Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lautsprecher Selbstbau: in welche qualitativen Regionen kommt man damit?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Ellesound Beitrag anzeigen
    Ja wäre nicht schlecht, wobei sich der Klirrfaktor im kritischen Bereich(2-3khz) bei höherem Pegel sicher bemerkbar machen wird.
    Kommt mir auch hoch vor.

    Den 18" halte ich nicht für geeignet, da gehen 20db von 30-100Hz ab, wenig Hub, von Monacor gibt's da nen wesentlich geeigneteren 18" Woofer mit 20Hz Reso.
    ..
    Soll ja kein Sub werden.
    Bzw. gibts ja dann ein Sub System für <80Hz.

    Zitat von Meister_Gü Beitrag anzeigen
    Den Beyma 8" Koax hatte ich schon, hat mir sehr gut gefallen!
    Ich finde den auch interessant.
    Wobei das mit dem Klirr finde ich jetzt nicht so schön.
    Aber wenn du ihn als AMT Fan gut findest.
    Wie hast du ihn eingesetzt (TF,...) und wie siehts im Vergleich zum AMT aus?

    Ich könnte mir damit nämlich auch ein nettes Heimkino vorstellen.
    Zumindest für die Front 3x in CB und dann eben 80-100Hz Sub-System dazu.
    Ist glaube ich PL mäßig und auch was Bauvolumen angeht eine feine Sache.

    mfg

    Kommentar


      Soll ja kein Sub werden.
      Bzw. gibts ja dann ein Sub System für <80Hz.
      Ja wenn das so geplant ist, dann stimmt das natürlich.

      Naja, wenn man weit oberhalb von 1Khz trennt, geht sichs mit der Abstrahlcharakteristik nicht aus...

      Gruß, Felix

      Kommentar


        Hallo David,

        mit dem kleineren Bruder:


        hat ein Freund ein kleines Beschallungstop gebaut, allerdings zwei davon eingebaut, aber nur ein Horn verwendet, das zweite dient dann als Reserve.....

        Hab es leider noch nicht hören können..

        Selbst der kleinere dürfte bei entsprechender Trennung genug "Lärm" machen und dürfte leichter vor einem 18er zu montieren sein..

        Über Felix's Vorschlag mit dem MOnacor SPH 450 TC bin ich nicht ganz so glücklich. Ich halte den zwar für einen wirklich hervorragenden Sub, aber als Top unten beschnitten spricht gegen ihn der nicht so berauschende Wirkungsgrad. Den Maximalhub wirst du in der Konstellation nicht benötigen, obwohl es natürlich beruhigend ist.
        Ich denke mal, daß es bei PA- 18ern Auswahl an passenden Treibern gibt, die etwas mehr Wirkungsgrad haben.

        Gruß
        Peter Krips

        Kommentar


          Peter, der Koax(8") macht nur knapp über 90Db Wirkungsgrad, das Horn macht dann über 100DB, der Monacor ist wo dazwischen, du musst das frequenzselektiv sehen.

          Das Horn liegt also schon 10Db über dem 8".

          Wenn also der 18" als Grundtöner dienen soll, passt auch der andere18", als Sub der Monacor.

          Gruß, Felix

          Kommentar


            Ich finde den auch interessant.
            Wobei das mit dem Klirr finde ich jetzt nicht so schön.
            Aber wenn du ihn als AMT Fan gut findest.
            Wie hast du ihn eingesetzt (TF,...) und wie siehts im Vergleich zum AMT aus?
            Ich hab ihm ein recht großes BL Horn verpasst, etwas größer als die -> http://www.dynamikks.de/DB8.2.html

            Die TF hab ich mit ca. 2,8kHz recht hoch gewählt, war aber kein Problem, was das Abstrahlen angeht, und vermeidet den kritischen Bereich mit dem etwas höheren Klirr. Der Konus hat mich beim ersten testen sehr überrascht, weil der allein schon wie ein echt guter BB geklungen hat, bei dem nur ein wenig Hochton fehlt. Deshalb dann auch der Entschluss zur hohen Trennung.

            Es gibt jetzt eine überarbeitete Version des Chassis: http://profesional.beyma.com/ingles/pdf/8CX300NDN.pdf

            Ist zwar erst ein vorläufiges Datenblatt, aber es wird ein anderes Magnetsystem geben.

            Gut, der AMT ist, und bleibt, mein liebster HT! Ein Vergleich ist nicht ganz leicht, wegen des unterschiedlichen Abstrahlens, anderer Trennfrequenzen, usw...
            Was ich aber auf jeden Fall sagen kann, wenn man sich etwas Zeit nimmt, und beim EQing gründlich arbeitet, kann der HT im Koax sehr gut klingen!


            :S
            Mfg Günther

            Kommentar


              Die TF hab ich mit ca. 2,8kHz recht hoch gewählt, war aber kein Problem, was das Abstrahlen angeht
              Das funktioniert nicht optimal, aber selbst der 8" macht dann bei 1,8khz klirrmäßig einen ordentlichen Sprung nach oben, hier liegt also der Kompromiss.

