Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lautsprecher Selbstbau: in welche qualitativen Regionen kommt man damit?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hallo!

    Hier von Hifi-Selbstbau:


    Als Abo-Besitzer gibts dann auch K3, K4,....

    mfg

    Kommentar


      Hallo,
      Zitat von schauki Beitrag anzeigen
      danke für den Link, das hat Pico mal wieder das gewohnt gut abgehandelt, was ich weiter oben ja nur angedeutet habe.
      Gut, daß er auch die spektrale Verdeckung erklärt, die ja dazu führt, daß man bei Musik eine höhere Detektionsschwelle als bei dikreten Messsignalen hat.
      Weitere interessante Effekte wie zeitliche Verdeckung oder Lautstärkeempfinden in Abhängigkeit von der Signaldauer behandelt er zwar nicht, spielen bei der Klirrbetrachtung auch eher keine Rolle.

      Gruß
      Peter Krips

      Kommentar


        Zitat von schauki Beitrag anzeigen
        Habe das heute früh auch schon hier verlinkt, aber es funktionier bei mir nicht.
        Irgendeine *.dll Datei fehlt.
        Gruß
        David


        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

        Kommentar


          Jeder der Lautsprecher baut, scheint sich in was zu verbeißen (Beispiel Zeitrichtigkeit).

          Ich würde mich am ehesten noch in den Klirr verbeißen, denn der erscheint mir im entscheidenden Frequenzbereich wirklich wichtig.

          Heute habe ich mehrere Klirrmessungen bei meiner Kelleranlage durchgeführt. Um ehrlich zu sein, so richtig begeistert haben mich die nicht, vor allem nicht im Hornbereich.

          Bei 85 und 90dB/c ist noch alles ganz super, aber ab 95dB/c beginnt der D 2 davonzulaufen, er steigert sich bis über 2% (eine Spitze) bei 110dB/c.
          D3, D4, D5 und D6 bleiben alle im grünen Bereich und auch alles das was die Konuschassis machen ist sehr gut. Der erhöhte Klirr im Subwooferbereich stört mich nicht und er erscheint mir auch ganz normal.

          Anzumerken ist noch, dass man bei 110dB kaum noch im Raum bleiben kann und wenn, dann nur mit zugehaltenen Ohren. Im Tieftonbereich vibriert der ganze Sitz. Auch habe ich festgestellt, dass die zwei Heizkörper im Raum nicht lautlos bleiben, zumindest einer davon surrt bei bestimmten Frequenzen kräftig mit.

          Wie auch immer, der D2 Klirr im Mitteltonbereich gefällt mir gar nicht.

          Ich werde heute noch die gleichen Messungen mit meiner Staccato machen. Bin schon gespannt, ob der Mundorf-AMT in dieser Hinsicht besser ist.
          Wenn ja, werde ich nachdenklich.......

          Ich war bisher mit den Klirrmessungen aller meiner LS zufrieden, weil ich sie immer bei ca. 90dB/c gemacht habe. Was dabei rauskam, war auch immer zumindest so gut wie das was ich bei (sogar recht teuren) Serienboxen messen konnte.

          Leider findet man nirgends im IT Klirrmessungen jenseits der üblichen Hörpegel. Dadurch fehlt mir jeder Bezug. Vielleicht ist der Klirr meiner Hörner sowieso sehr gut, wer weiß?

          Sobald ich klarer sehe, werde ich weiter berichten.
          Gruß
          David


          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

          Kommentar


            David, bei welchem Abstand hast du die 110Db gemessen, nur mit einem Horn?

            Gruß, Felix

            Kommentar


              @hifiaktiv
              deinen Link habe ich übersehen!

              Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
              Jeder der Lautsprecher baut, scheint sich in was zu verbeißen (Beispiel Zeitrichtigkeit).
              Klar hat jeder seine Prioritäten.
              Wobei manches durchaus seine Berechtigung hat, manches weniger.

              Z.B. Abstrahlverhalten:
              Es ist sicher erwiesen, dass das im Raum mit der entscheidende Parameter für den Klang ist. Es ist auch nur über die Konstruktion (Schallwand, Chassis,...) einzustellen.

              z.B. Zeitrichtigkeit:
              Übliche LS liegen was die (umstrittenen) Hörschwellen angeht ohnehin nicht im gefährlichen Bereich.
              Zeitrichtigkeit ist im nachhinein per FIR Filter ohne Nebenwirkung einzustellen.

              Wer also einen LS auf analogem (oder IIR) Wege zeitrichtig macht, muss das zu Lasten eines anderen Parameters machen - z.B. des Abstrahlverhaltens, der Belastbarkeit,...


