Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

"Neues" von miniDSP - Tide16

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    "Neues" von miniDSP - Tide16

    Sehr geehrte Foristen!

    Anbei zwei Querverweise des Tide16 von miniDSP:

    Querverweis vom Hersteller.

    Querverweis von AudioScienceReview.

    Das Neue ist, daß dieses Produkt nun offiziell von deren Homepage geordert werden kann. Die Ankündigung des Tide16 ist doch schon etwas älter.

    In Beitrag #1805 wurde erwähnt, daß Amir den Tide16 eventuell messen würde (ein Gerät scheint von miniDSP zu ihm zur Messung gesendet worden zu sein).

    Mit den besten Wünschen auf ein frohes und zufriedenes Dasein verbleibt

    Silver Surfer




    #2
    3,5 Mille ist eine Ansage - andererseits, mancher latent schrottige und sinnloserweise riesige AVR kostet mehr.
    Wenn ich mich nicht verabschiedet hätte aus der "Lautsprecherzoo Fraktion", wär's eine interessante Option.
    Schweigen ist Einsicht in die Sinnlosigkeit, oder Wirkung der Ignorierliste.

    Kommentar


      #3
      Habe ich schon gesehen (habe Link dazu bekommen), brauche ich aber zum Glück nicht.
      Gruß
      David


      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
      Wirklich hochwertige Audiowiedergabe erfordert tadellose Messwerte beim Hörplatz. Das muss einmal die Basis sein. Danach hört man die Aufnahmen weitgehend so, wie sie produziert wurden, aber nur so gut, wie es die Umstände im Hörraum und beim Hörplatz zulassen. Diese "Deckelung" setzt in üblichen Wohnräumen sehr früh ein, da helfen auch die besten und schönsten Geräte nichts!
      Was bei schlechten Bedingungen immer hilft, das ist ein möglichst kleines Hördreieck.

      Es spricht aber nichts dagegen (gehört für mich sogar standardmäßig dazu) sich nach Optimierung der Messdaten abschließend einen „besser gefallenden“ Klang mit breitbandigen Anhebungen oder Absenkungen einzustellen als lineare Wiedergabe es meist ist. Oft (auch für mich) reicht dazu nur eine Anhebung der Tiefbässe um ein paar dB. An den tadellosen Messdaten ändert sich deshalb nichts.

      Alles das ist „Standard-Profitechnik“, die auf digitaler Basis funktioniert und wozu ein PC und ein DSP notwendig sind.

      Alles was unter den Sammelbegriff „HiFi“ fällt, ist für mich schon vor sehr langer Zeit komplett uninteressant geworden, weil damit nie das erreicht wurde, was ursprünglich angestrebt war und weil es auf die uralte Art auch gar nicht geht, die sich bis heute nicht verändert hat.
      ?
      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich erst dann, wenn sie physikalisch und messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen wurden. Das war bisher nach unzähligen solcher Tests noch nie der Fall!

      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - ?

      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema zu bleiben!

      Kommentar


        #4
        Puh, und dann brauchts ja noch die nötigen Endstufen und/oder Aktivlautsprecher, da ist man dann schnell im fünfstelligen Bereich ?
        Viele Grüße
        Thomas

        www.forestpipes.de

        Kommentar


          #5
          So ist es.
          Schweigen ist Einsicht in die Sinnlosigkeit, oder Wirkung der Ignorierliste.

          Kommentar


            #6
            Sehr geehrte Foristen!

            Ad respice finem: Hmm! Es könnte sich durchaus zutragen, daß der Preis für den europäischen Markt bei etwas höher als 3500 Dollaräquivalenten zu liegen käme, wenn ich den miniDSP SHD als Beispiel heranzöge (1299 Dollar versus 1599 Euro). In dieser erweiterten Preisklasse könnte man zumindest einen Marantz AV30 bekommen - mit allen Vor- und Nachteilen. Nichtsdestotrotz ist der Tide16 für mich eine Überlegung wert - nicht jetzt, aber in mittelferner Zukunft. Unabhängig von den Funktionen, würde mir der Tide16 optisch besser als der Marantz AV30 zu Gesicht stehen. Auch wenn ich persönlich mit den technischen Möglichkeiten des Tide16 überfordert wäre - aber wenn, dann würde ich mir den Tide16 von einer Fachperson vor Ort einmessen lassen.

