Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bauteilequalität

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    In der Tat hatte ich auch mal ein Asus – Motherboard mit "Beulkondensatoren". Muss so um die 20 Jahre her sein.
    Ausgetauscht gegen Gigabyte ....

    Kondensatoren auf einem PC - Motherboard werden wohl anders belastet als in so einen "ollen" HiFi - Verstärker .
    Transformiert zum Kopfhörernutzer.

    Mac Mini (M4), RME ADI-2 DAC FS , AKG K 812

    Kommentar


      #17
      In den modernen Schaltnetzteilen sind die Kondensatoren höher belastet.
      Die sind auch empfindlicher gegenüber Überspannungen.

      Andererseits haben viele Geräte heutzutage externe Netzteile.
      Hier ist der Austausch billiger als reparieren.
      Sind meist eh verklebt.

      Und selbst kleine Mini Rechner so wie Intel N100 kosten kaum mehr als 150 Euro.
      Halt Wegwerfware.

      Gruß Frank

      Kommentar


        #18
        Schön, wenn so Mancheiner wenig "Pech" mit ausfallenden Elkos hatte. Defekte und gelegentlich spektakulär ausfallende Elkos gehörte dreißig Jahre zu meinem Geschäft. Besonders Farbfernsehgeräte, die in einigen Haushalten an die 12 Stunden am Tag durchhalten mussten, waren für unsere Werkstatt gute Erwerbsquellen. Einige Elkos waren regelrechte Spreng- und Feuerfallen. Auslaufende Elektrolydflüssigkeiten haben so manchen Receiver ruiniert.
        Und ja, wir haben oft 105°C-Elkos von Panasonic und Co verbaut, waren kaum teurer als Standardware.

        Heute werden Geräte meist nicht mehr heiß, allerdings sollte man sie möglichst staubfrei betreiben und gelegentlich darauf hin "abklopfen". Mehr als Elkos sind es die Lötstellen unter den Prozessoren, die zunehmend Probleme bereiten. Und diese Lötstellen sind nicht sichtbar! Fatal .
        best regards

        Mark von der Waterkant

        Kommentar


          #19
          Mitte 80er waren Wohnungsbrände durch "Rubin" Farbfernseher auffällig, IIRC durch Trafos, die wohl "verschlimmbessert" waren, denn die Vorgängerserien hatten keine Macken. Das waren richtige Biester von Trafos - die Diagonale des TV war zwar nur 21", dafür der Stromverbrauch bis 750W...
          Die Bürgerschließfächer waren zwar nicht gut brennbar von der Betonhülle her, aber ohne Mobiliar zu bleiben war auch ossig.
          Aber hey, Farbe, Fortschritt, gell
          Schweigen ist Einsicht in die Sinnlosigkeit, oder Wirkung der Ignorierliste.

          Kommentar


            #20
            Im Musikduddelberieb ist der Mini eine coole Socke .....

            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: grafik.png
Ansichten: 1262
Größe: 5832 KB
ID: 733757?

            Transformiert zum Kopfhörernutzer.

            Mac Mini (M4), RME ADI-2 DAC FS , AKG K 812

            Kommentar

            Lädt...
            X
            👍