Hallo,
Um meine Sammlung zu komplettieren, wollte ich noch den Harman PM 655. Oftmals hatte ich Glück und einfach nur die defekten Teile getauscht und das Gerät lief wieder, aber dieses Gerät kommt mir sehr seltsam vor in seinem Verhalten. Daher wollte ich deswegen hier um Hilfe oder Ideen bitten.
Er hat 2SA1302 und 2SC3281 Output Transistoren. Einen 2SC3281 hat es komplett zerstört (also wirklich explodiert), wobei alle anderen in Ordnung waren. Ich habe dann alle 4 ersetzt, aber das kommt später noch. Ein Sicherungwiderstand war noch defekt in dem Kanal, sonst konnte ich jetzt keine Fehler finden per Messung bzw. Vergleich mit anderen Kanal.
Jedenfalls habe ich es dann vorsichtig mit der Dim Bulb (ich hoffe, das ist bekannt) eingeschaltet und es schien mal zu laufen. Ich habe dann die DC gemessen usw. und dann mal alte Lautsprecher drangehängt, aber es hat so gekracht oder gerauscht. Ich hatte die Lautstärke auf 0 und dann wollte ich es langsam erhöhen und es hat eben gekracht. Ich dachte, ohje, dann wohl ein Tranistor defekt.
Später dann habe ich aber gemerkt, dass die Drehung selbst das auslöst, sprich: Schmutziges Volume Poti.
Weiters habe ich gemerkt, dass die Lampe leicht anfängt zu leuchten, wenn ich die Tasten drücke (Tasten sind Schmutzig und er erzeugt ein Kratzen, daher Lampe leicht begonnen zu Glühen wenn ich drücke).
Ich habe dann versucht, die Schalter und Volume zu reinigen und war bis auf 2 Schalter dann ganz zufrieden.
Man kann die Vor und Endstufe glaube ich mit dem "External Processor" Schalter trennen.
Jedenfalls ist mir dann (zum Glück mit der Lampe) bei diesen Tests plötzlich und völlig unerwartet ein kompletter Kurzschluss passiert und die Lampe hat geglüht und geleuchtet und ich habe mich direkt erschreckt weil bisher ging alles gut und es war alles einigermaßen normal.
Jetzt wäre mal die erste Frage:
1.) Ich denke, irgendwo ist ein defektes Bauteil (vermutlich Transistor), der vielleicht nur manchmal (bei Erhitzen?) kaputt wird und es so auch zum ersten Ausfall kam. Wie kann ich das nun finden? Ich habe mir Kältespray besorgt, soll ich einfach versuchen, den Kurzschluss nachzustellen und dann versuchen, den los zu werden mit herumsprühen? Halten die Teile das aus, auf die Dauer, wenn die Lampe voll brennt?
2.) Kann man mit dem Kältespray einfach in laufende Geräte spritzen? Ich habe gesehen, dass Leute das machen, aber wollte noch nachfragen, bevor ich das mache.
3.) Wenn ich die Vor und Endstufe trenne, dann hilft mir das auch nicht so viel, weil ich glaube, dass wenn ein Fehler entstehen würde, es ja trotzdem ein Kurzschluss wäre. Also alleine das auftrennen würde mir jetzt einen generellen Fehler nicht wirklich anzeigen, man könnte nur versuchen, wo oder wie es passiert oder wie ich es auslösen kann zB wenn man Loudness einschaltet und der in die Schaltung gekommene Transistor würde spinnen, dann könnte ich dann hier suchen, aber was anderen fällt mir nicht ein, außer vielleicht die Stromkabel abstecken und so vielleicht die Phono oder Vorverstärker abzuhängen komplett.
4.) Wenn der 2SC3281 gekillt wird, ist es dann ein Anzeichen, dass die Endstufe defekt ist oder könnte auch ein Fehler im PreAmp Vorverstärker so einen Fehler auslösen?
5.) Ich habe die 2SC3281 (natürlich genau die, die man braucht) nicht mehr bekommen. Ich habe die nun mit einem MJL 3281A ersetzt. Leider habe ich erst dann gelesen, dass die doch nicht gleich sind. Ich habe die 2SC1302 bekommen, es gibt aber auch MJL1302A. Jetzt wäre die Frage, ob es besser wäre, komplett auf die MJL Typen umzusteigen (also die "richtigen" 2SC1302 gegen die (gegengleichen) MJL1302A zu ersetzen). Ich weiß, Original ist immer besser, aber ich habe keine guten Erfahrungen mit den Nachbauten und Fakes, daher versuche ich immer auf neue Ersatztypen zu gehen, wenn wirklich notwendig. Manche berichten von Problemen mit den MJL, aber ich denke mein auslösender Fehler hat jetzt nichts mit dem zu tun.
Ich habe jetzt bisschen Pause gemacht mit dem und es es wird vielleicht schnelles Projekt, aber wenn ich wieder Zeit habe, dann werde ich eure Vorschläge probieren oder vielleicht mal versuchen, wie man diesen Fehler erzeugen kann, um dann ein wenig präziser das eingrenzen zu können. Es ist seltsam, weil ich habe es teils sogar ohne Lampe betrieben, auf Lautstärke 0 für die BIAS usw. Einstellung, und da ist nichts passiert, und plötzlich als ich dann herum probiert habe, hätte es das sicher wieder zerlegt das Gerät.
LG und danke, falls sich jemand die Mühe macht, mir zu helfen.
