Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erfahrungen mit Antimode

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von longueval Beitrag anzeigen
    noch nicht gehört, aber
    https://nad.de/product/nad-c658-bluo...orverstaerker/
    incl dirac live

    wirkt vielversprechend
    Lustig, den habe ich heut Vormittag bei Hi-Fi Regler geordert.... (-: Die erlauben 30 Tage Testzeitraum mit kostenlosem Return.

    UND
    für die Asketen hier, wie Frank oder Mrwarpi o , habe ich noch was im Petto.... ...siehe hier... ((-:
    Die haben die Rechenpower ihrer Geräte erheblich erhöht... ...uuuuund? ...bauen DIRAC Live in die neue Serie ein.... (-;
    Alle Achtung und das, obwohl 60% dieser Käufer voll auf Voodoo abfährt (bis hin zum "Klang" von Ethernet-Kabeln - göttlich) und auch die Pure-Sound Macke hat. Nichts darf den Signalfluss stören... ...selbst messtechnisch nicht....
    Ich weiß, das ist viel zu teuer und selbst eure Küchengeräte sind besser.... ...aber ick find' Auralic geil.... bähhhh.... (-:

    Dennoch: bin mal auf den NAD C658 gespannt.... ...sollte der auch noch soundseitig mit dem Altair mithalten, schieße ich den Auralic ab . Wenn nicht, spiele ich solange mit dem DIRAC des C658 rum, bis ich komme, oder der neue Vega 2.2 für 7800 Mäuse raus ist. Frank? Falls du dann meinen alten Altair kaufen willst, musst du das hier nicht zugeben... ...schick' mir einfach ne PN... (-:


    David und longueval
    Soll ich dann mal von meinen Erfahrungen berichten? Interessiert euch das?

    Kommentar


      David und longueval
      Soll ich dann mal von meinen Erfahrungen berichten? Interessiert euch das?
      Na selbstverständlich!
      Gruß
      David


      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

      Kommentar


        KLAR
        ansonsten wird ohnehin immer das selbe durch gekaut

        im übrigen
        klang bei elektronik, wenn sie gleich laut ist und funktioniert hab ich noch nie feststellen können, außer es ist sound eingebaut, was ich hasse
        meine kriterien sind zuverlässige funktionen, langzeitstabilität, anschlussfreudigkeit dann kommt lang nix und dann kommt design, bissi hübsch darf.

        dirac verbessert das erlebnis, hab noch nie wen klagen gehört
        ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

        Kommentar


          Zitat von iangillan Beitrag anzeigen

          für die Asketen hier, wie Frank oder Mrwarpi o , habe ich noch was im Petto.... ...siehe
          https://www.thomann.de/de/sonarworks...hoCgscQAvD_BwE

          PS : Genau genommen brauche ich bei mir keine Raumentzerrung.
          Ich sitze meistens zwischen zwei Adam - Nahfeldmonitoren vor dem PC.
          Da sind die Raumeinflüsse äußerst gering
          Die Standboxen im Wohnzimmer dienen nur der Beschallung der Nachbarn (Clubsound)
          Hatte unlängst die Kreispolizei vor der Tür stehen: Habe es wohl etwas übertrieben.
          Zuletzt geändert von Mrwarpi o; 20.05.2023, 06:49.
          Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

          Kommentar


            Zitat von longueval Beitrag anzeigen
            ...
            im übrigen
            klang bei elektronik, wenn sie gleich laut ist und funktioniert hab ich noch nie feststellen können, außer es ist sound eingebaut, was ich hasse
            meine kriterien sind zuverlässige funktionen, langzeitstabilität, anschlussfreudigkeit dann kommt lang nix und dann kommt design, bissi hübsch darf.

            dirac verbessert das erlebnis, hab noch nie wen klagen gehört
            Hallo Bernd,
            aber weiter oben, als du mir den NAD empfahlst, sagtest du ja selbst: "noch nicht gehört..."
            Ansonsten sind wir alten Hasen uns doch einig, dass wenn ich sage, das ich gespannt bin, wie diese oder jene Elektronik "klingt", wir immer meinen: Wie klingt sie an unseren Lautsprechern.
            Und da gibt es schon Unterschiede. Sicher keine gravierenden, wenn alles ordentlich gefertigt ist und funktioniert. Aber schon.
            Und sieh mal, DIRAC akzeptierst du doch auch. Das ist doch ein ziemlich massiver Eingriff in den Klang, oder? Selbst wenn man nur den Bassbereich modifiziert.
            Insofern "klingt" der Verstärker mit aktiviertem DIRAC schon mal allein in dieser Hinsicht, oder?

