Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lautsprecher Selbstbau: in welche qualitativen Regionen kommt man damit?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
    ..
    Ja, aber da fehlt die Angabe vom Klirr der dabei noch zulässig ist.
    Und da wiederum nimmt man auf der sicheren Seite die Diagramme von z.B. Hifi-Selbstbau.
    Bzw. hat man selbst Kurven die man zuvor per KH Test ermittelt hat.

    Beim Messsyste "monkey forest" kann man das dann einstellen.
    Z.B. Maximalpegel bei 1%THD,...

    So könnte man das natürlich auch anhand einer Kurve (tiefe Frequenzen mehr Klirr zulässig, MT weniger,...) machen. Obs sowas allerdings fix fertig gibt weiß ich nicht, aber lässt sich per ARTA und EXCEL sicher basteln.

    Auf der Selbstbauseite sehe ich als Nichtabonnent nur ganz wenig - leider.
    Ein Abo kostet ~25Euro/ Jahr und zahlt sich wirklich aus für den DIYler.
    Klare Empfehlung.

    mfg

    Kommentar


      Servus David!

      Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
      ... Auch habe ich festgestellt, dass die zwei Heizkörper im Raum nicht lautlos bleiben, zumindest einer davon surrt bei bestimmten Frequenzen kräftig mit. ...
      Ich denke, dass ist ein Punkt, welcher zu wenig beachtet wird. Bei mir war es nicht nur der Heizkörper, der sich zum Musiksignal dazu gesellte, es kamen auch die Kühlrippen meiner ehemaligen Endstufen kräftig ins "Singen". Manchmal war das "Nachschwingen" dieser Kühlrippen sogar einige Sekunden (bis ca. 3 Sekunden) nach Ende des Musiksignals noch wahrnehmbar.

      Soweit meine Beobachtung.

      Beste Grüße

      Erik

      Kommentar


        Hallo David,
        habe mal in deinem Anlagenbauthread gestöbert:

        Welche Kontour hat das Horn eigentlich (Traktrix ??) und welcher Treiber wird da verwendet ?
        Ist die Messung des HT in Post 62 völlig ohne Weiche "nackt" und tatsächlich am Hörplatz ohne Fensterung (Hüstel...) ?

        Gruß
        Peter Krips

        Kommentar


          Hallo Peter!
          Der Treiber ist der JBL 2450 (1.200 Euro das Stück!). http://www.fullcompass.com/common/files/7952-2450.pdf



          Das Horn habe ich einfach mit einem Zeichenprogramm (Coral-Draw) konstruiert, es ist die Spiegelung einer "Viertel-Ellipse".

          Die Messung die du siehst, ist ungefenstert und geht über ein Hochpassfilter von 48dB (Linkwitz) bei 800Hz. In der Zwischenzeit habe ich bei 4kHz um 3dB angehoben (in diesem Fall ist Anheben kein Problem) und auf Butterwort-Filter geändert. Jetzt ist er Schalldruckverlauf praktisch linear. Es ändert sich auch nichts, egal ob Nahfeld oder bei 3m gemessen.
          Soweit bin ich zufrieden damit und es klingt irre gut.

          Das originale Horn von JBL (2380) habe ich gerade vorhin (noch einmal) mit meinem verglichen. Es ist eindeutig im Schalldruckverlauf schlechter, der Klirr ist dagegen gleich.



          Dann habe ich noch den Treiber ohne Horn gemessen, der Klirr ist höher als mit beiden Hörnern.

          So wie es aussieht, kommt der Klirr vom Treiber selbst.
          Gruß
          David


          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

          Kommentar


            Hallo

            Durch Kompression im Hornhals entsteht der ansteigende k2 bei Hörnern.
            Deswegen wird auch in Diy Zeitschriften vom " typischen" Horn K2 gesprochen.
            Mach dir keine Gedanken drüber! Der is ned wirklich schlimm.

            LG
            Karl

            Kommentar


              Hallo Karl, schön von dir zu hören/zu lesen und danke für die "Beruhigungspille".
              Gruß
              David


              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

              Kommentar


                Hallo David,
                Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
                Hallo Peter!
                Der Treiber ist der JBL 2450 (1.200 Euro das Stück!). http://www.fullcompass.com/common/files/7952-2450.pdf



                Das Horn habe ich einfach mit einem Zeichenprogramm (Coral-Draw) konstruiert, es ist die Spiegelung einer "Viertel-Ellipse".

