Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erfahrungen mit Antimode

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Erfahrungen mit Antimode

    @Andreas

    Meiner Meinung ist der Antimode beim Marantz 7012 überflüssig.

    Einfach die Audyssey App auf ein Android Tablett oder Handy.
    Kostet 20 Euro.
    Damit kann man in Verbindung mit dem Marantz alle Frequenzgänge der Lautsprecher messen.
    Die XT32 funktioniert auch im Tiefton.
    Man kann auch den Bereich der Einmessung einschränken.
    Bis 160 Hz zum Beispiel.
    Auch Einstellungen zur Korrektur der Klang Balance sind möglich.

    Ruhig mit mehreren Mikrofon Positionen um den Hörplatz messen.

    Gruß Frank

    Kommentar


      AW: Erfahrungen mit Antimode

      Zitat von armin75 Beitrag anzeigen
      Jup kann ich mit meinem Restek MAMS+ bestätigen
      Du kannst 48/24 am Ausgang bestätigen - und nicht 48/16?

      Bin verwundert.

      Kommentar


        AW: Erfahrungen mit Antimode

        Zitat von longueval Beitrag anzeigen
        der toslink eingang hat sich inzwischen geändert auf 24/96 max. (firmware)
        ausgang ist gleichgeblieben 24/48
        Wie hast du gemessen?

        Kommentar


          AW: Erfahrungen mit Antimode

          import session data /pro tools/ avid

          das ist aber schon jahre aus, als ich das antimode als monitor pre verwendet habe.
          Zuletzt geändert von longueval; 01.01.2021, 00:41.
          ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

          Kommentar


            AW: Erfahrungen mit Antimode

            Zitat von FrankG Beitrag anzeigen
            @Andreas

            Meiner Meinung ist der Antimode beim Marantz 7012 überflüssig.

            Einfach die Audyssey App auf ein Android Tablett oder Handy.
            Kostet 20 Euro.
            Damit kann man in Verbindung mit dem Marantz alle Frequenzgänge der Lautsprecher messen.
            Die XT32 funktioniert auch im Tiefton.
            Man kann auch den Bereich der Einmessung einschränken.
            Bis 160 Hz zum Beispiel.
            Auch Einstellungen zur Korrektur der Klang Balance sind möglich.

            Ruhig mit mehreren Mikrofon Positionen um den Hörplatz messen.

            Gruß Frank
            Hallo Frank,
            habe die App auf das Tablett geladen und gemessen.1. Messung war schrecklich.Danach nur die Frontlautsprecher .Messung und anschließende korrektur auf 500 Hz beschränkt .Bin erstmal sehr zufrieden.:F
            Grüße und frohes neues Jahr!
            Andreas

            Kommentar


              AW: Erfahrungen mit Antimode

              Hallo,

              was ist eine Mittenbereichskompensation?
              Nach der Audyssey xt 32 Messung ...ein- oder ausschalten vor der Übertragung der Daten an den Receiver?.

              Grüße

              Kommentar


                AW: Erfahrungen mit Antimode

                Das ist eine kleine Delle im Frequenzgang die idealerweise auf der Übernahmefequenz des Hochtöners sitzt.

                Da sich bei einfach gebauten LS Systemen mit Tief Mitteltöner und einer Hochton Kalotte beim Übergang das Abstrahlverhalten
                schlagartig ändert.

                Der TMT bündelt bereits bei der Übergangsfrequenz den Schall.
                Die Kalotte stahlt den Schall wieder breit in alle Richtungen ab.
                Da wird dann mehr Schall von Fußboden Decke und Seitenwänden reflektiert.

                Eine leichte Absenkung im Bereich der Übergangsfrequenz behebt zwar das physikalische Problem nicht.
                Sorgt aber dafür das das System nicht hell oder hart klingt in dem der Direkt Schall etwas reduziert wird.
                Hier einfach erklärt.

                Von einem guten Lautsprecher(system) wird erwartet, dass es einen linearen, neutralen Frequenzgang besitzt und die Bestimmung desselben „auf Achse“, also senkrecht vor der Frontfläche ist – eine der bekanntesten, wichtigsten und aussagekräftigsten Messungen.


                Gruß Frank

                Kommentar


                  nach der xt 32 Einmessung über die App klingt alles nach meinem Empfinden ganz gut.
                  Was ich dennoch nicht so recht verstehe,ist ,dass der Bass mit Dynamiqc EQ zu präsent ist und im Pure -Modus fast weg ist.
                  Mach ich was falsch? Irgend so ein Zwischending würde mir mehr gefallen,doch wie komme ich dahin?

                  Grüße!
                  Andreas

                  Kommentar


                    Mal den Eingangspegel der Quelle reduzieren.
                    Dann wirkt der Dynanic EQ weniger.
                    Hier erklärt ganz unten auf der Seite.


                    Gruß Frank

                    Kommentar



                      Referenzpegel-Offset ?

                      Kommentar




                        Dadurch muss bei gleicher Lautstärke der Lautstärke Regler weiter aufgedreht werden.
                        Die Bass Anhebung ist abhängig von der Stellung des Reglers.

                        Gruß Frank

                        Kommentar


                          ok ,probiere ich aus.recht herzlichen dank.
                          grüße

                          Kommentar


                            ich hab überhaupt nix dagegen, wenn man den drahttitel in "erfahrungen mit einmesssystemen" ändert. das ist sicher insgesamt interessanter.
                            ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                            Kommentar


                              Quelle: www.av-insider.de

                              Fazit

                              Es ist schwer, den Unterschied mit Worten zu beschreiben, ich gehe aber gar so weit, zu behaupten, dass selbst die beste Anlage der Welt ohne Verwendung eines Anti-Mode niemals die beste Anlage der Welt sein kann, weshalb ich das Produkt als geradezu akustisch revolutionär bezeichnen würde und es mit einem „AV-Insider Essential Device“-Award auszeichne – einfach weil ich der Überzeugung bin, dass dieser Baustein essentiell für jede gute Heimkinoanlage ist.
                              Den Zugewinn an wahrgenommener Klangqualität der gesamten Anlage durch den Einsatz des Anti-Mode 2.0 Dual Core würde ich auf mindestens 50% beziffern, auch wenn dies zunächst unglaublich erscheinen mag.
                              In Zeiten von kurzlebigen Wegwerf-Artikeln und Möchtegern-Innovationen, in denen das Marketing oft durchdachter ist als das Produkt selbst, haben wir hier endlich einmal wieder einen echten Problemlöser, der den Klang hör- und messbar verbessert und jeden Cent seines Preises wert ist.
                              Unbedingte Kaufempfehlung!
                              Gruß
                              David


                              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                              Kommentar


                                Hallo ,
                                ich bin als Laie immer noch verwirrt bezüglich Einmessung/ Regulierung Raummmoden.Macht es nun Sinn AM 2.0 trotz Einmessung Audyssey XT 32 (über die App )darüber hinaus
                                einzusetzen?
                                Danke für eine verständliche Antwort.
                                Andreas M.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