            Ich finde (und würde es als Hifi-Hersteller auch tun), dass die Komponenten eine gewisse, spezifische Klangsignatur erzeugen sollten. Natürlich nicht verzerren/entstellen, aber hörbar.
            Wie Tube-Amps z.B. Mein Kopfhörerverstärker ist ein solcher. Ich habe die Sennheiser 800 S. Super Klangbild , aber etwas zischig. Wie Deutsche eben so sind... ((-:
            Habe zig HPA's dazu probiert . Ein kleiner Chinese für 250 EUR war der Gewinner. Besser, als ein 3500 EUR, den ich auch testete. Wir haben in Berlin einen HiFi-Shop, der ein ganzes Studio nur mit KH und Verstärkern bereithält. Da habe ich mich Tage und Stunden aufgehalten. Und dann dort auch gekauft.
            Wie gesagt, ich würde als HIFI Hersteller darauf bestehen, dass ich so, oder so "klinge", im Nuancen-Bereich.
            Ich hatte .z.B. vor dem Auralic eine teure Cyrus-Vorstufe dran. Auch im integriertem DAC. Dann mal auf Empfehlung den Altair 2.1 getestet. Ich mache immer "verblindete" Tests mit mir selbst.
            Sage mir, mal sehen,. ob ich auf den Voodoo-Scheiß reinfalle / glaube nicht, dass das besser ist... usw. Dann über Tage immer wieder hören/misstrauen/hören.
            Das meiste geht wieder zurück. Aber der Auralic blieb kleben....
            Die teuren (jedenfalls für mich) Cyrus-Endstufen war ne Frustkauf, weil ich privaten Ärger hatte (gute Ausrede....) ...und ich die neu für 1800 weniger bekam. 2x375W @4Ohm So was braucht man eigentlich nicht. Aber ich mag die kleinen Cyrus-Bricks, dass die Firma so traditionell ist, sich nicht dem Mainstream beugt und die Sachen alle in England baut.

            Na mal sehen was der NAD so macht....
            Zuletzt geändert von iangillan; 20.05.2023, 23:01.

            Kommentar


              Danke für den Tipp
              Ich habe das UMik1 von MiniDsp
              Ist "Deines" geeigneter"? Ich stecke das miniDSP immer direkt ins MacBook und nutze dann REW.

              Kommentar


                Zitat von iangillan Beitrag anzeigen
                Danke für den Tipp
                Ich habe das UMik1 von MiniDsp
                Ist "Deines" geeigneter"? Ich stecke das miniDSP immer direkt ins MacBook und nutze dann REW.
                Da bin ich überfragt .....
                Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

                Kommentar


                  Ich sehe das anders. Ein Verstärker ist keine Audio-Komponente, die irgendwas zum Klang der gesamten Anlage beizutragen hat. Früher gab es mal von Harman Kardon zu ihrem neuen Verstärker den durchaus sinnvollen Werbespruch "dieser Verstärker ist wie ein Draht, der verstärken kann" - oder so ähnlich. Und genau so sollte es sein. Raum und Lautsprecher (bzw. die Kombination davon) "verzerren" das was man Klang nennt, sowieso schon viel mehr als und lieb ist. Jede weitere Komponente in der Kette, die ebenfalls den Klang verändert, ist somit ein zusätzliches Problem.

                  Dirac Live und andere gute automatische "Lautsprecher-Raumanpasser" haben mit dem Verstärker grundsätzlich nichts zu tun. Man kann sie nur (so wie NAD es macht) "auch" in den Verstärker einbauen. Bei mir ist Dirac Live "zufällig" im DSP eingebaut, es könnte aber ebenso eine eigenständige Komponente sein (was mir sogar am liebsten wäre).