                Die Messung die du siehst, ist ungefenstert und geht über ein Hochpassfilter von 48dB (Linkwitz) bei 800Hz. In der Zwischenzeit habe ich bei 4kHz um 3dB angehoben (in diesem Fall ist Anheben kein Problem) und auf Butterwort-Filter geändert
                genau an dem Punkt wundere ich mich. Deine Messung im Entwicklungsthread hat mich ein wenig verwundert, in einem guten, funktionsfähigen Horn hätte die Kombi auch so eine Buckelkurve wie im Treiberdatenblatt auf der 2. Seite zu sehen, machen müssen. Und: so habe ich das auch bisher bei solchen Kombis gemessen.
                Wenn du da aber, wo üblicherweise eine Überhöhung ist, sogar eine Senke hast, dann fehlen da gegenüber "üblichen" Hörnern so ca. 12-15 dB Pegel.
                Irgendwie kann ich mir den Pegelverlauf nicht so wirklich erklären. Möglicherweise hätte es besser sein können mit einer bewährten Hornkontour wie z.B. Traktrix.
                Ich kenne das von guten Kombis eigentlich nur so:
                (Die blaue Kurve ist die 0 Grad...


                Uploaded with ImageShack.us

                Ein wenig verwirrt....

                Gruß
                Peter Krips

                Kommentar


                  Hallo Peter!
                  Ich habe heute ganz interessante Messungen gemacht. Immer mit der gleichen Pegeleinstellung und ohne das Mikrofon oder die Box nur um einen Millimeter zu verändern.

                  Zuerst mein Horn, dann das JBL-Horn und dann den "nackten" Treiber.

                  Den Schalldruckverlauf meines Horns hast du gesehen.
                  Dazu gibt es besagten Klirrverlauf, der bis zu 95dB "tief im Keller" bleibt. Erst bei höheren Pegeln steigt dann nur der D2 an, mit einer Spitze bei 5kHz, danach wird er wieder weniger.

                  Mit dem originalen JBL-Horn gibt es einen zwar nicht ganz so krassen (wie von dir gezeigten) "Buckel" im Schalldruckverlauf, aber es gibt ihn. Diesen Buckel gibt es aber nur deshalb, weil beiderseits (li.+re.) vor dem mittleren Spitzenpegel Schalldruck fehlt (nona!)!
                  Der Spitzenpegel in der Mitte ist gleich hoch, mein Horn "füllt" aber links und rechts Pegel auf. Da ist also nichts leiser, sondern im Gegenteil.

                  Um ehrlich zu sein habe ich da nie etwas berechnet oder simuliert, ich habe "nach Bauchgefühl" gehandelt und es hat sich (wieder einmal) als gut erwiesen.

                  Ich wüsste auch nicht, was an einer gespiegelten 1:2 Viertel-Ellipse bei einem Kugelwellenhorn "falsch" sein könnte. Die 400mm Durchmesser ergeben sich bei 350mm Länge ja nur wegen der 50mm Durchmesser am Beginn und wegen dem bereits konischen Verlauf beim Treiber. Es ist also alles absolut geometrisch/logisch.

                  Der Klirr ist beim JBL-Horn um nichts schlechter, da habe ich also nichts "zufällig" verbessern können.

                  Der "nackte" Treiber misst sich gar nicht gut, aber es wäre auch ein Wunder, wenn es anders wäre.

                  Wenn es so ist wie Karl schreibt (eigentlich logisch - habe es bisher nur noch nicht gelesen, weil ohnehin kein Thema gewesen), dann ist auch der D2 Klirr ganz normal.

                  Somit bin ich beruhigt und ich habe dazugelernt.
                  Gruß
                  David


                  WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                  Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                  Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                  Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                  Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                  Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                  Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                  Kommentar


                    Erik schrieb:

                    Ich denke, dass ist ein Punkt, welcher zu wenig beachtet wird. Bei mir war es nicht nur der Heizkörper.....
                    Ja, dieser Punkt wird allgemein unterschätzt.

                    Womit wir wieder da sind (Peter schrieb):

                    Ich finde es nach wie vor belustigend, wenn bei Verstärkertests in HiFi-Postillen von günstiger Klirrverteilung auch bei Lastwechsel etc geschwurbelt wird. Wenn man sich die Einzelkomponenten und auch die Summe mal ansieht, dann liegen die alle so was von unter der Hörschwelle oder kratzen an der gerade mal bei höheren Pegeln.
                    Wenn man dann bedenkt, wieviel Klirr bei Lautsprechern man nicht hört, lohnt es sich bei normalen Verstärkern überhaupt nicht, über deren Klirrverhalten überhaupt ein Wort zu verlieren. Die liegen heute (eigentlich schon sehr lange) bei 0,1 % und besser, also nicht der Rede wert.
                    Also das "alte Leiden", die falsche Einschätzung von Größenordnungen bzw. deren Relevanz "über alles" betrachtet.
                    Auf der einen Seite wird um Zehntel bis Hunderstel gekämpft und wo anders werden Ganze oder Zweistellige übersehen.

                    Ich nenne das immer "in was verbeißen". Das ist wie "blind vor Wut".
                    Gruß
                    David


                    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                    Kommentar


                      Der Spitzenpegel in der Mitte ist gleich hoch, mein Horn "füllt" aber links und rechts Pegel auf. Da ist also nichts leiser, sondern im Gegenteil.
                      Da wird's aber dann wahrscheinlich auch Interferenzen zum Hochton geben, die Variante von Peter macht das dann umgekehrt wieder besser, fragt sich was dann mehr ins Gewicht fällt.

