Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Maxi

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Das halte ich für falsch.
    Was?

    Deine These halte ich für falsch, bzw. für irrelevant. Heute sind Heimkinoformate in aller Regel mit mehr als nur vorne und hinten mit Tonkanälen ausgestattet, Atmos ist schon länger Standard. Will man diese Konserven nutzen wie sie gedacht sind, braucht man mehr als vorne und hinten. Will man nur Musik hören oder reicht bei Filmen Stereo, dann kann der Stereodownmix verwendet werden, der ist nach meiner Erfahrung immer brauchbar.

    Ich sehe das wie mein Vorredner.

    Gruß

    RD

    Kommentar


      #17
      Soll doch jeder wie er will - als Einsteiger wäre es sinnvoll, sich 5.1 und Atmos vorführen zu lassen (besser länger als paar Minuten), dann weiß man, "ist es was für mich" oder nicht. Klar, je "üppiger" ein AVR desto teurer, aber immer noch billiger als zwei, meistens.

      schauki könnte sicherlich mehr dazu sagen.
      Schweigen ist Einsicht in die Sinnlosigkeit, oder Wirkung der Ignorierliste.

      Kommentar


        #18
        Hallo zusammen,

        ich bin heute ziemlich müde, da ich 9 Stunden im Auto verbracht habe und nur etwa 2 Stunden Schlaf bekommen habe. Mit dem extremen Andrang hatte ich nicht gerechnet. Ich werde mir die bisherigen Beiträge morgen in Ruhe durchlesen, vermutlich erst abends, wenn ich am Urlaubsort angekommen bin.

        Vielen Dank schon einmal für eure Geduld.

        Kommentar


          #19
          Hallo zusammen,

          danke für die Einschätzungen bisher. Ich sehe, dass X3800H langfristig mehr Reserven und Einmessoptionen bietet, der X1800H aber für mein aktuelles 3.0-Setup und später 5.1 aus Preis-/Leistungsgründen wahrscheinlich sinnvoller ist. Atmos ist aktuell noch kein Muss; ich möchte zuerst eine praktische Lösung für Musikbetrieb, Streaming und PC/Handy haben.

          Budgetmäßig muss ich vorsichtig sein, da bald der Grundwehrdienst ansteht. Ich möchte stufenweise kaufen und nicht alles auf einmal ausgeben. AirPlay 2 ist mir für Musik wichtig, NAS nutze ich derzeit nicht, Internet-/Netzwerksituation ist suboptimal, daher bevorzuge ich unkomplizierte Direktlösungen.

          Subwoofer: Offen für Fremdmarken (Canton, ELAC, SVS, XTZ), nur bei gutem Preis/Zustand. Ziel ist Fundament und kräftiges, körperliches Gefühl, nicht nur Pegel. Polk-Subs habe ich bisher kaum belastbare Erfahrungswerte; der Vorbesitzer meiner Polk-Lautsprecher nutzte keinen Polk-Sub.

          Aufstellung / Raum: ca. 20?m², mit Kasten und Fenster. Spikes habe ich rumliegen und könnte sie zur Stabilisierung einsetzen, aber primär möchte ich erst Aufstellung, Einmessung und Subwoofer sauber lösen.

          Ich habe wenig Erfahrung im Heimkino-Bereich, daher vertraue ich auf eure Erfahrung und Einschätzungen. Ich möchte ein Setup, das länger nutzbar und erweiterbar ist, ohne sofort große Umbauten oder extrem hohe Ausgaben.

          Vielen Dank schon einmal für eure Einschätzungen und Tipps!
          Zuletzt geändert von Maximum_1616; 29.05.2026, 22:46. Grund: satzzeichen doppelt

          Kommentar


            #20
            Ich weiß nicht, wie der Wehrdienst heutzutage so ist, aber, als einer, der "drei Totensonntage" in Grün war: Ist es nicht sinnvoller, diese Überlegungen erst danach anzustellen?
            Schweigen ist Einsicht in die Sinnlosigkeit, oder Wirkung der Ignorierliste.

            Kommentar


              #21
              hmmmmm

              in diesem fall bin ich mal ein bissi ketzerisch und eine lautsprecheranlage vorerst aufschieben, schon alleine, weil sich deine wohnsituation in deinem alter nach ändern wird. merke, raum und lautsprecher sollten als eine einheit gedacht werden. diese forderung kann man nur mit kopfhörern umschiffen und kopfhörer sind keine gestrandeten kosten in sagmermal 3 -4 jahren.
              ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

              Kommentar


                #22
                Wenn Musik eine gewichtige Rolle spielt und nur wenig Budget vorhanden ist, dann würde ich fast alles in die Lautsprecher reinpumpen und Heimkino erst mal in 2.0 hören.