                  Kurzum, jeder Verstärker der das klangliche Geschehen beeinflusst, ist genau genommen ein schlechter Verstärker. Jeder klassische Röhrenverstärker ist ein solcher.
                  Zuletzt geändert von David; 21.05.2023, 08:18.
                  Gruß
                  David


                  WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                  Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                  Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                  Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                  Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                  Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                  Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                  Kommentar


                    man sollte geistig ganz streng trennen, zwischen kette und raum. klang tritt zwar gemeinsam auf, hat aber verschiedene ursachen. die kette darf dabei keine sein. der raum ist schon kümmernis genug.
                    weil die raumakustik so ist, wie sie ist und funktioniert, greift man da ein.
                    die kette beginnt ja schon weit vorher
                    aufnahmeraum. mikrophon, mikroverstärker, analog digitalwandler, daw.
                    da kommt dann der toni ins spiel und der gestaltungswille und sein abhörraum und seine abhörinstallation.
                    das ergibt daten.
                    diese daten fließen dann durch meine abhörsituation möglichst unverändert durch die kette. shit in shit out.
                    jetzt kommt der raum dazu, der alles vermantscht, heutzutage gibt es die möglichkeit, dass man die größten fehler des raums ausregelt.
                    des RAUMS!
                    daher misst man ja auch den raum zur korrektur.
                    alles, was dazwischen KLINGT, ist eine fehlkonstruktion.

                    bei kopfhörern sind die situationen ein wenig anders, da ist es nicht der raum, sondern das ohr und sein verhältnis zum kopfhörer, der zustand der eustachischen röhre usw.
                    man kann sich da wundern, aber das unterscheidet sich genauso, wenn auch anders, wie räume.

                    wenn du dir die beträge anschaust, um die sich installationen in verschiedenen räumen unterscheiden, dann erkennst du, dass die beträge, um die sich elektronik unterscheidet ein witz ist, theoretisch und praktisch.
                    machmal einen versuch
                    miss die spannung, die aus einem preamp mit rauschen herauskommt und stell die auf zb 0,7V ein, und DANN schalt zwischen den geräten herum. wenn du DANN einen unterschied hörst, dann verleihe ich dir das goldene ohr mit brüllianten und eichenlaub.
                    der grund des problems. die ausgangsstufen sind selten bei verschiedenen geräten GLEICH laut. das ist übrigens der grund, warum man bei vielen besseren studiogeräten ausgänge und eingänge feinjustieren kann.
                    brauchts natürlich daheim nicht.
                    pegelmessgeräte für den hausgebrauch am hörplatz sind für solche messungen übrigens zu ungenau. trotzdem hatte ich früher, bei der beratung von bekannten zwecks hifistudiobesuch sowas mit, gerne wurden die handelsspannen sieger oder die lagerbleigewichte etwas lauter vorgeführt. die szene ist nicht schelmfrei ...

                    und ja, die sennheiser 800er serie hat bei 6000hz eine deutliche resonanz, bei den S wurde daher ein resonator eingebaut, der das dämpft und der bass etwas lauter gemacht, darin unterscheiden sich 800s und die vorgänger 800.
                    Zuletzt geändert von longueval; 21.05.2023, 10:40.
                    ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                    Kommentar


                      Zitat von iangillan Beitrag anzeigen

                      Dennoch: bin mal auf den NAD C658 gespannt.... ...sollte der auch noch soundseitig mit dem Altair mithalten, schieße ich den Auralic ab .
                      Für den Preis passt schon mal die Ausstattung.

                      Das die Elektronik irgendwas wesentliches beeinflusst ist sehr unwahrscheinlich.

                      Die Stellschrauben sind wo anders.
                      Die Einmessung sorgt dafür das das gesamte Audio Spektrum nahezu gleich laut widergegeben wird.
                      Oder ein dröhnender Bass nicht die unteren Mitten zudeckt.
                      Die Kür ist dann wenn der Raum auch optimiert wird, und am besten auch hier das Verhältnis von Direktschall zu Reflexion.
                      Über den gesamten Audio Bereich gleich ist.

                      Erst dann werden feine Details hörbar die vorher verdeckt waren.
                      Es ist auch nahezu egal ob das mit preiswerter oder teurer Elektronik erreicht wird.
                      Für das Gesamt Ergebnis ist es wichtig an den richtigen Stellen Geld auszugeben.

