Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Michi

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Michi

    Hallo an alle, ich bin der Michi!

    Bin zu Hause in der Südsteiermark. Mein Leiden begann, im Alter von ca. 15 Jahren. Ich besuchte den Kastner und öhler in Graz und diese hatten damals eine Sony Anlage stehen. Mich hat es immer fasziniert. Im Laufe der Jahre, umgaben mich verschiedene Marken, wie Mission, die ich damals, bei David, im Geschäft gehört habe.....
    Inzwischen bin ich 50 und habe mir meine Traumlautsprecher gegönnt. Habe mir die focal sopra 1 geleistet. Als Verstärker setze ich einen Primare I15 ein. Zuspieler sind ein Project DS Laufwerk und ein Project Debüt 3. Der letzte Neuzugang war mein Traum Subwoofer Sunfire True Sub. Ich experimentiere zur Zeit mit der Aufstellung. Jedoch vergeht im Moment leider viel Zeit mit meiner Arbeit. Es ist so im Moment.

    #2
    Das ist einer der diskreten Sadismen dieses Hobby -- wenn man irgendwann a) das Geld und b) die Zeit hat, vertschüsst sich altersbedingt das gute Gehör.

    BTW: Wir haben schon mindestens einen Focalisten, also könnt ihr Erfahrungen austauschen.
    Zuletzt geändert von respice finem; 10.04.2026, 22:58.
    Schweigen ist Einsicht in die Sinnlosigkeit, oder Wirkung der Ignorierliste.

    Kommentar


      #3
      Inzwischen bin ich 50...
      Ein Jungspund.

      Herzlich willkommen Michi aus der Steiermark von Rüdi aus'm Ruhrpott.

      Gruß

      RD

      Kommentar


        #4
        Michi, auch von mir ein freundliches
        Gruß
        David


        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
        Wirklich hochwertige Audiowiedergabe erfordert tadellose Messwerte beim Hörplatz. Das muss einmal die Basis sein. Danach hört man die Aufnahmen weitgehend so, wie sie produziert wurden, aber nur so gut, wie es die Umstände im Hörraum und beim Hörplatz zulassen. Diese "Deckelung" setzt in üblichen Wohnräumen sehr früh ein, da helfen auch die besten und schönsten Geräte nichts!
        Was bei schlechten Bedingungen immer hilft, das ist ein möglichst kleines Hördreieck.

        Es spricht aber nichts dagegen (gehört für mich sogar standardmäßig dazu) sich nach Optimierung der Messdaten abschließend einen „besser gefallenden“ Klang mit breitbandigen Anhebungen oder Absenkungen einzustellen als lineare Wiedergabe es meist ist. Oft (auch für mich) reicht dazu nur eine Anhebung der Tiefbässe um ein paar dB. An den tadellosen Messdaten ändert sich deshalb nichts.

        Alles das ist „Standard-Profitechnik“, die auf digitaler Basis funktioniert und wozu ein PC und ein DSP notwendig sind.

        Alles was unter den Sammelbegriff „HiFi“ fällt, ist für mich schon vor sehr langer Zeit komplett uninteressant geworden, weil damit nie das erreicht wurde, was ursprünglich angestrebt war und weil es auf die uralte Art auch gar nicht geht, die sich bis heute nicht verändert hat.

        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich erst dann, wenn sie physikalisch und messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen wurden. Das war bisher nach unzähligen solcher Tests noch nie der Fall!

        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich -

        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema zu bleiben!

        Kommentar


          #5
          Hallo Michi,

          die Focal Sopra 1 nenne ich auch mein Eigen.

          Ja, die sind ein Traum

          Allerdings spielen sie bei mir zusammen mit zwei Subwoofern und die Bassreflexöffnung habe ich verschlossen.

          VG

          Kommentar


            #6
            Danke für eure Antworten. In-akustik hat eine Aktion, das man ihre Sachen testen kann. Habe teilgenommen und mir einen Primare I35 geordert, mit der Annahme das wenn ich den 3 fachen Preis bezahlen, ich mehr bekommen. Dem war leider nicht so. Der kleine spielt, bei mir, auf gleichen Niveau. Da mein I15 kleiner und süß aussieht, ist mein Wunsch, ein neuer Verstärker, verflogen.
            Was mich bei diesen ganzen Verstärkern stört, das fast kein Hersteller mehr, Fernbedienung aus Alu bzw hochwertiger herstellt. Inzwischen habe ich mir eine aus China bestellt, und mehr als AMP Aus ein, Pfeiltaste und Lautstärke brauche ich nicht.

            LG

            Michi
            Zuletzt geändert von Michi; 11.04.2026, 22:30. Grund: Tippfehler

            Kommentar


              #7
              Hallo,

              meine Markenbotschaften scheinen allmählich zu fruchten.

              Willkommen Michi

              Kommentar


                #8
                Teilzitat aus Beitrag 6 von Michi:
                Was mich bei diesen ganzen Verstärkern stört, das fast kein Hersteller mehr, Fernbedienung aus Alu bzw hochwertiger herstellt.

                Bei diesem Fabrikat ist das schon immer Standard und bleibt auch so.

                LG
                E.M.

                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 30.09.23 SA-32 - FB-Geber SRC-1.jpg Ansichten: 0 Größe: 2420 KB ID: 731122


                Kommentar


                  #9
                  Manche Hersteller haben wieder FB zumindest mit dem Oberteil aus Alu. RME, Yamaha, Topping...
                  Eigentlich ist die Haptik einer Fernbedienung heutzutage wichtiger, als die der Gerätefront, weil man öfter damit "arbeitet".
                  Schweigen ist Einsicht in die Sinnlosigkeit, oder Wirkung der Ignorierliste.

                  Kommentar


                    #10
                    ...vor allem ist es wichtig, dass sie möglichst lange hält. Bei vielen modernen Geräten gibt es bestimmte Funktionen nur mit der FB, am Gerät selber keine Chance...schöne neue Welt. Und die Haptik sagt nicht viel aus darüber wie robust und langlebig die FB tatsächlich ist. Ansonsten, klar...aus Metall wäre natürlich schön. Was ich aber als noch 'ärgerlicher' empfinde als ein Kunststoffgehäuse sind die Wabbeltasten, die man heute gemeinhin hat. Und auch wenn die FB knarzt wenn man sie bedient...

                    Es kommt natürlich auf den Preis des Gerätes an welche Qualität man bei der FB erwarten kann. Da ist für zweieinhalb Kilo€ sicher mehr zu erwarten als für fünfhundert.

                    Gruß

                    RD

                    Kommentar


                      #11
                      YMMV.

                      Das Thema hatte ich letzte Woche mal wieder, bei Mutter: Panasonic "uralt" LCD TV (ca 20 Jahre? kann maximal 1080i). Die zweite Fernbedienung hat den Dienst quittiert, genauso wie die Originale vor ihr. Sehr getreue Kopie des Originals, sogar dieselben Kinkerlitzchen, indem dieselben Tasten erst unregelmäßig, dann ständig ausfallen. Grund ist die primitive Lösung - Kohle "Pillen" unter den Tasten, bei Druck treffen sie auf auf PCB Elektroden. Designed to fail, aber billlig. Selbst die "chiclet" Lösung wäre viel besser, geschweige denn Microswitches, wenigstens für die meistgenutzten Tasten (Ausschalter und Quellen / Kanalumschalter). Umsteigen auf App geht nicht, weil noch IR und nicht Radio/BT. Man kann den Mist 1-2 Mal "reanimieren" mit Alkohol-Abreibung, weil das Gehäuse immerhin noch zerlegbar ist. Irgendwann sind jedoch die dünnen Elektroden durch und adios amigos.

                      Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
                      ...Es kommt natürlich auf den Preis des Gerätes an welche Qualität man bei der FB erwarten kann...
                      Dachte ich auch - bis ich beim Kauf einer Dreibein-Lampe (China natürlich, billig, 50 € oder so) als Beilage eine LED-Birne mit Fernbedienung gekauft habe. "Spielzeug" mit Dimming und Farbtemperaturwechsel. Diese Fernbedienung sieht aus wie die Topping vor der Metalldeckel-Zeit, und scheint Microswitches zu haben (präziser Druckpunkt und klickt genauso beim Drücken wie die Topping, viel präziser als die Metalldeckel-FB von meinem Yamaha CD-S 700 Player, der relativ teuer war).

                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: FB.jpg Ansichten: 0 Größe: 833 KB ID: 731149
                      (ich muß die mal putzen, komisch, in natura sehen sie sauber aus)

                      Mal wieder OT, sorry
                      Zuletzt geändert von respice finem; 12.04.2026, 19:09.
                      Schweigen ist Einsicht in die Sinnlosigkeit, oder Wirkung der Ignorierliste.

                      Kommentar


                        #12
                        meine Markenbotschaften scheinen allmählich zu fruchten…
                        Meine habe ich bereits mehrerer Jahre.
                        Ich meine, es werden dieses Jahr 5

                        Und ich bin immer noch Mega zufrieden.

                        Zur Zeit kann ich mir garnicht vorstellen die irgendwann mal zu ersetzen.

                        VG

                        Kommentar


                          #13
                          Dachte ich auch - bis ich beim Kauf einer Dreibein-Lampe (China natürlich, billig, 50 € oder so) als Beilage eine LED-Birne mit Fernbedienung gekauft habe. "Spielzeug" mit Dimming und Farbtemperaturwechsel.
                          ...ist ja bekannt, billig muss nicht immer schlecht, teuer nicht immer gut sein, klar...Wenn ich viel Geld ausgebe habe ich aber höhere Erwartungen, auch das sollte klar sein...meistens ist teurer ja auch besser als billig.

                          Gruß

                          RD

                          Kommentar


                            #14
                            Ja, klar. So ein Fall wie oben beweist aber, daß eine "anständige" FB möglich ist, ohne hohe Kosten für den Hersteller zu verursachen. "Armutspatente" wie diese Kohledinger zu verwenden anno 2026 ist also eine Frechheit. Was ich vermute: die Fertigungstechnik dafür wird ad ultimo verwendet, und Besseres kommt erst nach deren Verschrottung. So ähnlich wie bei den teuren AVR, mit Displays wie aus den 80ern. Die sind allerdings wenigstens haltbarer.
                            Schweigen ist Einsicht in die Sinnlosigkeit, oder Wirkung der Ignorierliste.

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von joerg67 Beitrag anzeigen

                              Meine habe ich bereits mehrerer Jahre.
                              Ich meine, es werden dieses Jahr 5

                              Und ich bin immer noch Mega zufrieden.

                              Zur Zeit kann ich mir garnicht vorstellen die irgendwann mal zu ersetzen.

                              VG
                              Hallo Jörg, mit diesen Lautsprechern kannst du noch die nächsten 15 Jahre hören und mehr und wirst weiterhin ganz oben mitspielen.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