              Ich würde mich am ehesten noch in den Klirr verbeißen, denn der erscheint mir im entscheidenden Frequenzbereich wirklich wichtig.
              Umgekehrt heißt das Maximalpegel.
              Und das ist eine wichtige Anwendung fürs Pflichtenheft.

              ..
              Leider findet man nirgends im IT Klirrmessungen jenseits der üblichen Hörpegel. Dadurch fehlt mir jeder Bezug. Vielleicht ist der Klirr meiner Hörner sowieso sehr gut, wer weiß?
              Wieder Hifi-Selbstbau.
              Dort messen sie für die Chassisdatenblätter bei verschiedenen Pegel. Einige Datenblätter sind auch ohne Abo einsehbar.

              Z.B.


              Wurden auch div. Kompressionstreiber + Hornkombis getestet.

              Kurz gesagt:
              Wenn man mit seinem eigenen Zeug auch nur halbwegs dort rankommt, schauts nicht schlecht aus.
              Denn wie du sagst im Hörraum gibts einfach Dinge die das Ergebnis stören.

              mfg

              Kommentar


                Hallo David,
                ich würde die 2 % Klirr bei 110 dB (in welchen Frequenzbereichen überhaupt ?)
                nicht überbewerten. Wie schon aus deinem "Ohren-zu-halten" ersichtlich ist hörst du in den Frequenzbereichen wohl üblicherweise nicht mit diesen Pegeln.
                Abgesehen davon, daß auch gute Lautsprecher/Treiber mit steigender Belastung mehr klirren, kann der erhöhte Klirr auch noch andere Ursachen haben:
                - a) könnte das Mikrofon schon übersteuert sein und selbst Klirr hinzufügen
                - b) könnte der Mikrofonverstärker schon übersteuert sein
                - c) könnte (hängt von der Frequenz ab) im Raum irgendwas mitschwingen
                - d) könnten auch Teile der Aktivelektronik beteiligt sein (Verstärker aber ehr nicht)

                Sebst einem ordentlichen AMT wird bei 110 dB vermutlich etwas "die Puste ausgehen"..

                Gruß
                Peter Krips

                Kommentar


                  Zitat von Ellesound Beitrag anzeigen
                  David, bei welchem Abstand hast du die 110Db gemessen, nur mit einem Horn?

                  Gruß, Felix
                  Abstand 1m und natürlich nur eine Seite.
                  Li + Re. ist auch kaum ein Unterschied.
                  Gruß
                  David


                  WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                  Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                  Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                  Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                  Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                  Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                  Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                  Kommentar


                    Ok, zur Sicherheit würde ich bei gleicher Pegeleinstellung mal 2m Abstand zum Mikro halten, könnte ja sein, dass das Mikro oder was anderes dabei verzerrt.


                    Gruß, Felix

                    Kommentar


                      Richard schrieb:
                      Umgekehrt heißt das Maximalpegel.
                      Und das ist eine wichtige Anwendung fürs Pflichtenheft.
                      Ja, aber da fehlt die Angabe vom Klirr der dabei noch zulässig ist.

                      Auf der Selbstbauseite sehe ich als Nichtabonnent nur ganz wenig - leider.
                      Gruß
                      David


                      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                      Kommentar


                        Peter schrieb:
                        Hallo David,
                        ich würde die 2 % Klirr bei 110 dB (in welchen Frequenzbereichen überhaupt ?)
                        nicht überbewerten.
                        Wie ich gerade gesehen habe, ist der sogar hörer, die 2% stimmen für 105dB.
                        Dieser Anstieg spielt sich hauptsächlich zwischen 2- und 5kHz ab.
                        Genauere Erklärung kommt im nächsten Beitrag.

                        Wie schon aus deinem "Ohren-zu-halten" ersichtlich ist hörst du in den Frequenzbereichen wohl üblicherweise nicht mit diesen Pegeln.
                        Nein, mir geht es dabei um Reserven. Ganz selten komme ich bei sehr dynamischen Musikstücken am Hörplatz in Richtung der 110dB, aber die halte ich nicht lange aus. Das sind dann auch nur ganz kurze Spitzen wie Snare-Kantenschläge, wo der Klirr sowieso ganz egal ist.

                        Abgesehen davon, daß auch gute Lautsprecher/Treiber mit steigender Belastung mehr klirren, kann der erhöhte Klirr auch noch andere Ursachen haben:
                        - a) könnte das Mikrofon schon übersteuert sein und selbst Klirr hinzufügen
                        Habe ich auch angenommen - Beweis kommt gleich, dass nicht.

                        - b) könnte der Mikrofonverstärker schon übersteuert sein
                        Ja, das war er bei den ganz lauten Messungen gestern. Dass das so sein hat können, ist mir heute früh eingefallen und es was das erste das ich kontrolliert habe. Ab 105dB muss ich den Eingang vom Mikrofonverstärker leiser drehen.