                      Guten Klang gibt es im Baumarkt oder Möbel Läden.

                      Gruß Frank

                      Kommentar


                        ich bin durch zufall der geburt, also völlig unverschuldet, relativ wohlhabend. ich könnte mir also theoretisch so manche musiktechnische spinnerei leisten und tu es auch. trotzdem bin ich sehr stark dafür, dass man niemandem einredet, man müsse unsummen ausgeben, damit es ordentliche wiedergabe gibt. das ist nonsense. man muss es einfach nur an der richtigen stelle ausgeben. da ich ein anhänger der demokratisierung der musik bin, mir also musik wichtiger ist, als ideologisches blingbling, käme ich mit komisch vor, jemanden mit heilsversprechungen hineinzutheatern, unnütz unsummen zu verbraten, hirn spart geld. ergo ist es wichtig, dass man mitbekommt, wie technisch gesehen der hase läuft.
                        wer sich das zipferl vergolden lassen will, nicht mein thema, der soll. mir gehts um die mindestanforderung für ordentlichen musikgenuss.
                        ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                        Kommentar


                          Einer der allergrößten HiFi-Irrtümer ist, anzunehmen, dass teuere E-Komponenten ein Garant für "besseren Klang" sind. Wie oft habe ich es schon erlebt, dass bei verblindeten Vergleichen zehn- bis zwanzigmal teurere "Dinger" unmöglich von den billigen zu unterscheiden waren!
                          Das gleiche Geld (oder sogar wesentlich weniger) in die Raumakustik investiert, das wäre (wenn wir schon beim Multiplizieren sind) "tausendmal" sinnvoller (zumindest, wenn es um gute Wiedergabequalität geht).

                          .......und was ist das Allerschlimmste im HiFi-Bereich? Ganz eindeutig die einschlägigen Medien, die derartigen Unsinn sogar noch fördern und verbreiten. Aber täten sie es nicht, blieben die Werbeeinnahmen aus und es gäbe sie bald selbst nicht mehr.

                          Nix gut das Ganze!
                          Gruß
                          David


                          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                          Kommentar


                            #398 Teilzitat David:
                            Früher gab es mal von Harman Kardon zu ihrem neuen Verstärker den durchaus sinnvollen Werbespruch "dieser Verstärker ist wie ein Draht, der verstärken kann" - oder so ähnlich.

                            Bist Du sicher, dass der Begriff des verstärkenden Drahtes auf harman/kardon zurückgeht?
                            Beim norwegischen Hersteller Electrocompaniet heissen die Endverstärker seit jeher "Ampliwire" - abgekürzt AW (bei meiner Referenzendstufe AW 250 R steht die Bezeichnung auf der Frontblende sogar ausgeschrieben drauf) und deren perfekte Arbeitsweise/Verstärkung ohne jede Klangmanipulation ist weltweit Legende.

                            LG
                            E.M.

                            Ehre wem Ehre gebührt.

                            Kommentar


                              Zitat von David Beitrag anzeigen
                              .......und was ist das Allerschlimmste im HiFi-Bereich? Ganz eindeutig die einschlägigen Medien, die derartigen Unsinn sogar noch fördern und verbreiten. Aber täten sie es nicht, blieben die Werbeeinnahmen aus und es gäbe sie bald selbst nicht mehr.
                              Hier was aus den "einschlägigen Medien", dennoch ein interessanter Test, gerade im Hinblick auf das DIRAC:
                              https://www.i-fidelity.net/testberic...-658/test.html
                              Immerhin schon drei Jahre alt, der Test. So sollte sich die Software hoffentlich noch stabilisiert und weiterentwickelt haben.

                              Kommentar


                                Edward, es war ganz sicher eine Endstufe von Harman Kardon, Modell Citation (mit irgend einer Nummer dazu). Muss schauen, vielleicht finde ich dazu noch was im Internet.

                                Das war zu einer Zeit, da gab es Electrocompaniet noch nicht (glaube ich zumindest, ich schätze so um 1975-1980).
                                Zuletzt geändert von David; 21.05.2023, 16:36.
                                Gruß
                                David


                                WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                                Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                                Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                                Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                                Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                                Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                                Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