            Ad Thomas und respice finem: Hmm! Wenn man dann nur nicht das Video- und Raumakustikpaket noch hätte. Mit 5 KH 120 II und 2 KH 750 wäre man schon bei etwas mehr als 7000 Euro (mir persönlich würde eine 5.2 Konfiguration reichen).

            Mit den besten Grüßen und Wünschen verbleibt

            Silver Surfer

            Kommentar


              #7
              Das einzige contra wäre IMHO das Risiko, den miniDSP nicht reparieren zu können im Fall der Fälle.
              Schweigen ist Einsicht in die Sinnlosigkeit, oder Wirkung der Ignorierliste.

              Kommentar


                #8
                Zitat von respice finem Beitrag anzeigen
                Das einzige contra wäre IMHO das Risiko, den miniDSP nicht reparieren zu können im Fall der Fälle.
                Damit haben die zuständigen Leute in China sicher kein Problem, aber das Gerät müsste dort hin und das ist "gar nicht lustig".

                Andererseits, dass so etwas kaputt wird, das ist relativ unwahrscheinlich, weil es ja keiner Belastung ausgesetzt wird. Aber möglich ist natürlich immer alles.
                Gruß
                David


                WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                Wirklich hochwertige Audiowiedergabe erfordert tadellose Messwerte beim Hörplatz. Das muss einmal die Basis sein. Danach hört man die Aufnahmen weitgehend so, wie sie produziert wurden, aber nur so gut, wie es die Umstände im Hörraum und beim Hörplatz zulassen. Diese "Deckelung" setzt in üblichen Wohnräumen sehr früh ein, da helfen auch die besten und schönsten Geräte nichts!
                Was bei schlechten Bedingungen immer hilft, das ist ein möglichst kleines Hördreieck.

                Es spricht aber nichts dagegen (gehört für mich sogar standardmäßig dazu) sich nach Optimierung der Messdaten abschließend einen „besser gefallenden“ Klang mit breitbandigen Anhebungen oder Absenkungen einzustellen als lineare Wiedergabe es meist ist. Oft (auch für mich) reicht dazu nur eine Anhebung der Tiefbässe um ein paar dB. An den tadellosen Messdaten ändert sich deshalb nichts.

                Alles das ist „Standard-Profitechnik“, die auf digitaler Basis funktioniert und wozu ein PC und ein DSP notwendig sind.

                Alles was unter den Sammelbegriff „HiFi“ fällt, ist für mich schon vor sehr langer Zeit komplett uninteressant geworden, weil damit nie das erreicht wurde, was ursprünglich angestrebt war und weil es auf die uralte Art auch gar nicht geht, die sich bis heute nicht verändert hat.
                ?
                Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich erst dann, wenn sie physikalisch und messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen wurden. Das war bisher nach unzähligen solcher Tests noch nie der Fall!

                Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - ?

                Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema zu bleiben!

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von Silver Surfer Beitrag anzeigen
                  ,

                  Ad Thomas und respice finem: Hmm! Wenn man dann nur nicht das Video- und Raumakustikpaket noch hätte. Mit 5 KH 120 II und 2 KH 750 wäre man schon bei etwas mehr als 7000 Euro (mir persönlich würde eine 5.2 Konfiguration reichen).

                  Mit den besten Grüßen und Wünschen verbleibt

                  Silver Surfer
                  Hier müsste man eher die KH 150 einplanen.

                  Aber selbst das gebrauchte Zeug mit Marantz AV liegt bei mir irgenwo bei 5000 Euro.
                  Was ich auch größtenteils abgeholt habe, bei den Subs ist Versand schwierig.

                  Wenn das auch anständig Pegel können soll sind 10 Mille+ keine Herausforderung bei Aktiv Systemen.
                  Aber dafür wird das gleich teure Passive Schrankwände an die Wand spielen.

                  Gruß Frank

                  Kommentar


                    #10
                    Guten Abend Foristen!

