Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Buy less, be happy? Der Thread für Minimalisten und Weiternutzer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Buy less, be happy? Der Thread für Minimalisten und Weiternutzer

    Für freilaufende Gedanken und Erfahrungen zum o.g. Thema.
    Audio, PC/IT, etc.
    Schweigen ist Einsicht in die Sinnlosigkeit, oder Wirkung der Ignorierliste.

    #2
    Hier ist das auch erwünscht.

    Geräte im Wandschrank mit Harmony Universal Remote.
    Als Zuspieler genügt eigentlich eine Dune HD Rockmatics Box.
    Damit geht eigentlich alles, von Stereo bis UHD mit HDR oder DV, und Magenta TV als App.

    Gruß Frank

    Kommentar


      #3
      Die Sache hat auch einen Haken.
      Die E-Auto Hersteller lassen nur eine begrenzte Zeit zu.
      Wegen Garantie und so, die Wissen warum.

      Die Frage wer soll die Gurken mit runtergerittenem Akku als Gebraucht Wagen kaufen ?

      Gruß Frank

      Kommentar


        #4
        Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
        ...Der Konsument ist erwachsen (oder sollte ich desillusioniert sagen?) geworden...die lassen sich heute nicht mehr für jeden shice sofort begeistern...
        Ja. Das hat bei mir bspw. angefangen im Beruflichen. Ich habe (gelernt von den Uni-ITlern) in der Praxis die "Opa-Enkel-Regel" angewendet. Also nicht jede Generation Hardware "mitgenommen", sondern jede zweite. Später wurde daraus jede vierte, mangels Bedarf für mehr "Power". Seit Einzug der SSD war der Unterschied praktisch, daß eine Datenbanksuche drei Sekunden statt zwei beanspruchte - so egal wie "nur irgendwas". Die einzige Ausnahme war der Laptop, den ich "in schnell" brauchte bei Außeneinsätzen. Was in der Praxis zur Schnecke geworden war, oder abgeschrieben, wechselte ins heimische "Büro". Ob sich dort Firefox eine oder zwei Sekunden aufbaute statt eine, war genauso egal. Der Restkrempel nach Praxisaufgabe, 4 bis 10 Jahre alt, dürfte mir locker bis zur Altersrente reichen. Also werde ich für mehr als 10 Jahre ein PC "Nullkunde" sein... Dasselbe bahnt sich an im Bereich Unterhaltungselektronik, wenn nichts ausfällt, kein Bedarf. Bin gespannt, der ältere RME ist 5 Jahre alt, dito beide Aktivlautsprecher-Paare...

        Das Einzige, das mich beim Schreiben gerade verunsichert - irgendwie bin ich zu einem Grünen mutiert
        Schweigen ist Einsicht in die Sinnlosigkeit, oder Wirkung der Ignorierliste.

        Kommentar


          #5
          Ich bin ja mittlerweile mehr im Thema Heimkino, und da ist es mittlerweile - zumindest wenn es sich machen lässt so, dass die Elektronik in einem Rack außerhalb des eigentlichen Raums untergebracht ist.
          Da ist es oft sogar gewünscht ein "cleanes" Aussehen zu haben.
          Wer 'cleanes' Aussehen will, der stellt sich sicher keine Armada von klobigen Lautsprechern ins Wohnzimmer und falls doch, dann kommt es auf einen AV-Receiver der alles in einem Gerät vereint auch nicht mehr an. Einen externen Leistungsverstärker wird sich eher nur ein 'Freak' hinstellen, wohin auch immer. Sowas habe ich ja auch mal gemacht. Heute weiß ich nicht mehr wozu das eigentlich nötig gewesen ist.

          Gruß

          RD

          Kommentar


            #6
            Ich habe (gelernt von den Uni-ITlern) in der Praxis die "Opa-Enkel-Regel" angewendet. Also nicht jede Generation Hardware "mitgenommen", sondern jede zweite. Später wurde daraus jede vierte, mangels Bedarf für mehr "Power". ...
            Man lernt eben nicht aus...im Ernst, auch bei IT ist es seit geraumer Zeit soweit, dass sich die nutzbaren Fortschritte in Grenzen halten. Es gab mal Zeiten (so vor 20 bis 30 Jahren), da musste man alle drei, vier Jahre neue Hardware kaufen um auf der Höhe der Zeit zu sein, das ist lange vorbei. Selbst bei diesen Taschen-Computern, vulgo Smartphones, ist der große Hype wo man alle zwei, drei Jahre was Neues haben musste langsam vorbei, auch hier halten sich die nutzbaren Fortschritte mittlerweile in Grenzen.

            Das ist ein großes Problem für die Hersteller und es sind ja in den letzten 10 Jahren schon einige Anbieter ausgestiegen und vom Markt verschwunden.

            Gruß

            RD

            Kommentar


              #7
              Der "worst case" für "Computerschieber" war IMHO die SSD. Die System-HDD mal flott ersetzt (also SATA, nicht mal NVME) und die "Schwuppdizität" hat sich locker verdrefacht. Wer dazu nicht mit RAM geizig war, hatte ausgesorgt.

              David Ja, wir sind wieder offtopic... Ich habe doch noch einen Thread "verbrochen", dort kann der ganze "Schrott" bitte rein:

              Zuletzt geändert von respice finem; 01.06.2026, 16:55.
              Schweigen ist Einsicht in die Sinnlosigkeit, oder Wirkung der Ignorierliste.

              Kommentar


                #8
                Es gibt Leute, die haben Heimkinos für eine halbe Million € (wenn's reicht). Zu so etwas gehört natürlich irgendwann ein "Geräteraum", ähnlich einem Serverraum. Im "Kinosaal" sieht man idealerweise nichts davon. Videos gibt's von einschlägigen Firmen.

