Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

1986

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von David Beitrag anzeigen

    Es ist ein sehr dornenreicher Weg mit ständigem Dazulernen und irgendwie ein Fass ohne Boden. Aber andererseits ist es auch eine interessante Entdeckungsreise. Zumindest ich komme kaum noch davon los und habe ständig neue Ideen dazu. Schon irgendwo mitten in der Herstellung komme ich wieder auf neue Ideen. Das ist verrückt, keine Frage.
    Hallo David,

    ich habe deine Anlage in der Signatur entdeckt. Das ist in der Tat sehr ideenreich und innovativ zusammengestellt. Das einzige System, dass ich in die Richtung kenne ist „The Pure Acourate Sound Project“. Wenn auch nicht als Dipol. Aber aktiv in Class D mit Softwareweiche und Audiovero als Einmessung und wohl auch käuflich zu erwerben.

    Grüße,
    Frank


    ?
    to be continued

    Kommentar


      #17
      Zitat von E.M. Beitrag anzeigen
      Hallo Frank,
      ein herzliches Willkommen auch von der hiesigen Opposition .

      Anhand Deines geschilderten Werdegangs, wäre mir evtl. möglich, Deine Lieferhändler zu ermitteln -
      bin als Handelsvertreter bei fast allen dort unten ein- und ausgegangen.

      Liebe Grüsse aus dem Nordschwarzwald (Raum FDS)
      Edward M.


      Hallo Edward,

      danke! Ja, das kann wohl recht gut sein die Händler in einer Universitätsstadt im Drei Ländereck auszumachen.
      Es waren mal deren Fünf, heute sind es glaube ich eher Drei.
      Es heißt auch: Wer hier ins Bächle tritt heiratet hier. Was auch annähernd gestimmt hat.
      to be continued

      Kommentar


        #18
        Hier mal noch ein Blick ins Oberstüble


        Das Rack hat mir schon immer optisch gefallen. Natürlich viel zu teuer.
        Aber als der Händler sein Geschäft geschlossen hat, war es zu einem annähernd guten Preis zu haben.

        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_0389.jpg
Ansichten: 233
Größe: 1829 KB
ID: 730330
        ?
        to be continued

        Kommentar


          #19
          ...kleine schwarze britische Kästchen scheinen es Dir angetan zu haben...

          Gruß

          RD

          Kommentar


            #20
            Auch von mir ein herzliches
            und noch einer, der sein Hobby pur auslebt und das ganz auf seine Weise.

            LG
            Bernd
            shibumi

            Kommentar


              #21
              Zu Beitrag 17 von Frank:

              Hallo Frank,
              dass Du in der Universitätsstadt lebst wundert mich ein wenig, deutet doch Dein Nickname hier (FOG) eher auf
              einen Frank aus dem Ortenaukreis hin ...

              Tatsächlich sind in FR nur noch wenige überlebende Händler aktiv, aus dem Stehgreif komme ich auch nur noch auf drei
              (Gogler, Müller, Esser), früher waren noch Bastian, Polanski und Velde mit dabei - lang ist's her.

              Von Deinen hier vorgestellten Komponenten habe ich nur die MB Quart Lautsprecher in meinem Musikladen geführt.
              Im heutigen kleinen Programm ist Rega mit dabei.

              LG
              E.M.

              Kommentar


                #22
                Zitat von Palisanderwolf Beitrag anzeigen
                Auch von mir ein herzliches
                und noch einer, der sein Hobby pur auslebt und das ganz auf seine Weise.

                LG
                Bernd
                Dankeschön!
                to be continued

                Kommentar


                  #23
                  Hallo Frank
                  Sehr schöner Hörraum. Was positiv auffällt......Nahfeld hören. Hat du schon mal probiert die Boxen mehr ein zu winkeln . Und die Basisbreite der L.S. zu verringern ?
                  l.g. werner

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von Onkel Werner Beitrag anzeigen
                    Hallo Frank
                    Sehr schöner Hörraum. Was positiv auffällt......Nahfeld hören. Hat du schon mal probiert die Boxen mehr ein zu winkeln . Und die Basisbreite der L.S. zu verringern ?
                    l.g. werner
                    Hallo Werner,

                    ja, danke. Unter dem Dach mache ich das manchmal.

                    viele Grüße
                    Frank
                    to be continued

                    Kommentar


                      #25
                      Hallo Frank,

                      die Magicos gehören zu den messtechnisch besten Passivlautsprechern, die der Weltmarkt bietet. Ich gratuliere dir dazu!

                      Ich kann dir nur dazu raten das viele Geld, das du ausgegeben hast, klanglich auch auszureizen. Du hast ja schon Hofa genannt, deren Bassabsorber kann ich nur empfehlen. Meine guten Messwerte kommen nicht von irgendwoher. Ich sage immer: Schade um das viele Geld. Als ich 2008 meine ersten Bassabsorber bekam, war das der größte Wow-Effekt, den ich jemals hatte.

                      Wenn du wirklich wissen willst zu was deine Lautsprecher in der Lage sind und du es irgendwie schaffst, vorne an der Front in beiden Ecken jeweils zwei große Hofa-Bassabsorber zu installieren, es gibt ja allerlei Farben, die man mit der Wohneinrichtung kombinieren kann – dann bist du schon mal im Geschäft.

                      Einen schönen Hochtöner hast du da.


                      Gruß Milon
                      Zuletzt geändert von Dr. Who; 30.03.2026, 21:02.

                      Kommentar


                        #26
                        Kann ich bestätigen, wenngleich in meinem etwas komischen Raum hinten der beste Effekt zu holen war.
                        Wie immer - Versuch macht klug.
                        Schweigen ist Einsicht in die Sinnlosigkeit, oder Wirkung der Ignorierliste.

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von Dr. Who Beitrag anzeigen
                          Hallo Frank,

                          die Magicos gehören zu den messtechnisch besten Passivlautsprechern, die der Weltmarkt bietet. Ich gratuliere dir dazu!

                          Gruß Milon
                          Danke! Ich war ziemlich beeindruckt, als ich die A3 bei Joachim Hilt im Studio zum ersten Mal gehört hatte.
                          Für die Bassreflex Welt bin ich jedenfalls verloren. Man gewöhnt sich recht schnell an das Bessere.

                          Und sicher könnte man noch mehr Room Treatment machen, es ist aber auch unser Wohnzimmer.
                          In der Nachhallzeit bis 60 Hz runter ist es glaube ich schon ganz gut.
                          Die unsymmetrische Aufstellung zeigt sich in der Messung.
                          Das wird nur mit dem DSP besser. Aber wie schon geschrieben, höre ich auch ohne den Filter gerne.
                          Der klaut etwas Dynamik.

                          Viele Grüße
                          Frank
                          to be continued

                          Kommentar


                            #28
                            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image.png
Ansichten: 122
Größe: 59 KB
ID: 730449?
                            ... und etwas Info zu den Magicos ...

                            LG, dB
                            Vor Inbetriebnahme einer KI
                            bitte selbstständiges Denken einstellen !

                            Kommentar


                              #29
                              Ist wirklich sehr schön gemacht! So etwas sieht man selten.
                              Gruß
                              David


                              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                              Wirklich hochwertige Audiowiedergabe erfordert tadellose Messwerte beim Hörplatz. Das muss einmal die Basis sein. Danach hört man die Aufnahmen weitgehend so, wie sie produziert wurden, aber nur so gut, wie es die Umstände im Hörraum und beim Hörplatz zulassen. Diese "Deckelung" setzt in üblichen Wohnräumen sehr früh ein, da helfen auch die besten und schönsten Geräte nichts!
                              Was bei schlechten Bedingungen immer hilft, das ist ein möglichst kleines Hördreieck.

                              Es spricht aber nichts dagegen (gehört für mich sogar standardmäßig dazu) sich nach Optimierung der Messdaten abschließend einen „besser gefallenden“ Klang mit breitbandigen Anhebungen oder Absenkungen einzustellen als lineare Wiedergabe es meist ist. Oft (auch für mich) reicht dazu nur eine Anhebung der Tiefbässe um ein paar dB. An den tadellosen Messdaten ändert sich deshalb nichts.

                              Alles das ist „Standard-Profitechnik“, die auf digitaler Basis funktioniert und wozu ein PC und ein DSP notwendig sind.

                              Alles was unter den Sammelbegriff „HiFi“ fällt, ist für mich schon vor sehr langer Zeit komplett uninteressant geworden, weil damit nie das erreicht wurde, was ursprünglich angestrebt war und weil es auf die uralte Art auch gar nicht geht, die sich bis heute nicht verändert hat.

                              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich erst dann, wenn sie physikalisch und messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen wurden. Das war bisher nach unzähligen solcher Tests noch nie der Fall!

                              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich -

                              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema zu bleiben!

                              Kommentar


                                #30
                                Uii, da ist aber viel Marketing drin. Ich habe schon gerätselt, wie sie das Gehäuse zusammenbauen.
                                Die einzigen sichtbaren Schrauben sind an den Chassis.

                                Und die A3 ist ja schon recht rustikal vom Look. Die hübschere S Klasse aber schon wieder jenseits.

                                Auf jedenfall ist hörbar viel von den teureren Serien eingeflossen.

                                Viele Grüße,
                                Frank

                                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_2396.jpg
Ansichten: 154
Größe: 1561 KB
ID: 730459.

                                to be continued

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