                    Ja, die Sache der Haltbarkeit und der Reparaturmöglichkeiten. Ja, diese zwei Sachen sind von Bedeutung. Für mich sogar von großer Bedeutung, da ich kein großer Anhänger des Versandes meinerseits an hersteller/händlerseits bin. Nein, überhaupt nicht, deswegen große Bedeutung diese zwei Sachen für mich haben - bissi Thomas Bernhard für den Kenner

                    Dazu zwei Dankesnoten, ähh, Anekdoten:
                    • Das Videoboard meines Denon 4520 ging ziemlich genau mit Ablauf des Gewährs in die ewigen Jagdgründe ein - 23 oder 24 Monate nach Neukauf. Ich habe dann meine Oppo-Player als Schaltzentrale verwendet, wobei beide (105D und 203) nach wie vor klaglos ihren Dienst versehen. Damals war der 4520 das Flaggschiff, glaube ich jedenfalls. Mittlerweile ist der 4520 am Elektronikschrottplatz.
                    • Wie der geneigte Forist sicherlich weiß, bin ich ein bekennender Freud des Optischen und des Haptischen. Außerdem bin ich ein Freund der Sonne. Wenn man diese Dinge addiert, dann muß die Summe etwas Güldenes ergeben - Accuphase. Nun, ja, die Digitalplatine meines Accuphase VX700 ging auch in die ewigen Jagdgründe ein. Ich dachte, daß das kein großes Problem wäre, da ich ein Gerät vom deutschen Generalimporteur hatte und somit meinte ich, daß der Accuphase reparabel wäre. Denkste. Laut Generalimporteur nicht mehr reparabel bei einem Gerät von Neupreis ~ 19000 Euro. Den Accuphase werde ich aber nicht auf den Schrottplatz geben, sondern diesen verschenken.
                    Kurzes Fazit: Für digitale Geräte möchte ich nicht mehr soviel Geld ausgeben. Deswegen tut es für mich auch ein Denon X3800. Nichtsdestotrotz würde mir der Tide16 sehr, sehr gut optisch gefallen.

                    Ad Frank: Ich tendiere eher zu KEF LS50 Meta-Lautsprecher. Ist für mich streßfreier (ein aktiver Subwoofer von Acoustics Energy ist bei mir schon nach sechs Monate ausgefallen). Subwoofer entweder Perlisten R10 oder KH 750 (ein bestimmtes Mindestmaß an Optik und Haptik muß bei mir sein ). Mein Velodyne DD15 funktioniert auch nach 22 (!) Jahren noch. Ist aber mittlerweile auch nur noch eine Art von Nachtkästchen ... .

                    Mit den besten Wünschen verbleibt

                    Silver Surfer

                    Kommentar


                      #11
                      Guten Morgen!

                      Ich möchte erste europäische Preisvorstellungen bezüglich des Tide16 nachreichen.

                      Somit könnten sich ähnliche Verhältnisse wie bei den anderen miniDSP-Produkten einstellen. Ich habe seinerseit für meinen SHD 2000 Euro inklusive persönlicher Anlieferung (mein Wohnort liegt sehr abseits) und Einmessung bezahlt - und es war sehr gut investiertes Geld.

                      Mit den besten Wünschen auf euer Wohlergehen verbleibt

                      Silver Surfer

                      Kommentar


                        #12
                        Ich möchte eine Frage anknüpfen.

                        In der Beschreibung steht: Included License: Dirac Live® 3.x full range, Dirac Live Bass Control (DLBC) and Active Room Treatment (ART)

                        Dirac Live = klar, das wurde schon x-mal beschrieben. Aber was bedeutet 3.x full range?
                        Was ist Dirac Live Bass Control (DLBC)?
                        Und was ist Active Room Treatment (ART)?

                        LG
                        Clara

                        Kommentar


                          #13
                          Zu # 12
                          meine Fragen möchte ich durch verlinken auf 2 Websites beantworten (Text klauen wollte ich nicht).



                          Alles rund um Dirac ART und Stormaudio – Theorie, Einmess-Schema, Konfigration von Lautsprechern, Support-Lautsprechern, Gruppen ...


                          Bis dato wusste ich auch nicht dass es zwei unterschiedliche Dirac Live - Raumkorrektur Versionen gibt, einmal für den Frequeznbereich bis 500 Hz und einmal mit voller Bandbreite. Die Preise unterscheiden sich deutlich.

                          Bleibt nur noch die Frage ob Dirac Live - Bass Control und Dirac ART auch auf dem miniDSP Flex Eight laufen würden?

                          LG
                          Clara

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X
                          👍