                Jede Jeck ist anders.
                Zuletzt geändert von respice finem; 01.06.2026, 17:39.
                Schweigen ist Einsicht in die Sinnlosigkeit, oder Wirkung der Ignorierliste.

                Kommentar


                  #9
                  Der "worst case" für "Computerschieber" war IMHO die SSD. Die System-HDD mal flott ersetzt (also SATA, nicht mal NVME) und die "Schwuppdizität" hat sich locker verdrefacht. Wer dazu nicht mit RAM geizig war, hatte ausgesorgt.
                  Yap, hier werkelt ein midi Tower mit Intel i5 von HP aus dem Jahr 2017 mit einer 256 NVME Systemplatte, vor einigen Jahren von 8 auf 16 GByte RAM aufgerüstet. Das Ding rennt und rennt und rennt...dank SSD.

                  Gruß

                  RD

                  Kommentar


                    #10
                    Es gibt Leute, die haben Heimkinos für eine halbe Million € (wenn's reicht). Zu so etwas gehört natürlich irgendwann ein "Geräteraum", ähnlich einem Serverraum. Im "Kinosaal" sieht man idealerweise nichts davon. Videos gibt's von einschlägigen Firmen.
                    Das ist aber eher die ganz große Ausnahme. Meist muss es sich möglichst unaufdringlich ins Wohnzimmer einfügen lassen, einen großen Lautsprecherzoo gestattet die Dame des Hauses oft nicht. Deshalb sind es kleine Satelliten und ein kompakter Basswürfel der irgendwo im Raum diskret aufgestellt wird. Oder es darf nur eine etwas größere Soundbar sein. Dass sowas aus akustischen Gründen meist wenig sinnvoll ist, sei's drum, Hauptsache da kommt was raus und es rumst ordentlich.

                    Ich habe für Mutter vor ein paar Jahren die kleinste aktive Soundbar von Nubert gekauft, da sie mit ihren Ohren nicht mehr gut genug zu Fuss war für den dünnen TV-Sound...unglaublich was da an Pegel und Bas rauskommt. Die rückseitigen Reflexkanäle musste ich mit Schaumstoff zustopfen, denn bei der wandnahen Aufstellung war es schlicht zu viel des Guten.

                    Hat man keine gehobenen Ansprüche an Sourround Sound, reicht eine gute Soundbar vollkommen aus.

                    Gruß

                    RD

                    Kommentar


                      #11
                      ruedi01

                      Wenn du mal den Stromverbrauch des I5 misst.
                      Wirst du wahrscheinlich feststellen das ein neuer Mini Rechner nach 2 Jahren bezahlt wäre.

                      Gruß Frank

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von FrankG Beitrag anzeigen
                        ruedi01

                        Wenn du mal den Stromverbrauch des I5 misst.
                        Wirst du wahrscheinlich feststellen das ein neuer Mini Rechner nach 2 Jahren bezahlt wäre.

                        Gruß Frank
                        Die Apple M - CPUS sind noch krasser .....
                        Transformiert zum Kopfhörernutzer.

                        Mac Mini (M4), RME ADI-2 DAC FS , AKG K 812

                        Kommentar


                          #13
                          ...ginge es um den Strom, könnte ich auch mein 17 Zoll Notebook verwenden. Das ist erst zwei Jahre alt, hat einen Ryzen 9 und 16 GByte RAM sowie eine 1 TByte SSD. Aber ich mag einfach den 28 Zoll 4k Monitor....

                          Ein neuer PC, dann wohl einen Mini ist erst in zwei Jahren angedacht.

                          Gruß

                          RD

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von FrankG Beitrag anzeigen
                            ruedi01

                            Wenn du mal den Stromverbrauch des I5 misst.
                            Wirst du wahrscheinlich feststellen das ein neuer Mini Rechner nach 2 Jahren bezahlt wäre.

                            Gruß Frank
                            Je nachdem... Ich habe (ist schon länger her) herumgespielt mit Verbrauchsmessungen - nur mit einem "Schätzeisen", aber trotzdem für mich interessant.
                            Kurz zusammengefasst:
                            • Linux ist sparsamer als Windows (Windows ist immer am "Rödeln", selbst im vermeintlichen Idle)
                            • Man sollte PC-Netzteile nicht ohne Not überdimensionieren (egal welche "Einstufung" sie haben)
                            • Herkömmliche Festplatten können ganz schön "gefräßig" sein.
                            • Wenn ich meinen "Surfer und HTPC" vergleiche mit dem Laptop, ja, er "frisst" grob das Doppelte. Aber ich habe super Sitz- und Augenkomfort (65" und 2m vor dem Bildschirm). Man kann nicht alles haben...
                            • Bei anspruchsvollen Aufgaben wiird ein "fetter" PC zwar mehr verbrauchen, aber er ist schneller fertig.
                            Zuletzt geändert von respice finem; 01.06.2026, 21:08.
                            Schweigen ist Einsicht in die Sinnlosigkeit, oder Wirkung der Ignorierliste.

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von respice finem Beitrag anzeigen
                              • Linux ist sparsamer als Windows (Windows ist immer am "Rödeln", selbst im vermeintlichen Idle).
                              Stimmt mit meinen Windows – Beobachtungen überein.
                              Irgendwas ist immer .Mac OS ist ähnlich sparsam wie Linux. Unixoide halt ......
                              Transformiert zum Kopfhörernutzer.

                              Mac Mini (M4), RME ADI-2 DAC FS , AKG K 812

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