Um meine Sammlung zu komplettieren, wollte ich noch den Harman PM 655. Oftmals hatte ich Glück und einfach nur die defekten Teile getauscht und das Gerät lief wieder, aber dieses Gerät kommt mir sehr seltsam vor in seinem Verhalten. Daher wollte ich deswegen hier um Hilfe oder Ideen bitten.
Er hat 2SA1302 und 2SC3281 Output Transistoren. Einen 2SC3281 hat es komplett zerstört (also wirklich explodiert), wobei alle anderen in Ordnung waren. Ich habe dann alle 4 ersetzt, aber das kommt später noch. Ein Sicherungwiderstand war noch defekt in dem Kanal, sonst konnte ich jetzt keine Fehler finden per Messung bzw. Vergleich mit anderen Kanal.
Jedenfalls habe ich es dann vorsichtig mit der Dim Bulb (ich hoffe, das ist bekannt) eingeschaltet und es schien mal zu laufen. Ich habe dann die DC gemessen usw. und dann mal alte Lautsprecher drangehängt, aber es hat so gekracht oder gerauscht. Ich hatte die Lautstärke auf 0 und dann wollte ich es langsam erhöhen und es hat eben gekracht. Ich dachte, ohje, dann wohl ein Tranistor defekt.
Später dann habe ich aber gemerkt, dass die Drehung selbst das auslöst, sprich: Schmutziges Volume Poti.
Weiters habe ich gemerkt, dass die Lampe leicht anfängt zu leuchten, wenn ich die Tasten drücke (Tasten sind Schmutzig und er erzeugt ein Kratzen, daher Lampe leicht begonnen zu Glühen wenn ich drücke).
Ich habe dann versucht, die Schalter und Volume zu reinigen und war bis auf 2 Schalter dann ganz zufrieden.
Man kann die Vor und Endstufe glaube ich mit dem "External Processor" Schalter trennen.
Jedenfalls ist mir dann (zum Glück mit der Lampe) bei diesen Tests plötzlich und völlig unerwartet ein kompletter Kurzschluss passiert und die Lampe hat geglüht und geleuchtet und ich habe mich direkt erschreckt weil bisher ging alles gut und es war alles einigermaßen normal.
Jetzt wäre mal die erste Frage:
1.) Ich denke, irgendwo ist ein defektes Bauteil (vermutlich Transistor), der vielleicht nur manchmal (bei Erhitzen?) kaputt wird und es so auch zum ersten Ausfall kam. Wie kann ich das nun finden? Ich habe mir Kältespray besorgt, soll ich einfach versuchen, den Kurzschluss nachzustellen und dann versuchen, den los zu werden mit herumsprühen? Halten die Teile das aus, auf die Dauer, wenn die Lampe voll brennt?
2.) Kann man mit dem Kältespray einfach in laufende Geräte spritzen? Ich habe gesehen, dass Leute das machen, aber wollte noch nachfragen, bevor ich das mache.
3.) Wenn ich die Vor und Endstufe trenne, dann hilft mir das auch nicht so viel, weil ich glaube, dass wenn ein Fehler entstehen würde, es ja trotzdem ein Kurzschluss wäre. Also alleine das auftrennen würde mir jetzt einen generellen Fehler nicht wirklich anzeigen, man könnte nur versuchen, wo oder wie es passiert oder wie ich es auslösen kann zB wenn man Loudness einschaltet und der in die Schaltung gekommene Transistor würde spinnen, dann könnte ich dann hier suchen, aber was anderen fällt mir nicht ein, außer vielleicht die Stromkabel abstecken und so vielleicht die Phono oder Vorverstärker abzuhängen komplett.
4.) Wenn der 2SC3281 gekillt wird, ist es dann ein Anzeichen, dass die Endstufe defekt ist oder könnte auch ein Fehler im PreAmp Vorverstärker so einen Fehler auslösen?
5.) Ich habe die 2SC3281 (natürlich genau die, die man braucht) nicht mehr bekommen. Ich habe die nun mit einem MJL 3281A ersetzt. Leider habe ich erst dann gelesen, dass die doch nicht gleich sind. Ich habe die 2SC1302 bekommen, es gibt aber auch MJL1302A. Jetzt wäre die Frage, ob es besser wäre, komplett auf die MJL Typen umzusteigen (also die "richtigen" 2SC1302 gegen die (gegengleichen) MJL1302A zu ersetzen). Ich weiß, Original ist immer besser, aber ich habe keine guten Erfahrungen mit den Nachbauten und Fakes, daher versuche ich immer auf neue Ersatztypen zu gehen, wenn wirklich notwendig. Manche berichten von Problemen mit den MJL, aber ich denke mein auslösender Fehler hat jetzt nichts mit dem zu tun.
Ich habe jetzt bisschen Pause gemacht mit dem und es es wird vielleicht schnelles Projekt, aber wenn ich wieder Zeit habe, dann werde ich eure Vorschläge probieren oder vielleicht mal versuchen, wie man diesen Fehler erzeugen kann, um dann ein wenig präziser das eingrenzen zu können. Es ist seltsam, weil ich habe es teils sogar ohne Lampe betrieben, auf Lautstärke 0 für die BIAS usw. Einstellung, und da ist nichts passiert, und plötzlich als ich dann herum probiert habe, hätte es das sicher wieder zerlegt das Gerät.
LG und danke, falls sich jemand die Mühe macht, mir zu helfen.
Kommentar