              Gruß, Felix

              Kommentar


                Hallo,

                was auch eine interessante Lösung sein könnte wäre der PHL X 38-5240, so bissi Tannoy-Old-School...
                Da noch einen passenden 1" HT-Treiber drangeschnallt, könnte auch gut gehen.....

                Findet sich auf dieser HP (auch das Datenblatt), muss man aber ein wenig danach stöbern.

                Achenbach-Akustik: der Lautsprechershop mit Lösungen für Einsteiger und Spezialisten. Lautsprecherbausatz & Lautsprecher Chassis für den Lautsprecher selbstbau.


                Gruß
                Peter Krips

                Kommentar


                  Auch die.....
                  Ich hab ihm ein recht großes BL Horn verpasst, etwas größer als die -> http://www.dynamikks.de/DB8.2.html
                  .....schreiben:

                  Ein größeres Lautsprecherchassis kann tiefe Töne besser wiedergeben, ab einem bestimmten Durchmesser wird die Membran zu schwer und die Basswiedergabe wirkt aufgrund der Trägheit der Membran langsam.

                  :D

                  Profis oder nicht?
                  Gruß
                  David


                  WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                  Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                  Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                  Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                  Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                  Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                  Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                  Kommentar


                    Ich denke mal, daß es bei PA- 18ern Auswahl an passenden Treibern gibt, die etwas mehr Wirkungsgrad haben.
                    Ich habe jetzt einmal quasi den erstbesten mit leichter Membran und somit relativ hoher Resonanzfrequenz genommen.

                    Die Sache ist keineswegs zu Ende gedacht, es geht mir einmal nur um's Prinzip.

                    Das eigentliche Problem sehe ich vorerst darin, wie man dem Koax halbwegs vernünftiges Arbeitsvolumen zur Verfügung stellt. Deshalb auch die Wahl eines 18", der einen tiefen Konus hat.

                    Das "Gehäuse" für den Koax müsste man entweder aus dem Vollen arbeiten (Holz) oder aus Polyesterharz gießen, oder mittels einer Form mit Laminat (Glasmatte plus Gießharz) herstellen.

                    Auf mehr als vielleicht 5 Liter netto wird man da kaum kommen. Für etwa 300Hz Einsatzfrequenz müsste das aber reichen.

                    Müsste ich mal simulieren.....
                    Gruß
                    David


                    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                    Kommentar


                      Bei 300 Hz Übernahme kann man mit dem Gehäuse doch etwas freizügiger sein. Das darf etwas Abstand haben. Die Wellenlänge ist ca. 1,1m, 90° sind dann 27 cm. Damit wäre etwas Abstand machbar. Auch kann man das Gehäuse ja länger machen (Säule, die den 18" er nicht wesentlich verdeckt). Davon abgesehen: den Abstand so groß wie nötig machen und die Verzögerung des 18"ers wegen des Abstands mittels DSP ausgleichen. Das Gehäuse kann dann ein pasendes Rohr mit Abschluss sein. Das wäre auch Differenzdruckstabil.

                      Kommentar


                        .....den Abstand so groß wie nötig machen und die Verzögerung des 18"ers wegen des Abstands mittels DSP ausgleichen.
                        Das ist sowieso klar.

                        Das Gehäuse müsste tropfenförmig ausgebildet werden.

                        Der Koax wird aber in jedem Fall ziemlich weit vorstehen, was zumindest optisch nicht gut aussieht (ist bei so einem Projekt allerdings egal).

                        Aber es gibt dann mehr oder weniger ein Schallzentrum (auf Achse jedenfalls) und kreisförmige Abstrahlung. Die Bündelung müsste auch halbwegs gleichmäßig erfolgen.
                        Gruß
                        David


                        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                        Kommentar


                          Also ich habe mir das nochmal angesehen, der stärkere Anstieg des Klirrfaktors beim Horn passiert auch dort wo der Pegel um ca. 10Db ansteigt, also wenn man das aktiv linearisiert, schaut die Sache wahrscheinlich schon wieder anders aus, der Klirr bezieht sich immerhin auf knapp 110Db im Bereich 2-3khz.

                          Gruß, Felix

                          Kommentar


                            Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
                            ....
                            Das Gehäuse müsste tropfenförmig ausgebildet werden.

                            Der Koax wird aber in jedem Fall ziemlich weit vorstehen, was zumindest optisch nicht gut aussieht (ist bei so einem Projekt allerdings egal).

                            Aber es gibt dann mehr oder weniger ein Schallzentrum (auf Achse jedenfalls) und kreisförmige Abstrahlung. Die Bündelung müsste auch halbwegs gleichmäßig erfolgen.
                            Offen als Cardioid ala MEG wäre auch was nettes!

                            Das wäre dann in der Synergy Horn Klasse.
                            Preislich ists dann auch interessant.
                            Ja das wäre auf alle Fälle etwas das ich dann gerne hören würde.

                            mfg

                            Kommentar


                              Nur dass bei diesem Koax bei 115Db der Ofen aus ist, der 8" ist recht Wirkungsgrad-schwach.

                              Gruß, Felix

                              Kommentar


                                Offen als Cardioid ala MEG wäre auch was nettes!
                                Im TM-Bereich?

                                Optisch ist es wie zu erwarten hässlich:

                                Gruß
                                David


                                WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                                Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                                Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                                Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                                Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                                Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                                Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