                        - c) könnte (hängt von der Frequenz ab) im Raum irgendwas mitschwingen
                        Tut es auch (Heizkörper), aber das scheint sich kaum auszuwirken -> siehe nächster Beitrag der noch kommt.

                        - d) könnten auch Teile der Aktivelektronik beteiligt sein (Verstärker aber ehr nicht)
                        In diesem Fall sicher nicht und schon gar nicht im Hornbereich, denn da gibt es Reserven ohne Ende.

                        Sebst einem ordentlichen AMT wird bei 110 dB vermutlich etwas "die Puste ausgehen"..
                        Auch hier -> siehe nächster Beitrag.
                        Gruß
                        David


                        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                        Kommentar


                          Wie gesagt, dem Mikro würde ich auch mal mehr Abstand gönnen, da es klirren könnte, ändert ja an der Auswertung des Klirrfaktors nichts.

                          Gruß, Felix

                          Kommentar


                            Es kam wie befürchtet, die Staccato liefert - zumindest im kritischen Mitteltonbereich deutlich weniger D2 Klirr und das bis zu 110dB/c.

                            Würde man sich nur den D3-D6 Klirr ansehen, gäbe es sowohl bei meiner Kelleranlage als auch bei der Staccato ausschließlich "Traumwerte", auch bei Höchstpegel.

                            Das "Schlimme" ist nur, dass die Staccato auch mit dem D2-Klirr weitestgehend ganz unten bleibt, meine Kelleranlage aber im Hornbereich nach oben ausreißt. Und das nicht zu knapp!

                            Bevor ich vorhin die Vergleichsmessungen gemacht habe, habe ich mir die Staccato noch mit Musik angehört (was schon längere Zeit nicht mehr der Fall war - alleine schon wegen dem irren Gewicht und dem notwendigen Umbau). Auch habe ich deren Schalldruckverlauf noch einmal gemessen und alle Einstellungen kontrolliert.
                            Kurzum: alles optimal, besser geht es nicht. Der Schalldruckverlauf ist sogar besser als der meiner Kelleranlage.

                            Trotzdem - und auch auf die Gefahr hin, dass das eventuell einen Interessenten abschrecken könnte: gegen meine Kelleranlage hat die Staccato nicht die Spur einer Chance und zwar in keinem Bereich.
                            Diese Aussage ist natürlich relativ zu sehen, denn ich scheue damit keinen Vergleich zu allen Mitbewerbern die in diesem Preisbereich etwas anbieten das auch "wohnraumgerecht" ist. Dass es mindestens ebenso Gutes aus dem PA- und Studiobereich gibt, das weiß ich.

                            Thema AMT: in der Staccato ist schon ein recht großer und teurer AMT von Mundorf drinnen. Angeblich ist er für Pegel bis zu 120dB geeignet. Erst vor Kurzem kam eine komplett neue Serie raus, mit teils noch leistungsfähigeren Modellen. Die Rede ist von uneingeschränkter PA-Tauglichkeit, bei gleichzeitig extrem geringem Klirr. Die heutigen Messungen lassen mich nicht daran zweifeln.

                            Noch weiß ich nicht wohin die Reise geht und ob sie überhaupt antrete. Wenn ich mir mit einem noch so leistungsfähigen AMT zwar bessere Messwerte einhandle, aber im Vergleich zu den Hörnern auf Hörspass verzichten muss, dann mache ich es nicht.

                            Deshalb stelle ich mir vor allem einmal die Frage, ob der relativ hohe D2-Klirr vom Horn oder vom Horntreiber kommt. Vielleicht handelt es sich dabei tatsächlich um Resonanzen und ein viel kürzeres Horn wäre besser.

                            Um das heraus zu finden, müsste ich einmal den "nackten" Treiber messen.

                            Da habe ich mir wieder einmal was angefangen!:X
                            Gruß
                            David


                            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                            Kommentar


                              Zitat von Ellesound Beitrag anzeigen
                              Wie gesagt, dem Mikro würde ich auch mal mehr Abstand gönnen, da es klirren könnte, ändert ja an der Auswertung des Klirrfaktors nichts.

                              Gruß, Felix
                              Ich habe die Staccato unter völlig gleichen Umständen gemessen und der Klirr war viel geringer. Somit kann das nicht sein.
                              Gruß
                              David


                              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                              Kommentar


                                Ok, dann wird's wohl so passen, aber trotzdem würde ich bei solchen Lautstärken 2m Abstand halten, das Mikro wird bei 110db auch schon ein wenig Klirr erzeugen.

                                Gruß, Felix

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