrieben. Absorber/Diffusor und natürliche Elemente im kombinierten Arbeits- und Musikzimmer.
                        Das Zimmer ist 6,20x3,80x3,30 und voller Kram, was die Raumakustik weiter verbessert , mir aber in Sachen Flexibilität Grenzen setzt.

                        Die Sonics haben einen 10 Zoll Basstreiber und der Bass ist ingesamt pregnant, aber schlank.
                        Nicht schlimm, aber ich las immer wieder, über die Jahre, dass gute Subs nicht nur den Bass verbessern, sondern sich positiv auf das gesamte Klangbild auswirken. Das konnte ich nie glauben.
                        Dann die REL's im Angebot geschnappt und konfiguriert. Was soll ich sagen: ihr wisst es ja schon - GENIAL
                        ABER
                        Nun kamen die Raum-Moden. Vorher hate ich praktisch keine. Vielleicht auch, weil die Sonics mit gutem Abstand im Raum stehen, der Raum eine gute Geometrie hat (noch dazu alte Ziegelwände und keinen Beton) und weil eben die Sonics keine Bass-Monster sind.
                        Durch die Subs wurde es aber kritisch. Manchmal, aber eben doch.

                        Dann las ich Davids Website und seine Empfehlungen, Moden mit DSP's zu bekämpfen. Das wollte ich erst auch nicht glauben, habe eine Abneigung gegen solche Klangeingriffe.
                        Ich las weiter und viele Leute waren von den finnischen DSPeaker Geräten begeistert.
                        Also den Dual 2.0 bestellt und eingemessen.
                        Ich steuere nur die beiden REL's damit. Via Analog RCA OUT vom Auralic. Die Cyrus Endstufen bekommen die Signale via XLR direkt vom Auralic.
                        Was soll ich sagen?

                        DANKE David und alle, die sich mit Antimoden beschäftigen.
                        Es ist unglaublich .
                        Ich habe für 2000 EUR eine praktisch neue, erheblich verbesserte Stereo-Anlage. 2000 EUR geben machen Voodoo's allein für Lautsprecherkabel aus, was NULL Effekt hat.


                        Es ist wie in der Politik und sonst im Leben: mit Leuten, wie euch und seinem eigenen kritischen Verstand kann man ein ganz gutes Leben leben...

                        Bis dann

                        Stefan (ein Piefke aus Berlin)


                        Kommentar


                          Stefan, danke für's Danke.
                          Gruß
                          David


                          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                          Kommentar


                            alles wird gut ...
                            ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                            Kommentar


                              Zitat von longueval Beitrag anzeigen
                              alles wird gut ...
                              ...hat meine Oma auch immer gesagt... ((-:

                              Mal noch ne Frage zum Einmessen:
                              Wenn ich die Trennfrequenz am Sub ändere, muss ich dann den Dual Core 2.0 neu einmessen lassen, oder ist dessen Einmessung universell/autonom, weil sie sich ausschließlich um die Raummoden kümmert und dabei die Subs unabhängig von an denen eingestellter Lautstärke und der eingestellten Trennfrequenz (manche sagen auch Übernahmefrequenz) direkt die Subs ansteuert und ihr eigenes Programm ablaufen läßt?

                              Danke
                              Stefan

                              Kommentar


                                Ich würde es machen.
                                Ich gehe mal davon aus das der Antimode auch die Laufzeit der LS anpasst.
                                Das heißt der sorgt dafür das auch die Schall Anteile des Subwoofers und Front zur gleichen Zeit am Hörplatz ankommen.
                                Durch ändern der Übernahmefrequenz ändert sich auch das.
                                Auch der Frequenzgang des Gesamt System kann sich verändern.

                                Gruß Frank

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