                Kommentar


                  #23
                  Ja ich weiß, aber ich hab die Polks momentan ungenutzt rumstehen und wollte sie nutzen, beim BH nach den 4 Wochen GWD kann man eh den „Heimschläfer“ machen und daheim übernachten, daher wär ich recht viel daheim.
                  ich bin aktuell auf der Suche nach geschlossenen Over-Ear-Kopfhörern bis ca. 300?€. Nutzung hauptsächlich am PC, gelegentlich am Handy, aber unterwegs würde ich meine bisherigen Kopfhörer nutzen, allein schon damit sie nicht schmutzig, zerkratzt oder gar gestohlen werden, und mit KHV isses auch eher lästig denke ich, gut würde den sonst Unterwegs weglassen, da kann man ja mal mit der 20mW Handybuchse hören oder Laptop. Bluetooth kommt für mich nicht infrage, Kabelbetrieb ist mir deutlich lieber.
                  Mir ist wichtig:
                  • hoher Tragekomfort bei langen Sessions
                  • große ohrumschließende Muscheln
                  • moderater Anpressdruck, möglichst wenig Wärmestau
                  • geschlossen, minimaler Schall nach außen
                  • natürlicher, ausgewogener Klang, kein übertriebener Bass
                  • langlebige Verarbeitung
                  • gutes Preis-/Leistungs-Verhältnis
                  Zusätzlich: Wo kann man KH nähe Graz/Weststeiermark probehören, bevor ich entscheide?
                  Außerdem interessiert mich: Welche kleine DAC/KHV-Lösung würdet ihr mir empfehlen? Reicht Mainboard-Klinke + Software-EQ? Oder besser KHV. Ich möchte die Kopfhörer zuerst testen und den DAC/KHV dann eher später (je nach gesamt Preis), um nicht zu viel auf einmal auszugeben.
                  Vielen Dank schon einmal für eure Einschätzungen!

                  Kommentar


                    #24
                    Hallo Max
                    Vom Tragekomfort ist für mich die Firma AKG am besten.
                    l.g. werner

                    Kommentar


                      #25
                      mein sohn hat einen topping dac khv, mit dem er zufrieden ist, daran betreibt er dan clark noitre, geschlossen, die sind sehr gut aber auch teuer.
                      der topping ist oreuswert und gut, mehr braucht eigentlich niemand.
                      andere geschlossene kenne ich nicht, dazu kann ich also nix sagen.
                      vorher hatte mein sogn geschlossene beyerdynamik, die wren seltsam schrill, nicht meins, auch mein sohn war damit unzufrieden.
                      ich selbst bevprzuge offene.
                      ernsthaften khs geht an handy oder lappibuchse schnell das gas aus. die ampchips in diesen geräten sind oft etwas liebos.
                      und
                      wenn man versucht bei diesen ausgängen in die kh zb bei clubsounds etwas schwarzen bass hineinzupumpen ist schnell ende gelände.

                      TOPPING, born in 2008, has evolved into a beloved global HIFI brand favored by users worldwide. We firmly believe that higher-quality music playback devices are essential for truly showcasing the allure of music. By investing extensively in professional technology and exceptional industrial design, we craft genuinely outstanding HIFI audio products.
                      Zuletzt geändert von longueval; 30.05.2026, 14:58.
                      ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                      Kommentar


                        #26
                        Wenn man es richtig macht, ist Dolby Atmos weit weg von "vorne und hinten"

                        Man kann das auch schwer beschreiben. Das ist wie mittendrin. Wie im echten Leben halt.

                        Man hört nicht einzelne Lautsprecher. Das ist ein Fluss.

                        Um das aber so hinzubekommen, muss man den Raum dementsprechen akustisch anpassen.

                        Wenn das nicht möglich ist, ist das nichts halbes und nichts ganzes.

                        Dann lieber bei Stereo bleiben.

                        VG


                        Kommentar


                          #27
                          andere geschlossene kenne ich nicht, dazu kann ich also nix sagen.
                          vorher hatte mein sogn geschlossene beyerdynamik, die wren seltsam schrill, nicht meins, auch mein sohn war damit unzufrieden.

                          https://www.toppingaudio.com/product.../headphone-amp[/QUOTE]



                          ja beyer schließe ich aus, ist mMn nur mehr eine Marketing Firma, mit Streamer product Placement.

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von Maximum_1616 Beitrag anzeigen
                            ...bis ca. 300?€ ...Kabelbetrieb...Tragekomfort...moderater Anpressdruck, möglichst wenig Wärmestau...geschlossen, minimaler Schall nach außen...langlebige Verarbeitung...
                            Als altes "Kopfhörertier" = das wird nicht leicht, erst recht bei diesem Budget, mit KHV plus KH. Die Anforderungen sind teilweise konträr (diese habe ich oben unterstrichen). Spontan fällt mir der AKG K371 ein, aber langlebige Verarbeitung, bei dem, naja... Überhaupt sollte man keine Kopfhörer kaufen ohne "Anprobe", erst recht keine Geschlossenen, da sie rundum anliegen müssen. Wenig Wärmestau kann man bei geschlossenen Over-Ears "knicken", entweder die Ohren schwitzen oder die "Mimik" ist nicht dicht = sie spielen "falsch". Ein recht solider und nicht übertrieben bassiger Kandidat in diesem Budgetrahmen wäre der Philips Fidelio, wenn man ihn noch "schnappen"kann. Er kann auch den KHV vorläufig sparen da "gutmütig" - aber ist offen... Klassischer Fall von "man kann nicht alles haben". Jedenfalls, für den "schmalen Taler" sehr gut verarbeitet und generell IMHO besser als sein Ruf.

                            Mit den Fidelio X2HR Kopfhörern erhalten Sie ein authentisches Hörerlebnis mit ausgezeichnetem Sound und Komfort bei Ihnen zu Hause. Ausgezeichnete Sounddetails und passendes Design für Ihre Unterhaltung.


                            P.S. Ja es gibt ihn noch:


                            Die andere Alternative wären IEM, aber die verträgt nicht jeder.
                            Und, manche können ganz schön "leistungshungrig" sein, gerade die Guten.
                            Zuletzt geändert von respice finem; 30.05.2026, 18:32.
                            Schweigen ist Einsicht in die Sinnlosigkeit, oder Wirkung der Ignorierliste.

                            Kommentar


                              #29
                              Geschlossene Over Ears für unter 300 €...da fällt mir jetzt nicht viel mehr ein als Beyerdynamic DT 770 Pro, in vielen Tonstudios weltweit erprobt und bewährt. Aber direkt am PC / Notebook betrieben...eher schlecht. Die Soundplatinen der Rechner haben in aller Regel zu wenig Leistung. Da ist ein externer KH-Verstärker angezeigt, einer mit USB-Eingang. Kostet ja fast nix...

                              Fosi Audio K5 Pro Kopfhörerverstärker, USB C DAC Verstärker Kopfhörer HiFi, USB/Optisch/Koaxial/Mikrofon Eingänge auf 3,5 mm AUX/RCA Ausgang, Gaming DAC AMP Hi-Res für PS5/ PC/MAC/Aktive Lautsprecher: Amazon.de: Elektronik & Foto?

                              Topping DX3 Pro+ Bluetooth DAC mit ESS ES9038Q2M, 0,00015% THD+N?

                              Topping DX5 II Vollständig symmetrischer DAC Kopfhörerverstärker Combo - Dual ES9039Q2M 10 Band PEQ DSD512 Native PCM768kHz 6,35mm SE 4,4mm symmetrisch 4pin XLR symmetrisch Ausgang: Amazon.de: Elektronik & Foto?

                              ...unterschiedliche Preisklassen.

                              Gruß

                              RD

                              Kommentar


                                #30
                                Der DX5 II ist a) über Budget und b) nach messtechnisch gutem Start, leider ein "Dauerkummerkasten" s. die beiden "Klagemauer" Threads bei ASR.
                                Irgendwas ist dort im Argen, ich kapiere es nicht. Ingenieure abgezogen für die Rüstung?
                                Habe selber einen alten Topping (EX5), keine Probleme.
                                Dual DAC, hybrid powerful HP amp, large screen and PEQ on all inputs. Of course it should have excellent measurements as all modern DACs and HPs amps from Topping do. And it looks very nice too! Seems like a winner to me. Edit: price is 350 usd at the official Topping Store. (subscribe to...

                                This is a review, listening tests and detailed measurements of the Topping DX5 II Smart DAC and balanced headphone amplifier. It was sent to me by the company and costs US $299. The DX5II is beautiful to look at especially due to its very high contrast and bright display. Love the extra buttons...
                                Zuletzt geändert von respice finem; 30.05.2026, 18:46.
                                Schweigen ist Einsicht in die Sinnlosigkeit, oder Wirkung der Ignorierliste.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