                      Wenn es so ist wie Karl schreibt (eigentlich logisch - habe es bisher nur noch nicht gelesen, weil ohnehin kein Thema gewesen), dann ist auch der D2 Klirr ganz normal.
                      Habe ich schon angesprochen gehabt, dass da kräftig Druck auf die Membran ausgeübt wird, sogar von beiden Seiten.

                      Hast du ignoriert:D.

                      Ein Horn ist eben kein perfekter Wandler, aber wenn er den nötigen Hörspass vermittelt ist das ok.

                      Bzw. geht sichs mit den 2% k2 bei 105db eh leicht aus, ist unhörbar, also braucht man sich da nicht verbeissen, ist halt ein Schönheitsfehler.

                      Gruß, Felix

                      Kommentar


                        Habe ich schon angesprochen gehabt, dass da kräftig Druck auf die Membran ausgeübt wird, sogar von beiden Seiten.
                        Was aber nur für ein Kompressionshorn gilt.

                        Hast du ignoriert.
                        Weil von dir nur noch Negatives kam und Aussagen ohne sachlicher Erklärungen. So etwas "überlese" ich dann nur noch.

                        Ein Horn ist eben kein perfekter Wandler, aber wenn er den nötigen Hörspass vermittelt ist das ok.
                        Wie wir alle wissen, gibt es keinen perfekten Wandler. Für mich ist es so, dass ein gutes Horn mir den höchsten Hörspaß vermittelt. Alles Andere klingt dagegen wie eine Schalftablette, da können die Messwerte noch so gut sein.

                        Die Frage die ich mir dabei stelle ist die, ob das etwas mit dem Kompressionseffekt zu tun hat, das wäre jedenfalls naheliegend.

                        Bzw. geht sichs mit den 2% k2 bei 105db eh leicht aus, ist unhörbar, also braucht man sich da nicht verbeissen, ist halt ein Schönheitsfehler.
                        Auch das ist nur eine Spitze bei ca. 5kHz, kann man tatsächlich nur als "Schönheitsfehler" betrachten.
                        Gruß
                        David


                        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                        Kommentar


                          Nicht umsonst habe ich dir aus Wiki die wichtigsten Punkte kopiert, steht alles drinnen, wolltest du auch nicht wahr haben, und das ist sachlich genug.

                          Dass die Kompression eben auch Nachteile mit sich bringt, muss man eben akzeptieren.

                          Dass deine Staccato nicht so klingen wird, kann ich mir auch gut vorstellen, die Trennfrequenz zum AMT ist nämlich zu hoch, für eine geschlossene vertikale Wellenfront müsstest du mindestens auf 1Khz runter gehen bei Chassis in dieser Größe, liegt also eher am Konzept als an den den Treibern, dass es nicht so toll wird.

                          Gruß, Felix

                          Kommentar


                            Dass deine Staccato nicht so klingen wird, kann ich mir auch gut vorstellen, die Trennfrequenz zum AMT ist nämlich zu hoch, für eine geschlossene vertikale Wellenfront müsstest du mindestens auf 1Khz runter gehen bei Chassis in dieser Größe, liegt also eher am Konzept als an den den Treibern, dass es nicht so toll wird.
                            Immer wieder interessant, dass du alles "besser" weißt.
                            Abgesehen davon, dass es dann für den AMT von der Belastung her eng wird, wird er einfach nie so klingen wie ein Horn.
                            Gruß
                            David


                            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                            Kommentar


                              Zitat von Ellesound Beitrag anzeigen

                              Dass deine Staccato nicht so klingen wird, kann ich mir auch gut vorstellen, die Trennfrequenz zum AMT ist nämlich zu hoch, für eine geschlossene vertikale Wellenfront müsstest du mindestens auf 1Khz runter gehen bei Chassis in dieser Größe, liegt also eher am Konzept als an den den Treibern, dass es nicht so toll wird.

                              Gruß, Felix

                              ..... wobei Felix ich glaub da hat eine Staccato konzeptbedingt NIE eine "Chance" gegen die
                              Kelleranlage.

                              Über die Bedämpfung ist genug geschrieben worden, 4 ich glaub 27er Chassis im Bass gegen
                              4 38er Chassis (oder sinds 46er?), alles ist einfach extrem überdimensioniert.

                              du kannst da unten mit voller Leistung (1,5 kw pro Box) spielen und erreichst
                              nicht annähernd den Schalldruck der Kelleranlage.

                              Für normale Horräume in 99% aller Fälle hat die Staccato Schalldruck genug .......

                              also 2 völlig unterschiedliche Konzepte halt

                              Kommentar


                                Nein, um den Pegel gehts gar nicht, sie kann sich konzeptbedingt nicht voll entfalten, dafür müsste der AMT für Trennfrequenzen um 1khz geeignet sein.

                                Gruß, Felix

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