Zurück zur Prosa des Alltags: Ich könnte demnächst leider gezwungen werden, ein neues Smartphone zu kaufen - das Aktuelle verliert plötzlich recht schnell an Batteriekapazität. Oder es bekam ein "Motivationsupdate"? Mittlerweile schließe ich so was auch nicht aus. Werde die Batterie neu "anlernen" und beobachten...
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Buy less, be happy? Der Thread für Minimalisten und Weiternutzer
Einklappen
X
-
Ja gut, dann ist wohl alles zu spät......in allen Ehren, Recht ohne Sanktion = frommer Wunsch, sorry. Erst wenn manche dreisten Verbieger und Brecher des o.g. dafür büßen müssten, würde sich vielleicht was ändern. Aber, welch komischer Zufall, gerade dafür gibt es keine Sanktion. Den Rest denk Dir selber, mein Bademantel ist in der Reinigung
Gut, dann überlassen wir also alles dem großen Weisen Mann (oder Frau), also der KI...habe ich das nicht schonmal vorgeschlagen?!?Genießen wir unseren SPQR, er ist immer noch besser, als das "Schicksal" vieler anderer Länder.
Yo, das ist genau der entscheidende Punkt warum diese Art der Demokratie in der Schweiz sehr gut funktioniert. Genderwahn, Klimapanik, militantes linkes Matriarchat, Zuwanderung von Hinz und Kunz aus aller Herren Länder ohne Kontrolle (wenn hier einige wüssten wie rigoros die Ausländerpolitik in der Schweiz gehandhabt wird...Thema Schweiz: "mit voller Hose ist gut stinken". Und, dort wurde nicht die Bevölkerung über Dekaden gezielt verblödet für ihre eigenen Gebühren
) kennen die Eidgenossen nicht ebenso wenig wie ein stetig zerfallendes Bildungssystem und die Medien funktionieren da auch noch ganz gut und kommen ihren Aufgaben weitgehend nach.
Gruß
RD
-
👍 1
Kommentar
-
-
...vielleicht mal prüfen ob irgendwelche Spyware ständig mithört und so den Akku leersaugt...wenn der Akku plötzlich sehr schnell leer ist, deutet das auf Trojaner und Abhörspyware hin...Zitat von respice finem Beitrag anzeigenZurück zur Prosa des Alltags: Ich könnte demnächst leider gezwungen werden, ein neues Smartphone zu kaufen - das Aktuelle verliert plötzlich recht schnell an Batteriekapazität. Oder es bekam ein "Motivationsupdate"? Mittlerweile schließe ich so was auch nicht aus. Werde die Batterie neu "anlernen" und beobachten...
Gruß
RD
Kommentar
-
-
Das ist ähm, gar nicht so unwahrscheinlich... Weil ich noch ein wenig "in Grün" tätig bin, kann ich es unbürokratisch prüfen lassen. Könnte aber auch sein, daß ich mich dann beim Verursacher beschwere, also besser schmunzeln und schweigen... Wenn's die eigene Abwehr ist, kratzt es mich eh Null.
Gehe nicht zu Deinem Fürst, wenn Du nicht gerufen wirst
Schweigen ist Einsicht in die Sinnlosigkeit, oder Wirkung der Ignorierliste.
Kommentar
-
-
kurze schelmische frage, wann wurde in der schweiz das frauenstimmrecht flächendeckend eingeführt?
(27.11. 1990)
zum minimaliatischen leben
reich wird man nur durch das geld, das man nicht ausgibt
jetzt kommzs aber darauf an, ob die wirtschaftlichen grundlagenaus einem generationenvertrag kommen, wie zb bei mir. also erben und davon leben.
bei mir hat also re ich sterben einen sinn.
bei anderen ist die frage gut leben oder reich sterben nicht so einfach zu beantworten. in den meisten fällen hat das letzte hemd keine taschen. insofern ist entkrampfung angesagt. in diesem sinne, lasst es euch gut gehen.
Zuletzt geändert von longueval; 02.06.2026, 19:32.ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)
Kommentar
-
-
Solche "Blüten" haben viele Staaten. UK ist da noch viel interessanter, was in PL oder auch DE noch nicht lange her alles Gesetz war, ebenfalls.
Das Label "Demokratie" (bzw. "Republik", "Konföderation" or whatever) definiert zwar die "theoretische Grundausrichtung", aber nicht viel mehr.
Und es gibt Staaten, die sich als Demokratien verstehen / ausgeben, und schlimmer sind als manche Mafia...
In dem Sinne = buy less bullshit, be happy
Schweigen ist Einsicht in die Sinnlosigkeit, oder Wirkung der Ignorierliste.
Kommentar
-
-
funfact
in der geschichte war italien immer durchstreift von briganten (wie übrigens auch der balkan)
die mafia war ürsprünglich eine schutzorganisation der habenichtse gegen die übergriffigen aristokratischen großgrundbesitzer (cosa nostra), erst die zeit hat das pervertisiert..
der englische mafiagrümder hieß robin hood.
ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)
-
👍 1
Kommentar
-
-
Yo, genau so isses gewesen...die Mafia wie wir sie heute kennen ist erst in den USA während der Prohibition entstanden.Zitat von longueval Beitrag anzeigenfunfact
in der geschichte war italien immer durchstreift von briganten (wie übrigens auch der balkan)
die mafia war ürsprünglich eine schutzorganisation der habenichtse gegen die übergriffigen aristokratischen großgrundbesitzer (cosa nostra), erst die zeit hat das pervertisiert..
der englische mafiagrümder hieß robin hood.
Und wenn es so weiter geht, spielt sich das Ding demnächst wieder so ähnlich ab bei uns. Geschichte wiederholt sich, zwar nie genau deckungsgleich aber im Prinzip.
Gruß
RD
Kommentar
-
-
Apropos Handy: ich kaufe auch die nur noch gebraucht, man muss nur wissen von wem. Und ausgelutschte Akkus lassen sich meist recht einfach austauschen. Will man es nicht selbst machen, die pfuschende Werkstatt will gut ausgesucht werden
.
Solange es noch viele wohlhabende "ich-muss-unbedingt-das Neueste-haben!" gibt, übernehmen den schnellen Wertverfall andere für mich. Ein Galaxy S22 oder 23 mit 128GB und 8GB RAM bekomme ich schon für 200,-Euro in guter bis sehr guter Qualität. Ein iPhone 11 oder 12 auch. Wenn die SW-Obsoleszenz greift ist auch der Akku hin, da habe ich meist vier bis fünf Jahre Zeit. Diesen wertverlust kann ich gerade noch dulden. Und so mache ich es mit Autos ebenso. Und vielen Geräten ect.
best regards
Mark von der Waterkant
-
👍 1
Kommentar
-
-
Genau so ist der Stand bei mir (Samsung S21FE). Bis ca Jahresende kriegt es noch Sicherheitspatches, dann wird es wohl "gekillt" durch Banking Apps, mal sehen. Genau deswegen bin ich nicht so schnell mit dem Akkutausch. Der ist nicht nur künstlich erschwert, das Problem ist die "Batterielotterie", man kann ein "Quellgerät" haben danach. Und, wozu, wenn das Smartie eh bald "hinfällig"...Zitat von Observer Beitrag anzeigen...Wenn die SW-Obsoleszenz greift ist auch der Akku hin, da habe ich meist vier bis fünf Jahre Zeit...
Übrigens, der rapide "Knick" könnte durch Navigation verursacht worden sein, die wird z.Z. wieder massiv gestört. In Posen ohne Navi zu fahren ist schwierig, die halbe Stadt ist in Umbau/Renovierung etc., Unfälle passieren eh, mit abenteuerlichen Umleitungen etc. - die Navi reagiert in quasi Echtzeit. Selbst Taxifahrer fahren deeshalb immer mit Navi. Also muß ich mir wohl angewöhnen, das Ladegerät anzuschließen vor dem Losfahren. Es stammt noch von dem Vorgänger Huawei P9. Kann sogar div. Schnellade-Modi, aber leider nicht den von Samsung.Zuletzt geändert von respice finem; 03.06.2026, 07:09.Schweigen ist Einsicht in die Sinnlosigkeit, oder Wirkung der Ignorierliste.
Kommentar
-
-
Rooten + Banking Apps = fail. Jedenfalls hier ist das so. Dito manche Hersteller wie Huawei. Abgelehnt, fertig.
Und sollte es laufen, kann ich nicht sicher sein, ob es nächsten Monat noch läuft, oder "blacklisted" wird.
Auch die "Regierungsapp" und manches nicht ziviles Zeugs ist sehr "wählerisch".
Auf der sicheren Seite ist man mit Samsung, Motorola, Apple - also was "big brother" für unbedenklich hält.Schweigen ist Einsicht in die Sinnlosigkeit, oder Wirkung der Ignorierliste.
Kommentar
-
-
Tja. Dann ab in den Schredder mit dem Ding. Der Gebrauchtmarkt gibt so einiges her .....Zitat von respice finem Beitrag anzeigenRooten + Banking Apps = fail. Jedenfalls hier ist das so. Dito manche Hersteller wie Huawei. Abgelehnt, fertig.
Und sollte es laufen, kann ich nicht sicher sein, ob es nächsten Monat noch läuft, oder "blacklisted" wird.
Auch die "Regierungsapp" und manches nicht ziviles Zeugs ist sehr "wählerisch".
Auf der sicheren Seite ist man mit Samsung, Motorola, Apple - also was "big brother" für unbedenklich hält.
Transformiert zum Kopfhörernutzer.
Mac Mini (M4), RME ADI-2 DAC FS , AKG K 812
Kommentar
-
-
Da es Polen ist, gibt es noch manchmal Kinder, insofern könnte man noch das Teil "umwidmen" zu einem "Kinderhandy". Wird im familiären Umfeld so praktiziert mit "abgelaufenen" Smartphones. Vorteile: Keine Diebstahlgefahr, und wenn was passiert, hält sich der Schaden in Grenzen. Oder als "Seniorenhandy", aber mancher Senior braucht auch schon Banking-Apps...
Oder, wer gerne bastelt, bekommt eine "Spielwiese"
Schweigen ist Einsicht in die Sinnlosigkeit, oder Wirkung der Ignorierliste.
Kommentar
-
Kommentar